neues Board mit Sockel 1700

paul1234

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
43
Hallo zusammen,
ich mussjetzt gezwungener Maßen doch einen neuen PC anschaffen. Ich will mich natürlch nicht mit alten Teilen begnügen u. angefangen hab ich bei meiner Selektierung bei der CPU u. dann zum Mainboard. CPU will ich den i5 12500.
Deshalb suche ich jetzt ein Mainboard für die nächsten Jahe. Details:
kein Overclocking
keine neueren Spiele
OS: debian
Video rendern
Blue-ray-Laufwerksanschluß
audio einfache Anforderung
FSB: 300
Festplatte SSD (ich speichere regelmäßig Daten davon auf mein NAS)
RAM DDR4 oder 5?

Danke für Eure Infos!
 
Z. B. das MSI Pro B660M-A DDR4

DDR5 bringt momentan nur etwas, wenn man viel Budget hat und später mit diesem Board dann sicher einen i7 aufrüsten will und kostet momentan auch ca. 150 € mehr inkl. RAM. DDR4 hat zur Zeit diesselbe Leistung. Also hier DDR4. Reicht für Deinen Anwendungszweck für Jahre.

Bluray extern: USB 3.0, intern SATA

Festplatte SSD SATA oder M.2 PCIe M-Key NVMe oder SATA

Das Board hat insgesamt 4 SATA.

Audio bis 7.1 analog gegeben

NAS: 1x 2.5GBase-T LAN

Was meinst Du FSB 300? Einen Frontsidebus gibt es so nicht mehr.

Du kommst mit 150 € aus.


RAM-Empfehlung: 16 GB für 70 € oder 32 GB für 135 € sollten reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ballistix hat einen sehr guten Ruf (Zuverlässigkeit), erreicht seine Geschwindigkeit in Zusammenarbeit mit der mit der CPU sicher und hat sowieso etwas mehr Leistung (niedrigere CL). Ganz schlecht ist der andere Crucial nicht. Aber wenn Du beim RAM-Einstellen auf Nummer sicher gehen willst, Ballistix, und hast so 5 % mehr Leistung.

EDIT:

Achtung: Dein Crucial ist nur ein Riegel! Halbe Leistung gegenüber einem 2-Riegel-Kit, siehe Post #8.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab bisher früher alles über Mindfactory gekauft. Die haben aber den Ballistix nicht in 32 GB
 
Achtung: mir fällt gerade auf, dass Dein Crucial ein Singlemodul ist (kein Kit). Man sollte immer Kits kaufen mit 2 Riegeln, das bringt doppelte Leistung im RAM-Bereich! Dafür lohnt es sich eventuell, woanders den RAM zu kaufen. Und: der macht dann auch die 3200 MHz sicher und sagt nicht: hab nur Bock auf 2666 MHz, was je nach RAM-Riegel bei weniger zuverlässigen Modulen passieren kann.

EDIT:

Mit diesem RAM habe ich selbst auch gute Erfahrungen. Bei Mindfactory für 125€.
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1234 schrieb:
naja, ich hab bisher früher alles über Mindfactory gekauft
Bis auf die eventuell zusätzlichen Versandkosten spricht nichts dagegen den RAM woanders zu bestellen. Falls das die Alternative zum Verzicht auf Dual Channel ist, wäre es das auf jedne Fall wert.

Es sei denn, du planst, den Rechner von Mindfactory zusammenbauen zu lassen - das ginge dann natürlich nicht.
 
ups, hab das falsche Board im Warenkorb. Brauche ein ATX + Sockel 1700 für meinen i5 12500.
ATX-Board konnte ich bei MIndfactory schon filtern, aber eben nicht den Sockel 1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben