Neues Gaming Baby, bitte um Abklärung ob OK

Bavarian_Patrio

Cadet 1st Year
Servus Zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mir mal wieder einen neuen Gaming Rechner zulegen.
Ich hab mir auch schon was zusammengestellt, und möchte euch bitten mal drüberzuschaun was ihr davon haltet.
Für Tipps wo für ein paar Euro noch was rauszuholen wäre oder auch einzusparen wäre ich sehr dankbar.

Nutzung: hauptsächlich Gaming, sonst Office, Internet, ab und zu Streaming an TV, bisschen CAD

Selbst zusammengebaut hab ich noch nie wirklich, außer mal Karten getauscht, aber ich möchts mal machen. :cool_alt:

Auflösung bei Spielen hätte ich schon gerne 2560x1440 bzw 1600, mind. FullHD (deshalb auch der Monitor im Anhang)

Alte Hardware zur übernahme: nichts (Maus, Tastatur natürlich vorhanden)

Bei der Zusammenstellung habe ich das Z97 Mainboard rein, um evtl, in Zukunft evtl. mal auf den i7-4790K umzusteigen ohne auch gleich ein neues Board holen zu müssen.
Ist das gewählte Mainboard auf geeignet bei Bedarf mal die gleiche Grafikkarte zusätzlich reinzupacken?
Vermutlich wirds dann aber mit Netzteil eng oder?

Hier mal die gewählten Einzelteile:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
2 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)
1 x MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung U28D590P, 28" (LU28D590DS)
1 x Pioneer BDR-209DBK, SATA
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster
1 x DeLOCK 63in1 Cardreader, USB 3.0 (91725)
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Gesamtpaket:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-432102

Und bevor mich jetz gleich der erste mit seiner R9 290X anspringt, ich weiß wie unglaublich dumm das von mit ist, aber ich habe einfach immer gute Erfahrungen mit nVidia gemacht, und bleibe dabei. Eher geh ich auf ne GTX 780 mit 6GB.

#EDIT:
gezockt werden übrigens hauptsächlich Shooter (CoD, BF, evtl Watchdogs) und auch mal gerne CIV5

Dann schonmal Vorab vielen Dank für eure Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht an sich ganz gut aus. Zum Gamen reichen auch 8GB RAM. Ich denke später einen i7 kaufen wär herausgeschmissenes Geld. Wozu würdest du den gebrauchen. Der Xeon ist schon sehr gut.

Gehäuse würde ich auch ein anderes nehmen (z.B. Fractal Define R4).

Warum 2 kleine SSDs und nicht gleich eine große?

Willkommen im Forum.

Wenn der Xeon nimmer langt, tut es der i7 auch nimmer. Daher spar dir ein Z97 und hohl eine H97.
Über GTX 780 Ti va. R9 290X kann man streiten, nehmen kann man sie aber (also die MSI)

Ansonsten ist das ein 4k/UHD Monitor, das ist noch mal ne Ecke mehr als WQHD. Dazu sind die meisten UHDs noch viel zu langsam zum Zocken.

Rest passt.

Die Zusammenstellung paßt soweit. Das NT könnte etwas potenter sein. Beim MB reicht ein H97.
Wenn du in 2560x1440 spielen willst, dann hol dir gleich eine 780 mit 6GB, mit 3GB wirst du nicht glücklich, auch wenn es aus Preis-Leistungssicht, wie du schon sagst, unglaublich dumm ist.
Aber bei dir scheint Geld keine Rolle zu spielen.

4K mit einer Karte wird im Jahre 2014 nichts, da müssen es mind. 2 High End mit viel VRAM sein,
1440p schon eher. Nun musst du abwägen was du lieber willst:
4K Monitor, auf dem 1440p oder 1080p hochskaliert wird -> weniger schön als nativ 4K,
dafür hast du den 4K Monitor aber schon, in ein paar Jahren kann er dann jede menge 4K Material wiedergeben.
Alternativ kaufst du jetzt einen 1080p für 150€, sparst dir 400€, kannst im nativen 1080p zocken und die 400€ in ein paar Jahren in einen ausgereiften 4K Monitor stecken.
Die Konfig. ist im übrigen gut, ein H97 Board reicht aber.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten, scheinbar lieg ich nicht allzu sehr daneben ;)

@kaLLabuNNga :
Gehäuse würde ich auch ein anderes nehmen (z.B. Fractal Define R4).
Eine Frage, habs mir mal angeschaut, da ist ja scheinbar so ne Art "Lüftersteuerung" integriert zumindest zum Volt-Umschalten. Taugt sowas im täglichen Gebrauch? Ansonsten gibts vorne ja nur zwei externe Schächte (sind mit Opt. Laufwerk und Kartenleser schon dicht)

Warum 2 kleine SSDs und nicht gleich eine große?
kommt irgendwie von früher, eine Platte System, eine Spiele, und eine große HDD fürn ganzen Rest
Ist diese Denkweise mittlerweile überholt mit SSDs?

@Nilson:
Wenn der Xeon nimmer langt, tut es der i7 auch nimmer. Daher spar dir ein Z97 und hohl eine H97.

hmm, könntest Recht haben, aber die 4,0 GHz vom 4790K und 4,4 mit Boost klingen schon verlockend

@FUTrollAddmin:
Die Zusammenstellung paßt soweit. Das NT könnte etwas potenter sein.
An was denkst du so? 600 Watt oder mehr?

@promashup
Alternativ kaufst du jetzt einen 1080p für 150€, sparst dir 400€, kannst im nativen 1080p zocken und die 400€ in ein paar Jahren in einen ausgereiften 4K Monitor stecken.

Klingt auch sehr vernünftig, würde der Urlaubskasse bestimmt nicht schaden ;)

Ins Gehäuse müsste sonst alles reinpassen oder?

Danke Jungs!

Bavarian_Patrio schrieb:
kommt irgendwie von früher, eine Platte System, eine Spiele, und eine große HDD fürn ganzen Rest

War das schon jemals sinnvoll? Eine Systemplatte, die nicht mal halb genutzt wird, und eine Spieleplatte, auf der einem stets der Speicher knapp wird?

Bei SSDs kommt noch dazu, dass die größeren i.d.R. schneller sind.

Ins Gehäuse paßt alles rein. Für den Xeon reichen 500W. Wenn du später wechseln und Übertakten willst, nimm gleich 550W.

Der USB3-Cardreader muss an den externen USB3 am I/O-Shield angeschlossen werden, wenn die USB3 des Gehäuses intern den einzigen USB3-Header belegen. Dazu wird das Verlängerungskabel benötigt

NT würde ich (auch) zu einem stärkeren mit DC-DC greifen, z.B. Enermax X't 530 oder Coolermaster V550S.
Ist das NT zu knapp bemessen, kann es im zu hohen Lastbereich schon mal instabil werden.
Ein Z-Board mit zusätzlich Audio zieht auch mehr als ein H-Board

Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster schrieb:
War das schon jemals sinnvoll?
Da gib ich dir recht, hab mich deshalb eigentlich schon selber oft geärgert, mach ich dann mit der größeren SSD, danke!
Ergänzung ()

Crebase schrieb:
Der USB3-Cardreader muss an den externen USB3 am I/O-Shield angeschlossen werden, wenn die USB3 des Gehäuses intern den einzigen USB3-Header belegen. Dazu wird das Verlängerungskabel benötigt
Das heißt für mich ich muss schauen wieviele interne usb3.0 Anschlüsse das mainboard hat? Sind die angegebenen (bei dem ursprünglichen von mir 2 Stk.) auf dem boardbag da immer Header oder muss ich aufpassen? Ist es bei den Gehäusen in der Regel so dass die beiden Anschlüsse des Gehäuses einen Anschluss brauchen oder kann's sein dass pro Anschluss ein Port benötigt wird? Find bei dem gewählten Gehäuse da grad keine Infos. Danke!
Ergänzung ()

FUTrollAddmin schrieb:
Ins Gehäuse paßt alles rein. Für den Xeon reichen 500W. Wenn du später wechseln und Übertakten willst, nimm gleich 550W.

Alles klar, danke für den Hinweis, pack ich dann mit rein!

Eine Frage, habs mir mal angeschaut, da ist ja scheinbar so ne Art "Lüftersteuerung" integriert zumindest zum Volt-Umschalten. Taugt sowas im täglichen Gebrauch?
doch, das funktioniert ganz gut - ich nutze diese auch beim gaming volles Pfund und sonst auf Silent!
Nachteile bei dem Gehäuse sind die Frontanschlüsse die meist im Tower nicht richtig installiert sind (kannst Du mal nach googlen, Stichwort Headset) und manchmal machen die Lüfter kleine klacker-Geräusche.
Sonst ein sehr gutes Gehäuse mit leicht zu reinigen Staubfiltern, leise und viel Platz für große Lüfter, Festplatten, Grakas etc.

Jein, einerseits installiere ich alles auf die C: SSD - andererseits eine weitere SSD ist prima zur Sicherung die dann in 15-20 Minuten 1:1 gemacht ist!

An was denkst du so? 600 Watt oder mehr?
Bei einem guten Marken-NT reichen 550 Watt locker - mein System zeiht max. 460 Watt HINTER dem NT und meine CPU verbrät noch deutlich mehr als Deine - allerdings verbraucht die GTX780ti wieder etwas mehr als meine non-ti.
Übrigens, bei der Auflösung würde ich an Deiner Stelle auch lieber zu einer GTX780 mit 6 GB in gutem Custom-Design tendieren. 3 GB ist dann doch etwas mau.......

Bavarian_Patrio schrieb:
Das heißt für mich ich muss schauen wieviele interne usb3.0 Anschlüsse das mainboard hat? Sind die angegebenen (bei dem ursprünglichen von mir 2 Stk.) auf dem boardbag da immer Header oder muss ich aufpassen?

Im Normalfall 2 USB-Ports pro Header.

Wenn da also 2x USB3.0 intern steht, dann ist das nur ein Header. Willst du Gehäuse USB3.0 UND Cardreader-USB-3.0 über einen internen Header nutzen, dann musst du bei Geizhals nach 4x USB3.0 intern suchen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97~317_Z97~3074_4

Bietet kein H97er ... nur Z97 ... um die 100 Euro nur von MSI: http://geizhals.de/?cmp=1111444&cmp=1111445

Frage ist natürlich wie oft brauchst du den und ist dir das wichtig?

Im Normalfall reicht auch ein USB2.0-Cardreader und eben USB3.0 vom Gehäuse...

Ich denke usb2.0 reicht mir auch, benötige den cardreader nur um die Möglichkeit zu haben ab und an Fotos von der Kamera zu ziehen. Vielleicht wäre ein externer auch einfacher, dann spar ich mir den Einbau und kann ihn auch ans Notebook hängen wenns sein muss.

@Lars: ich glaub ich geh erstmal auf nen FullHD screen, da die fps bei der großen Auflösung mit aktuellen Karten doch relativ gering sind.

promashup schrieb:

Ich machs wie von dir empfohlen. Hab jetzt mal was entdeckt:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/91uJaYe07FS.pdf
Gibts in 24 und 27 Zoll, des muss ich mir noch ausmessen.
Ist dr Monitor jemandem bekannt? Laut prad.de soll er recht gut sein, und der Preis ist denk ich ok.
Ergänzung ()

Ich hätte noch ne Frage außer der Reihe, gibts bei windows (8.1) eine Möglichkeit ein Benutzerkonto einzurichten, auf dem ich das Internet blocken kann? Windows sicherheitseinstellungen dafür separat zu verwalten sollte ja kein stress sein oder? Frage wegen meiner Süßen, die schaffts jeden pc in die Knie zu zwingen ;)

Na ja, deine Süße wird da aber vermutlich sauer sein, wenn du ihr das Internet blockierst. :D

netzwerk.png
Mit der Option, ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur für das aktuelle Konto oder für alle und auch noch nach einem Neustart deaktiviert bleibt. Gib ihr auf jeden Fall ein normales Konto mit eingeschränkten Rechten, dass sie schon mal kein Admin ist, das nutzt mit am meisten.
Sie der Materie etwas zu nähern schaffst du bestimmt, einfach mal erklären, dass man nicht jedes süße Katzenbild anklicken und nicht jede "Sie haben 1.000.000€ gewonnen" E-Mail öffnen sollte.

Zum Monitor: wenn dir bei 27" 1080p genug sind, sind deine Augen entsprechend schlecht.
Mir persönlich sind schon bei 23" 1080p zu wenig, hab aber auch noch junge Augen^^

Zuletzt bearbeitet:
Des mit'm Internet hab ich ihr schon angekündigt, sie glaubt's nur noch nicht. Dann soll sie halt ihren eigenen Laptop nehmen, der ist schon dementsprechend ruiniert. Oder mein ipad, da kann sie nix kaputt machen :)

Ich glaub des mit dem Monitor muss ich mir mal im mm oder Saturn vor Ort anschauen, bzw. mir nochmal Gedanken machen und nicht einfach blindlinks bestellen.

Was treibt deine Lady mit ihrem Laptop?

Ich glaub des mit dem Monitor muss ich mir mal im mm oder Saturn vor Ort anschauen
Ja, gute Idee. Gerade beim Monitor sollte man nicht vor dem "Probeschauen" kaufen.

JollyRoger2408 schrieb:
Was treibt deine Lady mit ihrem Laptop?

Das wenn ich mal wüsste, wahrscheinlich gibts einfach zu viele Möglichkeiten wo man überall was anklicken kann. Naja, und die schon erwähnte Email kam tatsächlich auch schon vor! :D. ... Ich hab also begründete Ängste ;)
Ergänzung ()

So, die Bestellung ist raus. Nachher geh ich probeschauen im Saturn, und dann such ich mir die nächsten Tage nen Bildschirm raus.

Wen es interessiert, hier nochmal die Einkaufsliste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-432562

bestehend aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)
1 x MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics CH12NS30, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Warum doch das Z97? Der Unterschied jetzt sind 35,- €, die machens Kraut nicht fett, und ich behalt mir die Möglichkeit doch nochmal was nachzulegen bei Bedarf.
Beim Netzteil habe ich mich jetzt für das be Quiet! entschieden, da ich beim Enermax in einem Test hier auf CB gelesen habe dass teilweise Kabel verwendet wurden die geringere Last aushalten als die Stecker dazu (wenn ichs richtig verstanden hab) was bei leistungsstärkeren Grafikkarten Probleme machen kann. Und von der Power her sollte es dicke reichen.

Dann danke ich euch nochmal für die Tipps!
Jetzt heißts noch mind. 1 Woche warten bis die Teile alle hier sind. Werde dann berichten wenn die Kiste läuft.
Die Wartezeit werde ich jetzt damit verbringen mich schonmal aufs Zusammenbauen vorzubereiten, damit ich weis was es alles zu beachten gibt.

Zurück
Oben