Neues Board: GigaByte 965P-DS3 vs. Asus P5N-E SLI

P im Gesicht

Cadet 4th Year
Moin!

Ich werde mich für eines der beiden Boards entscheiden, weiß aber noch nicht, für welches. Genutzt werden soll das Board evtl. für Starcraft 2 und Hellgate: London. Preislich unterscheiden sich beide Boards nicht großartig (Alternate: 94,00 Euro für GB, 109,00 Euro für ASUS). Der wesentlichste Unterschied scheint mir zu sein, dass das GB-Board besser übertaktet werden kann während das ASUS-Board besser mit der Hitze zurechtkommt.

Zur Zeit tendiere ich zum ASUS Board.

Sachdienliche Hinweise, die mir bei meiner Entscheidung helfen, werden mit einem Smiley und einjähriger Dankbarkeit honoriert :)

Das Gigabyte-Board ist nicht unbedingt besser zum OC geeignet. z.B. kam ich auf meinem P5N-E SLI weiter als auf dem DS3. Und die Ausstattung ist auch besser.

Hi!

Kannste theoretisch ne Münze schmeißen!:D Ne sind beides 1a Boards ! Hab das Gigabyte ist 1a !!

Wenn du unabhängige Speicherteiler brauchst/willst, ist das P5N-E SLI besser geeignet. Das DS3 verbraucht hingegen etwas weniger Strom.

münze werfen ist ne gute idee

allerdings haste beim gigabyte board nen super support über deren forum.
für 3-7 euro mehr im vergleich zum asus bekommst du allerdings schon ein p35-ds3(r), was sicherlich ne überlegung wert wäre.

Nimm auf jeden Fall das DS3. ist eines der solidesten und stabilsten Boards überhaupt.
Zum thema ocen und DS3 kannst du hier mal schauen, die nutzen auch ein DS3:
http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/

Ne Alternative wäre auf jeden Fall auch ein P35 Board.

Ich denke, meine Entscheidung steht:

Mainboard: ASUS P5N-E SLI
CPU: Intel Core 2 Duo E4300
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (KVR667D2N5K2/2G)

Sind alles Komponenten aus dem Kaufentscheidungs-Thread "Intelsysteme für 600 Euro". Und wenn was schief läuft, dann weiß ich wenigstens, wo ich meckern kann ;)

Vielen Dank für's Antworten :daumen:

edit:
Ich hab's nicht gleich geschnallt, aber mit P35 meint ihr das GigaByte P35-S3, das tatsächlich nur 5,00 Euro teurer ist als das Asus P5N-E SLI, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm da ist nun ernsthaft die Lüfter-Frage aufgetaucht.

Mainboard:
GigaByte P35-S3 oder
Asus P5N-E SLI

CPU:
Intel Core 2 Duo E4300 oder
Intel Core 2 Duo E6320
(aber wahrscheinlich eher E4300)

Lüfter:
Cooler Master HyperUC AM2&Core2Duo (29,00 Euro bei alternate.de) oder
Scythe Infinity SCINF-1000 (39,00 Euro bei alternate.de)

Vielleicht lasse ich das Board eines Tages auf 3.000 MHz von einem Kumpel ocen, wie SOAD_Flo es hier beschrieben hat, aber sich ist das nicht.

Welchen Lüfter sollte ich nehmen?

Für das System gilt im Grunde eigentlich nur, dass Hellgate: London darauf laufen muss. Wenn noch einer eine Idee hat, ob Mainboard/CPU oder Grafikkarte wichtiger ist, kann er sie mir gerne mitteilen :)

Zurück
Oben