neues board und cpu für miniserver h340

loaded

Ensign
den server habe ich
http://www.home-server-blog.de/2009/05/17/testbericht-acer-aspire-easystore-h430-teil-1-berblick-und-inbetriebnahme/

das netzteil hat 220 w
IMG_0833.jpg

nur 7 cm platz für cpulüfter
IMG_0835.jpg

meine 4 monate alte katze ist größer als der server ;-)
IMG_0836.jpg

ich auche ein itx board und eine cpu es sollte ein 4 kern sein, zum board es soll wlan können und vga ausgang.
ich sehe die 7 cm als problem an, da ich eine starke cpu suche welche aes kann und transcodieren eine amd cpu
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-a8-6500-ad6500okhlbox-a950978.html

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Budget hast du denn?
eine APU ist keine "starke cpu", aber in 7cm kann man jede AMD oder Intel CPU kühlen.

Das ist ein NAS, nicht wirklich ein Server.

Wie ich das sehe, wird das mit neuer CPU und Board in diesem Gehäuse schwer bis unmöglich. Wenn neu, dann verkaufe den ganzen H340 und kaufe Dir auch ein neues Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
den h340 will ich behalten, der ist schön klein und deshalb bleibt er ;-)
er soll mein datengrab werden und filme und musik streamen können an meine anderen geräte.
er soll wenn es geht als firewall,openfreenas,cloud und webserver für eingene seiten zum testen her halten.
ob das eine atom cpu schafft kann ich nicht sagen aber es sollte schon ein 4-kern sein.
200 euro ohne ram mehr möchte ich nicht geben.
es kommen noch 4 hdd mit je 4 TB rein und eine ssd für das system.

habe mir schon zu oft meine daten auf dem pc zerschossen deshalb kommt jetzt alles hier drauf.
es sollte sparsam sein, da mein jetziger pc 150 w für die cpu und 250 w für die graka benötigt ;-(
und sobald hashwell- e da ist geht mein jetziger in rente ;-)

Wenn es ein 4Kern sein "muss", dann bleibt nur eine AMD APU mit nutzlosem Grafikchip. Ein i3 wäre zwar schneller aber es "muss" ja ein 4Kerner sein.

Und mit einer potenten 4 Kern APU wird es auch Probleme mit dem Netzteil geben. 220 V ist die Eingangsspannung. Die wir hier so haben, in Mitteleuropa. Hat nichts mit der Netzteilleitung zu tun.

warum nutzloser grafikchip ?
das er wenn er fertig ist über ip / webinterface erreichbar ist, ist klar aber zum installieren brauche ich grafik, so firm bin ich mit dem terminal noch nicht. ;-(

Er ist nutzlos weil er mehrere hundert Shader hat. Shader sind fürs spielen, nicht fürs installieren von Software. der relativ kleine IGP in einem Intel System reicht. Ein i3 kann VT-x und kann kein VT-d

Zurück
Oben