Neues Android-Smartphone teures Markenmodell oder Chinesium?

Hallo nochmal,

ich denke ich habe mich für das Samsung Galaxy S20 FE entschieden.
Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen dem 4G und 5G Modell außer die Möglichkeit für den 5G Empfang? (Glaube den bekomme ich eh nicht, sowohl vom Provider aus als auch von der Netztabdeckung her)

Und würdet ihr mir eher die 128GB/6GB oder 265/8GB variante empfehlen (geht nicht um den Speicherplatz sondern Arbeitsspeicher und Prozessor usw.)?
 
Firehold schrieb:
Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen dem 4G und 5G Modell außer die Möglichkeit für den 5G Empfang?
Ja, die 4G-Variante hat einen Samsung Exynos Prozessor, die 5G-Variante einen teilweise schnelleren Snapdragon.
Firehold schrieb:
Und würdet ihr mir eher die 128GB/6GB oder 265/8GB variante empfehlen (geht nicht um den Speicherplatz sondern Arbeitsspeicher und Prozessor usw.)?
Ich habe die 5G 6GB/128GB Variante, und mein Arbeitsspeicher ist bisher nie ansatzweise voll gewesen. Ich spiele aber auch nicht mit meinem Handy und benutze es nur zum Surfen, für Mail und Messaging. Und zum Fotografieren natürlich.

Der Prozessor ist wie gesagt beim 5G besser, und ich habe durchaus schon häufiger 5G-Empfang gehabt (direkt bei Vodafone ohne Reseller).
 
Bei Amazon scheint es eine Snapdragon Version von dem 4g zu geben. Die ist wohl das Optimum für dich.
 
In welcher Klasse würdet ihr denn die Kamera vom S20 FE 5G einordnen?
Also natürlich sicher nicht vegleichbar mit S21 Ultra, iPhone 12 oder dem P40, aber in seiner Preisklasse eher gut oder gibts da deutlich bessere?

Habe gehört dass der Prozessor wohl auch eine Rolle bei der Fotoqualität spielt und der Snapdragon zB besser sein soll als der Exynos?
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Bei Amazon scheint es eine Snapdragon Version von dem 4g zu geben. Die ist wohl das Optimum für dich.
Hast du da einen Link für mich?
 
MilchKuh Trude schrieb:
Bei Amazon scheint es eine Snapdragon Version von dem 4g zu geben.
Laut https://www.androidauthority.com/samsung-galaxy-s20-fe-4g-snapdragon-1219951/ kommt die neue 4G-Variante jetzt wohl weltweit mit Snapdragon. Wichtiger Hinweis:
"The model number for this altered variant is SM-G780G."
Firehold schrieb:
In welcher Klasse würdet ihr denn die Kamera vom S20 FE 5G einordnen?
Ich würde sagen knapp unter dem S21, weil die Auflösung des Teleobjektivs geringer ist.

Bisher habe ich allerdings keinen Grund mich über die Bildqualität zu beschweren, vor allem der Nachtmodus ist sensationell. Dafür das Telefon absolut stabil auflegen, nicht wackeln, und dann einen Augenblick warten, bis es eine Zahl einblendet. Diese wird dann die Belichtungszeit in Sekunden. Ich habe Fotos mit 14 Sekunden gemacht, die absolut fantastisch aussehen. Leicht weichgezeichnet, etwas detailarm (Rasenflächen werden grüne Matschbereiche), aber von den Farben und der Belichtung wirklich beeindruckend. Und das nur mit dem Mond als Lichtquelle (ich wohne aufm Dorf).
 
Ah, Also besteht hier nurnoch der Unterschied zwischen 4G und 5G Empfang?
Oder gibt es noch andere technische Abweichungen?
 
Konnte das 4G mit Snapdragon auch auf Amazon nicht finden.
https://geizhals.de/samsung-galaxy-s20-fe-g780g-ds-128gb-cloud-navy-a2513664.html

Laut Geizhals gibt es dieses auch nur wesentlich günstiger bei unbekannten Händlern und computeruniverse, womit ich echt schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Die anderen Händler sind dann fast wieder am Preisniveau womit sich die Frage stellt, ob man dann nicht doch einfach das 5G nimmt ...

EDIT: Auf Amazon gibt es 3 Prozessorangaben: Snapdragon 865, Exynos 660 und Qualcomm 8250. Aus diesem Grund konnte ich den Snapdragon vorerst nicht finden. Es schaut jedoch so aus, als dass Qualcomm 8250 eine andere Bezeichnung für den Snapdragon 865-Prozessor ist, in diesem Fall hätte ich die Varianten doch gefunden.
Die Preise bzw. dessen Unterschiede dort haben mich allerdings etwas erschreckt
Samsung Galaxy S20 FE G780G/DS Mint/Green 489,00 €
Samsung Galaxy S20 FE G780G/DS Lavender 599,99 €
Samsung Galaxy S20 FE G780G/DS Navy 599,99 €
Samsung Galaxy S20 FE G780G/DS Orange 489,00 €
Samsung Galaxy S20 FE G780G/DS Red 489,00 €
Samsung Galaxy S20 FE G780G/DS White 599,99 €

Also satte 100 € günstiger nur wegen der Farbe? Ich meine Das sind jetzt auch nicht unbedingt die Farben die ich gewählt hätte, aber 20 % des Preises an die farbe zu koppeln wirkt irgendwie surreal auf mich.

Weiß jemand, ob besonders leuchtende Farben eventuell bei Lichteinfall Farbspiegelungen in Fotos erzeugen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firehold schrieb:
Konnte das 4G mit Snapdragon auch auf Amazon nicht finden.
Mein Gott! MilchkuhTrude hat doch den Amazon-Link gepostet. Und auf der Seite kannst du zwischen 4G und Samsungeigenem Prozessor, oder 5G und Quallcom auswählen. Aber nicht mehr nach 6 Stunden Siesta...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
kabralo schrieb:
Mein Gott! MilchkuhTrude hat doch den Amazon-Link gepostet. Und auf der Seite kannst du zwischen 4G und Samsungeigenem Prozessor, oder 5G und Quallcom auswählen. Aber nicht mehr nach 6 Stunden Siesta...
Das hatte ich ja gesehen, allerdings wusste ich erst nicht, dass Qualcomm 8250 = Snapdragon 865 ist (siehe 2. Post). Abgesehen davon macht man normalerweise keine Siesta, musste halt arbeiten.
Die oben genannten Preisdifferenzen hat Amazon inzwischen auch geändert, nun kosten alle 599,99 €, hätte ich mal zugeschlagen :D
 
Zurück
Oben