Nur neues Board und CPU

Was ist denn überhaupt dein Budget?
Ganz günstig wird es so oder so nicht.
 
Mein Budget war so mit 600 angedacht aber das war nur CPU und Board jetzt kommt noch NT und RAM dazu sowie CPU kühler
Ergänzung ()

Was haltet ihr davon ?

Meine Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM auf jeden Fall 32 GB nehmen und beim NT würde ich von BQ, aufgrund der wohl mangelhaften Qualitätskontrolle (sehr viele Berichte über klackernde Lüfter und anderweitige Geräusche), abraten.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html oder eben die RGB Version falls gewünscht
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Was für eine Graka soll denn in Zukunft verbaut werden? Eventuell wäre es schlau beim Netzteil gleich vorzusorgen ...

Was für ein Gehäuse hast du, der CPU Kühler sollte ja auch rein passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Passt mMn.

CPU Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Wie @PCTüftler sagt: ein GX 650W PSU von Seasonic kostet weniger und hat die doppelte Garantie (10 Jahre)
 
Also Gehäuse habe ich ein Cooler Master CM 690 II. Kann mir einer sagen warum der Intel mehr bzw. besser empfohlen wird als der Ryzen 5 ?

Reicht denn der Intel Core i5- 11600k
 
Top40 schrieb:
Kann mir einer sagen warum der Intel mehr bzw. besser empfohlen wird als der Ryzen 5 ?
Der Ryzen 5 5600X ist für etwa 250€ ein guter Deal aber nicht für 290€, ein i5-11400 kostet halt 100€ weniger und hat knapp 10% weniger Performance (der 11600 ungefähr 4%)
 
Bei den boards ist es da egal welcher Hersteller?brauche kein rgb und kein wlan
 
Jeder Hersteller hat brauchbare Modelle und schwarze Schafe im Sortiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und MoRex
Filter im Preisvergleich nach Sockel, benötigten Slots, USB-Anschlüssen, WLAN, Sound ...
Auf den Spannungswandlern, egal ob Sockel AM4 oder 1200, sollte ein Kühlkörper sein.
 
Kurze Doofe frage muss man das Netzteil immer tauschen ? Habe jetzt eins mit 550 w aktuell Fx6300 paar Hdd und ssd GPU ist die 1070 amp von Zotac…

Netzteil ist schon alt glaube ein be Quiet Pure Power 8 550w


Beim Board für einen 11600 k bin ich mir immer noch unsicher welches entweder MSI oder Gigabyte
 
Top40 schrieb:
Dann fehlt mir ja nur noch das Board 😂
G Skill Aegis Ram, du Ketzer, wie kannst du nur!! Holt die Fackeln und Mistgabeln raus und jagt ihn!!

Nee Spaß :evillol:
Aber wie du schon an den reaktionen gemerkt hast, ist dieser Ram nicht wirklich beliebt.
Und aj, hol dir leiber 3200/3600er Crucial Ballistix, der macht mit Am4 am wenigsten probleme. :)
Ergänzung ()

Top40 schrieb:
be Quiet Pure Power 8 550w
Dann dürfte es auch schon gut und gerne 10 Jahre+ alt sein. Gönn dem Netzteil seinen verdienten Ruhestand.

Als CPU Kühler werf ich mal den DeepCool AS500 in den Raum. Nicht vergessen, der Te hat den 5800X im Warenkorb. Da kommen die sonst verdächtigen Kühler schnell in ihre Grenzen.
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben