Neues Big Case - die Qual der Wahl

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.239
Hallo Leute,

für mein bevorstehendes Projekt, welcher Anfang März '21 starten soll, suche ich schon mal langsam die Komponenten raus.
Das Case gehört wohl zu den wichtigsten Komponenten, weshalb ich hier um eine Entscheidungshilfe bitte... evtl. hat sogar jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen Case, das wäre natürlich ein 6er im Lotto^^

Ich habe in den letzten 2 Wochen sicherlich jeden großen Online Shop komplett durch, ich kenne also jedes Case würde ich sagen, diese beiden haben ins Finale geschafft. Meine Vor und Nachteile des jeweiligen Cases habe ich unten erwähnt. Sieht ihr weitere Punkte? Sieht ihr Nachteile wo ich keine sehe? Oder Vorteile? Was würdet ihr nehmen?

Feedback ist erwünscht :)
Danke schon mal im Voraus.

Case No. 1 -
InWin 925
20191104080024_88534.jpg

Positiv:
  • Nicht überdimensioniert mit (HxBxT) 570x280x608 mm
  • Kühlung reicht aus: 2x 360er Radiatoren Top + Front.

Negativ:
  • Hoher Preis von fast 500 EUR
  • Hinten passt kein weiterer Radiator, nur 3 Fans
  • Offenes Case - zieht Staub an

Case No. 2 - Raijintek Eris Evo
large.png

Positiv:

  • Mega Kühlung Top 480er, Front 480er, Hinten 480er und unten 360er Radiator.
  • Preis bezahlbar, knapp 360 EUR

Negativ:
  • Gigantische Maße von (HxBxT) 708x269x722.4mm
  • Offenes Case - zieht Staub an
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Case denn überhaupt können? Ausser gross (und anscheinend auch teuer) zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Sykehouse schrieb:
Was soll das Case denn überhaupt können? Ausser gross (und anscheinend auch teuer) zu sein.
Ja billiger wäre besser aber ich fand nichts was mir optisch gefällt.
Viel Platz ist gewünscht, vor allem für die Radiatoren. Ersi Evo scheint mir aber zu groß zu sein wenn ich ehrlich bin...

Es werden Hardtubes verlegt. Ein großer AGB ist geplant + eine Distro am Boden.
Pumpe soll losgelöst und diesmal entkoppelt werden = Platzbedarf.

Ich frage mich generell ob der offene Bau der Gehäuse nicht zu viel Staub erzeugt, jede Woche das Case von innen reinigen möchte ich ja auch nicht...

mfJade schrieb:
Sorry, 2021, also in knapp 4-5 Monaten.
Ich spiele mit dem Gedanken auch eine eigene Distro Plate anzufertigen, das wird Zeit in Anspruch nehmen weshalb ich nicht erst im März anfangen kann....
 
Moin,

mit einem Big-Tower habe ich Erfahrungen gesammelt, die mich heute davon abhalten würden wieder einen zu kaufen. Ich besitze ein Phanteks Enthoo (oder so ähnlich), habe einen 360er Radiator im Deckel, einen 480er Monsta im Boden etc bla bla und kann dir nur sagen: das Dingen bewegst du nicht mehr. Das System ist einfach zu schwer.

Heute würde ich auf einen Midi-Tower und nen MoRa setzen.

Nur mal als Gedankenanstoß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Dandelion
War vor Kurzem auch auf Gehäusesuche und hab mich schluss endlich für das Fractal Design Meshify S2 entschieden. Ich hab einfach kein Vorteil in einem Big Tower gesehen und die Kühl- und Kabelmanagementmöglichkeiten sind im Meshify S2 völlig ausreichend. Vielleicht schaust du dir das mal an.
 
H3llF15H schrieb:
Moin,

mit einem Big-Tower habe ich Erfahrungen gesammelt, die mich heute davon abhalten würden wieder einen zu kaufen. Ich besitze ein Phanteks Enthoo (oder so ähnlich), habe einen 360er Radiator im Deckel, einen 480er Monsta im Boden etc bla bla und kann dir nur sagen: das Dingen bewegst du nicht mehr. Das System ist einfach zu schwer.

Heute würde ich auf einen Midi-Tower und nen MoRa setzen.

Nur mal als Gedankenanstoß :)
Danke, aber ein externer Radi kommt nicht in Frage.

Mein aktuelles Build wiegt mit Kühlfüssigkeit rund 29kg, das ist ein "Männer PC" :smokin:
Gewicht spielt KEINE ROLLE denn wenn es erstmal steht, dann bleibt es auch stehen.

Was ich hasse ist es mit meinem großen Händen (bin 1.90m) "Filigranarbeiten" in einem kleinen Case durchzuführen, das ist immer Hölle, daher wollte ich mal mit nem Bit Tower probieren...

insXicht schrieb:
War vor Kurzem auch auf Gehäusesuche und hab mich schluss endlich für das Fractal Design Meshify S2 entschieden. Ich hab einfach kein Vorteil in einem Big Tower gesehen und die Kühl- und Kabelmanagementmöglichkeiten sind im Meshify S2 völlig ausreichend. Vielleicht schaust du dir das mal an.
Danke, schönes Case, durchaus, bietet aber Null Mehrwert zu meinem aktuellen Evolv X.
 
Ich hab auch ein Phanteks Enthoo Primo (seit 6 Jahren), das Teil hat nen Leergewicht von knapp 19kg......aber ehrlich gesagt, wer sich einen BigTower kaufen tut sollte sich nicht über das Gewicht beschweren, das ist in 99% der Fälle immer sehr hoch. Zumal es BigTower und sogenannte SuperTower gibt die nochmals ne krassere Nummer sind, wie bspw. das Phanteks Enthoo Elite.
Das ausgesuchte InWin habe ich öfters gelesen (Facebook Gruppe-Zeigt her euren PC!) das viele Leutchen damit unzufrieden sind, nicht nur wegen dem offenen Aufbau!
Wie würde dir bspw. das Fractal Design Defin 7 XL gefallen, habe ich bisher 2mal verbaut und die Leutchen waren alle zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Wenns einfach richtig groß und geräumig sein soll dann eventuell das Obsidian 1000D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
insXicht schrieb:
Wenns einfach richtig groß und geräumig sein soll dann eventuell das Obsidian 1000D
Ich hatte den kleinen Bruder als mein erstes Custom Loop Build.
War schön, aber zurück zu diesem Case möchte ich auch wieder nicht.
Aber danke

HessenAyatollah schrieb:
Ich hab auch ein Phanteks Enthoo Primo (seit 6 Jahren), das Teil hat nen Leergewicht von knapp 19kg......aber ehrlich gesagt, wer sich einen BigTower kaufen tut sollte sich nicht über das Gewicht beschweren, das ist in 99% der Fälle immer sehr hoch. Zumal es BigTower und sogenannte SuperTower gibt die nochmals ne krassere Nummer sind, wie bspw. das Phanteks Enthoo Elite.
Das ausgesuchte InWin habe ich öfters gelesen (Facebook Gruppe-Zeigt her euren PC!) das viele Leutchen damit unzufrieden sind, nicht nur wegen dem offenen Aufbau!
Wie würde dir bspw. das Fractal Design Defin 7 XL gefallen, habe ich bisher 2mal verbaut und die Leutchen waren alle zufrieden!
Danke. Echt schönes Case mit gut Fläche für Radiatoren... sehr zurückhaltend.
Ist durchaus eine Überlegung wert...

Weißt du WAS die User an diesem Case auszusetzen hatten?
Hast du evtl. Link zu dieser Gruppe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Die Wakü-Experten im 3D-Center-Forum würden an dieser Stelle wahrscheinlich direkt MoRa schreien. Also den Radiator frei in den Raum stellen, somit hat man die Wärme direkt aus dem Gehäuse geführt. Könnte man dann auch mit einem deutlich kompakteren Gehäuse kombinieren.

Wenn es aber ein Big-Tower im interner Wakü sein soll, dann das Obsidian 1000D sicherlich ein guter Tipp mit Doppel-Radiator in der Front. Oder man versucht ein Caselabs Gehäuse gebraucht irgendwo zu finden.
 
Also ich weiß nicht wie man ein Case empfehlen soll, wenn man keine Infos hat was verbaut werden soll.

Welches Board? ATX, E-ATX?
Wieviele Radiatoren?
etc.

Stellst du deinen PC ums Gehäuse zusammen?
 
nordic_pegasus schrieb:
Die Wakü-Experten im 3D-Center-Forum würden an dieser Stelle wahrscheinlich direkt MoRa schreien. Also den Radiator frei in den Raum stellen, somit hat man die Wärme direkt aus dem Gehäuse geführt. Könnte man dann auch mit einem deutlich kompakteren Gehäuse kombinieren.
Mora fällt aus, passt einfach nichts ins Bild^^

nordic_pegasus schrieb:
Wenn es aber ein Big-Tower im interner Wakü sein soll, dann das Obsidian 1000D sicherlich ein guter Tipp mit Doppel-Radiator in der Front. Oder man versucht ein Caselabs Gehäuse gebraucht irgendwo zu finden.
1000D scheidet aus, wurde schon erwähnt, danke trotzdem.
Caselabs war ein neuer Hersteller für mich, danke für den Tipp.... optisch geile Cases aber Preise oha....

doOkz schrieb:
Also ich weiß nicht wie man ein Case empfehlen soll, wenn man keine Infos hat was verbaut werden soll.

Welches Board? ATX, E-ATX?
Wieviele Radiatoren?
etc.

Stellst du deinen PC ums Gehäuse zusammen?
Ich brauche eigentlich keine neue Case Empfehlung, sondern eure Meinung ob ihr Vorteile/Nachteile zu den beiden Caeses sieht die ich nicht sehe... das würde evtl. meine Kaufentscheidung beeinflussen...

Es wird ne RTX 3080 werden.
CPU ein 5900X oder 5950X, muss noch das Release abwarten
X670 Board, ATX, auch hier muss ich noch das Release abwarten
Min. 2x 360er Radis sollen schon Platz finden.
Ein großes AGB und eine Distro Plate wenn es geht.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Was spricht gegen ein Lian Li O11 Dynamic?
War lange Zeit mein Favorit, aber passt am Ende nicht Bild. Ich finde nichts schönes an dem Case, nur die Möglichkeiten sind unednlich und echt nicht zu übertreffen.

Ich suche primär ein Case welches ins Auge fällt und keine typische Form eines PCs hat. Es muss Eindruck machen, vor allem auf mich, da ich dieses Case rechts neben meinem Screen stehen habe. Daher bin ich auch bereit bis zu 500/600 EUR nur dafür auszugeben.... sollte dann aber auch 3-5 Jahre halten^^ was bisher keiner meiner Cases tat.

Das Raijintek Eris Evo ist schon Bombe.. hätte ich genommen aber mich schrecken die 70cm Höhe und Tiefe ab...
 
Naja, das Enthoo Elite ist in Sachen Haltbarkeit top, nur das Leergewicht mit fast 50kg und der Preis von 900€ sind allein schon ein Brett.
Mal rein optisch sieht das Rajintek Eris Evo was du da rausgesucht hast sehr gut aus, scheint auch recht massiv verarbeitet zu sein bei einem Leergewicht von fast 22Kg. Es liegt wohl auch nicht ein Lüfter dem Case bei....aber okay, du willst ja eh denke ich dir die Lüfter und Radis extra kaufen.
Ich würde wohl an deiner Stelle zum Rajintek greifen anstatt den InWin! Gefällt mir vom Design auch besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
[ChAoZ] schrieb:
War lange Zeit mein Favorit, aber passt am Ende nicht Bild. Ich finde nichts schönes an dem Case, nur die Möglichkeiten sind unednlich und echt nicht zu übertreffen.

Das Case an sich ist ja auch eher ein Servierteller für deine Hardware.
Mit schicker Beleuchtung und geilem Tubing sieht das richtig fett aus.

IMHO hast du bei den anderen Gehäusen halt nur ein Riesenklotz von Metall aufm Tisch stehen ^^

Als weitere Entscheidungshilfe würde ich einfach mal im Netz nach fertigen Builds mit den Cases die in deiner Auswahl sind schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
HessenAyatollah schrieb:
Naja, das Enthoo Elite ist in Sachen Haltbarkeit top, nur das Leergewicht mit fast 50kg und der Preis von 900€ sind allein schon ein Brett.
Ja der Preis ist schon zu heftig, die Möglichkeiten aber echt gut...
Ich wünschte ich konnte beide Cases angucken bevor ich sie kaufe... so wie man heute zum MM geht und das Handy erstmal in die Hand nimmt bevor man es kauft....
 
Ist zwar nicht die feine englische Art aber wenn du dich zwischen den zwei nicht entscheiden kannst, dann bestell beide und schick eins zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Zurück
Oben