Neues Arbeitstier muss her

dot.RIM

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeiten und gelegentliches Gaming. Sei es nun Textverarbeitung, leichtes Videoediting oder auch einfach nur mein Wacom Grafiktablett anschließen und Zeichnen. Gaming ist dabei nicht der Fokus, sondern mehr für zwischendurch wenn eine Pause ansteht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Ich bin viel Unterwegs und habe immer einen Rucksack auf dem Rücken. Bitte keine 2in1 Geräte wo man die Tastatur abnehmen kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Skyrim mit ein paar Mods, Borderlands 2, Final Fantasy Teile die für PC nachgereicht wurden etc. Alles keine großen Dinger.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sony Vegas sollte laufen, sowie Photoshop und Zeichenprogramme wie Krita. Alles als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15 Zoll wäre ideal. Touchscreen wäre schön, aber kein muss. Farbdarstellung sollte nicht zu schlecht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h minimum, am liebsten mehr.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wäre schön wenn Windows 10 dabei wäre. Muss aber nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein schlichtes Gerät wäre schön. Diese rot leuchtenden "Gaming" Laptops sagen mir gar nicht zu.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock brauch ich nicht aber die "Kontextmenü"-Taste, die manchmal zwischen "AltGr" und "Strg rechts" zu finden ist, wäre schön zu haben. Tastaturbeleuchtung sollte auch vorhanden sein. Festplatte reicht eine SSD mit 240GB, aber bitte keine Geräte mit einer 1TB 5400/u Platte. Die baue ich eh nur aus. CD-Rom brauch ich nicht. Wartungsmöglichkeiten wären wünschenswert sowie Kartenleser.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Limit würde wohl so bei 1000€ liegen, aber dann muss auch alles Stimmen. Je näher ich an die 700€ käme, um so besser. Gebraucht kommt nicht in frage.

Anmerkung:
Ich habe derzeit einen Lenovo Yoga 500-14|BD. Dieser hat einen i3-5005U und nur 4GB RAM. Das Gerät ist aus 2015 und zeigt nun so langsam das es in die Jahre gekommen ist. Einen Livestream in 1080p gucken und eine Website laden ist oft schon mit großer Anstrengung seitens des Systems verbunden. (Video laggt, Seite braucht ewig, etc...).
Da mein Geburtstag vor der Tür steht wollte ich die Gelegenheit nutzen das Notebook langsam in Rente zu schicken. Ich hatte auch schon was gefunden, aber wie bereits oben erwähnt sagt mir dieses "rote, böse Gamerleuchten" überhaupt nicht zu.

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich über jeden Vorschlag.

Portable, sind die 2,68 kg dann aber nicht mehr

würde eher in Richtung HP Envy 360 gehen

species_0001 schrieb:

Ich habe mir beide Geräte angeschaut. Der G5-15 ist halt für 200€ mehr eben das was ich verlinkt hatte in schlichter. Aber 200€ mehr für ein ähnliches Gerät ist ..puh. Zahle ungern 200€ mehr nur das Dell drauf steht.

Ich habe mir zu dem Latitude den Testbereicht von Notebookcheck durchgelesen und leider scheidet er aus wegen schlechter Farbdarstellung und das er Outdoor überhaupt nicht zu gebrauchen ist.

Arcamemnon schrieb:
Portable, sind die 2,68 kg dann aber nicht mehr

würde eher in Richtung HP Envy 360 gehen

Der Envy ist schon richtig cool. Hier vermisse ich aber die Grafikkarte. Die CPU kommt zwar mit einer Vega daher, aber ob das reicht?

Die Vega GPU der Ryzen APU kann bis an die Leistung einer MX150 ran kommen.
Bei den Ryzen APUs hängt es aber sehr stark von der Umsetzung ab. Das Latitude bringt die Leistung im Vergleich zu den meisten anderen Ryzen Laptops am besten auf die Straße

dot.RIM schrieb:
Der G5-15 ist halt für 200€ mehr eben das was ich verlinkt hatte in schlichter. Aber 200€ mehr für ein ähnliches Gerät ist ..puh. Zahle ungern 200€ mehr nur das Dell drauf steht.
Du kannst Dell Geräte auch bei anderen Händlern kaufen, vielleicht gibt's die dort ja günstiger.
Und es ist halt Dell, mit dem (meist) guten Dell Support. Sowas kostet halt auch extra.

Zurück
Oben