• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues Bildmaterial aus „The Elder Scrolls V: Skyrim“

Ne es geht garnicht darum hier über irgend jemanden herzuziehen. Es geht darum das man hier von überbewertet spricht und in fast jedem 2ten Beitrag Dragon Age oder Mass Effect als Vergleich heranzieht und dabei als die fails des Jahrtausends bezeichnet.

Wenn man mal einen genauen Blick auf die Bethesdatitel wirft oder von mir aus auch Gothic so unterscheiden sie sich schonmal gänzlich von der Spielmechanik und setzen völlig unterschiedliche Prioritäten. Das man einen Haudrauff der sich gern durch sowas wie Oblivion klickt nicht mit komplexen Dialogen begeistern kann sollte wohl einleuchten. Dagegen waren die Dialoge in Oblivion strunzdämlich und manchmal total zusammenhanglos. Die Dungeons glichen sich wie ein Ei dem anderen, die items konnte man an der Hand abzählen ebenso wie die paar unterschiedlichen Gegner. Dazu völlig hässliche Charaktere und NPCs und ein Balancing das wohl irgendwann mal eins werden sollte. Dazu die technischen Katastrophen des miesen Konsolenports. Und dann redet man hier von RPG Referenz :freak:

Man sollte schon, wenn man gewisse Spiele nicht mag oder gar hasst, ein bisschen differenzieren. Denn Macken kann ich überall finden wenn ich lang genug suche.


Aber genau das macht ein Rollenspiel doch aus! Da muss man Wege zurücklegen und wandern, erforschen, Kräuter sammeln, Jagen etc. Wie unrealistisch wäre das denn, wenn alle zwei Meter irgendwas "außergewöhnliches" auftritt?

Für mich eben nicht. Ich möchte mich in meinen Charakter hineinversetzen können und eine Handlung/Story haben die mich vorantreibt. So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Bei Bethesda werde ich da jedenfalls nicht fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeCars
OK- Dann reden wir aber nicht vom klassischen Rollenspiel, sondern von einem Adventure.
Heutzutage sind die Übergänge von Adventure zu reinrassigem RPG zugegebenermaßen fliessend.
Verstärkt durch den Trend zur Echtzeit, 3D Ego- Perspektive etc.

Die Rollenspiele entfernen sich immer mehr von der ausgeklügelten Chracterentwicklung.
Die heutigen RPGs sind eher nahkampf- Shooter mit Adventure Elementen durchsetzt.
Ob Dragonage Origins oder Mass Effekt - Das macht keinen großen Unterschied mehr, nur dass sich das Setting geändert hat.

Zurück zu den Wurzeln, sag ich da nur...
Paradoxerweise würde ein oldschool- RPG wohl niemand mehr kaufen, auch die, die immer am lautesten über die Vercasualisierung schimpfen.
Man müsste für heutige Verhältnisse einfach zu viel Zeit investieren, auch ohne dass laufend eine Story "abgearbeitet" wird.
Characterentwicklung bedeutet üben. Zaubern, Jagen, Laufen, Schwimmen etc. damit man in den Dingen, die einem wichtig erscheinen besser wird.

Zu Dungeon Master Zeiten bin ich teils ne halbe Stunde vor einer Wand gestanden und habe Feuerbälle gecastet, um besser zu werden. Die dadurch einhergehenden Verbesserungen habe ich im Anschluss durch das Befeuern von Gegnern zelebriert und höchste Freuden durch den stärkeren Schaden am Gegner empfunden.

Das, was den realismus ausmacht (dazu gehören verödete, leere Gegenden und das Üben von Fähigkeiten), würde doch von den wenigsten noch geduldet werden.

Die Zeiten von anspruchsvollen Spielen sind mehr und mehr vorbei...
 
Learning by doing find ich auch gut. Aber bitte nicht so wie du es beschreibst. Stundenlang stupide irgendwas zu wiederholen, ist imo öde. Es mag realistisch sein, aber genauso ist es langweilig.
 
Oberscht schrieb:
Was soll Dragon Age "da" schaffen?

Ich war der böse Urheber dieses Zitats. ;)
Mit "schaffen" meine ich die immer noch währende Marktpräsenz nach vielen Jahren. Oblivion und NWN2 wird immer noch gemoddet, gespielt und verbessert. Da bin ich eben gespannt, ob Dragon Age ähnliches hinbekommt oder, wie ich vermute, durch lieblose Sequels geknechtet in der Senke versackt.

@LeCars:
Zeige mir eine andere Referenz in der Ecke "Sandbox RPGs". Da gibts außer der Elder Scrolls Reihe nicht viel, deswegen ist es dort die Rezerenz. Im Bereich der "Schlauch-RGPs" sehe ich momentan Dragon Age 1 als Spitzenreiter an, wenn man ältere Titel aufgrund von Grafik/Sound/etc. abwertet. Ich finde, das hat nichts mit Geschmack, sondern mit Definition zu tun.

Mass Effect ist meiner Meinung nach kein RPG, sondern ein Action-Adventure mit leichten RPG-Anleihen. Aus diesem Blickwinkel: Gut gemacht! Aus RPG Sicht: Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wahr Oblivion bitte? RPG? Das ich nicht lache,Casual Murks war das,nur Spielbar mit den Hervorragenden Mods der User,die das Spiel wieder zu einem echten ElderScrolls gemacht haben,ich hoffe Skyrim bringt die alten Wurzeln wieder,mit zig Rüstungsteilen,massig Quests,Entdeckerdrang und keinem Questzeiger der einem sämtliche Arbeit abnimmt.

Diese ganze Faule Quirlige sch... stinkt mir langsam zum Himmel,alles wird immer mehr vereinfacht,ja nicht alleine mal was machen oder ausprobieren,immer wird Händchen gehalten,weil die Gamer von heute anscheinend nichts mehr selber können,geh hier hin,geh da hin,suchen und lesen,eintauchen sich zeit lassen,sowas gibs nicht,und ist soo unbequem.
 
Oblivion ist auch in der Vanilla immer noch ein verdammt gutes Spiel.
Ich spiele es grad in Vanilla und bin schon wieder 30h+ zugange.
Einzig und allein, die deutsche Übersetzung vom Text, war mehr als grottig.
Das sie das jetzt besser können, beweisen Spiele wie Fallout.

Manche Leute übertreiben es einfach mit ihren Ansprüchen.
Dabei haben heutzutage so wenig überhaupt Ahnung von dem Zeug was sie von sich geben.
Geschweige denn, einen Ansatz von Wissen, was an Arbeit dahinter steckt.
Hauptsache, man kackt erst mal ordentlich rum, weil ein paar Bilder gezeigt wurden.

Alleine die Vergleiche mit ME und DA zeigen, dass hier immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Würde Elder Scrolls so enden wie die beiden Spiele, würde ich es mir nicht kaufen.
Ich bin froh, dass es so sein wird, wie die teile davor.
Ich brauch keine 0815 Hollywood Story mit Pimpereinlage um mich im RPG wohl zu fühlen.
Die beiden Spiele haben für mich auch bald nix mehr mit RPGs am Hut.
Hab sie beide angetestet und nach 1h waren sie wieder runter von der Platte.

Zwei der besten Beweise, wie versucht wird, die Schnellaufgusstaktik, von anderen Serien auf RPGs um zu münzen.
 
Genau @ china !

Ein vergleich zwischen oblivion und two worlds und oblivion mit mods und Dragon age ( da hier das erscheinungsdatum ziehmlich gleich ist )

Oblivion und two worlds z.b ... oblivion wird heute noch gespielt two worlds spielt man 1 x wenn man ganz langweilig ist 2 x durch ... danach kannst es nehmen und in die mülltonne hauen .

Dragon age / DA2 bsp. und oblivion mit mods / nehrim / vanilla :

DA spielt man 1 x wenns gut geht 2-3 x durch und schnauze voll oblivon + mods ? Wird dauerhaft gezockt .....

Sogar das alte tes wird länger und vermehrt gespielt als die neuen 'geldgeilen' fließband rpg's wo man in max 35 stunden mit haupt und nebenquests durch ist , bei tes spielt man ab und zu 20 stunden und mehr an einem mod ....

Weiß auch nicht wo das rollenspiel gefühl hin ist wenn ich nur per teleport reise ohne vorher den ort besucht zu haben .... bei tes fummelst dich zu tode bis schlösser knacken geskillt hast ... bei neuartigen rpgs steht da bloß 'fertigkeit reicht nicht aus' liest ein buch und die truhe geht auf ...

Die machen da meiner meinung nach keine fortschritte im rpg genre sondern eher alles kaputt durch ihre 'automatisierung' aber hautpsache schnell releasen und verkaufen (siehe DA2

http://www.gameswelt.ch/news/55371-Dragon_Age_II_-_Komponist_entschuldigt_Score-Macken.html )

Glaube nicht das sowas seinerzeit bei tes4 der fall war darum wird oblivion heute gespielt und auf DA2 gefurzt , durch ihren termindruck und ihre ' fertig werden , schneller greifen u. kassieren' taktik xD

Hoffe nur das Skyrim genauso wird wie tes3 oder 4 nur eben grafisch und skillsystem technisch von 'haus aus' etwas gehoben ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion ist auch in der Vanilla immer noch ein verdammt gutes Spiel.

:lol:
Manche Leute übertreiben es einfach mit ihren Ansprüchen.
Dabei haben heutzutage so wenig überhaupt Ahnung von dem Zeug was sie von sich geben.

siehe hier:
Ich brauch keine 0815 Hollywood Story mit Pimpereinlage um mich im RPG wohl zu fühlen.
Die beiden Spiele haben für mich auch bald nix mehr mit RPGs am Hut.

Allein wie du das schon versuchst zu reduzieren zeigt mir das du auch die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hast. DAO war mehr RPG als Oblivion es je sein wird. Ansonsten empfehle ich mal genauere Recherche warum. Aus einer subjektiven Einschätzung heraus kann ich nicht eine "Tatsache" nach belieben stricken ;)

DA spielt man 1 x wenns gut geht 2-3 x durch und schnauze voll oblivon + mods ? Wird dauerhaft gezockt .....

Auch für dich gilt deinen persönlichen Geschmack nicht anderen aufzuzwingen. Ich habe DAO 8mal gespielt und immer Spass daran gehabt, jeweils über 80 std. Spielzeit. Oblivion habe ich 5 std. gespielt und nie wieder angerührt.

Ein klassisches RPG ist Oblivion ebenfalls nicht. Das sind die rundenbasierten Pen&Paper Spiele an denen DAO näher ran ist als diese Action Rollenspielchen die man sich dafür mit Miederhöschen und Japano Riesenschwerten zumodden kann.
 
Weißt du... wer solch Postings verfasst und anderen dann noch solche Dinge unterstellt,
der sollte sich lieber wieder in seine Höhle trollen.

Nur weil es paar Leute gut finden, muss das noch lange nicht der Rest der Welt.

DAO würde ich mir schon alleine nicht kaufen, weil ich das komplette System dahinter nicht mag.
Zudem ein Rollenspiel mit guten 20h Kontent ist mir einfach nicht das Geld wert.

Da spiel ich doch lieber 100+ ein ach so schlechtes Oblivion, oder Fallout.
 
Weißt du... wer solch Postings verfasst und anderen dann noch solche Dinge unterstellt,
der sollte sich lieber wieder in seine Höhle trollen.

Mit anderen Worten, du bist nicht meiner Meinung also halt die Fre.... ?

Nur weil es paar Leute gut finden, muss das noch lange nicht der Rest der Welt.

Dito. Das geht auch andersherum.

20h in DAO? :freak: 80-100h wenn mans richtig macht, vorher bitte genau informieren und nicht irgendeinen Stuss posten. Aber hier gibts ja viele selbsternannte Experten :rolleyes:

Qualitative Dialoge in Oblivion: "Ich habe heute Krabben gesehen. Schreckliche Biester"
Antwort: Schmied Ernst August macht tolle Schilde. Seht euch vor - Auch ihr

So gestalten sich ca 85% der Unterhaltungen in Oblivion. Schnarch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tkohr schrieb:
Und was wahr Oblivion bitte? RPG? Das ich nicht lache,Casual Murks war das,nur Spielbar mit den Hervorragenden Mods der User,die das Spiel wieder zu einem echten ElderScrolls gemacht haben

Schau mal, was ich vorher geschrieben habe. Da steht das ähnlich drin. Kann man so stehen lassen.
Aber du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Mass Effect ein RPG sei? Come on ...

@China/LeCars:
Meine Fresse ... streitet euch halt darüber, ob Schweinebraten oder Brathähnchen besser schmeckt. =D
20h DA sind genauso übertrieben, wie angeblich 85% der Oblivion Dialoge angeblich unzusammenhängender Quark sind.

@LeCars:
Die Dialoge sind so, da sie dynamisch generiert werden. Weiterhin betrifft das nur die, welche du auf der Straße hörst, 85% sind maßlos übertrieben. Redet man direkt mit den Leuten, sind auch diese Logikfehler nicht mehr vorhanden.

Seit dem 2ten Teil versucht TES ein dynamisches System zu erstellen, bei dem nichts außer der Hauptquest festgelegt ist. Mit jedem Teil wird das besser, da die technischen Möglichkeiten und der Feinschliff immer weiter voran schreiten. Man begegnet zB NPCs zufällig in der Wildnis oder in Höhlen, ungescripted, das gibts weder bei NWN noch DAO, da die Spielmechanik in ihre Grundlage eine ganz andere ist. Was weder das eine noch das andere an sich schlechter macht.

---

Menschen sind seltsam ... man scheint immer gezwungen zu sein, "Flagge zu bekennen". Ich zocke alles an RGP gerne, so es den Namen auch verdient. Obs nun DAO, NWN2, TES3/4 oder whatever ist. Und wenn ich sage "overrated", dann meine ich "overrated" - und nicht "schlecht". Weswegen ich Dragon Age auch nochmal durchspielen werde, trotz des Unvermögens in die Fußstapfen von Baldur´s Gate zu treten, wie es großmäulig angepriesen wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach so einen kleinen fehler kannst kein komplettes rpg beurteilen meiner meinung nach ,
es hat halt nicht jeder den selben geschmack .

Dragon age origins war auch gut kann man nix dazu sagen eigen aber trotzdem gut gemacht und der wesentliche bestandteil des 'gut gemacht' ist auch die länge z.b in diversen Dungeons ...

Und was kann schöneres geben als ein 'endlos' langes spiel das z.b oblivion durch moden erreicht ? Und wichtig eine ständige veränderung reinbringt , sonst ist die langzeitmotivation schnell im keller .

Man kann theoretisch DAO 200 x durchspielen .... nur wenn sich da im prinzip immer dasselbe wiederholt nur eben leicht anders ins licht gestellt ohne gravierende veränderung/abwechslung sollte man sich vielleicht fragen ob sonst alles knackfrisch ist ^^

Und wie schon wer geschrieben hat tes und dao kann man spieletechnisch nicht vergleichen , jedoch wie alt und wie oft welches spiel noch gespielt wird . Und da hat Tes+mods sicher die nase vorne von grafik und mängel , text usw.. mal abgesehen

Aber was wer wann und wie gerne spielt soll jeder selbst wissen ;)

mfg
 
Könnt ihr eure, Dragon Age vs Elder Scrolls Sandkisten-Schlacht wo anders austragen? Würde nur ungern zu machen, Posts im Aquarium versenken und Banns verteilen.
Danke :)
 
Genau. Jedem das seine (RPG), und mir das meiste (alle). :D


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Von der französischen Seite Jeuxvideo:

tu7LN.jpg

fP98c.jpg

kGkrZ.jpg

lhVfa.jpg

e6Xhv.jpg

XK7dD.jpg
 
Ziemlich geil, bin gespannt wie das aufm PC aussieht und zum Glück kann man First und Third Person Ansicht umstellen. Mit Schwert und Schild in Ego sicht ist nichts für mich.
 
Marc_N schrieb:

Mal ganz ehrlich Leute, wie geil sieht das denn bitte aus ?
Das ist wirklich das Beste was ich bisher im Vorfeld zu einem Rollenspiel gesehen habe, das übertrumpft sogar The Witcher 2, von dessen Videos ich im Vorfeld auch ziemlich geflasht war.
Alleine die Animationen sind extrem gut, diese komischen Knochensoldaten sehen verdammt realistisch aus und die Vegetation, oder der Wasserfall in der Höhle, oder der Schneesturm, oder die Drachen, einfach ATEMBERAUBEND!!!! :D

Die Welt soll ja mindestens so groß werden wie in Oblivion, es soll aber weitaus mehr zu entdecken geben, ich freue mich jetzt schon riesig darauf diese geile Welt zu erkunden :D
Aber das Beste ist, dass das Spiel wieder „moddbar“ sein soll ….
 
Zurück
Oben