Neues Case, Fractal Design Define R6

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
383
Hallo zusammen,

wird Zeit für ein neues Case. Mein jetziges Case BitFenix Shinobi Midi Tower (noch USB 2.0) kann ich nicht mehr sehen zudem sind die USB Slots vorne teilweise kaputt und kein USB 3.0 vorhanden.

Würde mir das Fractal Design Define R6 holen wollen (mit oder ohne Fenster - noch nicht sicher).

Da das nun mein erster Wechsel des Towers wird, habe ich eine Frage:

1. passt meine Hardware rein?

(die Teile dürften doch relevant sein für ein Umbau?)
Board: Asus Z170-P D3
GPU: Asus GeForce GTX 1070 Strix OC
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Netzzeil: beQuiet Straight Power 10 500W
3 Festplatten: 2x 2,5" SSD und 1x 3,5" HDD
CPU-Kühler habe ich nun nicht im Kopf...

Zusätzlich habe ich 2 Kühler zusätzlich eingebaut mit denen ich zufrieden bin. Die könnten auch problem übernommen werden? Noctua NF-S12A PWM (120mm)


Nun denn, das wars (erstmal...) - danke!
 
ein blick in die specs würde dir deine fragen beantworten. kurz: was ins Shinobi passt passt auch ins R6.

bei den NF-S12A PWM handelt es sich um lüfter, nicht um kühler. lassen sich im R6 montieren (specs), das hat aber ab werk bereits drei 140mm-lüfter verbaut.
 
Sollte alles locker reinpassen, da du bei nur einer 3,5" Platte den HD Käfig weglassen kannst und somit massig Platz hast.
Mirpersönlich wäre das Gehäuse schon zu groß für die Hardware.
 
Faulheit nicht, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht einen Thread zu verfassen. Zudem habe ich das auch gelesen. Aber wie gesagt, das wäre mein erster Einbau in einen leeren Tower. Der wurde mir ursprünglich mal zusammen gebaut und nach und nach habe ich Teile selbst ausgetauscht. Habe nur keine Lust, dass ich mir einen Tower kaufe und Teile wohl möglich nicht reinpassen. Das ist der Hintergrund.

Dennoch danke für die hilfreichen Antworten.

@Dilogo: wenn ich so in meinen Tower schaue, dann sieht das (allein wegen der GPU) nicht gerade nach viel Platz aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zeug in einen kleineren Tower passen würde. Hast Du mal ein Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich auch alles in ein Fractal Design Define C passen, ist mit 40l auch deutlich kleiner als das Define R6.
 
Das Fractal Design Define S gibt es momentan für 66€ bei Notebooksbilliger, könnte eventuell auch interessant sein. Auf jeden Fall ist es definitiv besser als das Bitfenix Shinobi. Hab vom Bitefenix auf ein Fractal Design Meshify C gewechselt, weil mein Zimmer extrem staubt und das Bitfenix Shinobi die lausigsten Staubfilter hat die ich je gesehen habe. Die von Fractal halten den Staub besser weg und lassen sich auch einfacher reinigen.
 
@ TE:
MB:
Formfaktor

ATX Form Factor
case:
Motherboard compatibility

eATX (up to 285mm wide), ATX, mATX, ITX

graka:
Dimensions

29.8 x 13.4 x4 Centimeter
case:
GPU max length

Max 440mm with front fan mounted
Standard layout: Maximum width 155 mm (including power connectors) for graphics cards longer than 300mm.

NT:
Abmessungen, ohne Kabel (mm) 160 x 150 x 86

case:
PSU max length

300 mm

HDDs/SSDs case:
3.5"/2.5" Universal drive brackets

6

Dedicated 2.5" drive brackets

2

CPU-kühler case:
CPU cooler max height

185 mm

lüfter case:
Front fan

3 x 120 mm or 2 x 140 mm, 2 x Dynamic X2 GP-14 included

Top fan

Standard layout: 3 x 120 or 2 x 140

Open layout: 3 x 120/140 mm

Rear fan

1 x 120/140 mm 1 x Dynamic X2 GP-14 included

Bottom fan

2 x 120/140 mm

und, um kurz klugzuscheissen: die GPU ist nur 314mm² groß;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, auch mit ein Grund wieso ich keine Lust mehr auf das Teil habe. Die "Filter" am Boden fallen teilweise sogar von alleine ab und Staub hält das nicht draußen.

Dann vielen Dank allerseits.

Eins noch:
beim R6 steht nun:
Grafikkarten: bis max. 300mm (440mm ohne HDD-Käfig)

bedeutet das: der Kasten muss raus oder auf der Höhe dürfen nur keine Festplatten bzw. keine HDD montiert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuse dieser Auswahl sollte den Zweck erfüllen.
Je nach Design wählen oder auf die Staubfilter achten.

Die Grafikkrate sollte doch knapp unter 300mm lang sein, was willst du mit deinen mm² angeben, Deathangel?
Ist nicht ernst gemeint, oder?
 
@Dilogo

er wird wahrscheinlich die Chipfläche meinen :D
 
Ja, das macht Sinn.

Sind eigentlich die max. Grafikkratenlängen der Gehäuse mit oder ohne Frontlüfter auf höhe der GraKa angegeben?
 
@ TE:
die graka ist 298mm lang, passt doch.

aus dem CB-test zum R6:
Befindet sich eines der sechs weißen Festplatten-Brackets auf Höhe der Grafikkarte, so darf diese nicht länger als 330 mm sein. Ansonsten sind bis zu 477 mm lange Pixelbeschleuniger möglich, wenn sich an der Front kein Lüfter befindet.
der "kasten" muss dafür nicht raus, die graka darf dann halt, laut Fractal Design, inklusive stromanschluss maximal 155mm breit sein. zumindest verstehe ich das so.

@ Dilogo:
doch, das ist durchaus ernst gemeint. eine GPU ist halt keine grafikkarte. deshalb ja "klugscheissen":D

edit @ Toaster05: exakt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass die Frage nun total dämlich klingt: beim Fractal Design C sind scheinbar nur 2 Slots für 2x 3,5" HDD. Wie würde man dort 1x 3,5" HDD und 2x 2,5" SSD verbauen?

@Deathangel, ja die Frage hatte sich erübrigt, hatte dann auch nochmal Google nach den Maßen gefragt. Es würde passen. Nun hat aber Dilogo auch recht, dass das Teil viel zu groß für mich und meine Hardware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Define C:
2 - 3.5" HDD positions; 3 - 2.5" dedicated SSD unit positions (maximum 2.5" drive thickness is 10mm)
76a98940-97de-4d90-b676-4ebca5a81b59

nen blick in die specs beim hersteller zu werfen schadet echt nicht;)
 
Mich würde nur noch interessieren, ob zum Beispiel die 315 mm des Define C für die Graka mit Frontlüfter gerechnet sind oder ohne.
Wäre denke ich schon hilfreich, wenn sich noch ein Lüfter direkt vor der Graka befestigen lässt.

ok, bei Fractal unter den Specs steht es: (bevor ich mir es noch von deathangel anhören muss ;) )
Graphics cards up to 315mm in length with front fans mounted (Define C)

Wenn dir also die Fractal vom Design her zusagen, hast du mit den Defince C Varianten denke ich eine gute Auswahl die zu deinen Komponenten passt. meshify, temper glass usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008, hast Recht. Aber ich verstehe die Abbildung nicht. Bedeutet es, dass die Dinger da hochkant befestigt werden, daher auch nicht dicker als 10mm wegen dem Deckel?
 
Ja, die SSD werden flach hinter dem MB Tray befestigt. Anschlüsse oben, oder wahrsheinlich eher nach unten.
 
Super, dann habe ich das jetzt auch kapiert. Gut, dann wir es sich wohl doch auf das Define C hinlaufen, ist ja schon ein großer Unterschied von der Größe.

Ins C würde auch kein Laufwerk rein, richtig?
 
Richtig, Im Define C sind keine optischen Laufwerke oder andere Komponeten im 5.25" Format möglich. Du kannst noch eine weitere 2.5 und eine weitere 3.5 einbauen.
 
Zurück
Oben