Neuer PC nach Bios update tot

@FatFire,

Mit Glück kann man auf Kulanz hoffen ansonsten bleib ich bei "pauschal erlischt die Garantie" oder aber du garantierst jedem dessen Biosupdate schief ging, dass er über dich Garantie bekommt (EDIT: bzw. du garantierst, dass er Garantie bekommt). Wenn ein Board nicht den reibungslosen Betrieb sichern kann bleibt dir immer noch, dich an den Hertseller zu wenden. Aber selbst am Board rum schrauben (und ein Biosupdate wird dem gleich gesetzt) ist von der Garantie nicht abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal crash free mit CMOS reset probiert mit folgendem neuen Ergebnis:

Nach CMOS reset läuft er 5 sekunden an, Status Anzeige spukt etliche Zahlen aus und geht dann sofort aus.
Danach startet er wieder automatisch neu mit dem selben Problem wie immer: Microcode not found.

... wenn du noch mal Crashfree versuchst nachdem sich jetzt wenigstens ein bisschen was tut? Oder hast du es schon noch mal durchlaufen lassen?

Er erkennt die CPU schon, sonst würde auch der RAM-Test nicht funktionieren. Die richtige Antwort kann dir nur der Hersteller geben. Möglicherweise kannte dein Board auch vorher den Microcode nicht, startete trotzdem und lief instabil. Da kann man nur vermuten...

nicoc schrieb:
... wenn du noch mal Crashfree versuchst nachdem sich jetzt wenigstens ein bisschen was tut? Oder hast du es schon noch mal durchlaufen lassen?

Ich nehem an dass es das Crash free war.
Das DVD Laufwerk leuchtet beim starten kurz auf und geht dann aus. Allerdings ist nach ca. 3 min erst das Abschalten des Laufwerks zu hören. Wenn man dann nochmal ca. 10 min wartet kommt immer die gleiche Prozedur wie oben beschrieben mit 5 sek hochfahren - aus - Neustart keine Funktion.

Wenn ich nach 1 min. neu starte kommt sofort das übliche mit keinerlei funktionen.

Übrigens wenn ich die Grafikkarte vom Strom trenne hat das überhaupt keine Auswirkungen.
Ergänzung ()

Vanilla2001 schrieb:
Er erkennt die CPU schon, sonst würde auch der RAM-Test nicht funktionieren. Die richtige Antwort kann dir nur der Hersteller geben. Möglicherweise kannte dein Board auch vorher den Microcode nicht, startete trotzdem und lief instabil. Da kann man nur vermuten...

Antwort vom ASUS Support war, ich sollte im Shop reklamieren.

Bevor du dich jetzt mit irgendwelchen Tests und Versuchen aufhältst und nur noch frustrierter wirst. Mach doch das was man dir geraten hat.

Antwort vom ASUS Support war, ich sollte im Shop reklamieren.

... du musst die Grafikkarte ausbauen, damit der Bios reagiert. Natürlich kannst du mal versuchen das Board zurück zu schicken. Garantie hin oder her. Letztendlich muss nur neue Firmware aufgespielt werden. Das Board muss ja nicht kaputt sein.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben. Ist natürlich traurig, gerade wenn man darauf brennt sein neues System zu testen. Aber du musst das so sehen: Wenn es dann einmal läuft, ist es auch wieder langweilig! :)

nicoc schrieb:
... du musst die Grafikkarte ausbauen, damit der Bios reagiert. Natürlich kannst du mal versuchen das Board zurück zu schicken. Garantie hin oder her. Letztendlich muss nur neue Firmware aufgespielt werden. Das Board muss ja nicht kaputt sein.

Grafikkartenausbau hat auch nichts verändert. Board reagiert überhaupt nicht darauf. Nur bei Ram ausbau.

Aber du musst das so sehen: Wenn es dann einmal läuft, ist es auch wieder langweilig!

Ein BIOS Update als das letzte Abenteuer der Menschheit.
Ich würde die ASUS E-Mail irgendwo ausdrucken und dem Shop vorzeigen um eine bessere Verhandlungsposition zu haben.

Da das MB auf den Ausbau der RAM-Module reagiert, würde ich das NT ausbauen und es mit einem anderen versuchen -

Die Verbindungen zum MB und vom MB zu den Frontanschlüssen ist nochmals überprüft worden ? Auch den CPU-Kühler samt CPU-Lüfterkabel ?

Bergfruehling schrieb:
Ein BIOS Update als das letzte Abenteuer der Menschheit.

Wie auch immer du das meinst.

Bergfruehling schrieb:
Ich würde die ASUS E-Mail irgendwo ausdrucken und dem Shop vorzeigen um eine bessere Verhandlungsposition zu haben.

Ich glaube nicht, dass er die eMail benötigt um eine bessere Verhandlungsposition zu bekommen.

nicoc schrieb:
"pauschal erlischt die Garantie" oder aber du garantierst jedem dessen Biosupdate schief ging, dass er über dich Garantie bekommt (EDIT: bzw. du garantierst, dass er Garantie bekommt).
Hä, warum sollte ich? Ich hab ihm den Kram doch nicht verkauft. Warum sollte ich für irgendwas garantieren, wenn ich keinerlei Gegenleistung dafür bekomme? Eine sehr sonderbare Argumentation, die Du hier auffährst. Wahrscheinlich damit ich abgeschreckt bin und Deine Meinung als die einzige Wahre gilt?

nicoc schrieb:
Aber selbst am Board rum schrauben (und ein Biosupdate wird dem gleich gesetzt) ist von der Garantie nicht abgedeckt.
Immer noch Murks. In der offiziellen Bedienungsanleitung von Asus wird auf mehrere Arten beschrieben, wie ein Bios-Update durchzuführen ist. Keine Spur davon, dass dies die Garantie in irgendeiner Art und Weise gefährdet, sondern sogar explizit der Hinweis darauf, dass dadurch die Kompatibilität zu anderen Komponenten, der Funktionsumfang und die Systemstabilität verbessert werden kann. Das man es nicht machen soll, wenn man dadurch keinen Vorteil erlangt, hat keinerlei Bindungswirkung. "nicht sollen" ist wie "mach ruhig", sonst stände da "ist verboten" oder "darfst nicht".
Da ist keinerlei Spielraum für Verhandlungen. Was Du schilderst ist der Zustand, wie ihn Hersteller und Händler vielleicht gerne hätten. Inzwischen ist es aber üblich, Hardware halbfertig auszuliefern und beim Kunden garen zu lassen.

Fakt ist: Original-BIOS, Original-Tool -> Garantie bleibt erhalten. Momentan müsste der Händler beweisen, dass Du etwas getan hast, was Du nicht hättest tun dürfen. Und ein BIOS-Update mit vom Hersteller freigegebenem BIOS gehört nicht dazu.

Also lass Dich nicht verrückt machen. Auch wenn der Händler da keinen Bock drauf hat. Bestehe auf Deinem Recht.

Gruß FatFire

PS: Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute Angst davor haben, ihr Recht einzufordern und wie viele Leute sie auch davon abhalten wollen.
Außer beim Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz, dass wird ausgenutzt bis zum Abwinken und da gehört Beschiss wohl inzwischen echt zum guten Ton. :kotz:

Wenn angezeigt wird, dass der Microcode der CPU nicht erkannt wird, könnte es auch DOA sein, ggf. hat das MB ne Macke, da hilft nur noch die Reklamation...

göschle schrieb:
Evtl. die Cpu aus dem Sockel nehmen und nochmal einsetzen...

Hat auch nichts gebracht. CPU wird nicht erkannt.

So ich gebe auf. Morgen geht das MB zurück zum Händler und ich hoffe dass ich schnell ein neues bekommen werden.

Danke an alle für eure Hilfe und eure aufmunternden Worte.

Mir ist das mit meinem MSI Board passiert. Hatte Gewährleistung darauf erhalten freundlicherweise (trotz >6 monaten). Glücklicherweise hatte ich grade ein 2. Board noch herumliegen, das Austauschprodukt kam erst nach nem Monat oder so -.-

Meine Konsequenzen daraus: Mainboards mit Dual BIOS kaufen, oder welche mit rausnehmbaren und nicht fest verlöteten BIOS-Modulen (die kann man nämlich für ca 5-10 Euro einfach nachbestellen im Internet) und auf jeden Fall mit DOS-Boot-USB-Stick flashen und keine herstellereigenen Tools.

@Bergfruehling

^^ war lustig, aber ein richtiges Abenteuer war es zu Dos Zeiten.Mit der Diskette gestartet und gebibbert was das Zeug hält.Nun, für den Betroffenen ist das natürlich nicht so lustig, ich empfehle dir aber ein Gigabyte Mainboard da kannst Du dank Dual Bios Rumflashen was das Zeug hält.^^

Ja das ist echt nervig!Aber ein Bios Update ist immer auf eigene Gefahr!
Wenn es nicht mit deinem jetzigen USB Stick geht probier mal einen anderen
USB Stick aus,kann manchmal helfen!Und kopier die Bios vers.von der Hersteller
Seite drauf,nicht die von der CD.Wenn du es nicht selber hin bekommst
geh damit mal in den Laden und frag mal ob die es für dich machen!Kostet
normalerweise nicht die Welt.Und alles wird gut;)

Zurück
Oben