Neues Board, Ram und CPU - AMD oder Intel?

snowman22222

Ensign
Hallo, ich muß meinen Computer neu machen, stehe also nun vor der Frage, welche CPU ich nehmen kann. Zur Auswahl stehen Intel Core i5 760 oder aber AMD Phenom X6 1055T. Ich benutze den Rechner hauptsächlich für Video- und Fotobearbeitung, Internet und Office und gelegentlich mal ein Spiel. Mir geht es aber auch um den Stromverbrauch im Idle, da ich ca. die Hälfte des Tages auch im Internet bin, also da dann so wenig Strom wie mödlich verbrauchen will. Zu welcher CPU würdet ihr mir da raten, vielleicht kann ja auch jemand mal aus eigener Erfahrung mir den Verbrauch seiner CPU im Idle Modus mitteilen.

Gruß snowman

Was ist den mit deinem alten System laut Signatur?

Nicht mehr zu frieden...zu wenig Leistung ?

Was wäre den mit der Option aufzurüsten...mehr Arbeitsspeicher / andere Graka ?

Nimm dem AMD x6, bei Video Encoding machen sich die echten 6 Kerne jetzt schon durchaus bemerkbar, übertakten lässt sich die CPU auch sehr gut. -Mehr Kerne für die Zukunft sind immer gut.

nimm den 6-kerner von amd. aus meiner sicht eine leichte entscheidung. allerdings habe ich den größeren genommen, wegen dem freien multi. ist aber geschmackssache, ob dir der aufpreis das wert ist.

Hallo, also für die Zukunft gesehen würdet ihr eher zu AMD tendieren, was ist mit dem Stromverbrauch im Idle? Mein altes System geht zwar noch, aber ich brauche wieder mal was neues.

Beim Stromverbrauch im Idle hat der Intel ganz klar die Nase vorne, 15-20W wird er da weniger brauchen - sind ca. 25% weniger.

Wenn ich den X6 nehme, welches Board könnt ihr mir da empfehlen?

Die Frage kann man meiner Meinung nach pauschal nicht beantworten.
Was willst du damit genau machen? Lohnen sich 6 Kerne dafür überhaupt, ode reichen auch 4?
Für Spielen mit besonders hohen Anforderungen tuts ein 4kerner allemal.

Wenn du aber ein Benchmark-Jäger bist, dann greif zum "kleinen" 6kerner von AMD, also der 1055T.
Andernfalls würd ich auf ein Intel-System setzen, mit einer CPU aus der i5-Serie.

Als Unterlage für den 6kerner würd ich dir folgendes Board empfehlen: Gigabyte-Board

Da kannst du dann Übertakten auch noch.

Falls Du kein Crossfire machen willst, greife am besten zu einem Board mit 870er Chipsatz. Eventuell dann gleich zusammen mit der CPU bei der Aktion von MSI.

Zurück
Oben