Neues Gehäuse Temperaturen OK? (Fractal Design R6)

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Hallo Leute,

ich bin seid dem Wochenende stolzer Besitzer des Fractal Design R6 , davor hatte ich das CORSAIR Carbride 300R.

Hardware:
Ryzen 3700x (Fuma 2) (Idle Temp = 36°C)
EVGA GTX 1080TI FTW3 (Idle Temp = 42°C)
2x HDD
1X SSD

Beim zocken erreiche ich damit bei der GPU (bei 100% auslast) mit 60% (2000rpm) Lüftersteuerung, 76°C-77°C und bei der CPU so um die Max. 58°C-60°C. Verbaut sind die 3 vorinstallierten 140er Lüfter (2x Vorn, 1x Hinten) und zusätzlich 1x 120er Lüfter der von unten Luft ins Gehäuse bevördert (direkt auf die Grafikkarte). Das Netzteil ist mit dem Lüfter nach unten verbaut. Die 3x 140er sind an dem Lüftungsteuerungsshub des Gehäuses angeschlossen und laufen auf 80% Dauerbetrieb. Der 120er Lüfter von unten läuft bei ca. 800rpm.

Noch zu erwähnen ist, dass ich auf dem unteren PCIe1 Steckplatz noch eine Soundkarte habe, die eventuell den Airflow der Grafikkarte etwas stört ich aber ungern darauf verzichten würde. Den Festplattenkäfig habe ich ebenfals aus dem Gehäuse entfernt, der Airflow sollte also recht optimal sein.

Was haltet ihr von den Temps.? Derzeit habe ich eine Raumtemperatur von 22°C, wie wird es dann im Sommer? Die Grafikkarte hält bei den 77°C einen Takt von 1911Mhz und geht auch nicht weiter runter.

Gruß
waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig normale Temps... die CPU ist sogar erstaunlich kühl für das Modell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Nach ca. 2h Hunt Showdown war die GPU jetzt bei 79-80°C und auch der Lüfter war bei 2200rpm. Hmm glaube im alten Gehäuse war die GPU nicht so hitzig.

Hat noch jemand Ideen was ich machen könnte, um die GPU etwas besser zu kühlen. Habe ja auch schon gelesen, dass manche die Pads der Grafikkarte ausgtauscht haben aber auf soswas habe ich eigentlich keine Lust.

Edit:
Bleibt mir wahrscheinlich doch nichts anderes Übrig, als den oberen Deckel zu öffnen und oben einen zusätzlichen 120er Lüfter, der die Luft nach außen bevördert zu installieren. Den oberen Deckel wollte ich zwar ungern öffnen, weil mich das schon bei dem alten Gehäuse gestört hatte. Dort war ja die obere Seite direkt gelocht, also immer offen!

Im Enddefekt habe ich dann zu meinem alten Gehäuse, wo nur 3x 120er Lüfter installiert waren, jetzt in dem neuen 3x 140er und zusätzlich dann 2x 120er von unten und von oben. Hätte ich eigentlich nicht erwarte, das ich mich da mit dem neuen Gehäuse so verschlechtere. In dem alten CORSAIR Carbride 300R hat die Grafikkarte nicht so aufgedreht. Genau Werte habe ich zwar nicht aber schon von der Geräuschentwicklung ist ein deutlicher Unterschied zu merken.

Hat jemand Erfahrung, ob sich die 2 zusätzlichen 120er Lüfter wirklich so lohnen und die Temps der GPU so ca. 5°C senken können.

Oder doch die Leitpads der Grafikkarte tauschen? Hat das jemand schon gemacht und wenn ja, was kosten mir diese Pads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter im Deckel wirken sich meiner Erfahrung nach kaum positiv aus.

80°C finde ich die eine 1080ti jetzt aber auch nicht so tragisch. Das wirksamste wäre wohl tatsächlich die WLP der GPU zu tauschen, wenn du bessere Temperaturen möchtest. (Ich weiß, eher nicht so dein Ding)

Aber wie gesagt, ich finde die Temperaturen vollkommen in Ordnung
 
Ich habe jetzt gerade noch gelesen, dass ich wahrscheinlich an meinem Netzteil den Hypridmodus aktiv habe, also dreht sich der Lüfter da nicht. Beim Umbau in das neue Fractal R6 wahrscheinlich an den Knopf gekommen und ich dachte, wenn der nicht eingedrückt ist, ist der Hypridmodus deaktiviert, es ist aber genau andersrum. Das Netzteil ist ja schließlich direkt unter der GPU und die aufsteigende Wärme ist sicher nicht gerade fördernd für die GPU.

Ich werde heute nach der Arbeit mal schauen, wie sich das auswirkt wenn ich den Hypridmodus des Seasonic deaktiviere, schließlich hatte ich den Modus im alten Gehäuse auch inaktiv. Wenn das nichts bringt werde ich den Deckel des Fractal R6 öffnen und nur den Staubfilter mit einem 120er Lüfter (Luft aus dem Gehäuse pustend) oben installieren.

Installiert sind dann also:

2x 140mm Front <-
1x 140mm Heck ->
1x 120mm Boden <-
Optional eventuell heute abend 1x 120mm Deckel ->

Gruß
waldi2_ger
 
So noch ein kleines Feedback von mir zu meinen Optimierungen und dem derezeitigen Stand.

Die GPU wird derzeit bei 100% Auslastung und einer Raumtemperatur von 22°C in COD MW 2019, 71°C-73°C bei 55% (~1800rpm) Lüftersteuerung und hält dabei einen Boost von 1923Mhz. Die CPU bleibt weiterhin in dem Bereich von 58°C - 61°C. Nur in Hunt Showdown wird die GPU noch 76°C - 77°C bei 60% (~2000rpm) Lüftersteuerung, auch hier wird sie zu 100% ausgelastet aber warum die Temperatur hier 4°C mehr beträgt weiß ich nicht. Ich wirke dem jetzt in Hunt entgegen indem ich die FPS einfach auf 120fps limitiere.

Folgende Änderungen haben es jetzt zu den etwas besseren Temperaturen gebracht.
  • Lüfter im Boden wieder entfernt (hat scheinbar nichts wirklich gebracht)
  • alle 3x 140mm Gehäuselüfter (2x Front und 1x Heck) laufen auf jetzt 100 % (~1000rpm)
  • den unteren Fronlüfter habe ich soweit wie möglich nach unten geschraubt um besser die GPU direkt anzupusten
  • sämtliche Slotblenden enfternt um für die GPU für mehr Luft zu sorgen
  • den oberen Dekel geöffnet und nur den Staubfilter eingesetzt
  • Bios der GTX 1080 TI FTW3 auf Slave (OC) gestellt, so ist der Zerofan-Modus deaktiviert
So mehr kann ich aus dem Gehäuse denke nicht rausholen, jetzt würde sicher nur noch eine Modifikation der EVGA GTX 1080 TI FTW3 helfen. Im Moment bin ich mit den Temperaturen aber recht zufrieden.

Heute will ich nochmal den oberen gedämmten Deckel einbauen und das Gehäuse so von oben schließen, mal sehen ob die Temperaturen darunter leiden. Im Sommer werde ich dann wahrscheinlich ab und zu die Fronttür öffnen müssen, um mehr Frischluft von vorn zu bekommen, ich denke die kleinen Schlitze Rechts und Links sind da nicht so optimal.

Gruß und eine schöne Weihnachtszeit
waldi2_ger
 
Welche Sys-Temperaturen hast du denn?
Eigentlich ist es sinnvoller dafür zu sorgen, dass möglichst viel warme Luft aus dem Gehäuse heraus kommt. Sollte keiner der einblasenden Lüfter eine Komponente direkt anblasen, sollten die fast überflüssig sein.
Ansonsten liest sich das, als wäre es furchtbar laut. Kannst du dir Graka noch undervolten?
 
Sys-Temp. kann ich gerade garnicht beantworten. Die 100% Lüfterregelung der 140mm Gehäuselüfter ist natürlich nicht flüsterleise aber nicht so heftig, wie man vielleicht denkt.

Das neue Gehäuse sollte incl. der 3x 140mm Lüfter, in meinen Augen ausreichend belüftet sein. Bis auf die GPU sind die Temperaturen ja auch im Grünen Bereich. Undervolting usw. möchte ich eigentlich nicht, schließlich habe ich die GPU mit den Spezifikationen so gekauft.

Ich bin nur etwas vom Neukauf des Gehäuses enttäuscht und hatte halt mehr erwartet. Das alte Gehäuse war da vom Airflow scheinbar doch besser hatte aber auch keine Dämmung und Staubfilter, dafür aber ein gelochtes Seitenteil (in der Höhe der GPU offen, für zusätzliche Lüfter) und auch auch einen offenen Deckel, sowie keine verschloßene Front, was wahrscheinlich doch den kleinen Unterschied ausgemacht hat, damit die GPU etwas ruhiger lief.

Mit den hier aufgelisteten Änderungen bin ich jetzt aber fast wieder bei dem Stand, wie mit dem alten Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben