HIS HD 3850 ICE Q Turbo AGP stürzt ab bei Rainbow Six Vegas

Mogwai

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
538
Hallo Forum

Muss euch mal schreiben weil ich mit einem Problem nicht weiterkomme.

Habe kürzlich meine Radeon X800XT AGP Karte in Rente geschickt und durch oben erwähntes Modell ersetzt, damit Rainbow Six Vegas auf meinem Rechner läuft.

Nur läuft dieses nicht sondern schmiert regelmässig ab (Bildschirm friert ein und das Bild ist "verrissen"), ebenso beim Spiel Frontlines, Fuel of War. Teilweise geht es keine 5 Minuten bis zum Crash. Habe gedacht es könnte ein Wärmeproblem sein der GraKa, aber da ich soeben Crysis 3 Std. ohne Absturz gezockt habe kann das wohl ausgeschlossen werden. Die Auflösung bei Rainbow ist auf 1280x900 eingestellt (1280x1024 wird nicht angeboten, warum auch immer...). Ein neues Netzteil wurde mit 550W eingebaut, somit kann diese Fehlerquelle wohl auch ausgeschlossen werden. Die Temperatur der GraKa liegt unter Vollast bei ca. 70c.

Würde mal ein Treiberproblem vermuten, aber da HIS einen eigenen Treiber gebastelt hat kann ich den Standard Ati Treiber nicht installieren, habe dafür ein Hotfix für AGP Karten gefunden, hat aber auch nix gebracht...

Kann man den Standardtreiber von ATi irgendwie installieren?

Für weitere Tips und Anregungen bin ich dankbar.

Hier noch mein System:

AMD Athlon 64 3800+
Asus A8V Deluxe
3GB Ram
Windows XP SP3


Winke Winke, Mogwai
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die PCIE Version von der Karte und mir ist nicht bekannt, dass man damit keine normalen ATI treiber instalieren kann. Kann sein, dass das bei der AGP version anders ist, kann ich mir aber schwer vorstellen. Hatte bisher absolut keine Probleme jeweils den neusten offiziellen ATI Treiber zu insten.
 
Danke für die Anleitung, werds mal versuchen, auch wenns kompliziert tönt...
 
Bin gerade wieder am rumpröbeln und hab gesehen, dass der Treiber die Version 8.5 hat, also aktuell ist. Vermutlich mit dem Hotfix installiert.

Werde wohl mal Ubisoft anschreiben, ob die ne Idee haben woran das liegen könnte.

Nachtrag: Habe noch einen möglichen Übeltäter ausfindig gemacht: die Soundkarte. Die Audigy 2 ZS ist doch eher in die Jahre gekommen... Werde sie in den nächsten Tagen austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Gärtner bzw. die Soundkarte wars auch nicht... Habe eine neue Soundblaster eingebaut und im 3D Modur schmiert immer noch alles ab.
Habe in anderen Threads gelesen, dass einige mit Karten von HIS Probleme haben und es an einem Defekt der Karte liegen kann.

Bevor ich mein System noch neu aufsetze werde ich mal beim Verkäufer anklopfen...

Greetz


Mogwai
 
Hallo !
Hast Du schon versucht die Karte im Bios nur mit AGP 4x zu betreiben ? Habe das gleiche Board, allerdings ohne "Deluxe". Bei mir fror auch jede 3D-Anwendung innerhalb kürzester Zeit ein, erst der Tipp hier im Forum auf AGP 4x "runterzuschalten" hat sofort alle Probleme gelöst.
Und, falls Du dir Sorgen wegen eines möglichen Leistungsverlusts machst, ich kann Dir versichern: Es gibt keinen (kaum messbar, wurde bereits im "Saphire AGP"-Thread belegt), die Leistung ist ganz hervorragend. Nur wichtig, nicht im Cataylst Control Center AGP 4X einstellen, sondern unbedingt im Bios ! So hat's bei mir (und noch einigen anderen) wunderbar funktioniert ! Vielleicht hast Du Glück und es liegt daran !

MfG rikerx
 
Hallo rikerx

Habs eben versucht mit AGP 4x und auch anderen Bios AGP Einstellungen. Fazit: Zuerst wüste Bluescreens bereits nach dem Booten und in den Games kam ich nicht mal bis zum 3D-Modus sondern es schmierte bereits beim Laden ab. Also wieder zurückgesetzt und alles war wieder wie bisher, das heisst hänger im 3D-Modus nach 5-10 Minuten.

Also wenn da nicht die GK am Ar... ist weiss ich auch nicht. Hab eigentlich keine Lust Windows und alles andere neu zu installieren... Also definitiv beim Händler anklopfen.

Mogwai
 
Du bist nicht der einzige mit diesen Problemen ich selbst hatte genau das gleiche Problem sowohl mit meiner 1950pro und der 3850. Ich habe im Netz noch etliche andere gefunden die das Problem auch habe.

Diese Probleme gibt es nur bei den AGP Karten und ist nicht zu beheben, viele hatten das Problem mit ASUS Boards ich z.b auch bei mir war es das ASUS A7V600.

Ich habe schon alles mögliche Probiert vom ATI Treiber 7.5 - 8.4 alles getestet dann auch Optimierte Treiber, verschiedene Bios Einstellungen u.s.w mir ist nicht bekannt das bisher jemand eine Lösung gefunden hat leider:(
 
Hab hier noch ein Bild vom Uebeltäter... Vielleicht erkennt ihn ja jemand.
 

Anhänge

  • PICT0018.JPG
    PICT0018.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 617
Ich habe FastWrites ausgeschaltet. Seiddem keine Probleme.



Sollte das nicht helfen, dann evtl. auf AGP 4x schalten.

Kann aber sein, das dein Netzteil mit der Karte überfordert ist. Mir ist gestern ein Netzteil durchgebrannt (350W - 12A auf 12V). Knall --> Aus. Jetzt hab ich eins mit 420W mit 15A auf 12V Schiene und es läuft wieder.

Greetings
 
Mittlerweile schmiert die Karte auch unter Windows XP ab. Entweder wird der Bildschirm schwarz und der Compi hängt (oder manchmal resetet er auch) oder es kommt ein Bluescreen mit Fehlermeldung von ATI2DVAG (oder so ähnlich). Und das nach wenigen Minuten nach dem booten. Denke langsam die Karte ist wirklich am A...

Habe jetzt mal wieder die alte Karte (X800XT) eingebaut, damit die Kiste wieder normal läuft, zumindest unter Windows.

Mogwai
 
N Abend

Habe vom Hersteller eine Antwort bekommen. Wenn ich die Karte 20% untertakte funktioniert der 3D-Modus. Somit liegt ein Defekt der Karte vor und muss ausgetauscht werden.

Ende des Threads und danke an alle.

Mogwai
 
ich denke mal deiner karte wird es zu warm...lol...ich habe bei meiner das seitenteil immer offen...seit dem ist alles ok...mehr leistung mehr abwärme...ich musste bei meiner karte sogar das ganze system formatieren und neu aufsetzen...habe vorher die alten atitreiber gelöscht mit einem atitool ....musste dann aber feststellen nachdem ich ein tune up programm habe anlaufen lassen dass trotzdem noch tausende von ati dateien vorhanden sind....hab das abgebrochen und alles neu aufgesetzt...seit dem ist alles bestens...den originaltreiber von his nehmen....0802...alles andere geht eh nicht...man kann auch mal das atitool 2,7 laufen lassen....bzw da den würfeltest machen da kann man genau sehen bei welcher temp es der karte zu warm wird....und aussteigt....
 
Hallo nochmal

Hab gestern nach einigem Warten die Austauschkarte bekommen, eingebaut und ersten Spieletests unterzogen. Lief ohne Problem bis jetzt. Zu warm kann es meiner Karte in meinem Thermaltake Gehäuse mit 7 Lüftern eigentlich nicht werden ;-)

Dafür stotert mein System jetzt anderswo ein bisschen...
 
Hallo Leute, muss doch auch mal meinen Senf dazu loswerden, da ich auch
ein leidiger Besitzer dieser HiS AGP-3850er bin.

@outcast1949:
Also das mit dem "Temperatur-Test" ist ja leider nicht ganz so einfach - ich kenne kein Tool, das ausser
der GPU-Diode irgendwelche Temperaturen dieser Karte anzeigt... ?!?
Und diese macht max. 73°C - Da is doch noch nix mit Hitze...
Das kühlste doch noch mitm feuchten Lappen ;)

Etwas anderes wäre mögl.weise die VRM-Temp (Spannungswandler?).
Die ist bei meiner alten X1950pro bis zum "Get-no" angestiegen - bei ca.120°C war dann ebbe (Crash)

@Mogwai:
Habe nun (nach langen Tests und eMail-schreibereien) auch die Ansage auf Austausch meines Händlers bekommen.
Deine getauschte war auch eine HiS HD3850 IceQ 3 Turbo, ja ?
Hat dir irgend jemand was gesagt, was da los is ? ...was die Bau-Reihe hat ?

Update:
Meine 2 letzten Versuche... Die o.g. Treiber-Manipulation (aber vom 8.7er)... und das "Down-Takten"...
Mal schaun, was bei rum kommt.

SO LONG !!!
Hat alles nix gebracht, Karte geht zurück an den Händler...


CYA & viel Erfolg weiterhin !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mogwai

Bitte setz im SmartGuard des CCC. die Option AGPwrite auf off. Damit behebst du automatisch Crashes mit dem Arbeitsspeicher.
 
Zurück
Oben