[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fulgore1101 schrieb:
Edit: Sollte kein Kühler sein, bei dem ich das Board nicht ausbauen muss um ihn anzubringen.

... also ein Kühler bei dem du das Board ausbauen musst oder meintest du eher: ein Kühler für dessen Anbringung das Board nicht ausgebaut werden muss?
 
nicoc schrieb:
... also ein Kühler bei dem du das Board ausbauen musst oder meintest du eher: ein Kühler für dessen Anbringung das Board nicht ausgebaut werden muss?


Ich hatte das "nicht" zuerst vergessen. Es sollte also ein Kühler mit Pushpins oder sowas in der Art sein. Ich möchte das Board NICHT ausbauen.
 
Ich hab da mal ne simple Frage. Wie lasse ich auf diesem Board FSB und Ram 1:1 laufen? Wenn ich linked und 1:1 auswähle läuft der Ram "schlauerweise" 1:1 mit dem quadpumped FSB. :volllol:

Edit: ups sorry wegen doppelpost!
 
fulgore1101 schrieb:
Ich hatte das "nicht" zuerst vergessen. Es sollte also ein Kühler mit Pushpins oder sowas in der Art sein. Ich möchte das Board NICHT ausbauen.

Nimm den meinem Kühler...

Wenn er in deinen Tower passt. In den alten CS 601 passt er so grade eben...

Scythe Mugen/Infinity 1 . Kühlt sehr gut und sehr leise !
 

Anhänge

  • DSCF1206 [1280x768].JPG
    DSCF1206 [1280x768].JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 717
  • No Room Left 2 [1280x768].JPG
    No Room Left 2 [1280x768].JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 683
Zuletzt bearbeitet:
... das nenne ich mal eine strukturierte Verkabelung.
 
@ King_Rollo

Tatsache, da soll mal einer drauf kommen:D



@ Berserkervmax

Ich hab mir bereits den Xigmatek Achilles bestellt. :)

Nochmal eine Bitte an alle die einen Q6600 auf diesem Board betreiben und ihn übertaktet haben.

Wie hoch habt ihr die CPU stabil getaktet und könntet ihr eure Bios Settings hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q6600 (G0-Stepping (woran kann ich das eigtl. erkennen?)) geht bis 3 GHz bei 1333 MHz QDR-FSB. Im BIOS habe ich dabei eingestellt: Vcore: 1.35 V (ergibt real unter Windows ~1.37 V), Northbridge: ~1.4 V, RAM: ~2.1 V, Vdrop-Mod ist aktiv, RAM läuft bei 667 MHz, Latenzen usw. stehen auf "auto". ... So, noch was vergessen? ... Auf jeden Fall ist es so, dass ich selbst bei knapp 3,1 GHz bei 1380 MHz QDR-FSB, 1.37 V Vcore und ~1.5 V NB teilwise nicht über den BIOS-Post-Screen hinauskomme, und falls doch, habe ich spätestens nach der Windowsanmeldung Bluescreens oder plötzliche Neustarts.
 
King_Rollo schrieb:
Mein Q6600 (G0-Stepping (woran kann ich das eigtl. erkennen?))...

... weist du nicht?: entweder CPU-z oder so:

SLACR 2.40 GHz Q6600 4 1066 MHz 65 nm G0 8 MB LGA775 05A
SL9UM 2.40 GHz Q6600 4 1066 MHz 65 nm B3 8 MB LGA775 05B
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2774&sSpec=&OrdCode=

Beim Speicher würde ich die Latenzen einstellen und auch mal 800 Mhz versuchen. Die NB mit 1,5V laufen zu lassen ist Grenzwertig. Das P5N-E SLI ist recht schwierig bei den Quads. 1,37 Vcore bei 3,1 Ghz ist eine Menge Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zu Hause nochmal nachschauen ... ich hab natürlich schon mal CPU-Z nachgeschaut und das steht auch was von "G0", aber nicht in dem Feld "Stepping" ... aber vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung.

Was das mit den 800 MHz für den RAM auch auf mich bezogen? Ich hatte ein paar Posts weiter oben nämlich schon mal geschrieben, dass ich das kürzlich mal versucht hatte, meinen RAM auf 800 MHz zu takten (zur Erinnerung: ohne den Quadecore lief der RAM problemlos auf 900 MHz!), aber ich hatte ständig Bluescreens und ungewollte Restarts bei 800 MHz ... deswegen hab ich wieder auf 667 MHz getaktet ...
 
... G0 oder B3 ist bei CPU-z die Revision, nicht das Stepping (Intel spricht aber von Stepping). Das mit den 800 Mhz habe ich nicht gelesen. Meine Nachlässigket sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Hab ein Packard Bell PC wo das P5N-E SLI drinne ist (heißt bei mir nur anders).

Bei mir ist ein abgespecktes Bios drauf womit ich nicht OC kann.

Frage: Welche Bios Version ist bei meinem C2D E6600 empfehlenswert?

Gruß JayCe.
 
hi leute ich hätt ne verdammt wichtige frage:

hab auch das ASUS P5N E-SLI board aber hab nur noch probleme seit damaligen bios update..

so ich will zb mein pc starten aber das erste wo kommt ist der Bildschirm mit dem ASUS hoster usw drück ich halt tab für weiter und dann kommt IMMER > CPU fan or speed is to low
drück ich F1 startet er normal und fährt hoch, nun gut 1-3 mal pro tag hab ich derbste freeze times oder bluescrenn und er fährt runter.

ich breucht echt hilfe da das echt unerträglich ist und ich nich unbedingt neues mainboard kaufen will
hab mir gestern bei alternate 2gb ocz ram und neuen cpu kühler alpenföhn gekauft weil ich auch cpu kühlung wechsle.


ich bedank mich für jede hilfe und hoffe das ich das auf die reihe bekomm

hab mir gestern das bios update auf 0901 draufgeknallt dachte es hilft was aber auch nicht

Mein System
windows Xp home sp 2
Cpu e6750
ASUS P5N E-SLI
geforce 8800 GTS 640Mb
2GB ram
22" tft usw


danke für eure antworten! mfg
 
King_Rollo schrieb:
Mein Q6600 (G0-Stepping (woran kann ich das eigtl. erkennen?)) geht bis 3 GHz bei 1333 MHz QDR-FSB. Im BIOS habe ich dabei eingestellt: Vcore: 1.35 V (ergibt real unter Windows ~1.37 V), Northbridge: ~1.4 V, RAM: ~2.1 V, Vdrop-Mod ist aktiv, RAM läuft bei 667 MHz, Latenzen usw. stehen auf "auto". ... So, noch was vergessen? ... Auf jeden Fall ist es so, dass ich selbst bei knapp 3,1 GHz bei 1380 MHz QDR-FSB, 1.37 V Vcore und ~1.5 V NB teilwise nicht über den BIOS-Post-Screen hinauskomme, und falls doch, habe ich spätestens nach der Windowsanmeldung Bluescreens oder plötzliche Neustarts.

Ich teste grade mit 3GHz und 1,392 Vcore. Nach ~10 Min. Prime small war die CPU schon bei 70°. Mit weniger gabs fehler oder der Rechner ist gleich eingefrohren. Auch wenns jetzt stabil sein sollte, ist mir das für den 24/7 Betrieb zu viel Saft und der Kühler wird auch zu laut.
 
@ JayCe

Mit dem 1301 hatte ich oft Probleme beim Hochfahren wenn der PC länger aus war,er ist dann immer in einer Endlosschleife und hat unendlich neu gestartet bevor der Windows lade Bildschirm kam.

Finde deshalb das 1201 besser,weil ich da dieses Problem nicht habe.




MFG Blueeye_x

 
So, mit 1,392v lief Prime small jetzt 1 Stunde 4Min. fehlerfrei durch. Die Temperatur hat sich bei 69° eingependelt wobei sich der Lüfter mit 1500rpm,also 100%, gedreht hat. Teste jetzt mit FSB 340. Bei mehr fährt der Rechner nicht mehr hoch und mehr Saft werde ich auf keinen Fall geben!

Ich bin ja doch froh, dass ich die 3GHz doch noch zum laufen bekommen habe. Am Anfang gingen nichtmal 100Mhz mehr ^^ Allerdings sind 1,392 Vcore schon übel. Laut Vorbesitzer machte die CPU bei ihm 3,4GHz mit ~1,375V mit. Ich denke der Vdrop dieses Boards ist der Grund warum ich mehr Saft brauche. Ich habe den "Vdrop Mod" zwar schon gemacht, aber...naja.
 
Bei mir hab ich 1,328V @3,0Ghz hab sie manuell runter gestellt! Temps sind 1° wärmer als beim Normaltakt ...warum auch immer??? ... nichmal an 60° @100% Auslastung mit Arctic Cooling 7 Pro frezzer (die 15€ waren es wert!).

Sobald ich die Voltzahl noch niedriger stelle hat Prime beim 3ten Kern nen fehler und belastet ihn nicht mehr^^

MFG

Lukas

Ich lasse meine CPU jetzt auf dem Standart Takt laufen und wenn ich die Leistung irgendwann benötigen sollte kommt er auf mein Limit von 3150Mhz mehr sind bei mir nich drin.

Oder nen neues Board aber so bin ich mit dem P5N-E SLI sehr zufrieden!
 
JayCe schrieb:
Hab ein Packard Bell PC wo das P5N-E SLI drinne ist (heißt bei mir nur anders). Bei mir ist ein abgespecktes Bios drauf womit ich nicht OC kann. Frage: Welche Bios Version ist bei meinem C2D E6600 empfehlenswert?

Warum willst du denn ein anderes BIOS drauf machen? Wegen übertakten? Und du bist dir wirklich 100%-ig sicher, dass das Board in deinem PC absolut identisch zum normalen Asus P5N-E Sli ist? OEM-Hersteller bcken da nämlich oft auch mal ihre ganz eigenen Brötchen, auch wenn man das auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht ...

Aber zu deiner Frage: ich würde als erstes das 1201-er versuchen; sollte das nicht so laufen, wie du es dir vorstellst, probier mal das 0608-er.

. . .

@ ALL: Hier mal ein Screenshot von CPU-Z - habe ich nun das gute G0-Stepping oder nicht? ;)
 

Anhänge

  • q6600.JPG
    q6600.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 629
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben