Neues Arbeitstier ~ 600€

G

|Genesis

Gast
Hallo,

im Moment habe ich noch ein System auf Basis von Sandy Bridge, das ich aber an meinen Bruder weitergeben möchte, da ich nicht mehr so zum "zocken" komme bzw. Ich wieder vermehrt auf der Konsole das ein oder andere Spiel spiele (vermehrt FUT) ;).

Da sich in letzter Zeit mein Interessen in Richtung "C++ Objective" und dergleichen ausgeweitet haben, brauche ich nun einen neues System was lediglich zu folgenden genutzt wird:

• Programmierung
  • Surfen
  • Musik
  • Filme
  • evtl. das ein oder andere ältere Spiel - Je nach Lust und Laune

Derweil habe ich mich etwas schlau gemacht und folgendes ist dabei herausgekommen:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

SATA Laufwerke habe ich noch so einige rumliegen und ein Gehäuse ist auch vorhanden.
Ein Betriebssystem bräuchte ich aber noch, da ich ungern via MSDNAA ein weiteres ordern möchte :p

Wenn es noch Vorschläge gibt, zwecks Verbesserungen, dann nur her damit!

Bis dahin warte ich schon mal auf Feedback euerseits

MFG |Genesis

Warum SSHD+SSD? Würde eher eine 2TB HDD nehmen.

Warum nicht über MSDNAA? Deiner Uni kostet das keinen Cent mehr. Hatte auch Hemmungen Visual Studio zu laden, bis mir gesagt wurde, dass das die keinen Cent kostet.
Anonsten evt. noch kleineres NT.

Ein 300 watt Netzteil wäre ausreichend.
Ein gutes System.
Kann man so nehmen.
Eine HDD würde ich schon reinpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ging ja fix hier...

- Das größere Netzteil ist dazu gedacht, wenn ich doch irgendwann mir sage, das ich mal wieder vermehrt auf dem PC neuere Titel spielen möchte und dazu dann eine potentere Grafikkarte dazustecke. (evtl. 2015)

- Der Kühler wurde so gewählt, das erstens ein leiser Betrieb möglich ist und in weiter ferne je nach Situation bzw. Wohlbefinden, sich noch einige MHz rauskitzeln lassen ;)

- Das mit dem MSDNAA ist so eine Sache, da ich im Moment schon zwei mal ein Windows geordert habe, eines für den Heimrechner bzw. den Rechner den mein Bruder erhält und das andere für schulische Zwecke und ein drittes mal ist schlicht schlecht drin, aber ich brauche lediglich den Key, da ich Win7 und 8 auf DVD gebrannt hier bei mir rumliegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wenn du die Lizenzen aufgebraucht hast, und dir gesagt wirst das du nicht mehr kriegst, dann ist das so. Aber bei jedem Service Pack kriegst du ne neue Lizenz. Zuletzt gabs bei 8.1 eine neue Lizenz.

Zur Legalität: Du darfst die Lizenz natürlich nicht verkaufen. Wenn du aber den Rechner zu Studienzwecke nutzt(sagen wir mal du ergooglest was), und dann nicht mehr, dann ist das OK. Du behälst die Lizenzen auch nach deinem Studium. Wenn du nun den Key deinem Onkel in Kolumbien zukommen lässt und das raus kommt, könntest du ärger kriegen. Wenn der Rechner aber nur bei deinem Bruder steht und er den "mitbenutzt" ist alles ok.

Übrigends ist das 1.6V RAM, ich würde auf 1.5V achten, und die niedrigsten CL Timings. Das sind sonst einfach niedriger getaktete RAMs die werksübertaktet wurden.

@TarzanHH

Danke für den Hinweis mit Kaveri!
Demnach werde ich einfach warten, bzw. wollte ich sowieso erst im Neujahr bestellen und auf die paar Wochen mehr oder weniger kommt es auch nicht drauf an.

Da das Board FM2+ ist gehe ich mal davon aus das ich lediglich die CPU austausche und das war es dann auch schon.

ggf. die SSHD gegen eine 2TB WD Red tauschen

Das Netzteil werde ich als Non CM Version beibehalten, da ich relativ wenig von CM halte.

MFG

Zurück
Oben