Neues Handy aber welches?

RenClio

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich kann nun oder in nächster Zeit mein Vertrag verlängern.
Im moment besitze ich das N73, ist so von den Funktionen usw. her
wirklich schick, was mich da aber gravierend stört das es so langsam ist
und teilweise hängt!
Nun habe ich mich etwas umgeschaut und habe nun Interesse an folgenden Modellen:

-SonyEr C905
-Nokia N79 , N82 , N96

Das N96 wird wohl zu teuer sein und für mich eigentlich nicht nötig.
Aber was ist zu den anderen zu sagen? Vorallem wie siehts mit der Geschwindigkeit der
Nokia´s aus?Hat sich da verbessert? ISt es möglich beim 905 ein Messenger alla
ICQ,Agile etc. zu installieren?Das währe für mich wichtig.
Wie sind da eure Erfahrungen??

MfG

Das Sony hat kein OS das Symbian ähnlich ist.
Daher kann ich dir nicht genau sagen ob es erweiterbar ist.

Ich besitze ein W960i von SE und das hat ein Smbian ähnliches OS (UIQ3), ich kann somit wie das N96 z.b. mein System um alles mögliche erweitern.
Informier dich mal auf SE-World.info nach dem SE, die wissen dort so ziemlich alles über jedes SE Handy.

Gruß

Erstens ähnelt UIQ nicht nur Symbian, sondern ist sogar ein Symbian-Betriebssystem. Zweitens ist bei UIQ die Erweiterbarkeit dennoch schlechter als bei S60, da viele Anwendungen gar nicht für UIQ umgestaltet werden. Dies wird sich auch nicht ändern, da SE wohl keine weiteren Gerät mit UIQ auf den Markt bringt.

Auf dem C905 kann man Java-Messenger nutzen, z.B. Jimm.

Aber davon abgesehen würde ich dir zum N82 raten. Ein sehr solides Gerät, was alles nötige mitbringt. Funktionell ist das N79 zwar annährend gleich, aber nicht so robust verarbeitet.

@RenClio
Bevor du gleich ein neues Handy kaufst, könntest du mal schauen ob's eine neue Firmware gibt.
Gib beim Handy mal *#0000# ein und poste die erste Zeile.
Die geschwindigkeit verbessert sich durch Firmware-Updates oft stark.
Was auch ein wenig Leistung herauskitzeln kann, ist die Defragmentierung der Speicherkarte.

Symbian Handys haben übrigens generell ein paar Probleme mit der Geschwindigkeit ;)

EDIT: Die neueste FW sollte Version 4.0812.4.0.1 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also ich persönlich würde mich für 79 entscheiden. Habe das Handy heute selber bestellt.

SonyEr C905 - ist mir zu klobbig und teuer. Wie schnell, k.a. Inzwischen ist aber auch bei SE auch das Problem, dass Software lahm wird z.b: w890i und w902

N82 - design, Geschmacksache aber in allen anderem Kategorien eher schlechter:
großer, schwerer, kein IM-Funktionalität (kein icq usw?), Videoaufnahme nur 320x240 px,
älteres Symbian, Prozessortakt niedriger, Akku hält weniger...

N96 - frage ich mich warum? So ein teures Klotz und das alles um nur mehr Speicher (16GB), um 0,4 größeres Display und DVB-H(nur 4 Sender und KEINER kostenlos) zu haben?

Gruß
odes

@Bølle

Stimmt, IM-Funktionalität is vorhanden.

Naja, ob Symbian upgrades/updates kostenlos sind, weiß ich nicht. Unterschiede zwischen der Symbian Versionen kann man sicher in Changelog finden... Tatsache ist aber:

Nokia N82 wird ausgeliefert mit Symbian OS 9.2 mit S60 3.1
Nokia N79 mit Symbian OS 9.3 mit S60 3.2

gruß
odes

Nein, das Updaten zwischen Symbian-Versionen ist nicht möglich. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass der Unterschied zwischen S60 3rd FP1 und FP2 nicht großartig auffällt.

Das Updaten der Symbian Version ist natürlich nicht möglich, ich meinte das ganz normale Update mit der PC-Suite.
Wobei man manchmal den Product Code ändern muss, damit man die neueste Firmware bekommt.

Und wegen der Feature Pack Frage: Ich würde trotzdem eine neuere Version der alten vorziehen. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass die Ausstatung und das Aussehen auch passt ;)

Also ich würde Dir das N96 empfehlen. Ist zwar nicht gerade das günstigste Teil, aber funktionsmäßig derzeit absolut top. Das N79 und N82 sind ja doch schon etwas betuchter. :-)

Was ist denn am N79 betucht?
Und was kann das N96, was das N79 nicht kann? DVB-H nutzt in Deutschland nichts.

Hi,

ich weiß nicht was dir schon so alles empfohlen wurde, aber ich kann da nur sagen: das Nokia 5800 ist der kracher. hat soviele funktionen das einem die augen rausfallen. filme schauen, komvortabel musik hören und navi und ... man da ist so viel .... es kostet 330 euro bei amazon oder ein 1 euro bei e plus zehnsation. der chip.de test ist sehr aussagekräftig.

Gruß, der sorb

Also ich besitze das Nokia N82, und es ist wirklich ein sehr tolles Handy, wenn du Fragen hast, dann immer her damit!

Zurück
Oben