Android und Exchange -geht garnicht (vernünftig)-
Was ich brauche/suche ist ein Multimedia Handy. Hätte gerne mindestens eine 5 Megapixel Kamera, schönes großes Display. Ich brauche nicht so viele Apps. Was aber absolut sein muss ist die Möglichkeit das Handy mit Exchange zu scncr.
Nach soviel Hin- und Her hier im Thread würde ich gerne mal was zum eigentlichen Thema was beitragen wollen:
1. Multimedia-Handy - das bieten sowohl IPhone, Androide, Microsoft-basierende....
2. 5 Megapixel-Kamera - auch die aktuellsten Smartphones bieten dies fast ausnahmslos
3. Syncronisation mit Exchange - da trennt sich die Spreu vom Weizen ..
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Android-Unterstützung hier mehr als mangelhaft ist - an eine wirklich fehlerfreie Synchronisation mit einem Android-basierenden Phone ist derzeit überhaupt nicht zu denken (höchstens per Umweg über einen Google-Mail-Account - aber wer möchte schon seine gesammelten Daten, Mails, Kalender-Einträge, etc. Google anvertrauen ?)
Folglich scheiden sämtliche "Androiden" aus ... bleiben die Win-7 Phones und die Iphones
bei beiden funktioniert die Anbindung und Synchronisation mit Exchange problemlos - Win 7 von "Haus aus" und Iphone ebenso (siehe
http://support.apple.com/kb/HT2480?viewlocale=de_DE).
Da die Win-7-Phones aber gerade erst auf dem Markt sind und mit vielen "Ungereimtheiten" zu kämpfen haben, würde ich definitiv ein Iphone 4 (dann aber bitte direkt ein 32 GB-Modell) kaufen.
Auf ein Iphone 5 zu warten, ist müßig - das wird sicher nicht vor Ende des Sommers auf den Markt kommen und die Neuerungen werden nicht so "umwerfend" sein, dass sich das Warten lohnt.
Was ich hier zum Gesamtthema anmerken möchte - auch mir drängt sich hier der Eindruck auf, dass oft unbegründet gegen Apple geschossen und z.B. bei "Androiden" gerne übersehen wird, dass Google ebenso alleinig den Android-Markt "kontrolliert" wie Apple den I-Tunes-Store.
Meines Erachtens baut Apple einfach das bessere System, da das Gesamtkonzept vollkommen stimmig ist und ich bislang kein besseres Smartphone in Händen hatte, wie das Iphone 4 (keine Sorge, ich arbeite nicht bei Apple - aber ich habe oft mit solchen Anfragen zu tun und muss ständig beruflich über den Einkauf solcher Hardware grundsätzlich entscheiden).