Neues "Gaming" Notebook max. 800€

Acr0n

Lieutenant
Hallihallo,

mein Freund sucht momentan ein neues Notebook für max. 800€ für´s zocken und surfen.
Jedenfalls weiß er leider nicht, welches gut ist für´s zocken. Da die Grafikkarten sich ja von den Desktop-Grafikkarten unterscheiden!

Seine Vorstellung:

-min. 2*2,0 Ghz
-min. Nvidia 9600GT
-Betriebssystem vorhanden (da er nur @home Win XP 32-Bit besitzt)
-~15 Zoll

Wäre sehr froh über Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Mysn MG6:

15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650 512MB GDDR3 RAM
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem

Einen Test mit allen Schwachpunkten/Stärken findest du >Hier<, für den Preis das stärkste Gerät, und es hat eine nicht untertaktete HD 4650 verbaut, so wie es so gut wie alle anderen Hersteller machen.
Die HD4650 ist die stärkste Grafik in diesem Preisbereich.

Da du bei der Konfiguration, selbst Hand anlegen kannst, kann ich dir nur einen Vorschlag geben wie es gut abgestimmt ist:
mySN® MG6 15,6" Gaming-Notebook

• Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1066MHz
• Seagate Momentus 5400.6 250GB, SATAII, 5400U/Min (ST9250315AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Wireless WiFi Link 5100AGN
• int. Bluetooth-Modul für mySN C1xx/FLxx/FTxx
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE

788.-

Einen Haken hat die Sache leider und zwar das kein Betriebssystem dabei ist, aber da dein Freund Windows XP hat, würde ich ihm raten dabei zu bleiben bis Windows 7 draußen ist.

Gut, dann würde ich sagen...
Das Mysn MG6 und Devitech die Favoriten sind!
Doch gibt es zwischen den beiden unterschiede?
Ich würde ihn dann evtl. einfach nur 3GB RAM verbauen, da mehr ja nicht geht?!
Oder doch lieber zu absicherung 4 GB?
Und ist die GT240M besser als die HD4650?

@ michael1609
Die Beiden Grafikkarten nehmen sich so gut wie nichts.
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Ich seh von euch immer nur mysn und devil und manchmal dell, was ist denn mit hawkforce ?
Die sind angeblich doch auch nicht schlecht ?
Ich finde nur leider auch noch keinen test über das m15g2

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=119137

Da wäre die aktuelle Konfig. :

15.6" WXGA (1366x768) HD (LED)
Intel® Core 2 Duo P8800 2,66 3M 1066MHz
ATI(R) HD Radeon 4650 512MB GDDR3
4 GB - 2 x 2GB - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz
320GB 5400rpm
Intel Wlan 5300
24 Monate PickUp & Return Garantie
DVD-RW Slim DVD+/-RW
Ohne OS

849Euro

Ist doch nicht verkehrt, minimal teurer, aber besserer CPU 2,66ghz
Ausserdem super Service, im livechat war sofort jemand verfügbar, der mich sogar zurückrufen wollte, wegen eines Beratungsgespräches, ich nur leider keine zeit hatte.

abgesehn davon, das es sich um das gleiche notebook bzw barebone handelt kommt man beim mysn bei identischer ausstattung auf 844euro. die intel wifilink 5300 ist sinnlos, die 5100 reicht locker aus, es seih denn, man hat einen 450mbit wlan router. diese shops unterscheiden sich kaum vom preis...auch der service ist bei allen recht gut... abgesehn von one, die sind stets günstiger da sie keine garantie auf ihre geräte geben und sich den service stets bezahlen lassen...

und zum vergleich der beiden grafikkarten. die hd4650 ist von der reinen leistung her schneller, merklich. dafür bietet die geforce gt240m physx und cuda. wenn diese features zum einsatz kommen, sind sie in etwa gleichstark.

hier ne vergleichsliste aktueller mobiler grafikchips. http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

wenns dir nur um die reine leistung geht, solltest du dir noch das msi gx623 anschauen http://geizhals.at/deutschland/a433174.html. z.z. das schnellste was es gibt für unter 800euro. allerdings ist die verarbeitung nicht gerade die beste, das display recht dunkel aber ausreichend hell (dafür bietet es wsxga mit 1680x1050), das keyboard gewöhnungsbedürftig und die soundwiedergabe lächerlich (die ist bei deviltec & co aber nicht besser...). die cpu lässt sich via knopfdruck auf 2x2.4ghz takten (dann ist es ein core2duo p8600 :) )

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Beiträge ;)

Gut, dann ziehe ich hier mal die ATI-Karten vor!

Also das Notebook von Hawkforce beinhaltet für mich etwas zu viel "Schnick-Schnack" wie z.B. das Wifi 5300 (Freund hat nur 2000´er DSL)

Und +50€ sind wohl etwas zu viel^^

@ LikeZero
Danke für die Liste...
Die ist ja sehr geil!^^

Das von MSI ist aber auch was ganz schickes!
Aber eine Frage hätte ich da noch, bremst die CPU nicht die Grafikkarte?
Das mit der hellichkeit ist eig. kein soooo großes Problem...
Und das mit dem Sound, meinst du allgemein die "Boxen" oder Soundkarte?
Weil ich sowieso eig. nur Headset nutze

Er meint die eingebauten LS, wenn du sowieso ein Headset nutzt dann isses egal und wenn dir dass dann immernoch nicht reicht gibts auch highend externe soundkarten von Creative, aber das ist wohl eher was für den geringeren Teil der Gamer, eher was für Sound/HiFi Freaks wie mich, xD
Soviel erstma zum Teil deiner Frage mit dem Sound...

warum sollte die cpu die gpu ausbremsen ? 2x2.0ghz sind z.Z. mehr als ausreichend und bei bedarf gibts ja auch 2x400mhz mehr per knopfdruck. ggf. kann man selbstverständlich auch eine schnellere cpu einbauen, einen p9500 z.b. gibts bei ebay für um die 120-150euro, diese cpu läuft denn auf ca. 2x3ghz.

ja, ich meine nur die internen boxen, die sind ehr lächerlich, wenn du ein headset anschliesst, ist das überhaupt kein problem.

die helligkeit des display´s ist auch nicht sooo schlimm, da msi bei diesem gerät in letzter zeit auf ein wsxga display setzt. die ersten versionen besassen noch ein wxga display (welches man im endeffekt bekommt, muss man denn sehen...)

2x2 Ghz sind nicht ausreichend, sogar Gothic 3 läuft auf meinem Notebook schon deutlich runder wenn ich die Übertaktungsfunktion dazu schalte.

Wenn man sich mal die Tests von R522 vs. E272 anschaut bemerkt man auch teilweise Unterschiede von +30%. Ich denke ab diesen enormen Unterschieden darf man schon von Limitierungen sprechen.

Da dort "nur" eine HD4650 ist, ist die Limitireung beim MSI noch größer als bei den Samsung Geräten.

So und wenn ich mir um Limitierungen zu vermeiden einen stärkeren Prozessor kaufen würde, lande ich schon wieder bei 950€ wo schon wieder qualitiv Meilen bessere Geräte vorhanden sind.

Leistungstechnisch liegt das Gerät nicht zwingend besser als das MG6

welches aber halt teurer ist und wo noch kein windows inkl ist... er will nunmal für wenig geld ein schnelles gaming gerät, und da kommt nunmal das gx623 sehr gelegen. wenn er wirklich mehr wie 2x2.0 ghz braucht kann er ja gerne die oc funktion zuschalten.

von der reinen leistung her ist das gx623 recht gut. zur qualität habe ich oben ja schon genug erwähnt.

das samsung r522 http://geizhals.at/deutschland/a450807.html für 635euro ist auch ein sehr gutes gerät, nur leider ist da die cpu denn wirklich irgendwann zu langsam und diese lässt sich nicht auswechseln bei dem gerät.

mit meinem alten pentium dualcore t3400 lief übrigens auch alles bestens, welcher nur 2x2.13ghz besass... 2x2.0 sind heutzutage mehr als ausreichend im notebookbereich. klar, es gibt immer spiele, die von mehr cpu leistung profitieren, aber die meisten freuen sich über ne schnellere grafikkarte :D und das dein gothic 3 bei 2x400mhz besser läuft ist auch logisch, wäre ja nen bissel krass, wenn sich da nix tun würde... takte deine gpu mal um 125mhz höher, da tut sich bei weitem mehr :) ich sehe ja schon an meiner 9500m GS, wieviel leistung ein wenig mehr takt auf der grafikkarte bringt...

abgesehn davon habe ich auch nicht gesagt, das er das gerät nehmen soll, es sollte halt nur mal erwähnt werden, trotz der nachteile... das mysn mg6 ist und bleibt immernoch ein sehr gutes gerät in sachen preis/leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, für die späte Antwort jetzt...
Also ich bin immernoch am überlegen und ich habe mit dem wollenden Käufer (aka. mein Freund), im Media Markt mir mal ein paar Notebooks angeschaut und dabei ist mir besonders dieses Exemplar ins Auge gefallen Satellite L500-164!
Was meint ihr zu dem Gerät?
Es hat für mich, alles was das MG6 besitzt + OS!
Und es besitzt sogar noch einen Numpad ;)

Quatsch sry verguckt

800 isn fairer preis hatte mich verguckt, dachte es ist im i-net billiger zu finden

Wenn mindestens eine 9600 GT drinnen sein soll wie wäre es dann mit dem hier?

Leider geht die Seite bei mir gerade nicht, aber vom Preis her könnte es hinkommen.

Zurück
Oben