neues Android Handy gesucht

4711Austria

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde!
ich suche eines im Bereich von 500€ und bin auf das Xiaomi 14T Pro 12GB 512GB gestoßen. Das scheint mir eine gute Wahl.
Aber lese was von Xiaomi OS, ist das voll Android (16) kompatibel, was bedeutet das genau? laufen alle Android Apps?
Und was nirgendswo steht, ist das Teil mit einer Magnethalterung kompatibel?
Besten Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Ja es laufen alle Android Apps, aktuell habe ich bei mir "Xiaomi 15" HyperOS 2.0.218.0 installiert. Die Version basiert auf Android 16.

Kleines Problem bei Xiaomi am Anfang: Werbeseuche abstellen

-> Mit der Hardware an sich bin ich absolut zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4711Austria und Knobi Wahn
4711Austria schrieb:
Die Hersteller nehmen einfach Android und basteln ihr UI drüber, bei Xiaomi eben HyperOS
Hardware ist top, Software geht so, viel Bloatware/Werbung...

Hab auch ein Mi14 sehr schönes Handy, super flott bin sehr zufrieden.

hört sich gut an :)
kann man die Bloatware/Branding usw. deiinstallieren, ein reines Betriebssystem bekommen oder geht sowas gar nicht mehr?
gäbe es Hersteller die auf Branding usw. generell verzichten ?

Frage, können alle aktuellen Handys mit Magnethalterungen benutzt werder, oder sind diese nur vereinzelt?

4711Austria schrieb:
kann man die Bloatware/Branding usw. deiinstallieren, ein reines Betriebssystem bekommen oder geht sowas gar nicht mehr?
Warum soll man das wollen? Die großen Hersteller haben halt alle ihre eigene UI.

Hier gerade ein ein neues (Release 06/25) F7 von Poco (auch Xiaomi). Die sogenannte Bloatware kann man in wenigen Minuten installieren, sind eh vor allem vorinstallierte Spiele. Doppelte Software zur Zwangssoftware von Google stören (mich) nicht oder lassen sich z.T. deaktivieren.
Werbung gab es hier bislang keine und hatte ich beim den Vorgängern auch nicht.

Kleine Anmerkung, das 14T Pro ist schon fast ein Jahr alt. Release 09/24.
Bei Xiaomi sollte man die Poco und Xiaomi/Redmi Modelle miteinander vergleichen. Die unterscheiden sich bei der Hardware oft kaum sind aber preislich unterschiedlich.
Die F-Reihe bei Poco fiele in etwa in dein Preisgefüge.

Das F7 ist i.Ü. das größte der Baureihe, F7 pro z.B. ist zwar etwas kleiner aber etwas besser ausgestattet. 6,83 Zoll ist schon ein ordentlicher Trumm, aber ich mag das. Hardware topp, Kamera interessiert mich nicht. Da hat Xiaomi aber so seine Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten den Gewinner des Kamera Tests hier von CB Motorola Edge 60 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik
interessant
hab mir auch grad gedacht, da gibts ja so viele, da muss ich meine Anforderungen definieren.

• scharfes u gr. Display, Helligkeit für Outdoor, weniger spiegeln
  • schnell, viel RAM, Speicher (256GB reichen), tausend Apps
  • 5g, kleine Sim
  • lange Akkulaufzeit
  • Bilder scharf, stabilisiert, schöne Landschaftsbilder
  • robust, wird auch am eMtb oder Arbeit benutzt
  • Magnethalterung im Auto
  • schnelle und kontaktlose Ladung
  • kompatibel zu gängigen SmartWatches
  • soll viele Jahre funktionieren, bin kein Jahreswechsler (mein letztes XR bis Frauchen es jetzt zerstört hat, hat ewig gehalten...)

das sind aber alles Standardanforderungen oder? was fehlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Das Xiaomi 14T Pro hat sogar schon Android 16 bekommen.

Und ja, man wird alles los, was man nicht haben will, wenn auch mit Hilfe wie ADPAppControl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4711Austria
4711Austria schrieb:
Bilder scharf, stabilisiert, schöne Landschaftsbilder
Schau mal hier rein und in die Beiträge im Forum (müssen ja nicht alle 500 sein):

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/leser-blindtest-2025-beste-smartphone-kamera.93836/
Ergänzung ()

4711Austria schrieb:
soll viele Jahre funktionieren
Da kann dir niemand eine belastbare Antwort geben. Mindestens die Akkus halten mittlerweile sehr lange (sind ja auch groß genug).

hab da in den Kamera Thread etwas reingelesen, aber sehe ich nicht wirklich als interessant...
ist auch nicht mein Hauptmerkmal.

Lebensdauer ist wie Glaskugel schaun, schon klar, aber ein No-Name Billischinkracher wirds wohl nicht werden

ein Ranking hab ich bisher nicht gefunden

wie immer im Leben, the Best for 500€ :D
im Zweifel fällt man immer zurück auf die Hauptaktöre, ala Samsung, Apple.... ABER diesmal dachte ich nicht, nee, mal was anderes

ich glaub OnePlus hat mir ein Freund mal empfohlen

kann denn niemand was zur Magnethalterung sagen ?

und ja ein kratzfestes Display wäre wünschenswert.

schau mir da grad das an:
https://versus.com/de/phone?filter[...rue&filter[]=wlan_toggle=true&sort=userRating

Zuletzt bearbeitet:
Nutze einfach eine Hülle die diese Magnethalterungen unterstützen. Hülle wirst du doch eh anbringen denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
das One Plus 13 sticht grad raus für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
Melde dich doch heute noch im Google Store für die Release Angebote des Pixel 10 an. Das wird morgen vorgestellt.

Die bisherigen Jahre war es meist so, dass man mit dem Angebot und dem Einsenden eines alten Handys des Preis unter 500€ gedrückt bekommt. Dann hast du Bloatwarefrei, neuester Stand und sehr lange Update-Garantie.

Und es hat sogar hinten denn gewünschten Magneten zum Support von Qi2

• Gefällt mir
Reaktionen: 4711Austria
Danke, ich bin blind, finde das nicht im Store, nur die 9
hab da jetzt nur einen Newsletteranmelder gefunden
frag mich grad wo da die Preise hingehen sollen, und das einsenden von einem alten Handy (Apple, defekt?) bringts?

Zurück
Oben