News Neues auf dem Netzteilmarkt

@ Kopi80

Zu teuer und hat keine Anschlüsse für alle Boards , ich meinte eher den Netzteil Massenmarkt mit ATX NT unter 200w NT (natürlich 80+) ins Auge zu fassen.

Ich finde die Namesgebung ein bisschen komisch, wenn 80Gold warum dann nur 87+ und nicht 89+

edit:
misst mein fehler, fängt bei 87 % bei 20Prozent Auslastung an.

edit2:
Fragt sich wann die ersten 80Plus Platinum NTs kommen?

bin mal auf die preise gespannt,besonders für den modu87+ 500w

Das Cougar hat auf anderen Seiten im Vergleichstest nicht so super gut abgeschnitten. Natürlich immernoch ein Top Teil aber eben nicht die Spitze.

Was ist mit Corsair, OCZ? Diese bieten auch Netzteile über 88% Wirkungsgrad an und ebenfalls zu Premiumpreisen.

Was schön wäre wenn eines der Topteile nicht über den Preis zu messen ist. Hier ist aktuell doch glaube ich wirklich "Umso teurer - umso besser", zumindest laut den letzten 2-3 Vergleichstest die ich gelesen habe.

Schöne News. Der Trend geht wohl in die richtige Richtung :)

Jedoch würde ich mir NTs mit weniger Leistung zu einem kleinerem Preis wünschen.

Voyager10 schrieb:
Zu teuer und hat keine Anschlüsse für alle Boards ...

Um das "teuer" wirst du wohl in keinem Fall herum kommen. Selbst bei den jetzigen NTs nicht. Also entweder günstig und ineffizient oder teuer und effizient. Das wird wohl immer so bleiben. Das mit den Anschlüssen ist allerdings ein Argument.

Schönes Teil gefällt mir gut.
Den Lüfter sieht man sowieso kaum, bzw wenn das NT unten ist garnicht.
Ich hätte zB. ungern ein orangenes NT drin, obwohl die Farbe an sich geil ist.
Aber mir war mein Modu 82+ zu teuer um es jetz durch das zu ersetzen, wegen den paar %:D
Die Lüfterdrehzahl hört sich natürlich knackig an, wird unter Last auch nicht laut werden denk ich.

mfg

Es bleibt zudem abzuwarten, wann die beiden letztgenannten ihre Modelle im 500-Watt-Bereich präsentieren.

Seasonic Ende Quartal 1, bei Cougar bereitet man sich mit neuen Materialien zur CeBIT vor.

Schön, das neue Teil, und wie zu Recht bemerkt wurde, war ein 500W-Netzteil mit Gold-Standard vor einem Jahr noch kein Thema. Aber dennoch reicht dies noch längst nicht.

Wer schreibt, ATX-Netzteile mit Gold-Standard unter 500W seinen technisch praktisch nicht realisierbar, argumentiert eigentlich nur ökonomisch und vergisst dabei, dass es heute immer mehr Nutzer gibt, die auf solche Netzteile mit 200W-300W warten und durchaus bereit sind, dafür dasselbe hinzulegen wie für ein 500W-Netzteil mit Gold-Standard.

Wie schon erwähnt wurde, trägt Clarkdale seinen Teil dazu bei, dass die Nachfrage nach hocheffizienten, kleindimensionierten ATX-Netzteilen rapide zunimmt.

Aber die meisten Netzteilhersteller scheinen diese Entwicklung zu verschlafen. Schade.

Hey,

jetzt mal so ne ganz blöde Frage. Zur Info, ich hab mich in den letzten 4 Jahren fast garnicht mehr mit Hardware beschäftigt.
Hatte die letzten Jahre nur Notebooks / Netbooks, komme mit denen deutlich besser klar.

Ja, zurück zur Frage: Warum werden überhaupt 600 Watt-Netzteile verkauft? Klar, Highend so mit SLI und so, aber das ist doch nur nen ganz kleiner Prozentsatz.

Wenn ich mir nen 600 Watt-Netzteil hole, verbraucht das auch effektiv 600 Watt an Stromkosten?

hm

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal mit einem umfangreichen CB-Test ? ;)
Im NT-Markt ist ja gerade viel Bewegung.

jokakilla schrieb:
Ich frag mich ehrlich warum viele Hersteller kaum Netzteile mit Leistungen < 500W bieten.

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber liegt es nicht einfach daran, daß man die Schalter (rein fiktive Werte) zwar von Spannungsverlust 2 Volt je Schalter auf 1 Volt reduzieren, nicht aber einfach grundsätzlich einen Schalter um 50%?
Sprich, ich reduziere die Schalterverluste absolut, und der absolute Wert ist bei 200 Watt Netzteilen genauso groß wie der absolute Wert bei 700 Watt Netzteilen, aber bei letzterem sind der relative Wert schöner aus? Das wäre eine Erklärung, wenn sie physikalisch korrekt von mir sein sollte (und ich bin weiß Gott kein Physiker :) )

nen goldener lüfter, wie extravagant... wäre das erste was ich ersetzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@f1f1: Ein PC mit einem 600W Netzteil zieht auch nur so viel aus der Dose wie der PC verbraucht+ Verlustleistung des Netzteils.

Wenn man ein Netzteil aber nur 20% oder gar weniger auslastet sinkt die Effizienz des Netzteils erheblich.
Sprich der Wirkungsgrad liegt dann nicht mehr bei beispielsweise 90% (50% Auslastung) sondern nur noch bei 80% (z.B. 15% Auslastung).

Hab auch Enermax, mein 525W Pro82+ ist leise wie ein Brise Wind ;)

mule_x schrieb:
Ja, wäre dann für HTPC's z. Bsp. wie geschaffen!

Kennt man denn schon Preisvorstellungen?
Für Konsolen-Ersatz HTPCs vielleicht. Denn die 500-600W können ja schon 4GHz Quad-Core und Radeon 5870 + 10 Laufwerke antreiben.
HTPCs kann man je nach Konfiguration auch gut mit Pico-Netzteilen betreiben (auf Epiacenter hat mal jemand einen 9550 Quad mit 120W Netzteil betrieben).

Aber solange die Effizienz auch bei idle-Verbrauch so gut ist, ist es ja eher egal. Bloß, dass durch die künstlich hohe Wattzahl auch ein höherer Preis gerechtfertig ist für die Hersteller :).

wie gesagt wird es in absehbarer Zeit kein Netzteil geben das >350 W geben das 80Plus das mehr als Bronze/Silver erreicht ;).

Gold/Platinum Wirkungsgrad ca. 90%

wenn es welche gibt, dann sind das nur Studien oder kosten ca. 150 €.

Man kann es auch so sehen das da im wirkungsgrad sich nichts tut zwischen

Enermax PRO82+ 385 W (was ich habe :)) und den neuen mit 80Plus Gold 500 W :(

dorndi schrieb:
@f1f1: Ein PC mit einem 600W Netzteil zieht auch nur so viel aus der Dose wie der PC verbraucht+ Verlustleistung des Netzteils.

Wenn man ein Netzteil aber nur 20% oder gar weniger auslastet sinkt die Effizienz des Netzteils erheblich.
Sprich der Wirkungsgrad liegt dann nicht mehr bei beispielsweise 90% (50% Auslastung) sondern nur noch bei 80% (z.B. 15% Auslastung).

genau!!!

Mir würde ein 420W Netzteil immer reichen, meine Systeme ziehen/zogen unter Last ca.260-300W und Idle 60-90W. Damit das Netzteil auch nicht zu warm wird, liege somit bei 62-72% / 14-21% Auslastung.

Das 500W könnte ich mir da schon vorstellen, laut Enermax PSU Calculator würde mein nächstes System max.308W verbrauchen...

Gruß Quarty

Zurück
Oben