Zwei Alphacool AiO in Fractal Design R6: Temperaturen ok?

@dSi
Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Gesamtkonfiguration. Zu der Ausrichtung der Lüfter habe ich mit Absicht nichts gesagt.
Da es ein klassisches Gehäuse ist (Standard ATX) ist es eigentlich immer am sinnvollsten alle Lüfter vorne rein und oben bzw auch hinten rausblasen zu lassen. Beim Fractal ist der Luftstrom von vorne nicht ideal. Dennoch wäre das die bevorzuge Lüfterkonfiguration.
Insgesamt ist es bei korrekter Ausrichtung und bei einem guten Gehäuse immer Sinnvoll eine Eisbaer und eine Eiswolf zu koppeln. Der Radiator der Eisbaer wird durch die CPU überhaupt nicht ausgelastet. Mit der Kopplung kann man eine gleichmäßigere Verteilung der Radiatorfläche erwirken. Das ist eigentlich simple Physik.

Wenn du mir nicht glaubst, dass ich von Alphacool bin, schreib eine Mail an Marketing@Alphacool.com und frag nach ;-)
 
indem du jede AIO einzeln betreibst und vorne CPU oben graka....
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Da es ein klassisches Gehäuse ist (Standard ATX) ist es eigentlich immer am sinnvollsten alle Lüfter vorne rein und oben bzw auch hinten rausblasen zu lassen.
Ja richtig aber nicht wenn beide AIO´s verbunden sind, wenn er das machen würde bei verbundenen AIO´s dann würde der Radiator vorne die ganze abwärme wieder ins Gehäuse Blasen wodurch die GPU Platine, Mainboard; Arbeitsspeicher, CPU quasi alles die komplette abwärme ab bekommt von dem Radiator der GPU und CPU kühlt. (das sind bei dem PC locker 300-350 Watt abwärme vom Radiator die im Gehäuse verteilt werden)

Das ist so suboptimal schlechter geht es kaum, und was noch viel schlimmer an der ganzen Sache ist wenn er vorne reinblasen lässt und oben raus.

Kreislauf im moment bei Ihm:

kaltes wasser kommt vom Radiator oben, in die CPU, anschließend in die GPU danach geht das warme Wasser zuerst in den Frontradiator......so ist sein aufbau, wo ist der fehler?

der 360er Radiator der Eiswolf 2 schafft locker 300 Watt abwärme (alleine) und noch mehr mit den Noctua lüftern, das weisst du genauso wie Ich!

Wenn die AIO einzeln ist wird Sie zudem nicht erst vom Warmen CPU Wasser herunter gekühlt. Umso wärmer eine 3080 ist umso schlechter performt Sie und das heißt nicht das nur der Grafikprozessor kühl sein muss sondern die Gesamte Karte, von Spannungswandler über Ram und und und....

Das bedeutet die Karte würde besser performen wenn Sie kalte Luft abbekommt und das eine menge und das wäre der fall wenn unten die Lüfter reinblasen und vorne die 3 lüfter. Das wäre jedoch nicht der fall wenn vorne die Lüfter den Radiator kühlen wodurch das warme wasser der GPU läuft.........und da ins Gehäuse hinein.

Aber Ich hab kein nerv mehr dazu, ich hab geschrieben wie es besser geht wenn du keinen Rat annimmst kann man dir auch nicht helfen.
Ergänzung ()

luftstrom1.jpg


hier nochmal ein denkanstoß, die Grafikkarte vorallem die Backplate bekommt 0 Luftstrom ab und gerade eine ungekühlte Backplate lebt und stirbt von vernünftigem luftstrom. Arbeitsspeicher sieht auch kein Luftstrom.

in 6 Monaten ist das ganze Gehäuse und jede Ecke von der Hardware voll mit staub.....

wie gesagt viel erfolg noch.....
 

Anhänge

  • luftstrom.jpg
    luftstrom.jpg
    933,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf die Eingangsfrage mal zurückzukommen, ob die Temps passen. Wäre es nicht viel wichtiger erstmal zu wissen welche Wassertemperatur überhaut vorhanden ist. Finde die GPU mit 70 Grad nun nicht wirklich passend...
Hab das gleiche Gehäuse aber mit 3 Radiatoren(1x360;2x280; 7xLüfter ML-Pro;3090 inkl aktive Backplate,5950x), bei mir blasen alle ins Gehäuse bis auf der Hintere Lüfter der ist einfach überfordert ;-)...
 

Anhänge

  • hw_info.jpg
    hw_info.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel
Ich kann dir aus Erfahrung sagen das es nicht viel besser wird. Ich hatte fast den gleichen Aufbau. 360 im Deckel 280 in der Front und ein 240 im Boden. Eine 3080er und ein 9900Ks. Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten. Alles saugt frisch Luft an oder es wird alles rausgeblasen. Bei Version eins ist das Problem das sich irgendwann das Gehäuse sehr aufheizt da die Grafikkarte über die Rückseite viel Wärme abgibt und die Radis auch, das schaukelt sich schön hoch bis es richtig kuschelig ist. Bei der zweiten Version wird halt die Warme Luft von innen angesaugt auch nicht viel besser. Außerdem hast du noch diese suboptimale Front am Gehäuse. Ich hatte eine Zeitlang sämtliche Verkleidung entfernt. Hab's nach xx umbauten und testen aufgegeben.
Ergänzung ()

Stulle80 schrieb:
Um mal auf die Eingangsfrage mal zurückzukommen, ob die Temps passen
Ich würde an die 40 Grad schätzen wenn nicht noch mehr. Er brauch nur an der Pumpe ein Temperatursensor einsetzen, Durchfluss ca 70 l/h so aus der kalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle80
naja wenn ich 40 Grad Wassertemperatur habe sind das trotzdem "nur" 46-47 Grad mmh naja ich weiss nich...
vieleicht sollte man da erstmal schauen anstatt jetzt irgendwie die lüfter hin und her zu tauschen
 

Anhänge

  • hw_info_40_Grad.jpg
    hw_info_40_Grad.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 187
Also das kann so nicht stimmen, kannst locker zwischen 10 und 18 Grad nach Minimum 30 min Last draufschlagen außerdem hast du noch ein 280 mehr.
 
ja ok aber 70 Grad (Peak 80) finde ich zu viel vielleicht sollte man die Aio's nochmal trennen und schauen wie es sich dann verhält
 
Stulle80 schrieb:
ja ok aber 70 Grad (Peak 80) finde ich zu viel vielleicht sollte man die Aio's nochmal trennen und schauen wie es sich dann verhält
Stimmt, wie du schon oben geschrieben hast wäre die Wassertemperatur interessant und der Durchfluss, laufen die Pumpen beide auf 100%?
 
@dSi
Sorry das sagen zu müssen, aber einige Punkte die du sagst, sind schlichtweg falsch. Die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf unterscheidet sich nur minimal. Es wandert kein heißes Wasser von der GPU zur CPU oder umgedreht (egal wie man es macht). Ich verstehe die Denkweise, denn sie klingt logisch, ist aber dennoch falsch. Wir reden hier am Ende von minimalen Unterschieden. Kritisch wird es lediglich, wenn man nicht genug Radiatorfläche hat und die hat er.
Die Warme Abluft eines Frontradiators ist auch nicht sonderlich relevant. Ja, der Innenraum wird ein bisschen wärmer, spielt aber overall kaum eine Rolle wenn man einen stetigen Durchzug durchs Gehäuse hat. Das macht am Ende kaum einen Unterschied wenn man es richtig konfiguriert. Warum sind wohl fast alle Waküsysteme so aufgebaut?
Das Ganze ist keine Raketentechnik. Am Ende geht es nur darum, dass man entweder mit leichtem Überdruck oder Unterdruck arbeitet. Was besser ist, darüber kann man sich streiten. Wichtigster Punkt ist lediglich, das man einen konstanten Luftstrom im Gehäuse hat. Ob der von unten nach oben geht, von vorne nach hinten/oben, ist eigentlich völlig egal.
Alles reinblasen zu lassen ist quatsch, alles rausblasen zu lassen ist ebenfalls quatsch. Es ist aber genauso quatsch 7 Lüfter raus und nur zwei reinblasen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, immortuos und Stulle80
einen konstanten Luftstrom hat er nicht... weil 7 Lüfter rausblasen + Netzteil raus = eigentlich 8 Lüfter blasen raus. Das Gehäuse zieht so den Staub durch alle Löcher das die Radiatoren und sämtliche Hardware in 6 Monaten so dreckig sind das man Sie schon nicht mehr erkennt und das erhöht wieder sämtliche Temperaturen.

bei so einem aufbau ist die erste Radiatorfläche der Radiator im Deckel anschließend erst der Radiator in der Front der reinzieht damit die größte abwärme erstmal rausgeblasen wird und das schon runtergekühlte wasser.

Er hat die Radiator genau falsch herum Montiert....


Aber macht es so....ihr habt recht.....weil "NUR" ein paar Sachen falsch sind in seinem Kreislauf hat er auch "NUR" bedingt schlechte Temperaturen.
 
dSi schrieb:
Er hat die Radiator genau falsch herum Montiert....
Es macht aber genauso wenig Sinn Pull/outtake die Lüfter zu konfigurieren wie du es vorgeschlagen hast.

Mit offener Tür/Mesh Front würde ich vorne mit der Eiswolf Push/intake fahren, die Eisbaer im Deckel outtake.

Wird die CPU eventuelle etwas wärmer, aber die gpu profitiert davon.

Davon ab würde ich CPU und gpu mittels UV/Powertarget optimieren.
Die letzten paar Prozent Leistung sind hier mit viel Strom/Wärme erkauft ;)
 
er hat oben auch Mesh da ist Push noch schlechter als Pull outtake.....
 
Zurück
Oben