Neues ATX System gesucht

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin CB,

nach dem ich nun die Skylake Veröffentlichung abgewartet habe, möchte ich mir nun einen neuen Rechner kaufen.

Ich habe momentan einen Rechner auf Basis des i-7 920 und einer GTX 285.
Ich möchte gern ein schnelleres System, mit dem ich auch wieder mehr Spielen kann als bisher.
Momentan spiele ich auf einem 24" in 1920x1200. Ich überlege auf 27" und 2560x1440 mit 144 Hz zu wechseln. Dabei kommen ja nicht besonders viele in Frage.

Preislich soll der Rechner erstmal nicht mehr als 1400€ kosten.
Der Monitor soll maximal 600€ kosten.
Ich werde Shooter, GW2, LoL und RPGs spielen wollen. Ich muss nicht in höchsten Details spielen können

Beim Rechner schwanke ich stark zwischen der Variante mit E3-1231 und der Variante Skylake (6700K oder 6600K).
Sonst würde ich gern die folgenden Komponenten nehmen

- 8 GB DDR RAM
- Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B
- EKL Ben Nevis
- SteelSeries Sensei
- Cherry MX-Board 3.0
- Crucial MX200 500GB
- XFX R 390
- Corsair CX Series Modular CX500M 500W
- Mainboard soll S/PDIF und ALC1150 haben

Empfehlt ihr eher den Xeon oder die Skylake Variante?
Könnte ihr einen der verbliebenen Monitore empfehlen, die ich verlinkt habe?

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe!

Das Netzteil ist leider für den Mülleimer.
G550M, E10 500W, HX550W, CS550M, etc. Aber kein CX mehr.

Bei der Grafikkarte solltest du die Sapphire R9 390 nehmen.

Du bist kein Übertakter, also den Xeon.

Skylake ist eine gute Wahl, wenn du eine stabile Basis für mögliche zukünftige Upgrades schaffen möchtest, denn in zwei bis drei Jahren wird Haswell weitestgehend verschwunden sein (und was noch übrig ist, wird überteuert sein). Weitere Vorteile sind die bessere Effizienz (auf einem ohnehin schon sehr hohen Niveau) und wohl vor allem die deutlich bereite PCIE-Autobahn (die aber von keiner GPU auch nur annähernd ausgeschöpft wird, M.2-SATA steht wahrscheinlich auch nicht auf deinem Zettel). Sollte dies keine Faktoren in deiner Entscheidung sein, dann kriegst du mit einer Haswell-Plattform und dem bekannten Intel Xeon E3-1231 mehr für dein Geld.

Die K-CPUs und somit auch die Z97- oder Z170-Mainboards kannst du dir sparen, wenn du nicht übertakten möchtest. Falls du dir diesbezüglich unsicher bist: Spiele sind heutzutage dermaßen von der GPU abhängig, dass dir eine übertaktete CPU nicht viel bringen wird, und wenn du erst überlegen muss, ob du übertakten willst, dann brauchst du es auch nicht. An der Stelle kannst du locker 100 Euro sparen, ohne bei Leistung und Funktionalität einzubüßen. Mainboards mit ALC1150 und S/PDIF beginnen bei 70 bis 100 Euro. Du kannst hier frei nach Ausstattung auswählen.

Grafikkarte ab Radeon R9 390 aufwärts. Bei deinen Spielen reicht vielleicht auch schon die kommende Radeon R9 380, wenn du (wie du sagst) bereit bist, Qualitätseinbußen hinzunehmen. Was auch zu überlegen wäre, denn die R9 390 und die R390X fressen viel Energie und produzieren viel Abwärme. In meinen Augen zu viel in dieser Leistungsklasse. Erst mit der R9 Fury normalisiert sich das Verhältnis zwischen Leistung und Strombedarf wieder ein wenig.

Generell sei dir geraten, dein Budget im Zweifelsfall immer in die GPU und den Monitor zu investieren, wenn du einen Gaming-PC zusammenstellst, denn diese beiden Komponenten bestimmt zu 80 Prozent dein Gaming-Erlebnis. Als anstatt nach unten in Richtung der R9 380 zu schielen, solltest du deinen Blick eher nach oben in Richtung der R9 390X oder R9 Fury richten und dafür ggf. bei anderen Komponenten nach Einspar-Potentialen suchen.

Mit den Einsparungen bei Mainboard und CPU sollte beim Arbeitsspeicher ein 16GB-Kit drin sein.

Von den genannten Monitoren würde ich nur den Acer heraus streichen. Das ist ein absoluter Sparmonitor, und ich würde auf jeden Fall mindestens die 50 Euro für den MG278Q drauf legen. In meinen Augen ist der MG278Q das beste Gesamtprodukt, zumal das Panel auch nicht zu verachten ist, TN hin oder her. Der BenQ XL2730Z ist für das Gebotene zu teuer, und der MG279Q hat zwar ein IPS-Panel, aber auch einige kleine Macken.

Zurück
Oben