Neues Gehäuse - Empfehlungen ?

Hi CBler !

Ich habe vor mir ein neues Gehäuse zuzulegen ...

Es sollte ein Tower sein (also groß :) ) und gut verabeitet bzw. aus hochwertigen Materialien gemacht sein da ich von Plastik (siehe mein TT Armor) genug habe.

Ich habe mich schonmal umgeschaut und bin dabei auf das Cooler Master Cosmos RC-1000 gestoßen was für den Preis aber eher nicht so optimal ist.

(vgl. Test auf PC-Experience.de )

Die Lian-Li´s oder anderen Gehäuse die ich bisher im Internet (also bei Caseking oder den Hersteller-HPs) gesehen habe überzeugen mich eigentlich nie so richtig weil Sie:

- zu klein sind
- BTX Standard besitzen (dürfte Probleme mit der Heatpipe meines MoBos geben)
- die Fronttüren den Einbau meiner Lüftersteuerung (Zalman MCF2) verhindern
- zu viel Plastik verbaut haben - billig aussehen

Vorteilhaft wäre:

- Seitenfenster
- Vorrichtung für WaKüs (also 120er im Boden oder sowas)
- Unterteilung in "Etagen"

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp - ich wäre euch sehr dankbar !

Dass Cosmos ist schon recht geil, sehr groß aber für Modding nicht so gut geeignet. Ich persönlich hab dass Stacker 831 Lite ist zwar nicht so riesig wie dass Cosmos aber auch nicht viel kleiner. Beide Cases sind aber sehr edel und sehr gut verarbeitet.

cooler master stacker 831??? das steh bei mir auch ganz oben auf der wunschliste :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den LianLis steht das MB auf dem Kopf.

Das möchte er nicht. Steht doch in seinem Text :rolleyes:

Er hat ein MB mit Heatpipes.

Also die Lian-Li´s sehen schon sehr gut aus - vor Allem mit dem Lian Li PC-V2100B könnte ich mich anfreunden !

Die Problematik:

- BTX-Formfaktor -> Mein ASUS Blitz Formula hat ne Heatpipe !?!
- Fronttür -> meine Zalman MCF2 hat einen Drehknopf (steht ca. 10mm ab)
- Kein Sichtfenster -> gg. weitere Investitionen !

EDIT: Ich habe mal gehört dass es zu Problemen kommen kann .... wie ist das denn genau, wenn man solche Boards "falsch" herum einbaut ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon mal über das Cooler Master Stacker Tower STC-T01 nachgedacht? Hat zwar nicht diese "Schubladen" aber ich bin sehr zufrieden damit. Hat super cooling eigenschaften.

gruß Jango

Calvin-De-Luxe schrieb:
.... wie ist das denn genau, wenn man solche Boards "falsch" herum einbaut ?!?

Boards mit Heatpipes sind nicht für "Überkopfmontage" konzipiert. Die Wirkung der Heatpipes ist Lageabhängig und kann bei falscher Einbaulage stark reduziert werden.

Waagerecht wie bei HTPC's gibt es keine Probleme, aber ein ATX-MB wie ein BTX einzubauen ist nicht von der Konstruktion vorgesehen.

Hhmm...das ist natürlich eher suboptimal ;)

Meine Überlegung:

Das Gehäuse mal bestellen und testen ... nur ist ja mein Chip (der die Temp ausließt - ob SB o. NB weiß ich nicht) wassergekühlt -> wenn also die Heatpipe versagt werde ich dass nicht auslesen können (denke ich) ... weil dann einfach die Spawas oder so heiß werden und fertig !

Liege ich da richtig ?

Ich habe mal ein Bild eingefügt .. dann könnt ihr euch das anschauen:

266831.jpg

Oben ist Norden, unten ist Süden. ;)

Die Northbridge kann man optional, zusätzlich mit Wasser kühlen, muss man aber nicht.

Die Temperaturen werden auch ausgelesen wenn Du keine WaKü verwendest, werden aber aufgrund der Konstruktionsweise höher ausfallen wenn das ganze entgegen seiner Bestimmung falsch herum verbaut wird. Ich würde das nicht machen. Mich würde die Gewissheit stören, das es so nicht gehört und nicht optimal ist.

Das ist ein so aufwendiges Board, bau's nicht falsch herum ein, dann hättest Du Dir den Mehrpreis auch schenken können.

Ach ja, bei der im Vergleich zu den vergangenen CPU's mittlerweile reduzierten Wärmeverlustleistung kann man mit hochwertigen Towerkühlern auch einen PC gut übertakten und dabei dank 120er Lüftern leise bleiben, ohne WaKü. Die braucht ja auch Lüfter für den Wärmetauscher und die laufen nicht leiser als 120er Gehäuselüfter in Verbindung mit 120er CPU Lüfter auf einem guten Towerkühler.
Das Geld was eine WaKü kostet, kann man sich heutzutage sparen.

Und GraKas gibt es auch leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, feine Sache, so.

Das ist natürlich was anderes.

Ich würde trotzdem das MB nicht falschrum einbauen.

So - nachdem ich neulich die Suche nach einem neuen Gehäuse wieder aufgenommen habe bin ich auf folgendes Gehäuse gestoßen:

Aplus CS-Black Pearl Luxury Alu WCR Edition - black

oder

Aplus CS-Black Pearl Luxury Alu Edtion - black

Das Gehäuse ist im Prinzip eine Lian Li PC-V2000 Kopie - hat aber ein Seitenfenster und ein Frontpanel vorinstalliert was für mich klare Vorteile sind.

Die WCR (watercooling ready) hat statt Plexiglas Fenster ein Mesh-Gitter (muss wohl so ein Wabengitter sein) und
zwei Lüftergitter für 120mm Lüfter.

Jetzt frage ich mich welche Version ich da nehme ... Hat jemand eins dieser Gehäuse ?

EDIT:

Die Frage ist natürlich weiterhin ob sich die Heatpipe-Konstruktion mit dem BTX-Standard verträgt.
Ich habe aber in Everest gerade Temperatursensoren für Nothbridge und Southbridge gefunden - so dass ich also 3 Temps vom Mainboard auslesen kann.

Damit dürfte es kein Problem mehr darstellen zu überprüfen - ob die Heatpipes ihren Dienst auch "über Kopf" verrichten.

Zuletzt bearbeitet: (Info hinzugefügt)
Yo - der is an sich nicht schlecht.
Allerdings hat der eine vorinstallierte WaKü (die kann ich am wenigsten brauchen - meine war sau teuer ;) )
und (wie ich es im 1. Post genannt habe): Unterteilung in "Etagen" fehlt. Gerade dass finde ich an dem Lian-Li bzw. A+ so geil.

Trotzdem Danke.

Zurück
Oben