Neues Board zum OC meines Q6600

wupi

Vice Admiral
Hallo,
ich wollte mir ein neues Board zulegen, was sich gut zum OC eignet. Zurzeit habe ich das Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0 und da bekomm ich den FSB nicht wirklich hoch und ich bekomme es nur mit RAM Vollbestückung zum laufen, wenn ich es nicht übertakte.

Habe gelesen das Asus P5Q Pro, soll ganz gut sein, ich habe mich allerdings eine ganze weile nicht mehr mit der Materie beschäftigt und wollte mal schauen, was ihr so für Vorschläge habt.
Von Vorteil wäre es auf jeden fall wenn mein Xigmatek HDT-S1283 darauf Platz hätte.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf RAM Vollbestückung und QuadCore übertaktbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
gigabyte ep45-ud3R oder ud3p, wenns billiger sein soll das ud3 oder ud3L

Nicht schlecht, hätte noch erwähnen sollen das 2 x PCIe x16 ganz gut wären, will eventuell später noch einen RAID Controller kaufen.

Schau dir mal das Board aus meiner Sig an. Es ist ein wenig kompliziert aber läuft perfekt mit meine Q6600 zusammen. OC macht eher die CPU schlapp als das Board.

Wenn du 2x16 PCIe Lanes haben willst, dann brauchst du ein Board entweder mit X38 oder X48 Chip.
Nur diese können dass und auch nur Crossfire. Für SLI brauchst du zwingend ein Nvidia Board.

Der Xigmatek passt aufs P5Q Pro. Habe diese Kombo selber. Ich finde nichts schlechtes daran, nur wenn dann noch n Raid-Controller reinkommt wird deine Grafikkarte mit 8 Lanes laufen. Auch mit Vollbestückung OC kein Problem.

Dann lassen wir den Raid Controller erstmal aussen vor, wichtiger ist mir das es mit Vollbestückung läuft.

wie weit möchtest du den Q6600 übertakten ?

habe selbst ein Asus p5q pro und mit vollbestückung keine probleme.
allerdings ist das board nicht so gut geeignet ,um einen quad zu übertakten.

Also im moment läuft meiner auf 3,3 GHz, ein bisschen sollte da noch gehen.

warum sollte er ein top mainboard wegkloppen nur um ein nachfolgemodel p45 zu kaufen?
nur weil die pci-e 2.0 hat?

das macht kein sinn!

man sollte besser klären was mit dem mainboard los is und warum man den fsb nicht "hoch"bekommt.

der zweite punkt ist >> es läuft nur mit vollbestueckung! normalerweise macht vollbestueckung erst probleme!!!

mehr daten wären nicht schlecht

Naja, wenn er jez schon auf 3,3 läuft dann kriegste evtl. 3,5-3,6 raus. Ich sag mal, es lohnt sich daher nicht gut 100€ zu investieren. Die 200-300 Mhz sind kaum spürbar

@giz_mo: ...nur..., wenn er es nicht übertaktet

Aber das lohnt sich echt nicht... von 3,3 wirst du keine spürbare Steigerung mehr hinbekommen.

DiaPolo schrieb:
Naja, wenn er jez schon auf 3,3 läuft dann kriegste evtl. 3,5-3,6 raus. Ich sag mal, es lohnt sich daher nicht gut 100€ zu investieren. Die 200-300 Mhz sind kaum spürbar
Da hast du wahrscheinlich recht, allerdings will ich noch 4GB RAM mehr einbauen, deshalb ziehe ich das jetzt in betracht mir ein neues zu kaufen.
Das P35 kann ich ja immernoch verkaufen, das läuft ja einwandfrei.

Zurück
Oben