neues board oder neuen prozessor

wuzzle

Newbie
hi leute

ich kenn mich nicht wirklich gut mit pcs aus und wollt mal fragen was ich verbessern muss damit mein pc schneller läuft

cpu: Intel celeron 351 3.2 ghz
mainboard: Micro-star ms-7255 v.2.0
Arbeitsspeicher: ddr2 1gb
onboardgraffikkarte: VIA Chrome9 HC IGP 64mb (ich weiß ich brauch ne neue :D)

brauche ich gleich nen neues board oder geht es auch wenn ich nur nen neuen prozessor reinsteck ? Wollte so bis 300 € gehen

schon mal vielen dank
wuzzle

Ich würde dir ein neues Mainboard, Grafikkarte (kann auch eine recht billige sein, dass hat mit der Geschwindigkeit des PCs kaum etwas zu tun;)) dazu einen neuen Prozessor, neuen Arbeitspsiecher...
hmm, das wars dann schon ^^
Ich würde dir vielleicht empfehlen einen neuen PC zu kaufen ^^
LG

PS.: Für was brauchts du den PC denn?
Zum Office könntest du deinen jetzigen auch einfach neu aufsetzen, dass sollte für Word und Internet reichen ;)

danke werd ich dann wohl machen
soll ich lieber intel oder amd wählen ?
wollt eigentlich in nächster zeit mal spiele spielen wie zb need for speed oder so was ^^

Ich würde sagen, da du offensichtlich nur ab und an etwas spielen willst, und mehr mit dem PC arbeitest (klingt jetzt so für mich) das du ruhig zu einem AMD greifen kannst. :)

AMD 5000+ o.ä. für ~50€
ATi Radeon 4670 etwa ~70€
2GB Aeneon PC 800 ca. 17€
AMD 780G Platine ca. 60-70€
vernünftiges Netzteil auch noch mal so 50-60€

Zuletzt bearbeitet:
nnst du vll mal ein paar mehr Informationen geben?

Beispielsweise Anzahl und Größe der Festplatten und Laufwerke.
Und ganz wichtig: Das NT

Ist das Gehäuse ATX oder µATX? Oder vll was ganz ausgefallenes? :D

Festplatte: 320gb
Laufwerke: Dvd, Dvd-brenner, Card reader
Betriebssystem: Windows Media center 2005
Gehäuseformat: ATX

Ist das ein Wohnzimmer PC? Dann würde sich der AMD 780 echt gut dafür eignen, da er auch mit kleiner CPU vernünftig Blu Ray etc wiedergeben kann.

ja ist ein wohnzimmer pc hört sich gut an scheint auch nicht gerade teuer zu werden :)

Das DVD Laufwerk musste dann wohl rausschmeißen. Denn ich gehe mal davon aus, dass du alles IDE Geräte hast, oder?
Kannst nämlich nur 2 Geräte anschließen. Wenn der Cardreader auch IDE ist, musser mit weg.
Oder du tauscht ein paar der Dinge gegen SATA Geräte.

Ansonsten siehts aber vll so aus:

Man kann natürlich auch ein 780G Board nehmen wegen der SB700. Halte ich aber nicht für unbedingt nötig. Und die onBoard sollte man eh nicht nutzen, wenn man wirklich mal spielen will, da dann lieber ne GraKa wie die HD4670.

Windows Media Center 2005... Läuft da alles drauf? *grübel*

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 214
Auf jeden Fall auf 2GB Ram aufrüsten.
Könnte sein, daß das Wunder wirkt.

Wieviel wert legst du denn auf das Spielen? Und was für Titel? Auch was aktuelles?

Ansonsten würde ich dir (um Strom zu sparen) einen AMD 4850e, das Gigabyte GA-MA78G-DS3H Rev 2.0 , zwei oder vier Gigabyte RAM empfehlen. Der HD3200 ist relativ gut für einen Onboard Chip, lässt sich sogar richtig gut übertakten wenn man will (hab meinen von 500Mhz auf 900Mhz übertaktet) und damit läuft C&C Red Alert 3 auf 1650x1080 mit niedrigen bis mittleren Details und selbst Fallout 3 kann ich auf 1024x768 mit niedrigen Details spielen.

Wenn es dir darum geht alte NFS Titel noch mal auszugraben sollte damit kein problem darstellen und du sparst noch Geld bei der Graka. Falls deine Ansprüche in Spielen steigen könntest du nachträglich noch eine Karte einbauen.

@Lars
Braucht er nicht, er kann genauso gut die optischen Laufwerke auch per SATA - IDE Adapter betreiben oder halt die Festplatte, aber nicht gerade die 3€ Dinger von ebay, sondern vernünftige die 10€ kosten.

joa crysis wär auch nicht schlecht wenn ich das spielen könnte aber wenn fallout 3 funktioniert müsste das eigentlich auch klappen ^^

ja bei windows media center läuft alles was ich bis jetzt versucht hab ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Crysis läuft auf Niedrig in niedrigen Auflösungen, ja.
Habe mal 1024*768 @ Niedrig auf einer X1250 onBoard gespielt. Das erste Level war spielbar.
Aber trotzdem würde ich die HD4670 nehmen, die hat ein vielfaches der onBoard Leistung, obwohl sie nur eine Mittelklasse-Karte ist.

Also ich würde es an deiner Stelle so machen, kauf dir erstmal die CPU, Board und RAM und dann schau ob du mit der Leistung zufrieden bist. Das du max. Details usw nicht spielen kannst sollte dir ja klar sein ;) Und falls du doch höhere Auflösungen mit mehr Details spielen willst dann hol dir noch zusätzliche eine Graka.

Hmmm, also ich würde dir das empfehlen:

Asus P5Q-EL P43 - um die 80 - 90 €
e8400 - um die 160 €
und (erstmal) einen 2 GB Kit am besten von OCZ - um die 40 € oder gleich 4 GB um die 60 €
dann vielleicht noch eine 4580er - um die 150 €

und du kannst alles Spielen was du willst.

Ja sehr toller Vorschlag, er will bis 300€ und deine Sachen kosten schon deutlich mehr als 400€. Dazu bräuchte er noch ein neues Netzteil, ist er schon bei 500€.... :freak:

Tja, wenn er zB crysis nicht in minimal Auflösung spielen will muss eben schon bisserl mehr her.

Hilft dem Threadersteller nur nichts wenn er 300€ hat und du ihm irgendwelche 500€ Systeme zusammenstellst, schon schwer zu verstehen.

Was regst du dich hier so künstlich auf?

Es war ja nur ein VORSCHLAG, ob er jetzt drauf eingeht oder nicht kann dir ja Schnuppe sein.

Es wird teilweise einfach extrem unübersichtlich wenn mitten in einer Feinheitendiskussion noch 10 andere Leute ihre Systeme posten, als wäre der Thread ein Ausgangblatt für die schönsten Traum-PCs. Und wenn man dann auchnoch schön an den Vorgaben vorbeipostet, ists nochmal besonders hilfreich.

Zurück
Oben