Fractal Design R6, surrende Lüfter?

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.533
Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich habe vor kurzem mein System erneuert. In einem Fractal Design R6 USB-C werkelt jetzt ein R5 3600 auf einem MSI Gaming Plus vor sich hin. Gekühlt wird mit Luft, CPU-Lüfter ist ein Arctic Freezer 34 eSports Duo, 3x Gehäuselüfter (die ab Werk drin waren). Verbaut sind 2 SSD und eine 1 TB HDD, außerdem ein DVD-Brenner.

Die Drehzahlen laut HWMonitor im Leerlauf:

  • CPU: ~ 1.000 RPM, Temperatur 37°C.
  • Gehäuselüfter: ~600-700 RPM

Das Gehäuse ist geschlossen, trotzdem höre ich in regelmäßigen Abständen ein ansteigendes Surren - so als ob ein Lüfter da ein wenig "Gas geben" würde. Das Surren dauert 1-2 Sekunden, dann ist es wieder weg. Die HDD ist es nicht, ich hatte sie abgeklemmt, trotzdem das Surren. Müssten die Lüfter nicht auf einem gleichmäßigen Level laufen? Mich stört dieses dauernde Ansteigen des Surrens, wenns gleichmäßig wäre, wärs wohl kein Problem.

Schwierig zu beschreiben aber vielleicht könnt ihr trotzdem was mit anfangen?

Gruß,
StarAce
 
ggf ist der CPU Kühler nicht richtig montiert bzw die Folie unten vergessen worden. Ich würde mal den Kühler nochmal neu draufsetzen und die Wärmeleitpaste neu draufmachen. oder zumindest mal testen, was passiert wenn du die CPU in Volllast betreibst. Wenn er dabei in die Knie geht spricht das für ein CPU Kühler Problem.

Denn 1000RPM ist schon ne Hausnummer für einen Modernen Prozessor im Idle
 
Ich würde erstmal lokalisieren woher das Geräusch kommt, bevor irgendwas auseinander genommen und ersetzt wird. Du sagst ja das es regelmäßig auftritt, daher sollte es schnell zu lokalisieren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Evtl. der Netzteillüfter? Das kann dir hier eh niemand sagen, das musst du schon selbst raushören.
 
steigt in den momenten auch die CPU-temperatur?

warum 1000RPM im leerlauf?
 
Einige Lüfter werden mit der Zeit defekt im Gleitlager.
Die Reperatur funktioniert so, dass man mit einem feinen Bohrer die mittige Lüfternabe durchbohrt, dann mit einer Injektionsspritze hochwertiges Öl einfüllt (ich konnte aber noch nicht rausfinden welches, das steht bei den YouTube Videos leider nicht dabei aber im Winter vermutlich 5W40), und einen Klebestreifen über das gebohrte Loch klebt.

Dann läuft ein so reparierter Lüfter wieder jahrelang völlig lautlos.
 
Pyrukar schrieb:
ggf ist der CPU Kühler nicht richtig montiert bzw die Folie unten vergessen worden. Ich würde mal den Kühler nochmal neu draufsetzen und die Wärmeleitpaste neu draufmachen. oder zumindest mal testen, was passiert wenn du die CPU in Volllast betreibst. Wenn er dabei in die Knie geht spricht das für ein CPU Kühler Problem.

Denn 1000RPM ist schon ne Hausnummer für einen Modernen Prozessor im Idle

WLP ist frisch frauf, CPU-Kühler sitzt, Folie ist ab. Was sollte denn der Lüfter im Idle haben? Hab die Standard-Lüfterkurve im BIOS so gelassen, wie sie war. Hab Cinebench durchlaufen lassen, keine Probleme, keine Auffälligkeiten.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Ich würde erstmal lokalisieren woher das Geräusch kommt, bevor irgendwas auseinander genommen und ersetzt wird. Du sagst ja das es regelmäßig auftritt, daher sollte es schnell zu lokalisieren sein.

Ne, leider nicht, sonst wüsste ich ja, was es ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Lüfterkurve umgestellt, war wohl zu agressiv eingestellt ;)

Jetzt um die 350-400 RPM, CPU schwankt zwischen 40 und 50°C idle.

Was sind denn so normale Werte an Temp und RPM für einen Ryzen 5 3600 in einem gedämmten Gehäuse?

Anscheinend war das Surren auch der CPU-Lüfter, der die Temperaturschwankungen des Prozessors durch Hochdrehen abgefangen hat. Muss wohl grad auf der Grenze gelegen haben.
 
Hört sich sich doch gut an.
Bei mir das gleiche wie bei Dir.
Wenn ich ein Lüfter höre dann ist es der CPU Lüfter
siehe Sig. von mir
 
Ich habe zwar keinen R5 3600, aber ein Define R6. ;) Zocke grad WoT CPU bei 58 - 62 Grad, CPU Lüfter 750 - 800 RPM, NH-U14S auf einem R9 3900X.

Spiel beendet, zurück auf dem Desktop 40 - 43 Grad CPU Lüfter 700 RPM
 
PatrickS3 schrieb:
Ich habe zwar keinen R5 3600, aber ein Define R6. ;) Zocke grad WoT CPU bei 58 - 62 Grad, CPU Lüfter 750 - 800 RPM, NH-U14S auf einem R9 3900X.

Spiel beendet, zurück auf dem Desktop 40 - 43 Grad CPU Lüfter 700 RPM

Wie hast du denn deine Lüfterkurve eingestellt? Das MSI-BIOS biete leider keine vordefinierten Profile an..
 
Muss ich schauen, komme aber erst am Montag wieder an meinen PC.
 
PatrickS3 schrieb:
Muss ich schauen, komme aber erst am Montag wieder an meinen PC.

Danke :) Hab jetzt mal 20% bei 65 Grad, 40% bei 75 Grad und 100% bei 85 Grad eingestellt, mal schauen, wie das so funzt ;)
 
Aktueller Zwischenstand: CPU im Idle-Betrieb (nur Downloads laufen) auf um die 40 Grad. CPU-Lüfter um die 600 RPM, Gehäuselüfter um die 400 RPM. Passt alles. Unter Cinebench geht die Temperatur auf 71 Grad noch. Ich glaube das lauteste sind die Lüfter der RX 570, wenn ein Spiel in voller Pracht in 1440p rennt.

Zusammengefasst jetzt im Standardbetrieb fast unhörbar - so soll das sein :) MSI sollte die StandardLüfterurve beim B550 Gaming Plus nicht so extrem einstellen bzw. Profile mitliefern. Über das Dragon Center geht es glaube ich, im BIOS gibt's keine Profile :(.

HIer mal die aktuellen Werte im Idle-Betrieb

1602325621198.png


Dürften absolut im grünen Bereich sein, oder?

Gruß,
StarAce
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin schon früher wieder an meinem PC, hier die Lüfterkurve. Board ist übrigens ein Aorus Elite X570 von Gigabyte, Bios F20a.

X570_Lüfterkurve_CPU.jpg
 
Zurück
Oben