Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
watched threads sind hier im "alten forum" abonnierte themen

ich verwende im "neuen" forum "threads with your posts" - wird chronologisch nach den neusten einträgen sortiert. entspricht dem bisherigen punkt ->"Meine Themen"

GokuSS4 schrieb:
@WhyNotZoidberg

das meine ich ja, das ganze ohne Mouseover :)
war mir schon klar wie du es meinst, wollte nur aufzeigen, dass es weiterhin sichtbar ist, nur nich tauf den ersten blick ;)

ps: mir geht die select-to-quote funktion jetzt schon ab, wenn ich nur zwischen den foren switche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Forum gefällt mir sehr gut. Umgewöhnen muss man sich, imo, nur auf der Einstiegsseite des Forums, diese unterscheidet sich doch sehr vom jetzigen Stand. Aber das sollte jeder hinbekommen. ;)

Läuft auf dem Desktop und iPhone wunderbar. Das Brosen über Chrome Mobile ist super, auch die FUntionen wie Mentions oder Bilder hochladen sind super gelöst (vom Smartphone).
Habe bis jetzt nur noch nicht herausbekommen, wie man am Smartphone die Signaturen sieht.

Die Performance ist ebenfalls spitze.

Bugs o.ä. sind mir nicht aufgefallen.
 
Wenn man die Alerts anklickt (sagen wir mal ich habe 3 "ungelesene") dann verschwinden sofort alle "ungelesenen".
Ich weiss nicht ob ich das gut finde ... Ich hätte erwartet, dass nur die verschwindet, die ich anklicke.

Sagen wir ich hab 10 Alerts und klicke drauf. Dann sind alle sofort "gelesen". Es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen angeklickten und nicht angeklickten.
 
(Dis-)Like-Button muss nicht unbedingt sein, eher eine Spielwiese für Trolle.
 
Hervorragende Arbeit Steffen !!
Wird eine Verwarnung nur am jeweiligen Beitrag angezeigt oder folgt da noch die Einstellung dass man dann auch immer eine Benachrichtigung (Alert) erhält?
Denn ansonsten bekommt man es wohl nicht mit.
Der Threadersteller wird nicht im Verlauf des Threads entsprechend angezeigt. Beispiel: https://www.computerbase.de/xenforo/threads/brauche-unbedingt-nen-neuen-pc-test-thread.1789919/
Falls Übersetzungen benötigt werden: Ich kann ziemlich gut kontextsensitiv übersetzen.
 
Kleine Kritik. Wenn ich in einem Beitrag ein eingefügtes Bild auf dem Smartphone öffne, ist das zoomen im Bild quasi unmöglich. Es springt zwischen riesig und normal hin und het.
 
welches Bild ist es?


EDIT:
okay, hab eins gefunden wo das so passiert
also Pinch-to-zoom hat hier die gleiche Funktion wie oben auf die Lupe zu tippen
der geht dann in einen festdefinierten Zoom...
da hilft bisher nur das Bild in einem neuen Tab anzuschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben sind noch etwas gewöhnungsbedürftig aber das dürfte sich dann bald ändern.
Ansonsten sehe ich viele Ähnlichkeiten mit dem alten Forum und daher denke ich, dass der Umstieg nicht ganz so schwer fallen wird (sobald die Farben bzw. Design an CB angepasst ist und Sprache auf Deutsch umgestellt ist).
 
fanatiXalpha schrieb:
welches Bild ist es?


EDIT:
okay, hab eins gefunden wo das so passiert
also Pinch-to-zoom hat hier die gleiche Funktion wie oben auf die Lupe zu tippen
der geht dann in einen festdefinierten Zoom...
da hilft bisher nur das Bild in einem neuen Tab anzuschauen

Genau das wollte ich auch ausdrücken, so quasi :D

Wenn es sich nicht ändern lässt, ist es zwar doof aber natürlich kein KO Kriterium.
 
knoxxi schrieb:
Genau das wollte ich auch ausdrücken, so quasi :D

Wenn es sich nicht ändern lässt, ist es zwar doof aber natürlich kein KO Kriterium.

Ne, wäre es nicht
wenn sich da eine Option programmieren lässt und das recht easy geht wäre es cool :)
Ansonsten bleibt es halt so wie es ist
 
Meine Anmerkungen:

1.
Bitte die Titelleisten (Thursday at 11:42 PM #3) der Beiträge im Enddesign wieder einfärben. Aktuell finde ich, dass die Trennung der einzelnen Posts nicht wirklich erkennbar gut ist und es durch die gleiche Farbe enorm unübersichtlich wirkt. Das relevante ist ja der Text im Beitrag und deshalb sollte er auch optisch von Meta-Daten abgegrenzt sein.

2.
Die Avatare sind zu groß. Lieber wieder die Daten über den User dazu nehmen, dass man gleich weiß, ob es sich um einen Newbie handelt, der das Forensystem noch nicht kennt oder um einen alten Hasen, der sich absichtlich nicht an die Regeln hält. Ist auch interessant um die Relevanz einer Antwort einschätzen zu können.
Die Ortsangabe ist auch oft sehr nützlich, wenn z.B. regionale Fragen kommen, wie zu DSL-Anschlüßen.
Die Ränge dagegen kann man sich eigentlich getrost sparen. Das ist eine Spielerei ohne informativen Charakter oder Nutzen und stammt aus einer längst vergangenen Zeit. Weniger ist in dem Fall besser.

3.
Die Schrift finde ich etwas zu groß. Da taugt mir das aktuelle hier besser. Gefühlt wird durch das neue Design viel Platz verschwendet und es sind weniger Informationen auf einer Seite.

4. Die Spalte mit den Beiträgen ist zu breit. Das erschwert bei fehlenden Zeilenumbrüchen oder langen Sätzen die Lesbarkeit sehr.

Zum Rest:
Wie man in Bayern sagt: Nicht geschmipft, ist genug gelobt. (frei ins Hochdeutsche übersetzt ;) )
Damits nicht so wirkt, als würde ich nur nörgeln ;)
 
Gegenmeinung: ich finde es gut dass die Details zum User erst beim mousehover kommt. Viel aufgeräumter und schnell erreichbar falls man es doch sehen will.
 
:freak: Oh, Danke... Das Mouseover hab ich ganz übersehen. Funktioniert das auch auf Tablets?
 
mich interessiert eher die Anzahl der Beiträge und das Beitrittsdatum als irgendwelche Begriffe wie "Fleet Admiral
", "Captain" oder "Commander", mit denen ich nicht viel anfangen kann. Sind wir hier beim US Militär?
 
(In diesem Beitrag geht es erstmal nur um Avatare. Eure anderen Fragen und Anmerkungen sind nicht vergessen.)

tl;dr: Das Problem mit abgeschnittenen Avataren wird ab dem nächsten Import in ein paar Tagen behoben sein. Zudem könnt ihr jetzt vorab ein hochauflösendes Avatar für das neue Forum hochladen, das zukünftig nach jedem Import automatisch in euren Account eingetragen wird.

In XenForo müssen Avatare quadratisch sein, also das Seitenverhältnis 1:1 haben. Wenn man ein nicht-quadratisches Avatar in XenForo hochlädt, dann kann/muss man daraus einen quadratischen Bereich ausschneiden. Das ist soweit in Ordnung. Etwas unglücklich ist allerdings, wie der Importer bislang mit nicht-quadratischen Avataren aus dem alten Forum umgegangen ist. Die wurden nämlich einfach dadurch quadratisch gemacht, dass sie irgendwo abgeschnitten wurden. Weil das ziemlich unschön ist, habe ich den Importer jetzt so angepasst, dass nichts mehr abgeschnitten wird. Die beiden Screenshots im Anhang sagen vermutlich mehr als Worte. Das Ganze wirkt sich ab dem nächsten Import in ein paar Tagen aus. :)

Dann gibt es da noch eine Sache: Das neue Forum stellt Avatar-Bilder größer dar als das alte Forum. Für diejenigen, die eines der Standard-Avatare aus dem alten Forum nutzen, ist das kein Problem, denn hier haben wir schon für hochauflösenden Ersatz gesorgt.

Wer im alten Forum hingegen ein Eigenes Avatar hochgeladen hat, dem ist vielleicht schon aufgefallen, dass im neuen Forum die automatisch hochskalierte Kopie eventuell etwas unscharf aussieht (wie sehr das auffällt hängt vom Einzelfall ab). Nun könntet ihr während des Betatests im neuen Forum ein neues hochauflösendes Avatar hochladen, aber das würde bei jedem Import wieder verloren gehen. Deshalb habe ich eine Seite gebastelt, auf der ihr für das neue Forum vorab ein neues hochauflösendes Avatar-Bild hochladen könnt, das dann automatisch bei jedem Test-Import und natürlich auch beim finalen Import verwendet wird. Wir würden uns freuen, wenn davon rege Gebrauch gemacht würde: https://www.computerbase.de/xf-avatar-upload/

Wer möchte kann übrigens auch ein (alpha-)transparentes Avatar hochladen. Zwar werden im Default-Style des neuen Forums momentan alle Avatare mit weißem Hintergrund dargestellt (via CSS), aber eventuell werden wir das bei unseren Design-Anpassungen noch ändern. Grundsätzlich unterstützt wird (Alpha-)Transparenz defintiv, also lasst euch bitte nicht von der weißen Hintergrundfarbe irritieren.

Edit: In XenForo können keine GIF-Animationen mehr als Avatar verwendet werden.
 

Anhänge

  • 1-abgeschnittene-avatare-vorher.png
    1-abgeschnittene-avatare-vorher.png
    24,6 KB · Aufrufe: 689
  • 2-abgeschnittene-avatare-nachher.png
    2-abgeschnittene-avatare-nachher.png
    22,4 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Wer im alten Forum hingegen ein Eigenes Avatar hochgeladen hat, dem ist vielleicht schon aufgefallen, dass im neuen Forum die automatisch hochskalierte Kopie eventuell etwas unscharf aussieht (wie sehr das auffällt hängt vom Einzelfall ab). Nun könntet ihr während des Betatests im neuen Forum ein neues hochauflösendes Avatar hochladen, aber das würde bei jedem Import wieder verloren gehen. Deshalb habe ich eine Seite gebastelt, auf der ihr für das neue Forum vorab ein neues hochauflösendes Avatar-Bild hochladen könnt, das dann automatisch bei jedem Test-Import und natürlich auch beim finalen Import verwendet wird. Wir würden uns freuen, wenn davon rege Gebrauch gemacht würde: https://www.computerbase.de/xf-avatar-upload/

Hab es mal ausprobiert. Das Bild war eine 800x800 große PNG.
Als Ergebnis kam dann:

Hochgeladenes Bild
192x192
96x96
36x36
 
rg88 schrieb:
:freak: Oh, Danke... Das Mouseover hab ich ganz übersehen. Funktioniert das auch auf Tablets?

ja einmal auf den namen tippen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben