Neues Betriebssystem in Bootmanager einhängen

Hepcat

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem, das bisschen schwierig zu erklären ist.

Ich habe in meinem PC 3 Festplatten verbaut.
Auf Festplatte 1 ist WinXP installiert, auf Festplatte 2 Win7 und auf Festplatte 3 Linux (Ubuntu).

WinXP war als erstes installiert. Ubuntu wurde dann über den Ubuntu-Windows-Installier installiert, somit wurde in WinXP der Bootmanager aktiviert, d.h. beim hochfahren kann ich im Windows-Bootmanager auswählen, ob ich WinXP oder Ubuntu starten will.

Bis jetzt kann ich Win7 nur starten, indem ich manuell im BIOS die Boot-Reihenfolge der Festplatten ändere, d.h. die Win7-Festplatte an erste Stelle rücke. Das geht zwar, ist aber etwas umständlich.

Jetzt möchte ich auch Win7 in den Bootmanager "einhängen", d.h. zur Auswahl haben und zwar möglichst ohne es neu installieren zu müssen.

Ist das möglich und wenn ja, wie?

Dann nim dir die Win7 Platte als erstes zu bootende Laufwerk und besorg dir das Gratis-Tool
EasyBCD
für Windows 7, und schreib "wie zusammen klicken" einen Windows 7 Bootloader inkl. Einträge für Ubuntu und XP!

http://neosmart.net/EasyBCD/

via Chip oder Computerbase könnte es auch ohne Registrierung zu beziehen sein!

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem BIOS-Rechner mit MBR-Datenträgern würde ich einfach Grub (von linux) als Bootloader nehmen - ist das unkomplizierteste. Bei vorhandenem UEFI-Board würde ich einfach die Datenträger mit GPT-Schema partitionieren, dann braucht man sich um sowas nicht mehr kümmern, weil für jedes OS Booteintrage im UEFI gespeichert werden.

P.S.
Oh, UEFI-Boot geht natürlich nicht, wenn noch WinXP verwendet wird.

Oder noch einfacher und sicherer, jedes Bios / UEFI hat auch ein Taste, die einem das Bootlaufwerk beim Start auswählen lässt. Ohne ins Bios gehen zu müssen und die Bootreihenfolge zu ändern. So würde ich es machen.

Man hat damit auch weniger Probleme, ändert man mal etwas an den OSes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben