Neues Android-Smartphone teures Markenmodell oder Chinesium?

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo ihr lieben,

da mein voriges Smartphone (Samsung Galaxy S9 Duo) bei der Garantiereperatur leider auf dem Postweg verloren gegangen ist und mein kleines Ersatzhandy (Galaxy S5) nun auch schwächelt möchte ich mir nun ein neues Gerät zulegen.
Ich war immer Fan von der Samsung Galaxy S-Reihe, vorallem, da die Android-Versionen dort nicht so stark durch eigene UIs gegängelt wurde wie zB bei früheren EMUI Versionen vn Huawei (Hier konnte man zB keine Apps auf SD Karte verschieben etc)

Zudem gibt es ja das Problem der chinesischen Hersteller wie Huawei, Xiaomi, OnePlus & Co. welche von der ausstattung und Qualität sich ja garnicht mal verstecken müssen, aber durch die amerikanisch-chinesischen Probleme die Android Unterstützung für die Zukunft in Frage steht. (Huawei hat meines Wissens nach ja bereits ein eigenes OS angekündigt).

Ich mag Android und wäre mit einer möglichst freien Version sehr zufrieden.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Ich danke euch.
 
Wichtig zu wissen wäre erst einmal wie deine Anforderungen/dein Nutzungsprofil aussehen und was du bereit bist zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Da wir dein Budget nicht kennen, werfe ich mal die Google Pixel Smatphones in den Topf.
Vanilla Android mit Pixel-Features, sehr gute Kamera, Updates für min. 3Jahre inkl. Hauptversionen.
Mit GrapheneOS die sichersten Android Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und GrumpyCat
Meine Anforderungen sind nicht sonderlich groß, aber ich halte viel von Qualität und Langlebigkeit.
Ich bin eigentlich nicht der Nutzer, der immer das neuste Handy braucht, sondern das Handy solange nutzt bis es kaputt ist und das hoffentlich sehr spät. Daher investiere ich meist, wenn ich ein neues Handy kaufe lieber etwas mehr um dann länger etwas davon zu haben.

Die wichtigsten Punkte wären für mich Akkulaufzeit, Kamera und Geschwindigkeit sowie natürlich Rubustheit (es gab ja Smartphone modelle wie damals das S7 edge die dafür bekannt waren sehr schnell Glasbrüche zu erleiden, das meine ich mit Robustheit).
 
Wirf mal einen Blick auf Android One. Gibt glaub mittlerweile einige Hersteller, die Geräte damit anbieten.

Falls du gerne mit Software rumfrickelst, könntest du auch mal nach Geräten suchen, für die es LineageOS gibt. Ist manchmal etwas zeitaufwändig, bis man die nötige Software rausgesucht hat und alle Probleme gelöst hat, aber am Ende hat man normalerweise ein Handy mit einem Betriebssystem, bei dem man so gut wie alles einstellen kann. Standardmässig müssen alle neuen Apps nachfragen, wenn sie bestimmte Rechte haben möchten. Zum Beispiel darf die Weckerapp XYZ nicht deine Datenverbindung oder deine Telefonbucheinträge einfach auslesen, sondern du musst es erst erlauben. Und noch vieles mehr. Ist aber nichts für jemanden, der das Handy einfach auspacken und nutzen möchte :D

Ich nehme mir dafür alle jahre mal einen Tag zeit. dafür läuft dann aber auch zwei Jahre alles wunderbar. Vllt mache ich was falsch, aber nach ca. 2 Jahren fängt es dann öfter an zu hakeln und die Wartezeiten werden länger. Dann setze ich mich mal wieder hin, suche nach der neusten ROM und flasche die aufs Gerät. So läuft es dann wieder super weiter, wenn ich es nicht verliere ;) Ich nutze aber auch keine sicherheitsrelevante Software auf meinem Handy und kann damit leben, dass meine Androidversion zwei Jahre alt ist, ohne Sicherheitsupdates.
 
storkstork schrieb:
Falls du gerne mit Software rumfrickelst, könntest du auch mal nach Geräten suchen, für die es LineageOS gibt. Ist manchmal etwas zeitaufwändig, bis man die nötige Software rausgesucht hat und alle Probleme gelöst hat
Für Zweitnutzung ist LineageOS super, aber leider funktionieren Banking-Apps etc. häufig nicht damit zusammen (was Fehler der Apps ist, nicht Fehler von LOS), und manchmal ist's echt frickelig (letztens gerade ein Wileyfox Swift auf neuestes LOS aktualisiert. Dazu muss man die Systempartition vergrößern. Ohne gute Linux-Kommandozeilenkenntnisse kaum möglich).

Schade, dass es keine Smartphones mit LineageOS ab Werk mehr gibt.

PS: Wegen Versorgung der Geräte würde ich mir grundsätzlich keine Sorgen machen, wenigstens bei den weiter verbreiteten Modellen von z.B. Xiaomi - selbst falls es da in Zukunft Embargos geben sollte, werden die sicher mit Community-Firmwares versorgt. :)
 
Was schwächelt den bei deinem s5?
Du könntest für die Zwischenzeit/Zukunft lineageos drauf packen dann hast du sogar Android 11 drauf und kannst es als Ersatz/2handy benutzen

(Du wenn lineage drauf packen willst helfe ich dir gerne. Geschrieben von einem s5(klte)mit lineageos drauf)
 
Würde auch eher Pixel-Phones empfehlen.

Bezügl. LineageOS: Ist ja sicherheitstechnisch ganz toll, zumindest Android-seitig aktuell zu sein, nur leider sind die Hardware-Blobs veraltet, da sie von den Chipherstellern nicht mehr mit Updates versorgt werden. Diese netten Sicherheitslücken verbleiben im System...
 
Vielen Dank für all eure Antworten.
Ich kenne mich leider nicht wirklich mit dem Rooten von Geräten aus (was sicherlich nötig wäre um LineageOS zu nutzen) und dadurch verliert man ja auch die Herstellergarantie und Gewährleistung, welche ich zumindest in der Garantiezeit gerne behalten würde.

Das Rooten an sich ist schon sehr interessant, vorallem für die adblocking Optionen (á la Youtube Werbung etc.)

Das Google Pixel 5 sieht an sich gut aus, die Kamera scheint ja auch echt gut zu sein (solange man aus den Vergleichen das Samsung Galaxy S21 Ultra raus nimmt, das ja schon mehr Kamera als Smartphone ist).
Leider finde ich die fehlende Speichererweiterung schade, 128 GB sind nicht wirklich viel, wenn man keine Möglichkeit zur Erweiterung hat.

Mir wurde letztlich das OnePlus 8 Pro empfohlen, hat damit jemand Erfahrung?
 
Du hast noch Garantie auf dein Samsung Galaxy s5?

Um lineageos drauf zu packen brauchst du kein root (1 Programm & 3 Dateien brauchst du um lineageos zu installieren)
 
6666david schrieb:
Du hast noch Garantie auf dein Samsung Galaxy s5?

Um lineageos drauf zu packen brauchst du kein root (1 Programm & 3 Dateien brauchst du um lineageos zu installieren)
Ah entschuldige, das hatte ich glatt bei der Antwort vergessen. Mein altes S5 Ersatzhandy ist mir leider letztens teils kaputt gegangen, es hat ein gebrochenes Glass-Backcover und der Vibrationsmotor scheint sich auch verabschiedet zu haben. Zudem schwächelt die Kamera so langsam, die Frontkamera ist schon leicht verschwommen. Natürlich gibt es Reperaturoptionen, aber ich denke die sind nicht sehr rentabel und für ein neues Smartphone würde ich aktuell eh Zuschläge von meinem Arbeitgeber erhalten.
 
Firehold schrieb:
Das Rooten an sich ist schon sehr interessant, vorallem für die adblocking Optionen (á la Youtube Werbung etc.)
Blokada, Firefox plus Ublock Origin sowie Youtube Vanced und NewPipe funktionieren auch ohne Root.

Ich habe mir gerade günstig ein S20 FE 5G gekauft bzw von meinem Netzbetreiber sponsorn lassen und bin sehr zufrieden. Kamera ist sehr gut, Android 11 läuft, jeden Monat gibt es ein aktuelles Update, ich kann mir derzeit kein geeigneteres Handy vorstellen.

Bezahlt habe ich insgesamt ca 350 Euro (110 Euro Zuzahlung, 10 Euro Aufpreis pro Monat auf meinen Vertrag).
 
Murray B. schrieb:
Blokada, Firefox plus Ublock Origin sowie Youtube Vanced und NewPipe funktionieren auch ohne Root.
Das klingt sehr interessant. Nutzt du die Apps simultan oder sind das einfach verschiedene Optionen? Youtube Vanced und NewPipe sind soweit ich das sehen konnte ja beides eigenständige Youtube-Alternativ-Apps? Und blockt Blokada auch die Werbung in der Youtube-App?

Murray B. schrieb:
Bezahlt habe ich insgesamt ca 350 Euro (110 Euro Zuzahlung, 10 Euro Aufpreis pro Monat auf meinen Vertrag).
Wie eingangs erwähnt war ich mit den Samsung Handys eigentlich auch immer zufrieden. Leider sind die Flagschiffe (S) immer teurer geworden. Da ich unterwegs nicht super viel Datenvolumen brauche nutze ich derzeit die "Prepaid"-Flatrate von LIDL Connect für 7,99 € / Monat habe ich eine Allnetflat für Telefon (inkl. Mobiltelefone) und SMS (welche ich eh kaum mehr nutze). Die 3GB Datenvolumen (und aktuell +10 GB) reichen mir völlig.
Solch eine P/L-Verhältnis hat da kein Vertragsanbieter und ohne einen solchen Vertrag gibt es halt auch kein gesponsortes Handy.
 
Firehold schrieb:
Das klingt sehr interessant. Nutzt du die Apps simultan oder sind das einfach verschiedene Optionen? Youtube Vanced und NewPipe sind soweit ich das sehen konnte ja beides eigenständige Youtube-Alternativ-Apps? Und blockt Blokada auch die Werbung in der Youtube-App?
Blokada blockiert "grob" Werbe- und Trackingserver weg; bei Youtube wirkt das leider kaum. Ublock Origin räumt für den Browser auf. Youtube Vanced kann man mit Google-Account nutzen, blockiert aber sehr viel Werbung (zumindest die, die in Videos eingebunden wird). NewPipe ist so ähnlich, funktioniert aber ausschließlich ohne Google-Account, und blockiert alles an Werbung (auch die in der Videoliste beim Blättern). Insofern sollte man schon alles kombiniert nutzen. Ich habe die normale YouTube-App seit Monaten nicht mehr benutzt.
Firehold schrieb:
Solch eine P/L-Verhältnis hat da kein Vertragsanbieter und ohne einen solchen Vertrag gibt es halt auch kein gesponsortes Handy.
Ja, das ist natürlich schwierig. Ich würde aber beispielsweise grundsätzlich keinen Chinakracher kaufen, weil ich vermute, dass dort jede Menge unliebsamer Apps installiert ist, teilweise auch verborgen, die dann meine Daten abgreifen.

Und wenn du langfristig denkst, sind meiner Meinung nach beispielsweise 500 Euro über 5 Jahre auch nicht viel (für den Kurs könntest du vermutlich das S20 FE 5G bekommen). Aber ich kenne natürlich dein verfügbares Budget nicht.
 
Murray B. schrieb:
weil ich vermute, dass dort jede Menge unliebsamer Apps installiert ist, teilweise auch verborgen, die dann meine Daten abgreifen.
Diese Apps hast du bei Samsung und Android selbst ja eh. Und wenn man mal ehrlich ist, so greifen ALLE größeren Firmen Daten ab die sie vielleicht eigentlich nicht abgreifen dürften.
Ob es Google über Android selber oder die Google Dienste ist, Apple bei seinen iPhones und Apps, Samsung als hersteller oder die Chinesen mit ihren eigenen Geräten und Android-Versionen.
Sich so wirklich schützen vor dem unliebsamen abgreifen kann man warscheinlich nur wenn man ne ecke Wissen hat und das OS selbst aufzieht (bzw. ein Open Source dann nutzt etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Firehold schrieb:
Diese Apps hast du bei Samsung und Android selbst ja eh. Und wenn man mal ehrlich ist, so greifen ALLE größeren Firmen Daten ab die sie vielleicht eigentlich nicht abgreifen dürften.
Ob es Google über Android selber oder die Google Dienste ist, Apple bei seinen iPhones und Apps, Samsung als hersteller oder die Chinesen mit ihren eigenen Geräten und Android-Versionen.
Also ich meine schon den illegalen Abgriff von Daten, der bei billigen chinesischen Handys gehäuft auftritt.

Und gegen Google und Co kann man wirksame Maßnahmen ergreifen wie bspw die Kontakte bei Posteo speichern, Werbe- und Trackingblocker einsetzen, Youtube Vanced statt Youtube zu benutzen, duckduckgo oder Startpage statt die Google Suche etc.

Den illegalen Abgriff von Daten bei einigen Chinakrachern kriegt man nur mit deutlich mehr Aufwand gestoppt.
 
Das S20 FE 5G schaut ganz gut aus, nehme ich mal auf die Liste.
Ist Android 11 eigentlich der neusten Generation vorenthalten oder wird das S20 FE auch darauf updatebar sein?

Gibt es eigentlich eine unparteiische, Faktenberuhende Rangliste der aktuellen Smartphones mit den besten Kameras? Finde nur irgendwelche Ranglisten von Webseiten die nicht gerade objektiv sind, sicher irgendwie gesponsort werden und sich auch alle widersprechen (Bis auf das Samsung Galaxy S21 Ultra, welches einfach keine Konkurrenz aktuell hat, dafür >1.000€ kostet)
 
Firehold schrieb:
Ist Android 11 eigentlich der neusten Generation vorenthalten oder wird das S20 FE auch darauf updatebar sein?
Also mein S20 FE 5G hat seit Monaten Android 11 und UI 3.1. Wie gesagt, 1x pro Monat gibt es ein Update durch Samsung.
Firehold schrieb:
Gibt es eigentlich eine unparteiische, Faktenberuhende Rangliste der aktuellen Smartphones mit den besten Kameras?
Ich finde die Kamera des S20 FE gut bis sehr gut, aber das ist nur mein subjektives Empfinden. Ansonsten guck mal bei dxomark.com, die machen meiner Meinung nach einen halbwegs seriösen Eindruck bei den Tests.
 
Firehold schrieb:
Apps auf SD Karte verschieben
NameHere schrieb:
Die haben doch gar keine SD-Karte, oder?
Ergänzung ()

Firehold schrieb:
Gibt es eigentlich eine Unparteiische
Nee. Schiedrichter gibt es nicht. Aber genug Leute im Netz, die sich dafür halten. Musst halt mehrere Seiten abklappern. Und hier würde ich beginnen:
https://www.notebookcheck.com/Test-...assstaeben-das-beste-Galaxy-S20.499529.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben