News Neues auf dem Netzteilmarkt

Sehr schöne Entwicklung, aber bitte auch mit Leistungen unter 500W bringen.
 
Ja, wäre dann für HTPC's z. Bsp. wie geschaffen!

Kennt man denn schon Preisvorstellungen?
 
Ich frag mich ehrlich warum viele Hersteller kaum Netzteile mit Leistungen < 500W bieten.

Mein Rechner ist nicht gerade eine Krücke und verbrät im Idle ca. 65W und unter Last rund 130W. Selbst ein 350W Netzteil wäre da völlig ausreichend. Leider ist die Effizienz der Netzteile bei prozentual geringer Last nicht so gut wie sie bei einem richtig dimensionierten Netzteil.
 
tja das ist wohl eher was für SLI und Crossfire Systeme. Mein Modu82+ 525W ist bei mir jetzt schon unter Vollast an der Grenze
 
mule_x schrieb:
Ja, wäre dann für HTPC's z. Bsp. wie geschaffen!
Nein, dafür gibts Pico PSU passiv.
Es war wohl auf "unter 500 Watt" bezogen. Da ist das FSP 80+ Netzteil mit 300 Watt im SFX gar nicht übel.

Nitewing schrieb:
Mein Modu82+ 525W ist bei mir jetzt schon unter Vollast an der Grenze
Kein Wunder, heißere Hardware (Stromverbrauch) kann man für sein Geld nicht bekommen ;)


Zum Netzteil:
330 Umdrehungen des Lüfters bei sehr hoher Effizienz, das hört sich verdammt gut an. Der Lüfter hätte jedoch nicht golden zu sein brauchen, die besondere Stellung auf dem Netzteilmarkt wäre durchaus trotzdem gegeben.
 
Ich freu mich schon auf die Cougars, man sehen die gut aus bei Super werten^^
Das Design vom Enermax gefällt mir überhaupt nicht, der Lüfter ist kitschig und der Schriftzug an der Seite gefällt auch in keinster Weise!
(gut das es in die Kategorie, Geschmackssache fällt.) :D

keigu
 
Es gibt wahrscheinlich so wenige sehr gute 200-300W Netzteile, weil die in gleicher Qualität und Effizienz kaum billiger zu produzieren sind als ihre 600Watt Gegenstücke. Und wer zahlt für ein 200W HTPC NT schon 80€. Wäre trotztdem angenehm wenns da eine größere Auswahl gäbe.

Zum 87+: bei über 85% Wirkungsgrad ist man in einem Bereich, der kaum noch Einsparungen bringt bzw. durch die höheren Netzteilkosten dem Geldbeutel sogar weh tut. Man sollte sich hier nicht verrückt machen lassen und kann getrost sein altes gutes NT behalten.

Der extrem langsam drehende Lüfter ist aber eine gute Sache, weiter so!
 
selbst Netzteile mit 350W und 80plus Silber/Gold/Platium wird es nicht so schnell geben, weil hohe Effizienz bei niedriger Last nur mit sehr viel KnowHow oder teuren Bauteilen möglich ist.

Sieht man ja bei allen Netzteiltest das erst ab einer Last von ca. 20% die Kurve 80% Wirkungsgrad anzeigt ;).

heißt dann >350 W Netzteile mit 80plus Silber/Gold/Platium überdurchschnittlich teurer
ab 500 W ist ja 20% Last ja schon viel ;).
 
Die Netzteilentwicklung geht in die richtige Richtung. Leiser, effizienter.

@Kopi80
Fiept das X-650 im passiven Modus ? Überlege es mir auch anzuschaffen (eher aus Silentgründen).
 
Die Netzteilhersteller sollen sich lieber mal darüber Gedanken machen das es auch einen Markt unter 200W Netzteile gibt , Clarkdale PCs kommen unter Last mit unter 100W aus und selbst da ist schon ein 380W NT überdimensioniert und ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.
Die Modu 85 sind ja schon ziemlich geil.
 
@ Voyager10

Dann kauf doch eine Pico PSU. :confused_alt: Die sind meistens auch sehr effizient.

@ Mummi74

Ich schau nachher mal nach. Muss es gleich erst aus dem Laden holen. :p
 
jokakilla schrieb:
Ich frag mich ehrlich warum viele Hersteller kaum Netzteile mit Leistungen < 500W bieten.

Weil höhere 80Plus-Zertifizierungen mit Netzteilen von unter 500W kaum realisierbar sind.

Frei nach dam Spruch "Effizienz braucht Leistung" ist es tatsächlich so, dass es deutlich einfacher (und nicht zu vergessen billiger) ist, ein 600W-Netzteil auf 85% Effizienz zu hieven, als dasselbe mit einer 300W-Variante zu versuchen. Was die Hersteller im Moment anbieten, ist leider das Optimum nach heutigem technischen Stand. Mehr geht nicht - es sei denn, du möchtest für die 300W mit 80Plus Gold auch gleich 150€ hinlegen.

Schön wär es zwar, aber die Physik spielt leider (noch) nicht mit. Eventuell wird sich das in der Zukunft ändern - vor einem Jahr war zum Beispiel ein 500W 80Plus Gold noch völlig undenkbar.
 
ned_flanders schrieb:
selbst Netzteile mit 350W und 80plus Silber/Gold/Platium wird es nicht so schnell geben, weil hohe Effizienz bei niedriger Last nur mit sehr viel KnowHow oder teuren Bauteilen möglich ist.

Sieht man ja bei allen Netzteiltest das erst ab einer Last von ca. 20% die Kurve 80% Wirkungsgrad anzeigt ;).

heißt dann >350 W Netzteile mit 80plus Silber/Gold/Platium überdurchschnittlich teurer
ab 500 W ist ja 20% Last ja schon viel ;).

Ach ja?
Wenn nen Rechner 80W im normalen Bebtrieb (Office) schluckt, dann erreiche ich damit nur 16% Last bei nem 500W Netzteil, während ein 350W Netzteil immerhin zu fast 23% ausgelastet ist. Und somit bei gleicher Zertifizierung garantiert effizienter arbeitet!
Ich wäre sehr dafür, dass es mehr Netzteile im 300W Bereich mit 80+ Silber/Gold gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben