Neues AMD System so ok? (3900x)

Yakomo schrieb:
@SV3N: Ich will den Thread hier zwar nicht missbrauchen aber könntest du mir vielleicht trotzdem sagen, in wie weit der Chipsatzlüfter hörbar ist (...)

Ganz klare Antwort, bei MSI MEG X570 Unify er ist überhaupt nicht hörbar, da er nicht läuft.

Ich habe selbst eine MP600 PCIe 4.0 SSD als Systemlaufwerk und mal einen 30-minütigen Kopiertest gemacht.

Selbst dabei stand der Lüfter still, obwohl ich ihn im Profil „Ballanced“ betreibe und zusätzliches noch „Silent“ zur Verfügung steht.

Ich mache von Videoschnitt über Bildbearbeitung und Spielen (The Witcher III, CEMU Emulator für Nintendo und AC: Odyssey) alles mit dem System und der PCH-Lüfter ist bisher noch nicht einmal angelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Schrotty74 und Yakomo
Seit wann macht das X470 keine 1800Mhz (mir neu). Speicher laufen seit den neusten Agesa locker auf 3600Mhz Sogar meine 32GB Mischbestückung läuft auf 3600 mit 16er timings und 1T. Mit 3200er Speicher und schärferen Timings mehr Durchsatz ? Träumt weiter...
3900X Cpu Unsinnig ? Nein Boosttakt PEAK bei 4.6 GHZ, Spieleboost real 4400 Mhz. sogar mit 65Watt Begrenzung im PBO und -0.125V Offset...
Setup: Asus X470 Board, Agesa 1004B, 2x8 GB Viper Steel 3600 Mhz und 2x8 GB Viper Steel 4000. Lüfter Brocken 3. Temps im Idle nicht über 35 Grad - Vollast nicht über 65 Grad.

Im übrigen... der 3700X ist in zwei Jahren noch ein hunni Wert... 2080ti... Wenn AMD jetzt noch an der Grafikkarten Performance was ändert und was Gleichwertiges anbietet... Dann sind mal schnell ein paar hunderter futsch ;)
Das mal zum Thema Zukunftsicher...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das X570 Aorus Ultra mit nem 3950X und höre den Chipsatzlüfter im hin und wieder hochsurren. Allerdings habe ich noch kein Case und das Mainboard liegt halt offen rum - sprich es gibt keinen Airflow über den Chipsatz. Wird aber Ende Monat, bis das Case geliefert wird...

Habe auch den Noctua NH-D15, allerdings RAM ohne Heatspreader, dass war kein Problem. Ich habe aber zuerst den CPU-nächsten RAM-Riegel eingebaut und erst dann den CPU-Kühler. Sonst wäre ich da nicht mehr so komfortabel hingekommen. Der Kühler lässt sich auf 2 Weisen, je 90° gedreht, verbauen. Beide hätten bei mir gepasst, wenn auch, wegen anderer Bauteile, nur recht knapp. Ich habe den Kühler nun so verbaut, dass der Luftstrom in Richtung der PCIe-Slots verläuft.

Würde beim Board auch klar das MSI x570 Unify empfehlen.

Die Gigabyte Boards haben seit dem zweiten Bios Update drei Wählbare Chipsatzlüfter-Profile, Silent/Standard/Performance, Silent sollte auch Semi-Passiv sein wie bei MSI, der Lüfter springt erst ab einer gewissen Temperatur an, bei ca 2000 u/min, das ist für so ein kleinen Lüfter nicht laut. Wenn der Youtuber richtig gemessen hat, ist er bei offenem Gehäuse bei 50cm Abstand 24db laut, also flüsterleise. Darum möchte ich mir zum Ryzen eigentlich ein Gigabyte Board kaufen.

Die chromax Version des Kühlers kostet 2 Euro mehr... Ausser du magst diese beige braun zeugs

Wofür verbesserte Spannungsversorgung ? Mönsch.... Reicht diese Leistung nicht ? Und das wie schon erwähnt bei 30/60 Grad Temps... Nur rumgeeiere hier...
Könnte jetzt noch mal die IF auf 1900 erhöhen und den Speicher auf 3800, aber Ihr seit ja die Gurus hier, mir also egal. Man brät mit Volt oder man behandelt die Geschichte mit Hirn ;) Und da muß es kein 570er Board sein (mit dem man nicht auch nicht besser umgehen kann, als mit nem 470er )

Anhänge

• bench1.jpg
    bench1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 209
  • bench2.jpg
    bench2.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 201
  • bench2a.jpg
    bench2a.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 212
  • bench3.jpg
    bench3.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 210
  • neu3.jpg
    neu3.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
targetmoelln schrieb:
Im übrigen... der 3700X ist in zwei Jahren noch ein hunni Wert... 2080ti... Wenn AMD jetzt noch an der Grafikkarten Performance was ändert und was Gleichwertiges anbietet... Dann sind mal schnell ein paar hunderter futsch ;)
Das mal zum Thema Zukunftsicher...

Beim 3900X sind genauso schnell ein paar Hundert Euro futsch. Wie gesagt wenn man nur zocken möchte ist der 3700X genauso zukunftssicher wie ein 3900X man wird beides die nächsten 4-5 Jahre benutzen können und dann gibt es sowieso schon andere standards die eben aufgrund des neuen AMD Sockels mit Zen3 nichtmehr mit den beiden CPUs Kompatibel sind also die CPU mit getauscht werden muss. Der 3900X bietet in bezug auf gaming keinen Mehrwert was Zukunftssicherheit angeht sofern man nicht in der Zukunft auf Sachen wie DDR5, schnelleres USB etc. verzichten will. Es hat bei Ryzen nie Sinn ergeben die teuerste CPU zukaufen guck dir die 1700X, 1920X, 1950X, 2700X etc. an die CPUs haben alle in 1-3 Jahren 50-80% ihres Wertes verloren.

Und über die AMD Grafikkarten reden wir wenn sie draußen sind. Bisher hat AMD es mit RDNA und 7nm geschafft mit 250W Leistungsaufnahme die gleiche Leistung zubieten wie eine 2070S die mit 200W läuft inetwa. AMD kann glücklich sein wenn sie Preis/Leistungs und Leistungsaufnahmemäßig mit der 2080ti mithalten können. Abgesehen davon sind die AMD Treiber beschissen was man daran sieht dass ein Großteil der 5700/5700XT Käufer immernoch Blackscreen/Crash/Freeze etc. Probleme haben durch die Treiber. Also auf eine 2080ti zusetzen IST Zukunftssicher und alles andere als falsch.

bei der cpu stimme ich dir zu, für die meisten (wenn auch nicht alle) ist der 3900X übertrieben. bis spiele mit so vielen threads klarkommen vergeht noch ne weile und bis dahin ist zen2 halt auch nicht mehr stand der dinge.
aber ne 2080Ti als zukunftssicher zu bezeichnen... grakas sind extrem kurzlebig. die fettesten karten machen eigentlich für enthusiasten sinn, die sich mit jeder gen wieder das fetteste model kaufen und auf den preis shicen. wer länger was davon haben will spart sich den highend-exklusiv-preisaufschlag und nimmt das modell darunter. hält etwa gleichlange, aber mit dem gesparten kann man schneller wieder aufrüsten. ist bei cpus ja ähnlich, ein 9900KS macht nur sinn, wenn man kurzfristig das schnellste haben will. wenn die grakas z. b. mit pci-e 4.0 kommen nützt dem 9900KS sein immenser takt auch nix mehr, weil der flaschenhals nicht mehr bei der cpu liegt.

Lübke schrieb:
bei der cpu stimme ich dir zu, für die meisten (wenn auch nicht alle) ist der 3900X übertrieben. bis spiele mit so vielen threads klarkommen vergeht noch ne weile und bis dahin ist zen2 halt auch nicht mehr stand der dinge.
aber ne 2080Ti als zukunftssicher zu bezeichnen... grakas sind extrem kurzlebig. die fettesten karten machen eigentlich für enthusiasten sinn, die sich mit jeder gen wieder das fetteste model kaufen und auf den preis shicen. wer länger was davon haben will spart sich den highend-exklusiv-preisaufschlag und nimmt das modell darunter. hält etwa gleichlange, aber mit dem gesparten kann man schneller wieder aufrüsten. ist bei cpus ja ähnlich, ein 9900KS macht nur sinn, wenn man kurzfristig das schnellste haben will. wenn die grakas z. b. mit pci-e 4.0 kommen nützt dem 9900KS sein immenser takt auch nix mehr, weil der flaschenhals nicht mehr bei der cpu liegt.

Vergleich doch einfach die alten xx80ti Karten mit dem was sie heute noch leisten und die Leistung Wert wäre.

Die 980ti kam 2015 raus und hat 700€ gekostet und aktuell bewegt sie sich noch Leistungsmäßig bei ~250€ also zwischen 1660s und 2060.

Die 1080ti kam 2017 für 800€ raus und bewegt sich Leistungsmäßig zwischen 2080 und 2080S bietet aber 3GB mehr VRAM sprich der aktuelle Preis wäre in der 600-700€ Region

Die highend Karten sind scheiße teuer ja aber sie haben nicht den krassesten Wertverlust. Eine 2070S oder 2080S wirst du wenn du in 2-3 Jahren aufrüsten willst nichtmehr verkauft bekommen mit 8GB VRAM während eine 2080ti dank den 11GB immernoch interessant sein wird auf dem Gebrauchtmarkt.

mxn28 schrieb:
Vergleich doch einfach die alten xx80ti Karten mit dem was sie heute noch leisten und die Leistung Wert wäre.

Die 980ti kam 2015 raus und hat 700€ gekostet und aktuell bewegt sie sich noch Leistungsmäßig bei ~250€ also zwischen 1660s und 2060.

Die 1080ti kam 2017 für 800€ raus und bewegt sich Leistungsmäßig zwischen 2080 und 2080S bietet aber 3GB mehr VRAM sprich der aktuelle Preis wäre in der 600-700€ Region

Die highend Karten sind scheiße teuer ja aber sie haben nicht den krassesten Wertverlust. Eine 2070S oder 2080S wirst du wenn du in 2-3 Jahren aufrüsten willst nichtmehr verkauft bekommen mit 8GB VRAM während eine 2080ti dank den 11GB immernoch interessant sein wird auf dem Gebrauchtmarkt.
mxn28 schrieb:

kann ich nur zustimmen, 3700x und ne 2080 ti und ab geht die luzi
und blos keine msi boards ... hatte das x570 gaming edge und wurde bitter enttäuscht

@Adriandergrosse:
könntest du vllt näher ausführen was dich da so "bitter enttäuscht" hatte? bzw warum man deshalb pauschal kein MSI kaufen sollte?

warum zitierst du den gleichen beitrag gleich zweimal komplett?

mxn28 schrieb:
mir gehts dabei nicht um wertverlust sondern leistung. wie ich schon sagte, bei enthusiastgamer, die immer das neueste wollen, da kann man zu den flagschiffen greifen. aber wer die karten etwas länger nutzt, der sollte lieber eine stufe tiefer einsteigen. wie groß ist denn aktuell der wertunterschied zwischen einer GTX980 Ti und einer GTX970? dass du heute für die leistung einer 980Ti noch bei einer aktuellen neukarte 250 € hinblättern würdest hilft ja dem besitzer einer 980Ti auch nicht. und der wert seiner karte liegt nunmal unterhalb der preisdifferenz bei anschaffung.

aber das führt auch langsam zu weit ot. muss jeder selbst entscheiden.

@jdiv:
dass die VRMs bei den günstigeren X570-brettern von MSI nicht so der knaller sind weiß ich, das wäre allerdings kein grund pauschal von MSI abzuraten, Unify aufwärts sind was das angeht sehr gut. deshalb wüsste ich gerne was genau er da meint.

SV3N schrieb:
Ganz klare Antwort, bei MSI MEG X570 Unify er ist überhaupt nicht hörbar, da er nicht läuft.

Ich habe selbst eine MP600 PCIe 4.0 SSD als Systemlaufwerk und mal einen 30-minütigen Kopiertest gemacht.

Selbst dabei stand der Lüfter still, obwohl ich ihn im Profil „Ballanced“ betreibe und zusätzliches noch „Silent“ zur Verfügung steht.

Ich kann das auch bestätigen, auch wenn ich kein Videoschnitt mache und nur eine PCIe3.0 SSD im NVMe Slot habe. Man hört den Chipsatzlüfter nur einmal kurz beim starten anlaufen und das war es. Andernfalls hätte ich das MSI Unify sofort wieder rausgerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mxn28 schrieb:
Beim 3900X sind genauso schnell ein paar Hundert Euro futsch. Wie gesagt wenn man nur zocken möchte ist der 3700X genauso zukunftssicher wie ein 3900X man wird beides die nächsten 4-5 Jahre benutzen können und dann gibt es sowieso schon andere standards die eben aufgrund des neuen AMD Sockels mit Zen3 nichtmehr mit den beiden CPUs Kompatibel sind also die CPU mit getauscht werden muss. Der 3900X bietet in bezug auf gaming keinen Mehrwert was Zukunftssicherheit angeht sofern man nicht in der Zukunft auf Sachen wie DDR5, schnelleres USB etc. verzichten will. Es hat bei Ryzen nie Sinn ergeben die teuerste CPU zukaufen guck dir die 1700X, 1920X, 1950X, 2700X etc. an die CPUs haben alle in 1-3 Jahren 50-80% ihres Wertes verloren.

Und über die AMD Grafikkarten reden wir wenn sie draußen sind. Bisher hat AMD es mit RDNA und 7nm geschafft mit 250W Leistungsaufnahme die gleiche Leistung zubieten wie eine 2070S die mit 200W läuft inetwa. AMD kann glücklich sein wenn sie Preis/Leistungs und Leistungsaufnahmemäßig mit der 2080ti mithalten können. Abgesehen davon sind die AMD Treiber beschissen was man daran sieht dass ein Großteil der 5700/5700XT Käufer immernoch Blackscreen/Crash/Freeze etc. Probleme haben durch die Treiber. Also auf eine 2080ti zusetzen IST Zukunftssicher und alles andere als falsch.

nene... Liege bei der 5700XT bei einer Leistungsaufnahme bei 160 Watt (Bei 1850 Base Clock), bin kein Kranker der hier mit hypervolting bis zum abkotzen rumhantiert.
Leistungstechnisch CPU... LOooooL... Ich denke mal das ist eine Frage des Taschengeldes und da ich keines bekomme, kann ich mir auch den 3900er gönnen und schreibe deshalb nicht alles ist blöd nur weil es meinen finanziellen Rahmen sprengen würde ;) Sobald hier von Nvidea was kommt was mich Leistungstechnisch überzeugt und nicht nur ein paar Points zur 1800ti dann lange ich zu, auch wenn der Kram dann 1.5 Kilo kosten würde.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 185
  • 23.jpg
    23.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben