Neues Board für neue Karte? (HIS HD 3850 IceQ3 512MB, AGP)

Also bis zur Berufsfachschule für Informatik im Jahr 2002 (kaufmännische ausrichtung) hatte ich nichteinmal einen Rechner... Mein erster war dann ein 800er Duron glaube ich... der 2te dann eine Aldi Rechner 2,66er P4 und dann kam der Sony. Den Sony habe ich damals gekauft weil ich das ding super günstig als Mitarbeiter von MM bekommen habe. Zur damaligen Zeit (um 2004 herum) war das ja nicht schlecht. Die GraKa die drin war mal ausgetauscht und dann lief dat. ;-)

Aber so richtig probleme habe ich bekommen als ich versucht habe WInXP Prof. zu installieren.
Habe immernoch die Sony OEM Home version drauf weil ich unter Prof die TV-Karte und die Fernbedienugn nicht zum laufen bekomme... Und da ich keinen Fernseher habe, möchte ich nicht darauf verzichten. Funktioniert ja soweit... :-(

Ich bin 24 Jahre alt und bin leider damals nicht Fachinformatiker für System Integration sondern Kaufmann im Einzehandel geworden (zu schlechte Noten). :-( Daher habe ich zwar einigermaßen Ahung von den Basics, aber wenns ins Detail geht bin ich mit meinem Latein am Ende.

Also da Board ist vorgemerkt und der K&M Shop um die Ecke hat das auch auf Lager! *freu*
Da hol ich dann auch ein Gehäuse mit 500W NT fü knapp 50 Euro... Aber bei dem ding steht nicht bei wieviel Ampere es auf der 12V Schiene liefert... Daher muss ich mal sehen ob man mir das im Shop sagen kann.

Hast du evtl ne Ahnung was die Graka an Ampere benötigt? Und falls du Lust und Zeit hast, kannst du mir sagen ob ich mit dem "CM-35" Gehäuse von www.kmelektronik.de anfangen kann? Oder soll ich doch was anderes nehmen? (K&M nur weil der Shop ca 3 min zu Fuß von meiner Wohnung liegt)

LG Rocky


EDIT: Werde gleich mal 3d Mark 06 laufen lassen mal sehen wieviel Punkte das Sys bringt... o.O
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
"Also da Board ist vorgemerkt und der K&M Shop um die Ecke hat das auch auf Lager! *freu*"


DU hast ALLES was du brauchst !


du brauchst von MIR nichts mehr wissen, ALLES ist in diesem threat zu deinem anliegen erwähnt

du brauchst keine ampere und von mir wissen , du brauchst keine NT daten von mir , um über deine graka zu richten

du hast deinen fachhändler um die ecke , rede mit ihm und nutz konversation! ;)

du hast garantie


ps: ich bin nur zerspanungsmechaniker (fachrichtung dreher) , und mehr nicht !
 
Vielen lieben Dank! ;)

Wünsche die eine angenehme Nachtruhe!

Cya LG Rocky :freaky:
 
Süßes Kätzchen! :-D

Ich habe mir die Tage mal durch den Kopf gehen lassen ob ich nicht das gesamte System erneuere...

Die GraKa könnte ich Thoretisch noch umtauschen gegen eine HD3870 PCIe o.ä...

Ich habe das Ganze mal durchgerechnet und ich würde so +/- das gleiche an Geld ausgeben...

Q6600 ca 160,-
GraKa 0,-
DDRII 2048er Kit von GEIL (1066er Takt) 50,-
Gehäuse inkl. NT 50,-
Mainboard so um die 50,- (könnte ein wenig mehr werden)

310,- und 100 davon bekomme ich gesponsort von meinem Bruder der mein altes Sys übernimmt...

An SchlachtVati:

Du bist doch der ASRock User, oder?

kannst du mir ein Board für den Q6600 empfehlen? Ich blicke nicht durch bei dem vielen Angebot! p5q oder so...

Ich bin halt ein Noob... :-(


EDIT:

Habe mal was rausgesucht...

Dieses

oder

Das hier

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du keine AGP-Schnittstelle mehr benötigst, bist du frei in der Auswahl, empfohlen werden (Gaming-FAQ, siehe 500/600-Euro-Klasse) bspw.
- ASUS P5Q oder Pro
- Elitegroup P45T-A
- Gigabyte GA-EP45-DS3 (allesamt P45-Chipsatz)
- MSI P35 Neo2-FR (P35-Chipsatz - eigentlich keine Vorteile gegenüber etwa P43)
- u.v.a.m.

Für ein Budget von 50 Euro kämen m.E. nur günstige P35-Boards in Frage etwa
- ABIT IP35P
- Gigabyte GA-P35-S3G
- MSI P35 Neo-F

Heute noch ein Board mit PCIe 1.0/1.1-Standard zu kaufen, kann ich nicht raten. Gute P35-Boards sind unwesentlich günstiger als P43/P45-Board, die bereits PCIe 2.0 aufweisen. nVidia-Chipsätze klammere ich aus, weil dort meist der Schwerpunkt auf SLI liegt, Chipsätze mit onboard-Grafik halte ich persönlich für sehr interessant, die meisten (dich rechne ich ein) wollen aus diversen Gründen ein Full-ATX-Board. Falls dir zukünftig ein Grafikkarten-Slot reicht, kannst du dich ja mal unter den G33- oder G43-Boards umschauen. Ich setze neben dem Asrock 4CoreDual das o.g. MSI Neo2-FR und ein Gigabyte G33 (hier) ein, jedes sehr zufriedenstellend. Sobald verfügbar und preislich gesunken, tausche ich das Asrock voraussichtlich gegen ein G43 (hier, mit sehr günstigem Layout für große Grafikkarten wie meine GTX 260).

Eine HD3870 nimmt unter Last etwas mehr Strom auf wie die kleinere HD3850, zusammen mit einem Q6600 kannst du von bis 250 Watt Strombedarf ausgehen. Das schaffen in der Tat kleine Billig-Netzteile i.d.R. problemlos. Von einem Einsteiger-Gehäuse mit Netzteil würde ich trotzdem abraten, die Qualität ist durchweg bescheiden, besser nur ein 80plus-Netzteil für das alte Gehäuse anschaffen, kleine Orientierung bei geizhals, bis 400 Watt ab 80+-Effizienz nach Preis:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps;xf=360_400~365_80&sort=p
 
@Rockable

"SchlachtVati" ist zwar nicht Asrock_User aber er kennt sich auch gut aus.;)

Das hier ist Asrock_User:

https://www.computerbase.de/forum/members/asrock_user.76913/

@SchlachtVati

Du mußt mir auch alles nachmachen. :p

Kaum kaufe ich mir ein P5Q-Pro schon hast du auch Eines.

Freut mich das du damit zufrieden bist. ;)

@doesntmatter
Nochmals: Guten Morgen :schluck:
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi cyberpepi und doesntmatter

"Kaum kaufe ich mir ein P5Q-Pro schon hast du auch Eines.

Freut mich das du damit zufrieden bist."

mehr als das , als ich mein asrock , was mir ja doch über ein halbes jahr sehr gut zur seite stand nur 20€ "wertverlust" ( für 65€ gekauft , 45€ verkauft habe ) einbrachte , konnte ich ohne weiteres und bedenkenlos beim asus p5q pro zugreifen !

das board mit seinen feinheiten ist echt klasse ,

jetzt wird nur noch mein E4500 für 50€ verscherbelt , und durch €8400 ersetzt , dann macht videoschneiden und spielen doppelt so viel spaß :D


@@Rockable

du spieltst eigentlich schon mit dem "richtigsten" gedanken , nämlich die AGP gegen eine fortschrittlichere PCI-express zu tauschen . denn dann bist flexibler mirt der boardentscheidung und brauchst dich nicht auf
ASROCK zu versteifen !

gigabyte , asus , msi sind über die vielen jahre hinweg DIE motherboardhersteller

doesntmatter , hat schon sehr schöne beispiele rausgefischt , womit man sich anfreunden kann !
 
Moin Moin!

Ich danke euch allen für die Unterstützung!

Leider hat mir K&M noch nicht geantwortet bezüglich des Umtausches der GraKa.
Ich werde Morgen füh mal vorbeischauen und einfach mal mit einem echten Menschen reden. Vielleicht lässt sich da eine Lösung finden... DIe müssen ja wie ich auch Umsatz machen.

Ich werde auf jeden Fall ein P45er Board nehmen da mein Bruder ja auch davon profitieren soll wenn ich mir ein neues Sys zulege (irgendwann).

Ich denke das das Preislich und Zukunftsmäßig die beste Lösung ist.


Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten an euch alle!

Gute Nacht und liebe Grüße aus der schönsten Stadt in Deutschland!


Euer Rocky :-D
 
Moin Moin Leutz!

Habe gestern bei K&M zugeschlagen! :-D

MSI Neo3 P45
Intel C2Q6600
SimplePower 500W NT
Cooler Master Elite 330 (Gehäuse)
Aeneon X-Tune CL5 PC2-8500 2048MB Kit

EDIT: Die Graka ist eine HIS IceQ HD 3870...


Hatte Probleme damit ein WinXP draufzuspielen... :-(
Habe heute aber problemlos Vista installieren können.

Werde gleich mal Crysis und Assasins Creed installieren *freu*

Muss aber vorher erstmal das Ding im Windows Modus leiser bekommen.

Schönen Abend und LG aus HH!
 
Zuletzt bearbeitet: (GraKa)
Hi Rockable !


hast ja gleich richtig zugeschlagen ! ;)



"Aeneon X-Tune CL5 PC2-8500 2048MB Kit"

steck noch den gleichen dazu , wenn du mit vista rumlatschst :D




"Werde gleich mal Crysis und Assasins Creed installieren *freu*"


und ?
 
@ SchlachtVati: Das mim Ram kommt nächsten Monat! Für diesen bin ich blank! ;-)
Aber es hat sich gelohnt... Crysis funzt noch net, aber Assasins Creed läuft um Welten besser als beim alten Sys. Und ich habs noch nicht zum ruckeln bekommen...
Habe mal ein 3d Mark 06 laufen lassen sind 10744pt rausgekommen... leider habe ich das mit dem alten Sys net gemacht... aber ein freund von mir hat ein ähnliches Sys und hat ca 3800pt! *freu*

Danke nochmal!

PS. Das NT hat 42 Euros gekostet... ich wollte eins für 35 aber der Typ bei K&M hatte das empfohlen als gutes und günstiges Netzteil.
 
Zurück
Oben