Neues Board (S775) und Graka

Cassius1985

Captain
Hallo liebe Community,

ich möchte meinem Rechner mal wieder was gutes tun und ein wenig Aufrüsten.

Momentan verbaut ist:

Intel C2D E4300 @ 2x 2,6 GHz
AsRock 4Core Dual VSTA
2x 1GB DDR2 PC866
Nvidia Geforce 6800GT - 256MB AGP
Sound Blaster X-Fi Xtreme Music

So,

wie Ihr seht liegt der Schwachpunkt auf MB und Graka...

Graka hab ich mir die Asus Extreme N8800GTS HTDP 640MB PCIe rausgesucht, kostenpunkt rund 270€

Nur da es im Moment eine unüberschaubare Flut an Chipsätzen gibt, wollte ich hier mal Nachfragen was empfehlenswert ist.
OC sollte mit dem Board möglich sein, nicht extrem, aber ein bissl zumindest ;)
Sehr wichtig ist, dass ich 4 Laufwerke (2x HDD, 2x DVD) an das Board anschließen kann!

Es MUSS NICHT diese Graka sein, aber der HDMI Ausgang sowie der Preis sagen mir zu.

Preislimits:
Graka: 280€
Mobo: 150€

Lasst euch mal aus, und bitte keine Schlacht ATI gegen NVIDIA hier !

Greetz Cassius

Zuletzt bearbeitet:
MB:

Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

GraKa:

Irgendeine 8800GTS mit 640MB. Die wirst Du aber nciht für 270€ bekommen. Hast wahrscheinlich den Preis der 320er gesehen.

Das o.g. MB ist aber günstiger als 150€. Das gesparte kannst du in die 640er 8800GTS investieren ;)

Jau das läge voll im Rahmen.. Ich hab mich bei der Graka echt vertan..
Also 640MB sollte sie schon haben, ich setz den Rahmen dann ma neu:

Graka: 330€
Board: 120€

Allerdings hat das Board nur einen PATA Anschluss, also müsste ich zwischen Festplatten oder DVD(Brenner) wählen *g*

Greetz Cassius

also board kann ichd as gigabyte P35-DS3 empfehlen... bei der graka würde ich ne 8800GTX nehmen, oder die 640er variante der GTS...

das board kommt bei alternate auf 99€ (geht sicher noch billiger)
die GTS 640 bekommst du dort für 333€

Graka 8800gts 640MB für 305€ mit Versand (bestell bei Mindfactory zwischen 24h und 6h und spar dir die Versandkosten - Einstieg über schottenland.de)

Also Board das P35 DS3 oder DS4. In dem DS3R usw. seh ich keinen Sinn, da diese nur 10 Euro billiger sind, als das DS4.

Das DS3 wirst so auf ca. 400FSB kriegen das DS4 so 450 (das ist nur ungefähr - kann sein das auch mehr geht, oder eben nicht ;))

Danke schonmal für die Antworten, aber die Boards haben alles nur einen PATA Anschluss, ich brauche allerdings zwei !

Ich könnte mir allerdings hiermit aushelfen:
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=65552&Ref=115&gp=8943&fd=221425

Was sein muss: 3x PCI damit ich mein TV- USB und Soundkarte weiterverwenden kann...

Schon hart dass die Boards allen Schnickschnack, z.B. 8-Channel Audio mit Digi-Out, haben, aber nichts was man wirklich braucht...
Schade dass man auf keiner Herstellerseite entsprechende Kriterien im Vorfeld auswählen kann...

Greetz Cassius

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist in der Tat ein geschickter Schachzug um die Umstellung auf SATA zu erzwingen.

Als ich noch nach Alternativen zum ASRock-Allrounder gesucht hatte sind mir dabei lediglich folgende Boards ins Auge gefallen:

- Abit IB9 (Probleme mit autom. Reboots?)
- MSI P6N SLI (heißer, stromfressender Chipsatz + kleiner,billiger ALU-Kühler)
- ASUS P5N-E SLI (Chipsatz s.o., Probleme mit Speichertakten >800MHz, Überhitzung bei extremer Übertaktung)

Naja, bis auf weiteres bleibt bei mir alles beim alten. Hail to thee, Dual-VSTA... :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Naja es wird wohl das Gigabyte und noch ein 4-Fach USB hub ^^

Dazu 2 IDE zu SATA Adapter, bin dann zwar leicht über Budget, hab aber denke ich ne gute Kombination..

Bei dem AsRock sind die Transferzeiten der Festplatten unter aller Kanone, vom USB ganz zu schweigen..

Stabilität geht, könnte aber besser sein..

Greetz Cassius

So, ich nenne seit gestern Abend ein Gigabyte GA-P35-DS3 sowie eine MSI NX8800GTS T2D640E-OC mein eigen :)

Läuft alles soweit sehr sauber, aber an Overclocking ist nicht zu denken, der Rechner geht beim kleinsten OC versuch einfach aus !

Mit meinem "billigen" AsRock 4core Dual VSTA konnt ich meinen E4300 LOCKER auf 2,6 GHz laufen lassen...

Einer ne Idee ?

MfG Cassius

Hoi, ich denke es liegt an der VCore des CPUs, normal sollte man den FSB ohne Probleme etwas anheben können, evtl hast du aber ne schlechte CPU erwischt.. deshalb solltest du den VCore Manuell einstellen und etwas erhöht betreiben, damit sollte eine übertaktung problemlos möglich sein ;)

Zurück
Oben