Neues (Gaming)-Gehäuse

Top-Hardy

Cadet 3rd Year
Hi, habe hier vor einiger Zeit einen PC zusammengestellt. Damals lag bei mir ein schlichtes Design und eine hohe Schalldämmung im Vordergrund. Da mein PC nun nicht mehr im Schlafzimmer steht haben sich meine Wünsche hier allerdings geändert.

Hätte gern ein optisch ansprechendes Gehäuse mit möglichst schöner RGB Beleuchtung (evntl. auch mich Durchsichtiger Seite) wobei eine Schalldämmung nicht mehr wichtig ist. Auch anderes Schnick Schnack ist willkommen. Soll einfach in meinem neuen "Nerd"-Room ein kleiner Hingucker werden.

Budget ist erstmal auf 300 € begrenzt fürs Gehäuse (gerne aber auch günstiger ;) ).

Mein aktuelles Setup ist :

- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150

- Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual

- 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort

- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Da ich mich hier nicht auskenne, weiß ich auch nicht wirklich auf was ich genau am Gehäuse achten muss.

Zudem soll wahrscheinlich eine neue GTX 1080 eingebaut werden.

Wäre diesbezüglich über Hilfe bzw. Vorschläge sehr dankbar.

Hey, danke für die schnellen Antworten.
Finde das "Phanteks Enthoo Evolv mit Sichtfenster Tempered Glass Midi Tower ohne Netzteil silber" richtig schön.
Passen hier alle meine Komponenten rein?
Wo finde ich hierzu denn passende LED, da hier scheinbar standardmäßig keine dabei sind.

EDIT: oder ist das eine andere version, da hier nichts mit ATX dabei steht.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht einfach nur ein paar schicke lüfter mit led beleuchtung rein. hardware passt bequem.

leckerbier1 schrieb:
vielleicht einfach nur ein paar schicke lüfter mit led beleuchtung rein. hardware passt bequem.

Was gibt's denn hier für günstige Lüfter mit Beleuchtung ? Kenn mich da wie gesagt garnicht aus.
Ein Led-Band 1m von Phanteks hab ich jetzt gefunden; reicht hier 1 Meter oder besser 2 oder 2 *1 Meter?

Das Phanteks Enthoo Evolv gibt es als ATX und mATX-Tower mit Tempered Glass.
Beide werden wegen ihrer Größe als Midi-Tower bezeichnet, da muss man ein wenig drauf achten.

In die ATX-Version passt deine Hardware locker rein.

Die Lüfter hier werden gerne genommen:
https://www.caseking.de/thermaltake...luefter-16.7-mio-farben-3er-set-luth-047.html

Hier noch zwei Gehäuse:
https://www.caseking.de/thermaltake...luefter-16.7-mio-farben-3er-set-luth-047.html

https://www.caseking.de/corsair-crystal-570x-rgb-midi-tower-schwarz-window-gecs-072.html

Das Gehäuse hat bereits eine LED Steuerung integriert man muss nur eben passende LED Stripes von denen kaufen. Findet man auf der Seite unter Zubehör.

Mfg David

Schau dir einfach paar Videos bei YT an, es ist ein kleines Raumwunder und recht gut durchdacht.

Das einzige was ich an der TG-Version nicht mag, ist die rechte Seite, die nicht getönt ist.

Habe die "normale" Version und ja, bestes Gehäuse ever!

Viel Zubehör, z.B. auswechselbare LEDs für die Anzeige vorne und ein integrierter Fan-Hub. Und erst das Bracket für die Radiatoren - herrlich!

Komisch, auf den Produktbildern sind beide dunkel? Habe in den Reviews jetzt auch nichts anderes gehört.

Mfg David

FieserNiesel schrieb:

Meine Fresse 120€ für mittelmäßige Lüfter mit LEDs :freak:

@über mir: das TT ist ein Plastikbomber und ist in ganz anderen Regionen unterwegs, das Phanteks ist da deutlich überlegen ;)

@TE: Ich würde die 2 Meter Version nehmen, die leutet alles wirklich gut aus ;)
Ich hab dir mal 3 Bilder von meinem derzeitigen Aufbau mit dem 2m Streifen angehängt (die LEDs vom Mainboard spinnen noch, die ASRock Software bockt mit dem X370 Board :D).
WP_20170513_23_04_28_Raw[1].jpgWP_20170513_23_04_13_Raw[1].jpgWP_20170513_23_03_55_Raw[1].jpg
Das Gehäuse ist definitiv eine Schönheit und hat Platz für so ziemlich jedes System mit Standardkomponenten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Plastik hin oder her,es ist wenn es um Luftkühlung geht,eines Der Besten. Besonders in diesen Preis Bereich. Und Erfüllt Alles was ich wollte: Platz,Kühlung,Große Lüfter,Stylisch. Wozu dann mehr Ausgeben,nur weil es nicht aus reinen Diamanten geschmiedet ist? :D

Der TE möchte ein halt ein geiles Gehäuse und hat dafür ein Limit von ca. 300€

Das Phanteks bewegt sich um die 190€ und besteht aus Stahl, Aluminium und Glas, es ist hochwertig und ein sehr gutes Konzept, allein der SSD Halter vorne ist schon geil.

Das Gehäuse vereint Leistung und Optik wie kaum ein anderes Gehäuse und das zu einem akzeptablem Preis.

Ich habe mir auch das BQ 900 angeschaut, viel zu groß und innen hat man nicht ganz zu Ende gedacht. Man bekommt dort auch recht schwer die Kabel unsichtbar. Alles ist recht offen weil man es eben umbauen kann. Ist nicht ganz mein Fall, Optik hui und innen pfui

Geschmack ist natürlich eine andere Sache.

@immortous warum hast du keine SSD vorne drin? Also unten rechts im Fenster?

Mfg David

nicK-- schrieb:
@immortous warum hast du keine SSD vorne drin? Also unten rechts im Fenster?

Das hat verschiedene Gründe:
- mein System ist SSD only und hat eine OCZ Trion 150 und eine 850 Evo drin (beide schauen da vorne nicht so sexy aus mMn)
- ich bräuchte noch einen weiteren Kabelstrang vom NT oder Verlängerungen um die da vorne zu versorgen
- eine cleane Front gefällt mir dort derzeit besser

Ich habe auch zwischen dem BQ 900 und dem Phanteks überlegt, aber das Phanteks ist für mich deutlich überlegen. Klar im Be Quiet kann man wahnsinnig viel machen und hat noch mehr Platz, aber das Phanteks wirkt auf mich deutlich hochwertiger, ist optisch ansprechender und zusätzlich günstiger.
Mit einer internen Wakü würde ich das Phanteks aber nicht empfehlen, da wäre das Be Quiet besser.
Hier im Forum sind eben wahnsinnig viele BQ Fanboys unterwegs und auch die Redaktion lässt ungern negative Worte über BQ Produkte fallen (ist ja auch kein Wunder wenn man mit den NT Tests von denen abhängig ist), daher wird hier immer gleich das Be Quiet empfohlen.
Ich würde das Phanteks nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
Gab es nichtmal die CE Norm, nach der die PC Gehäuse keinen Elektrosmog/elektromagnetische Strahlung durchlassen dürfen? Dafür wurden doch extra die Lüftungsgitter mit den kleinen 4mm Löchern gemacht. Aber jetzt haben viele Gehäuse ein riesiges Fenster, das von der Strahlung problemlos durchdrungen werden kann. Ehrlich gesagt, möchte ich mir davon nicht meine Füße grillen lassen.
.
Angefangen hat Lian Li mit ihren Alu Gehäusen. Es ist gar nichts dabei, ein ALU Gehäuse zu bauen. Es ist auch einfach ein Gehäuse aus Glas, Plastik oder Holz zu bauen. Diese Materialen haben aber alle den Nachteil, das sie elektromagnetische Strahlung nicht aufhalten können. Es ist mir ein Rätsel, das solche Gehäuse verkauft werden dürfen.

Zurück
Oben