Neues Gaming Kit

söLLa

Commodore
Hallo,

ich überlege gerade ein wenig umzubauen und bin mir eigentlich sicher bei meiner Zusammenstellung, würde aber trotzdem gerne eine zweite Meinung hören. Mein Netzteil und meine Grafikkarte würde ich gerne weiter benutzen, nach Möglichkeit auch meinen CPU-Kühler. Ich benutze einen Xigmatek Achilles und laut Caseking ist dieser zu dem Sockel 1156 kompatibel. Seh ich das also richtig, dass ich keinen Adapter brauche?

Des Weiteren würde ich die CPU gerne in Richtung ~4GHz takten. Reicht mein Kühler dafür aus oder soll ich mich direkt bei Prolimatech etc. umgucken? Genutzt wird der Rechner vor allem für aufwendige Flugsimulation und mal den ein oder anderen Shooter.

Sonst irgendwelche Einwände? :D

unbenannt-png.291729

Grüße

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 561
Da du übertakten willst, brauchst du ein Z77 Board, dass ist mit dem H77 nicht möglich. Der Kühler sollte reichen

Erst mal: Mit einem H77-MB hast du keinen uneingeschränkt freien Multi. Geht nur bis 3,9Ghz soweit ich weiß. Also eher ein Z75/Z77-MB. Die andere Frage ist:
Wozu übertakten?
Wenn das unten dein System ist, bringt dir das mit der Graka gar nichts.
Der Kühler passt jedenfalls. Ist zwar nicht der beste, aber 4Ghz sollten drin sein.

Danke für die Aufklärung! :)

Dann bleibt nur noch die bereits angesprochene Problematik mit Board/CPU Wahl.

Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe :D Ich muss/möchte gerne takten, da für die Simulation die CPU der Flaschenhals ist, die Grafikkarte passt da schon.

Also Z77. ASRock Z77 Pro3 oder lieber das MSI Z77A-G43? Das PCB sollte auf jeden Fall schwarz sein.

Bin ich blind oder wissen wir garnicht was du für einen CPU Kühler hast!?!

Entweder Z77 Board + 3570K oder 3450 in Verbindung mit dem H77.
Beim H77 kann man allerdings garnicht übertakten...

Ein Z77 Board kostet allerdings auch nur paar Euro mehr, wenn das kleinste ausreichen sollte.
http://geizhals.de/756265

Übrigens sind die PCBs nicht schwarz, sondern eher dunkelbraun, sieht man nur wenn direkt licht einfällt.
Die einzig wirklich schwarzen PCBs hat Gigabyte, wie beim Z77 D3H: http://geizhals.de/749610

Zuletzt bearbeitet:
Probiere ihn einfach aus und halte bei Auslasten die Temps im Auge. Erreich sie dauerhaft eine hohe Temperatur kannst du immer noch (mit etwas Mehraufwand) nachrüsten, sparst dir aber (vorerst) die €30+

Für 4GHz reicht auch ein i5-3450 und dein H Board - denk ich mal braucht ja nur den Multi bis 39 und BLCK 102,7.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind es eben nur 3,9GHz dafür ~40€ gespart, auf die 100MHz kommt das auch nicht mehr an. Kann ich bei dem "normalen" i5-3450 denn auch einfach den Multi verändern? Waren dafür nicht die K-Modelle vorgesehen?

Es gibt viele hier im Forum die Non-K Modelle so übertakten (Ich auch), und das schon lange und ohne Probleme - außerdem halte ich einen BCLK von 102,7 für unkritisch (habe ich selber bei einem I7-2600), in der Elektronik halten eigentlich alle Teile 5% Abweichung ab, oder sollten es zumindest.

Also 3,9Ghz sollten sogar mit dem boxed-Kühler gehen, da man ja bei einem ordentlichen Exemplar nicht mal die Spannung erhöhen muss.

Zurück
Oben