Neues Arbeitstier

Benz0l

Lt. Junior Grade
'n Abend Leute,
wir planen die Anschaffung eines neuen Arbeitsplatzes für Bildbearbeitung. Mein derzeitiges System (Core i7 920, HD2400, 12 GB RAM, 2x WD Raptor Raid 0, 1x Corsair Nova 128 GB, Vista 64) soll nach meiner Planung dafür herhalten und für mich gibt es dann neue Komponenten.

Die sollten es aber auch in sich haben. Ich bearbeite >24 MP Rohdaten, große Dokumente mit vielen Ebenen, HD-Videos (Mehrspurig), teilweise alles zusammen und hasse es, auf etwas warten zu müssen.
Geld spielt (erstmal) keine Rolle... mit Blick auf das P/L-Verhältnis. Will heißen, das der 980x ausscheidet, weil unverschämt teuer für die geringere Mehrleistung.
Tja, Festplattenspeicher benötige ich ca. 500-700 GB. Und je schneller der ist, desto fixer läuft alles. Raptoren fand ich nicht schlecht, SSD macht aber eindeutig mehr fun. Grade in hinblick auf Zugriffszeiten und Kopiergeschwindigkeit.

Min. 6 USB-Ports 2.0 - besser wären 8-10. Wenn USB 3.0 mit dabei ist, wäre das okay, aber nicht zwingend notwendig. MoBo bitte NICHT von MSI, von denen kaufe ich partout nix mehr. Gigabyte und Asus wären da meine Favs... mit DFI habe ich jetzt auch schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, also auch eher ungern.
Der Speicher im alten System ist eigentlich zu wenig. Wenn man ein paar GB mehr hätte, wäre das schon fein.

GraKa muss besser werden... dachte da in etwas in richtung HD5xxx. Sollten nVidia-Karten wirklich mehr Leistung in PS bringen, lasse ich mich auch darauf ein - allerdings nur ungern.
Zwei Monitorausgänge DVI werden min. benötigt da vorhanden.

Netzteil favorisiere ich Enermax. Sollte nicht überdimensioniert sein. Quasi genau optimal reichen für alles, was drin und dran steckt.

Als OS käme Win7 64 Ultimate in Frage... für Geräte (Scanner, Drucker, etc), wo kein Treiber vorhanden ist, wird über ne Virtuelle Maschiene gearbeitet wo XP drauf läuft :D

So jetzt kommt Ihr - freue mich auf Eure Hilfe und halte Euch gerne auf dem Laufenden ;)
Ach und bevor ich es vergesse... ich hoffe es gibt schon Komponenten, die eine spürbare Mehrleistung bringen.

wiso suchst du dir nicht erst mal ein sys zusammen und wir sagen dir was man noch besser machen könnte??
sorry ich hasse es wen jemand herkommt und sagt ich brauche ein neues sys macht mir bitte eins!

Edit:

um zb die ram rauszusuchen brauchst du 3 klicks auf geizhals:

http://geizhals.at/?cmp=531072&cmp=...mp=537721&cmp=537719&do_compare=+Vergleichen+

das sind (wenn ich mich nicht verlesen habe) alle kits die größer sind als 12 gb.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 920 ist schon zu klein? Wenn du keinen 6 core haben möchtet (verständlich da etwas teuer), wie wäre es mit einem i7-960? Alternativ: Ein Server/workstation-Mainboard mit 2 Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand der auch so ein Overkillsystem zubrauchen scheint ich finds ja gut .
@hilfen
er hat ja schon ein paar vorgaben gemacht was das system können sollte, aber natürlich könnte man sich auch erstmal selbst mal was zusammenstellen zum es so scheint das er ja nicht ganz ohne Ahnung ist.

Ein i7 960 macht ja mal überhaupt keinen Sinn schon gar nicht für den Preis....
Eventuell Übertaktung ?
Sonst könnte ein Workstationboard mit 2 Zeon echt was reißen.

Zuletzt bearbeitet:
@Benz0l
schonmal an einen Mac Pro gedacht??

Vv Chris vV schrieb:
@Benz0l

Habe ich mir auch schon gedacht, aber er macht eher einen preisbewussten Eindruck...

Ich würde dir ja ein Duales 1366 er Board vorschlagen mit Xeon Prozis drauf , allerdings dürfte da der Ram (Registered /ECC) den Rahmen Sprengen und nicht die CPU .
Allerdings für PS das einzig wahre wenn du da alles rausholen willst .
z.B ein
Asus Z8PE-D18 hat einen Maximalen Speicherazsbau von 144 GB ,aber wie gesagt der Ram ist sauteuer.

Ein 32 Gb Kit (also 2X16 pro Cpu , liegt so bei 1000.- Euro.Die kleineren Xeons liegen bei 200-400 Euro .
Aber ne Obergrenze bzw. deine Schmerzgrenze was du bezahlen willst wäre nicht schlecht :)

der alte rechner geht doch woanders hin und er braucht nen neuen ....

Also ich hätte jetz mal nen i7-875k mit passendem Mobo und 16GB-Ram vorgeschlagen. Dazu ne passive 5450 o.Ä.
Der Prozessor sollte ohne übertakten ein klein wenig mehr Leistung bringen als dein momentaner. Dabei verbraucht er noch weniger Strom und lässt sich besser übertakten.
Außerdem is es mit Sockel 1156 leichter, mehr Speicher als 12GB zu verbauen. Beim 1366 wäre die nächste Stufe bei 24GB, alles andere is wegen Triple-Channel eher schlecht als recht umzusetzen.
Sofern dir auch 16GB nich reichen sollten, kannste ja immernoch nen i7-930 mit 24GB Ram nehmen.
Als Festplatte kann ich dir die Crucial aus meiner Signatur empfehlen. Gibts auch mit 256GB. Momentan die beste Leistung wenn man nich grade ein paar tausend Euro für ne PCIe SSD ausgeben will. Dazu dann ne Samsung F3 oder nochmal die selbe SSD falls du wirklich alle deine Daten auf SSD packen willst.
Netzteil dann ein modu82+, 425W sollten da reichen, auch wenn du den Prozessor recht stark übertaktest, die Graka verbraucht ja so gut wie nix.

Edit:Könntest natürlich auch mal über nen 6-Kerner von AMD nachdenken, wie Photoshop mit 6-Kernen skaliert weiß ich nich, aber wenn gut, dann solltest du da auch Mehrleistung draus erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Du verwendest Adobe-Software? Also Photoshop, Premiere und vielleicht auch After Effects? Kommt später eventuell noch weitere Profisoftware dazu? (Compositing, 3D oder Audio?)

EDIT: so wie ich es verstanden habe, läuft die Sache betrieblich?

Hey Leute, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

sorry ich hasse es wen jemand herkommt und sagt ich brauche ein neues sys macht mir bitte eins!
Verstehe ich was du meinst, aber hier eine hoffentlich sinnvolle Begründung: Ich bin seit ca. einem Jahr aus der Hardware wieder raus und hatte einfach keine Zeit, tiefer in die Materie einzusteigen. Es gibt nichts schlimmeres als das kaufen von teuren Komponenten und nach dem zusammenbau merkt man, das iwie alles nicht recht laufen mag. Mein derzeitiger Rechner zickt da auch manchmal rum. Woran das jetzt im einzelnen liegen mag, kann ich nicht genau sagen, da die meisten Probleme nicht reproduzierbar sind.

Eventuell Übertaktung ?
Sonst könnte ein Workstationboard mit 2 Zeon echt was reißen.
Übertakten ungern, da afaik Garantieverlust. Außerdem sind meine Übertaktungskenntnisse leicht angestaubt :)

Sorry, aber ich möchte mit meinem Computer arbeiten... und nicht vom selbigen behindert werden...

aber er macht eher einen preisbewussten Eindruck...
Ich möchte maximale Leistung für das minimale Geld... ganz logisch, schließlich arbeite ich in einem Wirtschaftsunternehmen. ;)

st natürlich auch mal über nen 6-Kerner von AMD nachdenken, wie Photoshop mit 6-Kernen skaliert weiß ich nich, aber wenn gut, dann solltest du da auch Mehrleistung draus erhalten.
Die neuen 6-Kerner scheinen nach wie vor das nachsehen zu haben, im vergleich zu den etwas besseren i7

Frage: Du verwendest Adobe-Software? Also Photoshop, Premiere und vielleicht auch After Effects? Kommt später eventuell noch weitere Profisoftware dazu? (Compositing, 3D oder Audio?)

EDIT: so wie ich es verstanden habe, läuft die Sache betrieblich?
Richtig. Demnächst evtl. noch inDesign. Für die wenigen 3D-Sachen benutze ich blender.

Ich werde (hoffentlich noch heute) mal ein Sys nach gut dünken zusammenstellen und Euch hier zeigen.
Mir ging es darum zu erfahren, wie sich die Hardware so weiterentwickelt hat und welche Konstellationen bestmöglich zusammen arbeiten und das maximum an Leistung erbringen.

Denkt bitte nicht ich will mir das hier einfach machen... es darf nur wirklich nichts schief gehen bei der Sache. Und da bin ich froh, wenn ich ein paar Leute an der Hand habe, die genau wie ich, genug Ahnung von der Materie haben und bei sowas gerne helfen. Danke Leute, ich melde wieder!

Taugen die denn mehr? Die Benchmarks und vergleichstest sprechen eigentlich gegen AMD für Photoshop, oder liege ich da falsch?

Bloß keinen Mehrkerner... bringt dir absolut gar nix! Es gibt zwar spezielle PlugIns die die Performance von gewissen Adobe Produkten erhöhen, aber ein schnellerer Prozessor bringt dir viel mehr...
Wenn du etwas speziell auf deine Bedürfnisse konfiguriert haben möchtest, schreib mir 'ne Nachricht.

@"Pro-Hardware": Erm... für Premiere oder After Effects bringt ein Mehrkerner auf jeden Fall massig Performance! Unglaublich, was hier für Aussagen gemacht werden. Nimmst Du CS2 oder CS3 als Referenz, oder wie?

In der Tat sind die Adobe Produkte teilweise Intel- sowie nVidia-optimiert. So lassen sich bestimmte Features der neuen Mercury-Engine bzw. einige Echtzeiteffekte (momentan) nur mit einer GeForce GTX285 bzw. einer QuadroFX oder FireGL-Karte nutzen. Es ist davon auszugehen, dass mit zukünftigen Updates von CS5 auch die GTX4**-Karten dazu nutzen lassen. Ich würde heute Abend mal eine Zusammenstellung hier posten.

EDIT:
Nochmal zum untermauern meiner Mehrkern-Aussage, hier ein zwar eher ungenauer, aber umfangreicher und plausibler Benchmark, der vor allem die Mehrkern-Unterstützung ab After Effects CS4 deutlich macht:
http://benchmark.slashcam.de/

Und nicht zu vergessen: In CGI-3D-Programmen wie Blender skalieren die Renderer oft fast proportional zur Kernanzahl. Versteh mich nicht falsch, ich will die Taktrate nicht als unwichtig hinstellen, aber es ist Fakt, das viele Hersteller von stark rechenbedürftigen Anwendungen ihrem Code langsam aber sicher auf multithreaded umgeschrieben haben (Adobe, Autodesk, ...). Und das funktioniert gut. Wenn ich einen Prozessor mit 6x2,8GHz habe ist dieser natürlich in vielen Anwendungen schneller als eine CPU mit 4x3,4GHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"MASSIG" Performance???
Sorry, aber das bischen an Performance was hinten rauskommt, ist absolut schlecht! Lieber in CPUs mit mehr GHz investieren, als in Cores!

Ich habe bei weit über 100 Kunden (darunter auch ARD und ORF) allein in den letzten 6 Monaten die exakt gleichen Systeme von meinen Technikern bauen lassen...
Intel Xeon X5677 mit 3.46 GHz isotrop, bzw. 3.73 GHz anisotrop, 24 GB RAM, 2 x 160 GB SSD im RAID 0, sowie QuadroFX 5800 SDI...
Die arbeiten ausnahmslose alle mit Premiere, und hatten vorher teilweise Workstations mit zwei Sixcore-CPUs (Intel X5680 - 6 x 3.33 GHz)... selbst die sind umgestiegen auf meine Systeme! Man beachte jedoch, dass die bereits vorhandenen Systeme teilweise nur 3 Monate alt waren!

Meine Systeme werden in Zusammenarbeit mit den ISVs entwickelt - somit weiss ich dass meine Kunden immer bestens bedient und beraten sind!

Ich würde auch zustimmen, das mehr Cores nicht gleich mehr Performance sind. Das größte Problem was ich sehe ist der Festplatten-Flaschenhals. Wenn du ein 500 MB PSD-Dokument öffnest, dann liegen ruck zuck im entpacken Zustand 2-3 GB im Speicher. Das muss erstmal übertragen werden!

Genau so ist bei der Erstellung von Vorschaubildern. Meine CPU ist derzeit selten am Limit. Wenn Videocodierung dazu kommt, liegen alle 8 Kerne bei 85-90 %, mehr schaffen die Platten einfach nicht - zumindest denke ich mir das so.

@Pro-Hardware: Xeon's sind die Server-CPU's, richtig? Wie verhalten sich die SSD's im RAID 0? Wie werden die Partitioniert, lohnt es sich nicht für maximalen Speed das Sys auf eine andere HDD auszulagern?

Die arbeiten ausnahmslose alle mit Premiere, und hatten vorher teilweise Workstations mit zwei Sixcore-CPUs
Was waren denn da für Festplatten drinne?

Also ich muss wirklich nochmal dazu sagen, das ich zum Teil wirklich haufenweise Dinge gleichzeitig mache.
Ich codiere Videos, Scanne Dias mit ~24 MP, Bearbeite Bilder in PS, lasse Vorschaubilder in LR erstellen, kopiere z.T. Daten auf den Rechner. Andere Mitarbeiter greifen auf Netzlaufwerke meines Rechners zu, Winamp läuft :), Bridge hat ständig was neues zu tun und nebenbei laufen noch 1-2 virtuelle Maschienen. CD's wollen auch gebrannt werden genauso wie über das Gigabit-Netzwerk Daten in das Archiv geschaufelt werden.
Ihr seht also, das muss alles Nahtlos ineinander greifen können. Wenn sich da etwas behindert oder ein Controller schlapp macht, dann bringen mir die ganzen anderen Komponenten reichlich wenig.
Daher mein "kleines" Brainstorming vorweg... wie gesagt, ich will nichts falsch machen und mich am Ende wieder Ärgern. Und ich kann keinen Ausfall von 2-3 Wochen riskieren. Die Teile müssen kommen, in 30 min zusammen gebaut sein und ne Stunde später will ich zumindest wieder Photoshop am laufen haben.

Tut mir Leid, ich kann Dir nicht abnehmen, dass 6x3,33 in CS5 langsamer sind als 4x3,46GHz - auch wenn man TurboBoost mit ins Spiel bringt. Kann es sein, dass die Dual-Hexa-Workstation keine QuadroFX hatte? Desweiteren möchte der TE - soweit ich dass lesen kann - keine 9.000+ auf den Ladentisch legen, was für Deine Kunden kein Problem ist.

Zurück
Oben