Zwei Alphacool AiO in Fractal Design R6: Temperaturen ok?

xenator

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
17
Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe folgende Komponenten in einem Fractal Design R6:

Gigabyte RTX 3080 Gaming OC gekühlt mit Alphacool Eiswolf 2 (360er Radi Front)
Intel Core-i7 10700K (non-OC) gekühlt mit Alphacool Eisbaer 360 (360er Radi Top)
Beide Radis werden mit Noctua NF-F12 PWM betrieben (dauerhaft 50% PWM)
2x Noctua NF-A14 PWM im Gehäuseboden (50% Leistung bis 70°C CPU, dann hoch bis auf 70%, sonst wird es mir zu laut).
1x Noctua NF-A14 ULN bei 12V

Beim Spielen (z.B. New World) habe ich bei der GPU eine max. Temperatur von ca. 70°C. Die CPU bewegt sich ebenfalls bei 70°C, kann aber im Peak mal gaaaaanz kurz auch 80°C erreichen (der i7 ist irgendwie sehr sprunghaft mit seiner Temperatur)

Sind die Temperaturen so in Ordnung? Sollte ich den Airflow ändern? Ich hatte vorher den Radi der GPU in das Gehäuse blasend, aber das war irgendwie echt suboptimal, da die CPU dann noch heißer wurde.
Oder benötige ich ein größeres Gehäuse, damit ich mehr Lüfter montieren kann, welche mehr Frischluft ins Gehäuse bringen?
Danke für euren Rat!

Hier noch ein Bild wie die Luft sich so bewegt im Gehäuse
Flow.jpg
 
hier wäre es wohl sinnvoll den hecklüfter einsaugend zu montieren.
 
Deathangel008 schrieb:
hier wäre es wohl sinnvoll den hecklüfter einsaugend zu montieren.
Das habe ich auch schon mal versucht, dann gibt es allerdings sehr merkwürdige Geräusche wenn man Luft durch das Gitter von Gehäuse zieht. Empfinde ich als sehr störend :(
 
@xenator:
gitter rausschneiden?

aktuell ziehen halt 7 lüfter raus und nur zwei rein. dass die CPU deutlich wärmer wird wenn sie die abwärme der graka abkriegt ist auch kein wunder.

die temps von CPU und GPU sind aus rein technischer sicht jedenfalls in ordnung.

die tür vorne am gehäuse wird ja offen sein?
 
Deathangel008 schrieb:
@xenator:
gitter rausschneiden?

aktuell ziehen halt 7 lüfter raus und nur zwei rein. dass die CPU deutlich wärmer wird wenn sie die abwärme der graka abkriegt ist auch kein wunder.

die temps von CPU und GPU sind aus rein technischer sicht jedenfalls in ordnung.

die tür vorne am gehäuse wird ja offen sein?
Tür vorne ist gechlossen, habe es auch schon mit offener Tür versucht. Macht kaum einen Unterschied.
 
du erwähnst aber nirgendwo wie die Lüfter angeordnet sind und wieviel Platz du hast, egal wie dein kabelmanagement aussieht oder sonst was das is egal, jeder der jede woche an seinem PC bastelt hat auch erstmal das reinste chaos im PC bis die Finale konfiguration steht, wenn du hilfe brauchst brauchen wir ein Foto.
Ergänzung ()

Aber falls es dir hilft, man Platziert die Lüfter niemals so das Sie durch den Radiator blasen und hinter dem Radiator auch noch Mesh ist. Da haben selbst Noctua Industrial zu Kämpfen bei 3000 umdrehen.

Das wäre genauso so wie denn du über einen heizkörper eine handtuch hängst, die wärme staut sich dahinter und wird nicht abgeführt.

Aber ohne ein Foto kann man den aufbau nur erraten bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenator
dSi schrieb:
du erwähnst aber nirgendwo wie die Lüfter angeordnet sind und wieviel Platz du hast, egal wie dein kabelmanagement aussieht oder sonst was das is egal, jeder der jede woche an seinem PC bastelt hat auch erstmal das reinste chaos im PC bis die Finale konfiguration steht, wenn du hilfe brauchst brauchen wir ein Foto.
Du hast recht, entschuldige :(

Hier ein Foto:

PXL_20211012_191137092.jpg


Ich weiß es geht da sehr eng zu. Deshalb auch eingangs die Frage, ob ich lieber auf ein anderes Gehäuse wechseln sollte.
 
genau da liegt der fehler, die Lüfter müssen zwischen radiator und Mesh wie ich oben geschrieben habe....
Ergänzung ()

Also (pfeile entsprechen luftbewegung) -->> Radiator -->> Lüfter -->> Mesh (staubgitter) -->> raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenator
dSi schrieb:
genau da liegt der fehler, die Lüfter müssen zwischen radiator und Mesh wie ich oben geschrieben habe....
Also quasi die Luft durch den Radiator ziehen und nicht drücken?

Ich habe diesbzgl. schon viel gesucht/gelesen bevor ich den Einbau gemacht habe und am Ende kam immer raus: Ist völlig egal. Ist dem nicht so?
 
vorne könntest du noch Push Pull machen das würde bei dem Gehäuse auch etwas bringen aber Ich würde sogar sagen vorne ziehst du die Luft rein und oben raus.

Also vorne würde Ich die CPU Kühlen in folgenden aufbau (tür immer offen lassen oder abmontieren für 2-3 Grad mehr):

Vorne CPU : Staubfilter (Mesh) -->> Lüfter -->> Radiator -->> ins Gehäuse rein
Oben Grafikkarte: -->> Radiator -->> Lüfter -->> Staubfilter -->> raus
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
vorne könntest du nich Push Pull machen das würde bei dem Gehäuse auch etwas bringen aber Ich würde sogar sagen vorne ziehst du die Luft rein und oben raus.

Also vorne würde Ich die CPU Kühlen in folgenden aufbau (tür immer offen lassen oder abmontieren für 2-3 Grad mehr):

Vorne CPU : Staubfilter (Mesh) -->> Lüfter -->> Radiator -->> ins Gehäuse rein
Oben Grafikkarte: -->> Radiator -->> Lüfter -->> Staubfilter -->> raus
Aber damit beförder ich doch die warme Luft vom Radiator der CPU ins Gehäuse?! Das macht dem Radiator der GPU nix aus?
 
xenator schrieb:
Also quasi die Luft durch den Radiator ziehen und nicht drücken?
ja drücken kannst du nur wenn hinter dem Radiator kein Staubfilter wäre.

Bei deinem aufbau wird die Warme Luft vorne wie oben gegen die Staubfilter gedrückt und da entsteht ein extremer wärmestau wodurch der Radiator garnicht abkühlen kann.
Ergänzung ()

xenator schrieb:
Aber damit beförder ich doch die warme Luft vom Radiator der CPU ins Gehäuse?! Das macht dem Radiator der GPU nix aus?
Ja aber bei einem richtigen aufbau ist das ein witz, die Luft ist vielleicht 30-35 Grad warm. Die AIO von der grafikkarte wird deutlich wärmer deswegen muss die direkt raus.
Ergänzung ()

wie gesagt vorne kommt erst der Staubfilter danach kommen die Lüfter und dann kommt der Radiator..... reinziehend

und oben kommt erst der Radiator dann die Lüfter und dann der Staubfilter, rausblasend
Ergänzung ()

du hast zwar Noctua Lüfter die sind gut garkeine Frage aber die können nun mal keine Berge versetzen....

Was du auch noch machen kannst, überall den Staubfilter weg
Ergänzung ()

oder mach es ganz einfach, oben staubfilter raus, vorne tür auf und staubfilter weg und dann schaust du noch den Temperaturen ;-) und da wirst du sehen wenn die Lüfter nicht mehr gegen die Staubfilter ankämpfen sieht die Welt anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja alles offen ohne Staubfilter sieht dann aber schon Kacke aus :-)
 
xenator schrieb:
Ich habe diesbzgl. schon viel gesucht/gelesen bevor ich den Einbau gemacht habe und am Ende kam immer raus: Ist völlig egal. Ist dem nicht so?
Das ist nicht egal, die beste Wasserkühlung bringt dir nichts wenn der aufbau nicht passt. Da gibt es keine Bibel dafür das ist von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich.

und einfach blind ein gehäuse kaufen bringt auch nichts.

Dein aufbau hingegen würde nicht mal mit einem besseren gehäuse funktionieren.
Ergänzung ()

xenator schrieb:
Naja alles offen ohne Staubfilter sieht dann aber schon Kacke aus :-)

Das sollst du nur Testen damit du selbst sehen kannst das dein aufbau schlecht ist
Ergänzung ()

achso ich seh auch noch der vordere Radiator ist falsch Montiert.....

1633619428199.png

Ergänzung ()

Ich will jetzt nicht dazu 10 youtube videos verlinken







oder
Ergänzung ()

kurz gesagt vorne müssen die Schläuche unten am Radiator sein, oben ist es egal ob Sie vorne oder hinten sind...

Vorne müssen (ja sie müssen) unten sein ansonsten bist du der nächste hier im Forum nach einem Jahr der sich Fragt warum seine AIO nicht mehr kühlt oder kaputt ist.
Ergänzung ()

in einer AIO ist immer ein bischen Luft und mit der Zeit verdunstet immer mehr Wasser und schwerkraft sei Dank steigt Luft immer nach oben, wenn du also die Schläuche oben hast wird die Pumpe über kurz oder lang Luft ziehen und kaputt gehen vorher lässt natürlich die Kühlleistung schon massiv nach.

Das ist bei jeder AIO unterschiedlich wieviel Luft sie vom Hersteller aus im Radiator haben, du kannst eine AIO aber nicht komplett befüllen, mit steigender Wassertemperatur dehnt sich Wasser aus, ohne Luft die komprimiert werden kann würde die AIO dann irgendwo Platzen und Wasser austreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dSi
Ist in diesem Fall egal, weil er einen einzigen Kreislauf mit den AIOs hat. Das passt so schon wie es ist von Aufbau. Die von dir aufgeführten Aussagen wären korrekt, wenn er die AIOs einzeln laufen lassen würde. So ist aber der obere Radiator AGB für beide AIOs.
PS: Ich bin von Alphacool ;-)
 
DiePalme schrieb:
@dSi
Ist in diesem Fall egal, weil er einen einzigen Kreislauf mit den AIOs hat. Das passt so schon wie es ist von Aufbau. Die von dir aufgeführten Aussagen wären korrekt, wenn er die AIOs einzeln laufen lassen würde. So ist aber der obere Radiator AGB für beide AIOs.
PS: Ich bin von Alphacool ;-)
Dann bin ich beruhigt, dass so alles ok ist ;-)
 
DiePalme schrieb:
@dSi
Ist in diesem Fall egal, weil er einen einzigen Kreislauf mit den AIOs hat. Das passt so schon wie es ist von Aufbau. Die von dir aufgeführten Aussagen wären korrekt, wenn er die AIOs einzeln laufen lassen würde. So ist aber der obere Radiator AGB für beide AIOs.
PS: Ich bin von Alphacool ;-)
Wenn du von alphacool bist dann finde ich das gerade echt traurig, dann wüsstest du das er mit der installation die CPU erwärmt, dann wüsstet du das die warme luft von den radiatoren wieder zurück ins Gehäuse geht.

Und vorallem wüsstest du dann das Mesh nach einen Radiator wie eine Wand wirkt für die warme abluft wodurch Sie kaum hindurchdringt.

Getrennt so wie ich es beschrieben habe könnte er die CPU mit der AIO locker auf 55-60 Grad halten.
 
Selbst mit offenem Gehäuse (kein Mesh) und ziehenden Lüftern statt drückend, ändert sich hier nix an den Temperaturen.

Ich habe jedoch festgestellt, dass der i7 10700K hier das Problem ist bei mir. Ich nutze den Rechner nur für Gaming und ich habe jetzt in den Energieoptionen die Perfomance geändert (siehe https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_CPU_Turbo_Boost_deaktivieren). Ich bin jetzt unter Vollast bei der GPU bei ~62°C und bei der CPU nie über 60°C. Die von Dir erklärten 55-60 Grad halte ich ehrlich gesagt nicht für machbar (also mit TurboBoost eingeschaltet). Kannst mich aber gerne mal in Berlin besuchen kommen und mir zeigen wie das gehen soll ;-)
 
Zurück
Oben