Upgraden oder Komplett neu?

Aeyzo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Warzone, WoW und wahrscheinlich das neue Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD sollte erst mal reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Falls ich aufrüste wäre es gut wenn ich die nächsten 2-3 Jahre nicht unbedingt erneut wieder was aufrüsten müsste

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe zur Zeit einen BenQ 75 Hertz Monitor. Wollte mir aber demnächst nen 2. mit 144 holen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-7600K 4x 3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16384MB DDR4 2400MHz (1x 16GB)
  • Mainboard: ASUS PRIME B250M-K (Chipsatz:B250/mATX)
  • Netzteil: 735 Watt Raidmax Thunder V2 RX-735AP 80+ Bronze
  • Gehäuse: AeroCool XPredator X1 Evil Black Ed. Midi-Tower (ATX)
  • Grafikkarte: 6144 MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1060, DVI, HDMI, Display Port
  • HDD / SSD: 240 GB SATA III Toshiba OCZ TL100 SSD und 1TB SATA III7200upm
  • Prozessorkühler: Alpenföhn Sella

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?1000-1400 ca

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann bis September warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigentlich egal
Freue mich über Antworten. =)
 
Gibt es einen Grund warum der Rechner nicht mehr reicht? Ich würde schauen ne 2070S oder vergleichbar.

Letztlich musst du aber erstmal sagen was du Spielen willst, aber im Grunde steht mein Vorschlag erstmal. Wenn du Richtig Cyberpunk und Co. schauen willst dann vielleicht ne 2080 oder ne 6800 aber das ist mit dem Kapital dann eigentlich aktuell nur Geldverbrennung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn du warten kannst dann warte und komm im September nochmal.
Mit den aktuellen Hardware-Preisen kannst du dein Budget alleine schon in eine Mittelklasse-Grafikkarte verbrennen.

Deine jetzige Kiste sieht soweit in Ordnung aus, vielleicht einen zweiten RAM-Riegel für Dual-Channel (falls dein System von profitiert).
Gibt es denn Spiele wo deine aktuelle Hardware nicht reicht und ein Upgrade zwingend nötig wäre?
 
Deine Plattform kann 2021 nicht sinnvoll durch eine neue CPU aufgewertet werden; ein Umstieg auf einen modernen Sockel ist mehr oder weniger ohne Alternative.
 
Moin,

Zum Jahresende sollen neue CPUs von Intel kommen und evtl. auch noch ein Refresh von AMD.

Wer hat dir denn den aktuellen PC zusammen gestellt?
Insbesondere die Sache mit nur einem Ramriegel ist ziemlich suboptimal da fehlendes Dual Channel Leistung kostet was eigentlich unnötig ist.

Wenn du unbedingt jetzt Upgraden willst würde ich Folgendes vorschlagen:
AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (für den aktuellen Preis ist das Gigabyte das bessere Angebot)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Arctic Freezer 34 eSports DUO
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (je nach geplanter Grafikkarte auch 750W)
Die Grafikkarte würde ich erst mal behalten da der Markt hier z.Z. komplett kaputt ist und du meist mindestens das doppelte der UVP auf den Tisch legen musst für eine neue Grafikkarte.

Zu viel würde ich mir von dem Upgrade aber nicht versprechen, vor allem bei CoD Warzone könnte es etwas bringen da hier eine CPU mit 4K/4T eigentlich schon zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erst einmal danke für die ganzen schnellen Antworten. Der Grund warum ich den Pc upgraden wollte liegt daran dass er inzwischen doch schon 4 Jahre alt ist. Bei warzone habe ich auf niedrigen Einstellungen um die 60 fps. Wollte halt schauen was nötig ist um mehr zu erreichen.
 
Ich würde nur eine fette Grafikkarte reinsetzen, wenn du diese günstig erwerben kannst.

2022 dann neues Mainboard, CPU und RAM mit DDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aeyzo
4 Jahre muss nicht unbedingt ein Alter sein wobei der PC wie gesagt nicht unbedigt sonderlich gut zusammen gestellt war, für das meiste wird am Ende auch eine neue Grafikkarte nötig sein, bei Warzone ist wie gesagt die CPU schon nicht optimal und fehlendes Dual Channel macht die Sache nicht unbedingt besser, ansonsten hilft es sicher sich auch mal damit zu beschäftigen was eigentlich limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hab selber den Arctic Freezer 34 eSports DUO für meinen 5800x im Einsatz und der reicht selbst mit angepasster Lüfterkurve völlig aus. Bei Resi 8 wird die CPU mit der 6900xt Heizung so im Schnitt 70 Grad heiß.
 
Aeyzo schrieb:
Der Grund warum ich den Pc upgraden wollte liegt daran dass er inzwischen doch schon 4 Jahre alt ist.
das alter ist weniger das problem als das was du dir damals gekauft hast.

der quadcore ohne HT hat in Warzone durchaus zu kämpfen und der im singlechannel laufende RAM hilft da auch nicht. war das ein fertigrechner?

Mork-von-Ork schrieb:
aktuell kriegt man das B550 Gaming Plus für den gleichen preis und das B550 Aorus Elite V2 sogar für ein paar € weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja war ein Fertigrechner.
Ich muss zugestehen dass ich leider wenig Ahnung von dieser ganzen Technik habe. Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Im Moment läuft es ja noch. Jetzt gleich was machen oder bis September warten?
 
Moin,

als erstes würde ich das Bios auf den aktuellen Stand bringen.
Dann einen 2ten 16GB Ram Riegel ( optimal den genau gleichen ) dazu kaufen.
CPU technisch geht ja nur noch ein Core i7-7700K als Upgrade auf dem Board. Was so ein Teil in der Bucht kostet weiß ich leider nicht. Aber der hat mehr Geschwindigkeit und 8 statt 4 Threads.

Eine komplette Neuanschaffung würde ich auf Grund der momentanen Preise nicht empfehlen.
 
Deathangel008 schrieb:
das B550 Aorus Elite V2 sogar für ein paar € weniger.
Das Angebot hatte ich tatsächlich übersehen, habe es oben mal angepasst, für den Preis natürlich ein gutes Angebot.

Aeyzo schrieb:
Jetzt gleich was machen oder bis September warten?
Das kommt darauf an, ob du jetzt mehr Leistung willst oder ob du noch damit auskommst, man bekommt durchaus was Vernünftiges außer bei den Grafikkarten wie oben erwähnt kannst du das im Augenblick vergessen.

mcbloch schrieb:
Dann einen 2ten 16GB Ram Riegel ( optimal den genau gleichen ) dazu kaufen.
Kann man machen würde ich aber nicht unbedingt da man dann beim nächsten Aufrüsten einen nutzlosen 2400Mhz Riegel herumliegen hat.

mcbloch schrieb:
CPU technisch geht ja nur noch ein Core i7-7700K als Upgrade auf dem Board. Was so ein Teil in der Bucht kostet weiß ich leider nicht. Aber der hat mehr Geschwindigkeit und 8 statt 4 Threads.
Das leider das Problem, dass mehr als 4K/8T dann auch das höchste der Gefühle sind und die Preise für einen 7700K sind einfach nur ein Witz, die gehen für Preise weg für die ich auch einen neuen und weit schnelleren 11400 bekomme.

mcbloch schrieb:
Eine komplette Neuanschaffung würde ich auf Grund der momentanen Preise nicht empfehlen.
Das Problem sind eigentlich nur die Grafikkarten, der Rest geht durchaus noch in Ordnung.
 
Ich würde an dem Rechner gar nichts machen, weil die GPU sowieso limitiert, deswegen würde ich nur für Gaming auch keinen neuen Unterbau kaufen.
 
HerrRossi schrieb:
Ich würde an dem Rechner gar nichts machen, weil die GPU sowieso limitiert, deswegen würde ich nur für Gaming auch keinen neuen Unterbau kaufen.
Also bis September warten und komplett neu zusammenstellen?
 
@HerrRossi:
ich wäre mir gar nicht mal so sicher dass die 1060 in Warzone bei nem 7600K mit singlechannel-RAM die limitierende komponente ist. ob man da mit der karte 120fps erreichen kann ist dann wieder ne andere frage.

@Aeyzo:
hast denn mal geschaut wo aktuell power fehlt?

was CPUs angeht dürfte bis september nix interessantes neues kommen.

edit:
mcbloch schrieb:
CPU technisch geht ja nur noch ein Core i7-7700K als Upgrade auf dem Board.
unabhängig vom preis will ich das bei dem MB in kombination mit nem towerkühler eher nicht empfehlen.
 
Aeyzo schrieb:
Also bis September warten und komplett neu zusammenstellen?
Zumindest so lange warten, bis die Grafikkartenpreise wieder auf einem halbwegs erträglichen Niveau angekommen sind oder du irgendwie an ein Schnäppchen aus einem Drop oder gebraucht kommen konntest.

Das Problem ist natürlich, dass man nicht weiß, wie sich die Hardwarepreise in Zukunft entwickeln, es kann auch sein, dass in Zukunft alles richtig teuer wird, bei vielen Rohstoffen deutet sich sowas ja schon an. Wenn du da auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du auch jetzt zuschlagen, du solltest dir in Games aber keinen allzu großen Performancezuwachs erwarten, nur da, wo du im CPU-Limit bist wird es besser.

Deathangel008 schrieb:
ich wäre mir gar nicht mal so sicher dass die 1060 in Warzone bei nem 7600K mit singlechannel-RAM die limitierende komponente ist.
Das kommt natürlich auch auf die Einstellungen an, aber ja, prinzipiell limitiert auch auf Intel der single channel RAM.
 
HerrRossi schrieb:
Das kommt natürlich auch auf die Einstellungen an, aber ja, prinzipiell limitiert auch auf Intel der single channel RAM.
Neben dem Single Channel ist bei Warzone auch einfach die Tatsache, das der alte i5 kein HT hat ein Problem sieht man gut im CB Test anhand des 8100 das Warzone gerne mehr als 4K/4T hat.
 
Der Test ist prima, da sieht man auch, dass die 1060 weniger FPS liefern kann als der i3.
 
Das ist so nicht ganz korrekt, wenn du dir insbesondere mal die Frametimes anschaust, da limitiert je nach Situation mal das eine mal das andere.
Davon ab gelten diese Werte auch nur für Max Details, wenn man für mehr FPS auf "hoch" oder "mittel" heruntergeht dürfte die CPU noch stärker der limitierende Faktor sein, das fehlende Dual Channel der aktuellen Konfig kommt da noch obendrauf.
Nichtsdestoweniger reist die 1060 natürlich auch keine Bäume mehr aus und allgemein taten sich die Pascal Grafikkarten in Warzone eher schwer.
 
Zurück
Oben