Ati Radeon HD 3850 iceQ3 Problem

onkelrobbe

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
66
hallo! ich habe mir als letzte "agp-anschaffung" die Ati Radeon HD 3850 iceQ3 (AGP)von HIS bestellt, da ich mit meinem MSI K8N-NEO2 Platinum noch sehr zufrieden bin. Hatte zuvor eine nv 6800GT Golden sample von gainward. Die neue Graka machte unter Vista Probleme...Zu meinem entsetzen musste ich feststellen, das Nvidia keine unterstützung der nforce 3 ultra chipsätze unter vista fixt und es u. a.Probleme mit Ati Grakas gibt ---> also anschließend gleich xp neu aufgespielt.

PROBLEM:
Trotz neuem xp mit allen servicepacks bekomme ich gleich nach dem start interrupts von 18-25% laut processexplorer
Der gerätemanager zeigt keine konflikte der irq´s an. letze Chipsatztreiber und Bios sind installiert und auch unnötige hardware deaktiviert. bzw nicht eingebaut. Habe nur die Graka drin. habe alte und neue treiber getestet.. kein unterschied

das ereignisprotokoll meldet beim start:
IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplatz 0, Funktion 1.
laut systeminfo ist aber IRQ 16 mit der Graka belegt.

Mein System:

MSI K8N NEO2 Platinum mit AMD Athlon 64 4200+
ATI Radeon HD 3850 iceQ3
2 GB Ram von Kingston

win xp SP3

habe schon reichlich google besucht und auch hier in den treads gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden
ich hoffe jemand kann mir etwas helfen.. oder hatte;) ein ähnliches problem.
danke

rob
 
Moderne Betriebssysteme können die IRQs selbst verwalten und sind nicht auf die Vorgaben im Bios angewiesen.

Interessant wäre was du noch an Karten im System hast. Eventuell sinds einfach zu viele um IRQ Probleme zu vermeiden.
 
an "karten" hab ich nur die graka drin. sonst nur die onboard sachen, wo ich allerdings auch die netzwerkkarten, raid und serial port com port deaktiviert hab.

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 3 NVIDIA nForce PCI System Management OK
IRQ 3 Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 9 A99F8G4G IDE Controller OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 NVIDIA nForce3 250 Parallel ATA Controller (v2.6) OK
IRQ 15 NVIDIA nForce3 250 Parallel ATA Controller (v2.6) OK
IRQ 16 ATI Radeon HD 3850 AGP OK
IRQ 19 VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller OK
IRQ 20 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 20 NVIDIA nForce3 250 Serial ATA Controller (v2.6) OK
IRQ 21 NVIDIA nForce3 250 Serial ATA Controller (v2.6) OK
IRQ 22 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 22 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 23 Realtek AC'97 Audio OK

nützt das was? ich verstehe vorallem die meldung der ereignisanzeige nicht
 
Moins!

Hast du mal Sideband Adressing und Fast Writes im Bios deaktiviert? Bzw hast du mal nen Bios Reset gemacht, vieleicht hast du irgendwann mal was bei den IRQ's im Bios verstellt und das so abgespeichert? Welche Chipsatztreiber verwendest du? Beim Neo2 empfehle ich dringend die 6.53 Remix Treiber zu installieren. Die gibts z.B. hier zu laden. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=98499 Damit liefen meine Neo2 immer absolut problemfrei, während es mit den Originaltreibern immer irgendwelche Macken gab...
 
ich hab Sideband Adressing und Fast Writes auch schon deaktiviert gehabt und auch schon mal mit auf 4x AGP zurück geschraubt bzw 256mb speicher (war nen ganz heisser tip :-D)... vergebens IRQs sind unberührt im bios

also derzeit hab ich noch die 5.10 für nforce laufen.

DANKE für den link! das werd ich testen :-) und berichten!

das mit den macken hab ich mit den uralten treibern auch hinter mir :-D

danke
 
Mach Dir nicht zu viel Aufwand mit einer alten HW. Irgendwann ist ein Umstieg fällig, bei mir nach >4Jahren. Sonst passt das Verhältnis Aufwand/Nutzen nicht mehr, ausser Du machst ein Hobby draus.
 
@Keksonator: hat leider nix gebracht :-( trotzdem danke

@laresx5: dein post nützt mir schon wenig zur lösung!? ich hab mich doch dafür entschieden noch ein letztes mal in mein altes agp-system zu investieren. zumal das board echt gut ist und ich auch mit dem proz voll zufrieden bin. du scheinst dir alle 4jahre ein neues system leisten zu können... ok. mir reicht mein system von der leistung her...bis auf die graka...wieso dann alles erneuern?
 
Moins

Was für Bios Version hast du auf dem Neo2? Da empfehle ich immer das HyperXT 1.2 von Xarel, vieleicht hilft es ja... Und hast du mal einen Cmos Reset gemacht? Ansonsten hast du vollkommen recht. Das Neo2 Platinum ist immer noch ein sehr gutes Sockel939 Board, und das beste AGP Board allgemein für den Sockel939. Klar bekommt man für 120€ was die HIS3850 kostet auch ne bessere PCIe Graka, aber dann hat man immer noch keinen besseren CPU, Speicher und Board. Das Neo2 dann gegen ein günstiges Asrock auszutauschen ist auch absolut sinnfrei, also behalten solange es geht. Mit der 3850 hat man die Lebenserwartung sicherlich nochmal um 1 Jahr verlängert, wenn man nicht gerade immer alles auf Ultra High Einstellungen brauch.

Kannst du denn überhaupt den Catalyst installieren? Bzw hast du mal versucht den zu installieren?
 
also ich hab die letzte ofizialle msi bios version.. die 1.0D. da kam man ja fast nicht drum herum wegen dualcore :-)
nen cmos res hab ich gemacht, aber leider nix gebracht, als wieder alles neu einzustellen... das hatte ich als erstes gemacht, aber leider rockt das nicht.
HyperXT 1.2 hab ich schon gegoogelt, finds leider nicht auf anhieb. hast du evtl. nen link?

ich fänd es viel zu schade einfach alles zu ersetzen nur weil ne einstellung nicht läuft ^^
hab mich wie gesagt ja damals beim kauf nicht ohne grund für die komponenten entschieden...
und was "hobby" angeht... klar kann ich auch in den nächsten medmarkt oder "geiz ist geil"- laden laufen und mir ne fertige kiste kaufen, nur kauft man entweder die ultra high end maschiene für 4 monate gehalt, oder mer hat nur mist...und treiberprobs...so zumindest zahlreiche erfahrungen...

kann ja jeder selbst entscheiden...usw. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
achso catalyst hab ich den 8.501 von his... aktuellere schimpfen rum... komisch alles...
 
ich hoffe das gleiche problem gibt es nicht mit nforce4 chipsätzen. bekomme morgen meine hd3850 und soll auf nen ASUS A8N-Sli board. jetzt hab ich ein ungutes gefühl.
 
Hehe, das ist aber gewagt von Nforce3 und AGP gleich darauf zu schliessen das es beim Nforce4 und PCIe zu Problemen kommen könnte. Probleme kann es immer geben, muss aber nicht. ;)

So, aber zum eigentlichen Problem zurück. Das HyperXT 1.2 gibt es hier, hat mich 10s bei Google gekostet und war gleich der zweite Link. :d

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=22356

Probier mal den aktuellsten Catalyst, da soll es auch noch extra einen AGP Hotfix geben... Und wegen dem Dual Core brauchst du dir keine Gedanken zu machen, der würde selbst mit nem Uraltbios auf dem Neo2 laufen. Halt dann nur mit einem Kern, aber es würde laufen. Ansonsten würde ich langsam auch einen Grafikkartendefekt nicht ganz ausschliessen wollen.
 
@hamsi61: glaube auch nicht das das das zwingend bei dir probs macht

so das mit dem link hab ich schon gefunden.. dachte das es evtl noch nen anderen gibt, ohne sich immer ein paar mal registrieren zu müssen ... da komm ich ja jetzt nicht rum

den extra agp hotfix gab es nur für die 8.3 er catalyst..bei aktuelleren ist der fix gleich mit dabei...

hab auch langsam das gefühl, das die karte nen schuss hat.
 
beim versuch die letzten catalyst treiber (vorschriftsmäßig über die ati seite durchgeklickt) zu installieren bringt der installer nur die meldung:

setup did not find a driver compatible with your current hardware or operation system... gibt es villeicht ein bios update für die grafikkarte..

bzw.. hab gelesen, das die aktuellen catalyst keinen apg mehr unterstützen.

kann es vielleicht sein, das die grafikkarte einfach nicht mit dem board kompatibel ist,.. zu leistungsstark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups Sry, gestern ging der Link irgendwie noch.... hier im Büro gehen eben gewisse Seiten nicht, deshalb dachte ich der wird schon passen....

Hmm komisch, ich hoffe du kriegst das noch hin. Sonst hol Dir doch die Sapphire und später noch den Accelero S1... ist einfach zu montieren. Habe schon viele HIS 3850er AGP Problemthreads gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht nix..

ich hoff ja auch das das noch was wird! sehr schöner kühler! die frage ist eben nur die ob es denn nicht doch an meinem board liegt, das die graka solche probz macht.. habe leider zzt keinen 2.rechner zum testen..
 
Moins!

Am Board liegt es nicht. Das gute alte Neo2 würde auch mit der 8800er Serie fertig werden, wenns die denn für AGP gäbe. :d Aber mal ganz blöd gefragt, der Stromanschluss ist an der Graka dran? Und das Netzteil reicht auch für die Kombination X2+Neo2+3850? Aus meiner Erfahrung mit so einigen Neo2 Systemen kann ich sagen dass das Board die 12V Schiene regelrecht aussaugt, man brauch schon ein sehr gutes Netzteil damit das ganze dauerhaft stabil läuft.

Aber nochmal auf was anderes. Ja, es gibt 2 verschiedene Bios Versionen auf den 3850ern für AGP. Mit einer Bios Version solls öfters Probleme geben, mit der anderen Version nicht. Am besten mal googeln, so intensiv hab ich mich mit dem Problem nicht auseinander gesetzt da ich bevorzugt Nvidia nutze...
 
strom sollte schon reichen und ist auch angeschlossen am pci express 6pol...

das mit der bios version macht mich hellhörig.... the story goes on...
 
Zurück
Oben