Neues Asus P5B-E nach BIOS Update tot.

Cool3D

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
8
Habe in den letzten 2 Tagen meinen neuen PC zum Leben erweckt. RAID 1 mit x64 Professional.

Wollte nun noch das BIOS Updaten (mit ASUS Update Tool unter Windows), aber da ging wohl was schief. Nach dem Update behauptet das Tool, es kann das BIOS nicht verifizieren. Bei Neustart des Tools behauptet es sogar das BIOS nicht finden zu können.

Nach dem Reboot bleibt nun der Begrüßungsscreen aus und nichts geht mehr. Rettungsversuche über das ASUS CrashFree BIOS 3 Utility von der CD funktionieren auch nicht, wie im User Guide beschrieben (Hab' ich auch nicht erwartet).

Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt noch weiterkomme?
 
AW: HILFE! Neues Asus P5B-E nach BIOS Update tot.

Schon mal versucht unter "DOS" bzw mit Diskette zu flashen?

Wenn alles nichts mehr hilft würde ich mir einen neuen Biosbaustein besorgen. Den alten raus den neuen rein und schon läufts wieder. Wenn du das nicht kannst, müsste das ein PC-Fachgeschäft auch machen.
Würde aber vorher fragen was das kostet, nicht das die dich übers Ohr hauen wollen. Normalerweise kostet das mit Baustein zwischen 10 und 20 Euro + Einbau. Mehr jedenfalls auf keinen Fall.

Bei deinem Board müsste man den Baustein wechseln können. Geht aber nicht immer. Bei manchen Boards kann man den nicht wechseln.

Im übrigen sollte man auch nicht unter Windows flashen. Über Diskette flashen ist immer noch die sicherste Methode. Kanns nicht oft genug sagen.
Kürzlich machte auch jemand die Erfahrung aber eben mit Ntune und einem EVGA 680i SLI beim Flashversuch des P25 Bios.

Dieser bestellte sich auch einen oder gleich 2 neue Bausteine und mitlerweile läufts wieder.

P.S.
Herzlich Willkommen im CB-Forum :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Neues Asus P5B-E nach BIOS Update tot.

hmm
er läuft einfach an,
aber kein bild, ist komisch,
ich hab auch das 0701 auf meinem
P5B und hab auch etwas Muffe das 0806 zu flashen,
da ich keinen Bock habe den Stein zu wechseln,

schonmal einen Cmos-Clear versucht?
steht im Handbuch!

Viel Glück und berichte uns
falls du erfolg hattest!
 
http://www.biosflash.com

Sehr empfehlenswert. Bei Bestellung per Nachnahme dauert es maximal 2 Tage bis du den neuen Chip in den Händen hälst!
 
soweit mir bekannt ist hat die P5B Serie verlötete Biosbausteine, aber da es dafür eine Crashfree Bios Funktion hat sollte, nach Studium des Handbuches, jedes Board wieder zum Leben zu erwecken sein.
 
Die Crashfree BIOS Funktion sollte ja helfen, aber weder mit USB Stick, noch mit SATA DVD-Writer hat es geklappt. Diskettenlaufwerk muß ich erst heute besorgen. Dachte nicht, daß ich sowas noch brauche. Da versuche ich dann nochmals das Crashfree Utility.

Ansonsten ist der Tip mit dem BIOS Chip ganz gut. Muß nochmals kontrollieren, ob das BIOS gesockelt ist. Bin leider im Moment nicht zu Hause. Danke in jedem Fall für den Link.

Das Mainboard einzuschicken ist die letzte Option. Das dauert sicher ewig.

Vielen Dank für die bisherigen Tips. Ist eine feine Community hier.

By the way: Ich habe nicht unter Vista, sondern unter XP64 geflasht. CMOS Clear auch schon durchgeführt.
 
Es scheint, daß die Hilfstools alle unbrauchbar sind. Das ASUS Update Programm hat den gesammten BIOS Chip, samt aller Tools, gelöscht und damit geht gar nix mehr. Beim Aufspielen des neuen BIOS ist anscheinend ein Fehler passiert und obwohl das Tool behauptet, 100% geschrieben zu haben, ist beim Verify nix rausgekommen. So was darf eigentlich nicht passieren. Bin ja kein BETA Tester für ASUS.
 
ähm das kann net sein, dass er dir die Utilitys gelöscht hat.
Die sind fest auf der Platte verankert.

Versuch mal bis auf CPU+Ram+Graka alles abzuhängen,
bzw. besorg dir mal ne PCI-Graka
um einen Fehler bei der Erkennung der Grafikkarte auszuschließen!
 
@Cool3D
hast du denn beim Start alle Tastenkombos ausprobiert die im Handbuch beschrieben werden? Eventuell mal eine andere Tastatur probieren, nicht das es daran liegt.
Und wie schon gesagt:
die Crashfree Funktion greift aber nur bei einem defekten Bios, also wenn auf dem Bildschirm: Bad Bios Checksum ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tho: Wenn das wirklich so ist besteht ja noch Hoffnung. Was mir so seltsam vorkommt ist, daß die Graka kein VGA Signal zum Monitor schickt. Werde einmal alles abhängen und es nochmals versuchen.

@HeinzS: Ich frage mich schon was die CrashFree Funktion dann bringt. Werde nochmals alles durchspielen, wenn ich zu Hause bin. Im Moment ist der Frust recht groß.

Danke für die Hoffnung und Motivatin es weiter zu versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe auf dem ASUS P5B-E kein gesockeltes BIOS gefunden. Auch keinen Hinweis welcher Baustein das BIOS enthält. Damit fällt der BIOS Tausch aus.

Leider hat mein Gehäuse keinen Systempiepser und daher kann ich auch nicht sagen, wie weit der POST kommt. Habe jetzt ein Diskettenlaufwerk eingebaut und versuche einmal auf diese Weise ein Recovery....
 
Weder Diskette noch USB Stick haben geholfen. Wird wohl ein Job für ASUS. Werde das Mainboard morgen dem Händler geben und hoffe es dauert nicht zu lange...
 
hmm, schonmal ne pci graka versucht?
dass er deine graka gar nicht intialisiert?
 
Tho schrieb:
hmm, schonmal ne pci graka versucht?
dass er deine graka gar nicht intialisiert?
das ist kein Fehler der Grafikkarte, sondern das Bios hängt sich vorher auf, weil z.B. inkompatibles RAM installiert ist oder weil vielleicht falsche Einstellungen vor dem Flashen zu einem Fehler führen. Eigentlich sollte in diesen Fällen helfen, den PC kurz vom Netz zu nehmen(Netzteil hinten ausschalten).
 
Bekomme in 3 Tagen ein neues Board. Werde dann über eingebautes BIOS flashen. Das Windows-Tool greife ich nicht mehr an...
 
PCI Grafikkarte wäre aber die Lösung gewesen.

Wir hatten das Problem erst vor kurzem hier.
Ich war auch betroffen.
 
ich hab genau des gleiche problem und des gleiche board und nichts hat funktioniert ich hoffe ihr könnt mir helfen

grüße
 
Zurück
Oben