Neues Arbeitsgerät

Berom

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
381
Hallo Zusammen,

der PC ist für einen Kumpel. Bin mir mit dem Gehäuse und der AIO nicht ganz sicher ob es so passt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K oder 5K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird verwendet zum Virtualisieren, Entwickeln, Videos erstellen und Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, möglichst Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor mit 4K oder 5K Wird ein Ultravide von LG oder so.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Keine alten Komponente
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000 Ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald als Möglich

8. Möchtest du den PC
  • Baue ihn selber Zusammen
Folgende Komponenten haben wir ausgesucht:

[IMG]https://www.digitec.ch/im/Files/7/1/0/3/4/1/0/2/hpit-785_hpit_785_04.jpg?impolicy=ProductTileImage&resizeWidth=48&resizeHeight=48&cropWidth=48&cropHeight=48[/IMG]

Intel Core i9-13900K
LGA 1700, 3 GHz, 24 -Core

1

1

1

1

1

1

1

1

2

  • 67.–
Total
2511.–

Passt das in das Gehäuse? Ist die AIO Stark genung für den i9? Bessere Vorschläge für Gehäuse und AIO sind willkommen. Auch gerne für andere Komponenten.

 
Berom schrieb:
Wird verwendet zum Virtualisieren, Entwickeln, Videos erstellen und Office
Ist der i9 eine Vorgabe oder wie kam es zu dieser Entscheidung?
Wenn es der wegen der vielen E-Cores sein soll, dann macht es zumindest Sinn, seine Maximalleistung zu begrenzen. Dann hat man auch kein generelles Kühlungsproblem, weil keine handelsübliche Kühllösung mit 400W+ Abwärme so wirklich klar kommt.

Was für Videos werden erstellt? Und mit welchem Programm? Denn hier ist die RTX3060 wegen der 12GB VRAM oft die bessere Karte. Ansonsten sehe ich keinen Fall bei ihm, der eine Grafikkarte benötigt.
 
Wofür soll der denn sein?? Eine RTX3070 ohne damit zu spielen hört sich erstmal nicht sehr sinnvoll an. Ebenso das starke Netzteil.
Und was hat gegen Geizhalt/CB Links gesprochen? Das ist aus meiner Sicht sehr unübersichtlich im gesamten Link zu erkennen was das überhaupt jeweils ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Berom schrieb:
hier zöge ich das z.b. RMx vor.

warum genau dieses? das hat kein USB BIOS Flashback; wenn man eins mit zu altem BIOS erwischt steht man ohne Alder Lake-CPU blöd da. in dem preisbereich kriegt man auch Z790.

die bringt bei den verwendeten programmen nen gteifbaren mehrwert gegenüber günstigeren karten?

aus nem bestimmten grund genau dieses? bzw was wären die ansprüche an das gehäuse?

Ist die AIO Stark genung für den i9?
für den 13900K würde ich, erst recht für "möglichst leise", mindestens ne 360er nehmen. oder soll der maximale verbrauch der CPU (stark) begrenzt werden?
 
Berom schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird verwendet zum Virtualisieren, Entwickeln, Videos erstellen und Office
Und wie heißt die Software damit man auch entsprechend empfehlen kann? Und bitte die Komponenten mal als Geizhals Liste oder CB Liste übersichtlich zeigen. So ist das ein Krampf.
 
ghecko schrieb:
Ist der i9 eine Vorgabe oder wie kam es zu dieser Entscheidung?
Ziel ist es gleich die stärkste CPU zu nehmen.

Deathangel008 schrieb:
warum genau dieses? das hat kein USB BIOS Flashback; wenn man eins mit zu altem BIOS erwischt steht man ohne Alder Lake-CPU blöd da. in dem preisbereich kriegt man auch Z790.
Danke für das Feedback. Werde ein anderes suchen.

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund genau dieses? bzw was wären die ansprüche an das gehäuse?
Nein hat keinen Grund. Bin für Vorschläge offen. Gerade in Bezug auf die 360 AIO.

cyberpirate schrieb:
Und wie heißt die Software damit man auch entsprechend empfehlen kann?
Er ist ein Umsteiger vom Mac. Daher ist es noch offen welche software genau genutzt wird. Sicher Virtualisierung und Office Programme. Alles weitere wird sich zeigen.

ghecko schrieb:
Denn hier ist die RTX3060 wegen der 12GB VRAM oft die bessere Karte
Das ist ein super Input.

cyberpirate schrieb:
Und bitte die Komponenten mal als Geizhals Liste oder CB Liste übersichtlich zeigen. So ist das ein Krampf.
Mache ich noch passe die Config an und erstelle die noch.

Herzlich Dank schonmal für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben