Projekt Von AiO zum Custom Loop

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.236
Hallo Leute,

habe letzte Woche eine neue Grafikkarte (Asus GTX 1080) sehr günstig ergattert und leider festgestellt dass diese sehr, sehr laut ist im Vergleich zu meiner alten Karte (Gainward GTX 1060). Mein Gehäuse ist optischer Natur, d.h. nicht silent. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich das Ganze angehe.

Mein PC Spezifikationen: siehe Signatur.
Mein Gehäuse: Corsair 500D

Aktuell wird die CPU mit der AiO BeQuiet Silent Loop 360 gekühlt.
Auf dem 360er Radiator sitzen 3 Silent Wings 3 (weitere 3 vorhanden aus Push/Pull Versuchen), diese würde ich gerne weiterhin benutzen, außerdem sind die 3 Original Fans (Pure Wings) der AiO vorhanden, d.h. Fans brauche ich keine mehr kaufen.

Ich bin leider ein absoluter Newbe in diesem Bereich, daher brauche ich eure Hilfe.

Meine Wünsche:
  • RGB ist gewünscht, aber kein Muss.
  • Qualität der Komponenten > Preis.
  • LED Anzeigen Temperatur der CPU und GPU
  • Hardtubes

Mein Budget hat eigentlich keine Grenzen, mein Wunsch ist dennoch die 600 EUR nicht zu sprengen.

Fragen:
  • Welche Hersteller sind gut und welche sind nicht zu empfehlen?
  • 1 oder 2 Kreisläufe bei meinem System?
  • Reicht ein 360er Radiator?
  • Wie lange dauert der Einbau ungefähr?
  • Welche Komponenten brauche ich?
  • > Pumpe
  • > Ausgleichsbehälter
  • > Hardtubes
  • > Radiator
  • > Kühlflüssigkeit
  • > CPU Sockel
  • > GPU Backplate
  • > Pumpensteuerung (brauche ich das?)
 
Dein 500D reicht für ein 360er und ein 240er mit wenig Bauhöhe. Darauf würde ich auch setzen. Den 360er am besten mit 60mm Einbautiefe, dass auch viel Volumen da ist.
Den 240er würde ich dann in 30mm nehmen.

CPU ganz klar einen Heatkiller 4.0. Welche Version kannst du dir mehr oder weniger aussuchen, du machst mit keiner was wirklich falsch.

Pumpe eine D5 oder die Laing. Zur Laing DDC 3.25 kann man zusätzlich noch zu einem Deckel eine Silentbox kaufen, die sämtliche Geräusche der Pumpe im Keim erstickt. Selbst auf 4500 RPM höre ich von meiner Laing 3.25 überhaupt nichts.

AGB such dir was passendes schickes aus.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Hardtubes, sehen aber sehr gut aus.

Kühlflüssigkeit Innovatek Protect oder das Ultra Protect. Farben gehen auch, man muss aber nur wissen, dass es auf dauer Verfärbungen geben kann.

Die Pumpensteuerung kann man mittlerweile bequem über das Mainboard machen, wenn ein entsprechender Pumpenanschluss (meist spezifiziert bis 2A(24W)) vorhanden ist.

Was vielleicht auch nicht verkehrt wäre, wäre ein Thermosensor, der die Wassertemperatur misst, in dessen Abhängigkeit du die Lüfterdrehzahl über das Mainboard regeln könntest.
Werde ich bei mir vielleicht auch mal angehen, da ich das damals verpeilt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Danke fürs Feebdack @axl foli

Brauche wirklich 2 Radiatoren? Reicht ein 360er nicht aus?
Ist es dann immer noch ein Kreislauf?

Zur Pumpensteuerung: ja, mein Board hat tatsächlich einen Anschluss für die Pumpe, laut Asus können da Gleichstrom Pumpen angeschlossen werden (Ein dedizierter Anschluss, der mehr als 3A an einen Hochleistungs-PWM oder an Gleichstrom-Wasserpumpen liefern kann).

Fragen:
1) Die Pumpe ist IMMER unter dem AGB oder gibt es auch andere Varianten? Bei meiner AiO ist diese auf dem CPU Sockel.

2) Spielt es eine Rolle ob ich die Pumpe und AGB einzeln kaufe oder als Set? Gibt es hier Standards, so dass jede Pumpe unter jeden AGB passt?
 
Um so mehr Fläche du hast, um so leiser/kühler wird es.

zu 1.: So sollte es sein, da WaKü Pumpen nicht selbst ansaugend sind, muss das Wasser durch die Schwerkraft bis zur Pumpe gelangen.
zu 2.: Musst kein Set nehmen, musst nur schauen, das Pumpe und AGB zusammen passen bzw. das du ggf. noch einen Deckel für die Pumpe brauchst.
Im Grunde gibt es 3 Standardpumpen: aquastream(Eheim 1046), D5 und DDC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Es gibt für die DDC und die D5 sogenannte "Deckel". Manche mit AGB, manche ohne. Ich persönlich würde AGB immer getrennt von der Pumpe lassen, damit sich keine Vibrationen auf andere Teile übertragen und ich eine möglichst hohe Dämmung/Entkopplung der Pumpe erreichen kann.

Und ja, man kann quasi nie genug Radifläche haben. Immer alles rein was geht.
Bei Asus ist eh easy. Man kann die Temperaturquelle angeben (hier ein dein theoretischer Thermosensor) und in Abhängigkeit dieser eben die Lüfter regeln. So spart man sich eine Aquaero.

Edit: Ich mach mal nen groben Warenkorb fertig. Anschlüsse, Schläuche usw. lass ich raus. Das sind persönliche Vorlieben.

Da du eine Strix hast brauchst einen speziellen GPU Block:

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-1080-1070-gtx-strix-nickel-waek-1279.html

Sonst hier der WK:

https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/4d8333ce442ede12ec7fd07b54bd16a1

Mit GPU Block und Anschlüsse dürftest du an die 600€ kommen.
Radis bekommt man auch wunderbar in Foren oder auf Ebay Kleinanzeigen gebraucht für die Hälfte des Preises, da lässt sich nochmal ordentlich sparen. GPU Block vermutlich auch, da die 1080 nicht mehr so neu ist.

Ist nur ein Vorschlag, gerne verbessern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Wahnsinn. Danke euch. Das nenne ich Hilfe.
Es werden noch sicherlich fragen kommen, aber fürs erste habe ich genug Infos zusammen.
 
Okay einige Fragen fallen mir doch ein.

1) Wie groß soll der AGB werden? Gibt es da eine Richtlinie oder hauptsaceh passt ins Gehäuse?
Der hier sieht nett aus:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...i-r20-205mm-ausgleichsbehaelter-schwarz?c=286

Die 50 bzw. 60mm ist der Radius?
Spielt keine Rolle, hauptsache passt ins Gehäuse oder?

Spiele mit dem Gedanken diesen "CPU Sockel" zu kaufen:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...-kryos-next-mit-vision-am4-acryl/nickel?c=251

Ich weiß, verdammt teuer, dafür mit Display :)
2) Gibt es einen Unterschied zwischen Kupfer Boden und Nickel-Beschichtung? Also Unterschiede in der Temperatur? Habe gelesen die Nickelschicht (0,01mm) dient einzig zum Schuzt des Kupfers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Display weiß ich ja nicht, da ärgert man sich doch grün und blau wenns ausfällt. :D

AGB wirklich was dir im Design zusagt, du musst dir nur vorher Gedanken machen wo du was ins Gehäuse einbaust, besonders Pumpe und AGB, da du entsprechend gucken muss, dass der AGB die Anschlüsse an der richtigen Stelle hat.
Den Phobya AGB habe ich deshalb rein genommen, weil er einem fast alle Möglichkeiten bietet.

Am besten du zeichnest dir das auf ein Blatt Papier und kannst auch schon überlegen, wo du 90°, 45° und normale Anschlüsse verlegen musst.
Schlauchgröße ist auch eher Geschmackssache und wird auch kaum Einfluss auf die Kühlleistung haben. Grundsätzlich gilt, je dicker die Wändstärke im Verhältnis zum Innendurchmesser, desto knickfester ist der Schlauch. Als solide Grundlage nimmt man eigentlich 16/10. 13/10 biegt sich zu einfach durch. Manche schwören auf 11/8. Bisher bin ich mit 16/10 am besten gefahren.

Wenn du Hardtubes verlegen willst ist das eh hinfällig.

Edit: Kupfer und Nickel geben sich nichts, da es vernickelt ist. Dient nur dem Aussehen. Alu und Kupfer hingegen macht schon einen Unterschied. Vorzugsweise auch nur eine Metallsorte im Wasserkreislauf verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Hallo zurück,

bei den Pumpen suche ich noch, irgendwie finde ich viele Wiedersprüche.
Der Eine meint die D5 ist laut, der andere sagt die piept Hochtönig usw... ahhhhh das wird noch etwas dauern.

Git es hier Ratschläge für Liter/Minute?
Gibt Pumpen mit 50 Liter bis zu 200 Liter pro Minute....

Frage zum "Wasser Flow", siehe 2 Beispiel Coninfigs.
In der ersten Grafik fließt die Kühlflüssigkeit von der GPU zur CPU bzw. umgekehrt, was ich nicht so für Sinnvoll halte. IN der zweiten Grafik ist ein Radiator zwischen den Komponenten.

Welchen Flow soll ich bauen?
Oder sind beide falsch?
 

Anhänge

  • water.jpg
    water.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.445
  • water2.jpg
    water2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.941
Der erste Aufbau ergibt am meisten Sinn. Es zeigte sich, dass die Wassertemperatur bei genügend Durchfluss keine Unterschiede an einzelnen Punkten aufweist.

Der AGB sollte am besten immer über der Pumpe stehen, damit die Pumpe einfach das Wasser ansaugen kann. Erleichtert ungemein das Befüllen. Bei deinem Aufbau wäre die Pumpe quasi zwischen dem AGB und dem 360er Radi geschaltet.

Meine Laing DDC 3.25 schafft theoretisch sogar über 900L/h. Aber darum gehts nicht. Der Druck muss gut sein.
Alles ab 2m Wassersäule reicht aus für so einen "kleinen" Kreislauf. Nimmt man noch eine weitere GPU, einen weiteren Radi und vielleicht noch Mainboard-Wasserkühlung dazu sollte die Pumpe schon deutlich mehr Dampf haben. Mit jedem Winkel und jeder Finne nimmt der Wasserdruck ab.

Aber was spricht denn gegen meine Kombination aus dem Warenkorb? Leiser wirds kaum gehen, da gibts auch keine Geräusche :)
Kannst auch die DDC1T gegen die DDC 3.25 austauschen, um wirklich dasselbe Setup zu haben, was bei mir auch tadellos und geräuschlos vor sich hin läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts gegen deine Kombi, wie gesagt, arbeite/lese ich mich in die Thematik etwas ein, da gucke ich mal nach links und rechts, hole mir andere Meinungen usw. ich möchte echt kein GPU Summen gegen ein Motor Summen eintauschen^^ aber bisher ist deine Kombi mein Favorit.

Frage:
PWM regelt ja nach Last, DC nicht oder?
D.h. deine Pumpe pumpt immer gleich, egal welche Last? Wie steuert man die Leistung?

Zum Wasser Flow:
Okay, du sagst also Abbildung 1 (die ich übrigens am meisten im Net finde) ist "Best Practice"?

Frage:
Wie und wo wird die Last ermittelt?
Beispiel: CPU Last steigt extrem an, aber nicht die GPU, oder eben umgekehrt... wie binde ich beide "Hitzequellen" an die Wasserkühlung an? Wer reagiert drauf? Die Pumpe oder die Fans? Beide?
 
Naja..ich kann bei meinem Mainboard entscheiden, ob ich mit PWM regle oder über Spannung. Meine regle ich einfach über Spannung, läuft mit 10V statt 12V. Selbst mit 12V bleibt sie unhörbar. Aber sie lebt länger, wenn sie nicht permanent auf Vollgas läuft.

Würde sagen ja. Den Aufbau wirst du so sehr häufig sehen.

Mit einem Temperatursensor, der die Wassertemperatur misst. Anhand dieser kannst du festlegen wie schnell die Lüfter drehen sollen. Wenn nur eine Last herrscht, dann erhöht sich die Temperatur ein wenig, bei zwei dann mehr und entsprechend regelt sich das System. Temperatursensor ist übrigens auch im Warenkorb.

Die Pumpe läuft bei mir permanent mit 10V. Es ist unnötig noch mehr Durchfluss zu haben und hat keinerlei Auswirkung auf die Temperatur. Lediglich die Lüfter bewegen sich zwischen 300 RPM im Idle und 800 RPM unter Volllast.

Der Rechner bleibt im Alltag völlig Silent. Das Szenario Volllast wird eh nie erreicht, sodass die Lüfter sich eher bei 600-700 RPM einpendeln, was nicht mehr wahrzunehmen ist. Und die 980ti heizt echt ordentlich. Verbrauch bewegt sich zwischen 240 und 280W, entsprechend hoch ist auch die Abwärme. Deine GTX 1080 dürfte sich eher bei 200W einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
So... habe fast alle Teile nun zusammen, komme auf fast 600 Euro.

Beim Thema Radiotor habe ich mich etwas umgeschaut. Leider kann ich keinen 360er Radiator mit 60mm verbauen da dann kein AGB mehr passt. Mit der Faustformel 100 Watt Wärme benötigen 120er Radiator bin ich sogar etwas überdimensioniert mit 360er plus 240er.

CPU hat 105 TDP. GPU 180 TDP. Aufgerundet auf 300. Da sollte ein einziger 360er Radiator reichen aber ich will es ja leise daher werden 2x verbaut... Aber eben 30mm evtl. 45mm aber keine 60.

Edit: im Bild kann man es gut sehen. Bei einem 60er Radiator hätte ich ganze 4cm Platz für AGB.
 

Anhänge

  • IMG_20190809_170426.jpg
    IMG_20190809_170426.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 445
Die dicken Radiatoren mit 60mm und mehr brauchen auch höhere Lüfterdrehzahlen um effektiv die Wärme abzutransportieren, für langsam drehende Lüfter sind die flachen 30mm Radis deutlich besser geeignet und sie lassen sich deutlich kompatibler mit anderen Bauteilen oder Gehäusen.
Gibt nur wenige Gehäuse, wo man effektiv mehrere 60mm Radiatoren unterbringen kann.

Weniger als 360+240 würde ich auch nicht verbauen, eher mehr, damit man etwas Luft nach oben hat.
Je mehr Fläche, desto langsamer können Pumpe und Lüfter arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Jupp Radi Fläche ist mit nichts zu ersetzen, daher bleibe ich bei der Kombi 360er + 240er, aber eben keine 60mm sondern ehr 2x 30mm.
 
Poste doch mal den WK. :>
 
Der WK ist leer, man muss ihn speichern. Da gibts oben links auch einen extra Button für.
1 L reichen. 2L würd ich trotzdem nehmen, da muss man beim Wasserwechsel nicht gleich wieder bestellen und Versand bezahlen.

Schläuche biegt man. Ich weiß leider nicht welche Tubes du genommen hast.
 
Zurück
Oben