neues gehäuse oder kühler?

stoffell78

Lt. Junior Grade
hallo
hab Phenom 2 x4 940 ,Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3,4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5,GigaByte GA-MA780G-UD3H mit onboard grafikkarte gekauft und in meinen pc eingebaut.
leider ist die temp im idle auf 54-56 grad-gehäuse offen.
ist es besser ein neues gehäuse zukaufen oder nen guten kühler?
mein altes gehäuse (bilder) ist von nem fertig pc-5 jahre alt. vorne passt nur ein 80er rein-der ist auch sehr laut aber nur wenn er drin ist.nehm ich in raus ist er relativ leise.
hinten könnte ich zur not auch noch einen 80er befestigen.
hab gelesen das 120er besser und ruhiger sind.
würd neues gehäuse was bringen? glaube fast das der alte schinken fast keine luft reinlässt.

Anhänge

• DSC01869.jpg
    DSC01869.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 300
  • DSC01870.jpg
    DSC01870.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 232
Da der Kühler ja auch nur die warme Luft ins Gehäuse bläst, solltest du wohl zuerst ein neues Case kaufen ;)

da kannste gift drauf nehmen, dass der alte schinken keine luft durchlässt. schonmal garnicht mit einem 80mm lüfter.

neues gehäuse her, aber zackig! :)

dann natürlich auch mehrere lüfter. idealerweise 120 vorne, 120 hinten, ~140-200 oben!

kabelmanagement hilft auch sehr weiter, da dann der luftstrom nicht unnötig gestoppt wird.

so wie es aussieht ist es ein boxed kühler mit lüfter vielleicht ist da die wärmeleitpaste falsch aufgetragen (weiß grad nicht obs sie es schon von herstellung aus war)
evtl ist der CPU Kühler auch nicht richtig montiert kann ja mal passieren
aber ein gehäuse lüfter mehr kann nie schaden normal sollte vorne einer frische Luft reinblasen und hinten raus

ok dann case
naja der 80er bringt bissl was für festplatte 34 mit 42 ohne aber das wars auch schon
gehäuse tipp? 30-50€

Wenn deine CPU in idle bei offenem Gehäuse auf über 50C° kommt bringt dir ein neues Gehäuse auch nicht viel, da ein offenes Gehäuse meistens relativ kühl ist. Wie ich sehe hast du denn Boxed Kühler genommen. (Ist auch der, der bei der CPU dabei lag?) Selbst der sollte die Cpu unter last kühl genug halten. da kann ich mir keine 50C° in Idle vorstellen. Du kannst mal denn Kühler abnehmen und schauen ob die WLP nicht gut verteilt ist.

wlp war schon drauf-ja ist der boxed der dabei war
hab gelesen das der im normfall ausreicht und so bei 44grad bleibt

mhh schon weng merkwürdig aber ich glaub nicht dass es nur am case und am lüfter kühler liegt evtl is auch die spannung im bios zu hoch eingestellt oder so

falls es ein neues case sein soll würd ich dir bei deinem buget ein Cooler Master RC534 empfehlen, habe es selber und mit ausgebautem hdd-käfig bekommst du auch alle grakas rein.
das NZXT Beta Case soll auch nicht schlecht sein, damit habe ich aber keine erfahrungen gemacht.

mfg

werte:
cpu kern 1,41
+2,5 v 1,95 v
+3,3v 3,38 v
+5v 4,95 v
+12v 12,29v

laut everest ultimate

@stoffel versuche die CPU zu untervolten, hat bei mir eine Temperatursenkung von 47°C auf 32°C gebracht, also satte 15°C.

audi null ahnung was ich da tun muss

Jap, die VCore betrug bei mir auch 1,45V. Senke die Spannung mal auf 1,35V, mit der muss die CPU stabil laufen. Wenn du willst kannst du dann noch niedgriger gehen, kommt auf die CPU drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung vom NZXT Beta solll nicht so gut sein da wo der 120mm rausblässt soll ziemlich dünnes blech verwendet werden.
Deswegen würde ich auf ein gut aber Günstiges Coolermaster case setzen.
Meine Fav:
Sieht Top aus wie ich finde, und die Mesh front lässt mehr Lüft in das Case rein:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Master-Elite-RC-335-KKN1-GP-black::10956.html

Und hier auch nochma ein schönes mit Mesh front:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Master-Elite-RC-334-KKN1-GP-black::10634.html

Oder schau dich Hier mal um das ist deine Preisklasse:
http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Cooler-Master-Elite-Serie:::29_90_1323.html
Kannst dir dann die Cases selber aussuchen, (Von Coolermaster)

cReAsTeR spannung oben
audi spannung im bios???? kenn mich net aus

Da gibts ne Einstellung die heißt Core Voltage oder CPU Voltage oder so ähnlich. Und zur Not verwendest du AMD Overdrive,

Das sieht nache einem Fujitsu siemens PC case aus wenn ja ersetzte die erst mal das sind total krücken die haben keinen Luftstrom etc sind nur schlecht!

jo ist eins

So schlimm ist die Temp doch gar nicht!
Der Kühlungsquargel wird völlig überbewertet.

An der Rückwand hast eh noch Platz für einen 80er.
Gib dort einen rein @800Rpm und passt.

Wahrscheinlich zieht dein sehr gutes NT wenig Luft raus, weils selber nicht zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben