Neues "Gaming"-Headset

zykarus

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

nachdem ich nun Meine PC Komponenten bestellt habe bin ich am überlegen noch MAX 50€ für ein neues Headset auszugeben.(Falls ich in diesem Preissegment was ordentliches finde).

Benutzt wird der Onboard-Sound vom Mainboard.

Aktuell habe ich ein Sound BLaster Tactic 3D Alpha. Ich finde es persönlich nich gut verarbeitet. Hab es auch schon 3 mal mit Tesa geklebt...

Optimal wäre wenn für den Preis ein Surround Headset mit Mikro drin ist.

Einsatz ist normales Gaming (Leage of Legends, Rainbow Six Siege, Just Cause 3).

Hab ihr in dem Preissegment emphelungen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Review auf ohne Präfix geändert)
Sieht gut aus. Ist ne Überlegung Wert.
Verspottet mich nicht aber ist surround auch schon wenn links was andere spielt als rechts oder ?
Wenn beides das gleiche abspielt ist Stereo.

Links und rechts unterschiedlich = stereo
Links und rechts das Gleiche = mono

grundlegender "surround" geht am Kopfhörer über stereo, da braucht es erstmal nix weiter. Spiele wie Battlefield 4 haben extra eine Kopfhörer-Einstellung in den Settings um die Virtuelle Surroundausgabe auf Stereo runterzubrechen aber selbst ohne geht das problemlos. Man muss sich nur daran etwas gewöhnen, dein Hirn muss es lernen das richtig zu interpretieren.

Echtes "Surround" mit Kopfhörern nennt sich HRTF und selbst wenn du dein Budget um das 50-Fache (ja, richtig gelsesen) erweiterst ist da nicht wirklich was zu machen in der Richtung. Das liegt im oberen Ende unter High-End bei Kopfhörern. Siehe Smyth Realizer.

Beim Kopfhörer wäre auch der Panasonic RP-HX550 einen Blick wert wenns auch geschlossen sein darf (du bist dann von deiner Umgebung abgeschottet, auf LANs oder im Zug ganz praktisch, bzw. wenn die Leute um dich herum nichts von deinem Klang mitbekommen sollen).
Mit Zalman Mic leicht über deinem Budget aber wäre es wert.

Wenns ein Komplettes Headset sein soll, dann gibts da nur wenig empfehlenswertes wie das von Nilson genannte Kingston oder von QPAD die beiden QH-85 (offen) oder QH-90 (geschlossen).

Den SUperlux solltest du (insbesondere beider EVO-Version) bei Thomann bestellen, da haste 3 Jahre Garantie und wenn irgendwas die Grätsche macht, beim EVO ist das Kopfband immer ein wenig ein Problemkind, tauschen Sie dir das anstandslos aus bzw. du musst den kaputten gelegentlich nicht mal einsenden.

Zuletzt bearbeitet:
AH gut zu wissen das mit HRTF.

Das Panasonic macht auf mich ein guten eindruck. Ich denke das wird es. Erstmal kommt morgen der PC an und wird zusammengebaut. Dann wird am Wochenende ein Headset bestellt. Entweder Superlux oder Panasonic, überlege ich mir noch.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben