Neues Enermax Netzteil kaputt ?

Yiasmat

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
6.606
Hallo Community .

Wie der Betreff schon erahnen lässt habe Ich ein Problem mit Meinem neuen Enermax Netzteil . Es ist das ENERMAX Modu87+ EMG800AWT :

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20082473/ENERMAX-Modu87-EMG800AWT

Das habe Ich heute erhalten und auch gleich eingebaut .

Denn Netzteil eingeschaltet ( Von O auf I ) . Mainboard LED´s vom ASUS Rampage III Extreme leuchteten alle . Denn auf den Powerknopf vom Gehäuse gedrückt . Das war´s . Die Lüfter liefen kurz an ( circa 1 Sekunde ) und denn waren sie wieder aus . Drückt man wiederholt den Powerknopf passiert gar nix mehr . Wenn man das Netzteil wieder ausschaltet und einschaltet passiert das gleiche wie ebend beschrieben . Lüfter drehen kurz an und das war´s .

Denn hab Ich die Stromanschlüsse nochmal raus und wieder rein . Nix . Genau das gleiche . Da bei dem Netzteil ja die beiden CPU Stromanschlüsse fest sind ( 1. Strang 8 Pin , 2. Strang 4+4 Pin ) hab Ich die mal getauscht . Vorher war Strang 1 beim 2. 8 Pin CPU Stromanschluss dranne und Strang 2 beim 1. CPU Stromanschluss . Nach dem tauschen halt Strang 1 beim 1. und Strang 2 beim 2. Aber immer noch . Kein hochfahren möglich .

Als nächstes hat man denn den Inverter , der bei der Zalman ZM-MFC2 zwecks Wattanzeige dabei ist , mal weg gelassen . Also Netzteil direkt mit der Steckdose verbunden . Immer noch kein hochfahren möglich .

Denn dachte Ich Mir der Kaltgerätestecker kann einen Kabelbruch haben . Also den Kaltgerätestecker genommen , der dem Netzteil beilag . Immer noch kein hochfahren möglich .

Denn habe Ich diese schwarze Halteklammer an der Netzteilrückseite angebracht , die dem Netzteil beilag . Immer noch nix .

Ich bin echt am verzweifeln .

Kann es echt sein das ein nigel nagel neues Netzteil schon ab Werk defekt ist oder bin Ich zu blöde ein simples Netzteil einzubauen ?

Ich muss dazu sagen dass das Mein 1. Enermax Netzteil ist . Ich hatte vorher nur BeQuiet drinne . Muss Ich da was bestimmtes beachten ?

Falls Mein System wichtig sein sollte . Ich liste es mal auf :

CPU : INTEL Xeon W3580
Mainboard : ASUS Rampage III Extreme
Arbeitsspeicher : 6GB (3er Kit) OCZ Platinum Low-Voltage Triple Channel (OCZ3P1600LV6GK)
Grafikkarte Sapphire HD4870X2
CPU Kühler : Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Festplatte 1 : SAMSUNG HD501LJ
Festplatte 2 : 64GB G.SKILL Falcon (FM-25S2S-64GBF1)
Netzteil : BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt ( soll halt raus und das Enermax rein )
Gehäuse : SILVERSTONE Raven RV01 (SST-RV01B-W)
Laufwerk : LG GGW-H20L
Monitor : LG Flatron W2452T
Lüftersteuerung : ZALMAN ZM-MFC2

Habt Ihr einen Rat bzw. Tipp was Ich machen könnte , falls das Netzteil echt funktionieren sollte ?

Man ist für Ratschläge sehr Dankbar .

MfG



Yiasmat
 
ist es denn mit dem bequiet netzteil genau das selbe? bzw. mal ein anderes NT probiert?

also ich hab bei meinem pc genau die selbe symptomatik, allerdings mit einem bequiet netzteil.
wenn nichts dagegen spricht, probier mal die 4pin bzw 8pin 12V stecker NICHT einzustecken, ob die lüfter dann laufen bleiben, so ist es nämlich bei mir...

ich bin jetzt soweit das wahrscheinlich die Spannungswandler der Cpu auf dem Mobo nen kurzen haben, und so beim einschalten zuviel strom vom netzteil gesaugt wird, was dann aufgrund der überlasteinrichtung natürlich sofort abschaltet.

hast du nen mainboardlautsprecher? macht der beep-geräusche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass jetzt ich so blöd frage.

Aber den normalen 24-Pin-ATX Stecker hast du auch eingesteckt? Denke mir, dass du das nicht vergessen hast. Aber ich dachte ich frag mal nach, weil du nur die 8-Pin Stecker erwähnst





Gruß
 
Kann natürlich sein, dass das NT defekt ist - gab neulich schon mal jemanden hier, dem das Enermax NT gleich beim ersten Einsatz um die Ohren geflogen ist! Müssen wir mal im Auge behalten ob die aktuellen Enermax vielleicht ein Problem haben!?!

Dennoch, würde heute auch ein Enermax kaufen, wenn ich sehe, dass in der Firma Rechner seit 14 Jahren mit ein und dem selben Enermax laufen, während so ziemlich alle anderen die Füße hochgelegt haben.

Mit anderen Worten, den Start sollte man schaffen, ab dann wird es wohl zuverlässiger...
 
Ja, mit Enermax hab ich eigentlich auch noch nie ein Problem gehabt. Dass man mal ein Montagsmodell erwischt, kann man natürlich nie ausschließen.

Gruß
 
@ FSS :

Abstandshalter Gehäuse-Mainboard vergessen...?
Hehe . Natürlich nicht . Denn das System läuft ja die Tage zuvor mit den BeQuiet . Hab da sMainboard auch gar nicht ausgebaut .



@ dadaod :

Aber den normalen 24-Pin-ATX Stecker hast du auch eingesteckt?
Japps . Hab Ich . war sogar der 1 Stecker , der auf´s Mainboard kam . Danach denn di ebeiden CPU Stromstecker und denn die beiden Grafikkartenstecker .



Sollte es echt defekt sein ( teste es heute Abend noch bei Kumpels Rechner ) rufe Ich Morgen beim Verkäufer an . Das 14 tägige Rückgaberecht zählt ja .

Ist trotzdem ärgerlich . Ich hab solange drauf gewartet bis es irgendwo lieferbar war . Denn ist es endlich lieferbar , aber defekt .

MfG



Yiasmat
 
Hmm, das ist wirklich ärgerlich. Vor allem wenn man sich lange drauf freut. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was bei deinem Kumpel rauskommt.


Gruß
 
würde das aber nicht am rechner des kumpels testen, denn sollte das nt einen schaden haben, wirds teurer.
lieber des kumpels nt am eigenen rechner testen
 
Yiasmat schrieb:
Die Lüfter liefen kurz an ( circa 1 Sekunde ) und denn waren sie wieder aus . Drückt man wiederholt den Powerknopf passiert gar nix mehr . Wenn man das Netzteil wieder ausschaltet und einschaltet passiert das gleiche wie ebend beschrieben . Lüfter drehen kurz an und das war´s .

Das klingt nach einem Kurzschluss.
Egal wo. Ob Netzteil - Board - sonstwo.

Also entweder es liegt am verbauten Netzteil - oder an der Hardware, die angeschlossen werden soll - oder an der Art des Verbauens.

Ich würde...

... nach Kurzschlussmöglichkeiten beim Verbauen schauen. Oder
... die Hardware nach Kurzschlussmerkmalen untersuchen. Oder
... mit einem anderen Netzteil testen.
 
So . Bin vom Kumpel zurück . Auch da funktionierte es nicht .

Hier bei Mir zu Hause hab Ich denn mal eine Meteor Light ans Netzteil angeschlossen . Den 24 Pin hat man denn überbrückt . Lüfter vom Netzteil läuft ( dreht sich ) . Wenn Ich denn die Meteor Light via Slotblende einschlten will bleibt sie aus . Das Netzteil ist wohl echt defekt .



@ khf-pred :

Also n Kurzschluss haben Meine PC Sachen nicht . Sitze ja wieder am PC und das ist auch der einzigste , den Ich hab . Deshalb kann Ich das Netzteil auch an keinem anderen PC bei Mir testen .



Werd da echt heute anrufen und es zurück schicken .

MfG



Yiasmat
 
Zurück
Oben