Neues Headset bis 100 Euro Erfahrungsanfrage

Cabranium

Commander Pro
Hallo!

Ich möchte mir ein neues Headset zulegen. Bisher habe ich das Logitech G930. Das habe ich bereist seit über 2 Jahren und bin soweit auch zufrieden. Den Luxus Ohne Kabel durch das Haus laufen zu können und mit seinen Leuten im TS zu schwatzen ist umwerfend, außerdem kann man es so Laut drehen, dass man überhall ne Mobile Box hat um Musik zu hören :D

Nun aber Streikt der Akku recht schnell, es geht oft einfach aus obwohl der Akku nicht leer ist und und und. Auch ist die Sound Qualität und das Micro für den damaligen Preis von 125 Euro wie ich nach und nach mit bekommen habe zu schlecht. Auch ist mir aufgefallen, dass ich im vergleich zu anderen Spieler Geräusche viel Später höre. In meinem Fall geht es um Arma 3. Und ich habe den Sound auf volle Lautstärke. Also vermute ich, dass dies auch am Headset liegt. Und nach einer Spiele Aufnahme wo ich mich mal selber Sprechen gehört habe, empfinde ich das ich grauenhaft klinge. Meine Stimme hört sich so Rauschend/zerkratzt an. Bei Testaufnahmen auf meinem S3 kling ich dagegen klar und anhörbar. :rolleyes:

Also das Headset sollte wenn möglich folgende Dinge erfüllen. Klarer Spiele Sound. Gute Micro Aufnahme. Ich brauch kein Bass Gedröhne oder sowas, sonder mir geht es um schönen klang. Ich trage eine Brille, daher sollte die Ohrmuscheln dafür geeignet sein. Ich möchte auch lieber Kopfhörer die die Ohren überdecken, damit der Sound nicht durch den ganzen Raum zu hören ist.

Ich habe keine Soundkarte im PC. Hab nie verstanden für was die gut ist um ehrlich zu sein. Toll wäre auch, wenn das Headset USB Anschluss hätte und an der PS4 geht, aber das ist Seconder. Die PC Funktionen sind mir Primär wichtig. Wenn es nicht an der PS4 geht, dann ist mir das im Grunde egal. Wäre nur ein netter Bonus.

Preis Maximal 100 Euro. Mehr nur , wenn der Aufwand eine Signifikanten Vorteil/Verbesserung entspricht. Ich zahl z.b. auch keine 200 Euro mehr für Durchschnittlich 5 % mehr Grafikkarten Leistung. Sowas ist einfach Unwirtschaftlich aus meiner Sicht.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal und wünsche einen schönen Tag.

Empfehlenswerte Headsets bis 100€:
- Kingston HyperX Cloud (geschlossen, also Abschirmung der Umgebung)
- QPad QH-85 (offen, keine Abschirmung)
Der Anpressdruck beim QH-85 war schon recht stark. Ob das Spannen über Bücher da Abhilfe schafft weiss ich nicht. Könnte für Brillenträger ggf. zu stark sein, das wäre dann aber eher ne persönliche Sache.

Sinnvoll wäre der Sprung in die ca. 150€ Kopfhörer-Klasse, hier liegt die Klang- und Verarbeitungsqualität nochmal deutlich zu. Der Tragekomfort ist ebenfalls wesentlich besser. Die Auswahl im Hinblick auf klangliche Abstimmung ist auch größer als bei den meisten Headsets.
Für gute Aufnahmequalität lässt sich hier das passende Mikro für die eigenen Ansprüche auswählen.

Headset-Alternative: Vom Tragekomfort empfand ich Sennheiser bisher als unerreicht. Für die gebotene Haptik und Soundqualität sind die Produkte allerdings zu teuer. Als schlecht würde ich sie dennoch nicht bezeichnen.
Sie klingen aber dumpfer und etwas bassbetonter als die oben genannten Headsets (Vgl. von PC 350 und 360 zum QPad QH-85).

Hatte das G930 etwa 1 Jahr in Verwendung, bis ein Wackelkontakt am linken Ohrstück es wieder zurück gehen lies. Ich war auch sehr zufrieden, bin dann aber auf das HyperX Cloud Headset umgestiegen.
Tonqualität sehr gut, Mikrofon Qualität ausreichend (nicht so gut wie beim G930). Verarbeitung sehr gut.

Das HyperX Cloud ist im Prinzip das selbe Headset wie das QPad-Gegenstück, allerdings mit (meiner Meinung nach) besserer (Zusatz-)Ausstattung. Solltest du große Ohren haben, ist das QPad/HyperX Cloud definitiv NICHT zu empfehlen. Die Ohrmuscheln sind relativ klein.

Zuletzt bearbeitet:
Das HyperX Cloud 1 (oder auch 2 bei extrem schlechten Onboard-Sound) wäre sicher keine schlechte Investition.
Die Soundqualität an sich ist in Ordnung, sollte einiges besser sein als das G930.
Was mich gestört hat, war die geschlossene Bauweise und extreme Abschottung. Der Anpressdruck hingegen macht auch als Brillenträge keine Probleme.
In dem Punkt wäre man mit dem QH-85 also besser dran.

Letztendlich habe ich mir aber dann doch ein Beyerdynamic DT-880 geholt.
Ob es den Aufpreis Wert ist...keine Ahnung.
Im Gegensatz zu Grafikkarten lässt sich das nicht so einfach messen.
Ich jedenfalls will nicht mehr auf das Teil verzichten, das HyperX Cloud hingegen habe ich gekauft und nach wenige Wochen kaum noch benutzt weil ich mehr wollte. :rolleyes:

Ich würde auch das Qpad QH 85 (offen) oder Kingston HyperX Cloud (geschlossen) Nehmen. Besser geht es auch mit 200€ nicht, außer du gehst dann auf Kopfhörer + Ansteckmikro separat ^^

Ok danke erst einmal für die vielen Antworten. Die Meinungen scheinen ja klar diese beiden zu Favorisieren. Jetzt muss ich aber mal fragen was ihr mit offen und geschlossen meint. Ich finde die sehen beide geschlossen ums Ohr aus.

Also ein Kabelloses möchte ich eigentlich nicht mehr, da ich dieses mal mehr auf die Soundqualität und Microqualität achten möchte.
Wo genau besteht der Unterschied zwischen dem Kingston HyperX Cloud 1 und 2 ? Von der Beschreibung hat das eine 3 3 khz mehr. Was das bedeutet, weiss ich nicht, aber wenn dies das einzige ist, dann frage ich mich ob 30 Euro mehr was bringen.

Also Grundsätzlich wollte ich ein Headset mit Microphone. So ein extra Microphone rentiert sich doch sicherlich nur für Leute die mehr machen als nur zocken. Und ich bin nicht mal dauer Zocker. Da ich auch nicht vor habe Professioneller You Tuber zu werden. Und wenn ich das richtig raus höre, dann macht es von der Sound/Sprech Qualität keinen Signifikanten unterschied mehr bei der 100 Euro marke?

Würde eine Soundkarte eigentlich den Spiele Sound Beeinflussen? Also über das Headset gedacht? Wenn ja in wie weit?

Du denkst hier an Ohrumschließend oder Ohraufliegend. Mit geschlossen oder offen hat das garnix zu tun ;)
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kopfhoerer_offen_oder_geschlossen.html

Offen lässt akustisch geräusche durch, geschlossen "schirmt" dich ab. Dabei wärst du abgeschottet und für dich allein, aber es hat oft ein eingeengtes gefühl, deine stimme wird abgeschirmt beim reden (viele werden dabei lauter, weil das ungewohnt ist seine stimme nicht mehr so gut zu hören), zudem ist die Räumlichkeit (klangliche Eigenschaft) oft etwas kleiner. Die bässe sind auch untenrum etwas druckvoller.
Bei offen hörst du noch türklingel/telefon/etc, es klingt aber luftiger/natürlicher, und auch räumlicher.

HyperX 2 ist technisch exakt das selbe, nur anders angemalt, eine 4 polige Kombiklinke (statt kH + mic anschluss getrennt) und eine USB Soundkarte dabei.
30€ aufpreis lohnen sich absolut nicht, für den Preis kaufst du dir lieber eine Asus Xonar DGX, die wäre technsich besser. Wäre der Preisunterschied 10-15€~, dann würd ich sagen, machts kaum nen unterschied.

Und nein, ein extra Mikrofon ist nix anderes als das, was im Headset verbaut ist. Das fängt schon ab 4€ an: http://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html
Und wäre auch kaum schlechter als viele günstige gamer headsets. Wenn du aber von 40-100€+ mikrofonen redest, dann schon ;)
Was ich meinte ist, dass du dann auf ne extra kombi aus "KOPFHÖRER" und Mic umsteigen musst, wenn du was besseres willst. Weil es drüber KEINE besseren "headsets" (außer MMX 300) mehr gibt, drüber wirds nur noch mit richtigen Kopfhören besser.

Jenachdem, wie gut/schlecht dein Mainboard Soundchip ist (Welches Mainboard hast du?) würde eine Soundkarte was bringen. Und das nicht nur für den spielesound, sondern generell für ALLES, was sound produziert. Weniger rauschen (bzw nicht mehr hörbar), keine störgeräusche, besserer Sound im Sinne von klarer, hochauflösender, präziser etc.
Falls du einen guten Soundchip hast (z.B. Realtek ALC 1150), wäre der Unterschied eher gering.
Auch was die Mikrofonqualität angeht, kann es besser werden, denn am Mikro anschluss am Mainboard wird gerne gespart.

Also mein Mainboard ist folgendes.

MSI ZH77A-G41

Danke für die Beschreibung. Ich würde dann eher zu einem Geschlossenen System tendieren. Gerade weil bei meinem Hauptspiel das hören vieler dinge am wichtigsten ist. Umgebungsgeräusche wären da eher störend. Und wenn jemand was von mir will, wird schon schreien oder winken *g*

Also ein zweiteiliges System .. ich weiss einfach nicht ob das was für mich ist.

Wie gesagt, ein separates system lohnt sich da ab 150€~, weil es sich hier erst sehr deutlich von einem "fertig-headset" abhebt, was qualität angeht.
Hier wärst du dann an nem Punkt, wo du selbst in 20 Jahren kaum defekte zu erwarten hast. Und wenn, kann man es selbst dann noch easy und recht günstig beim Hersteller reparieren lassen.

Klar, in dem Fall muss man sich natürlich dran gewöhnen, dass man ein zweites Kabel hat. Aber da gibts zig Möglichkeiten.

Jedenfalls, solange du keine 150-200€~ ausgeben willst (auch wenn es sich vom P/L verhältnis lohnen würde, da die Lebensdauer extrem viel höher ist), fährst du mit dem Kingston HyperX Cloud am besten. Auch das hebt sich schon von 95% sämtlicher Gaming headsets aus, indem es nicht aus billigen Plastikschalen besteht, sondern aus Alu.

Wie würde den so eine Zusammenstellung aus einem Separatem System aussehen, wenn man eines nehmen würde für dne 150 euro bereich? Und ausser der Verarbeitungsqualität, welche vorteile hätte es den ?

Also mein Motherboard hat laut Online Listung folgendes : Audio Codec: Realtek ALC887 wie ist das im vergleich zu Realtek ALC1150?

ddoren schrieb:
Gerade weil bei meinem Hauptspiel das hören vieler dinge am wichtigsten ist. Umgebungsgeräusche wären da eher störend.
Generell ist es aber eher so, dass du beim genauen Hören von der Räumlichkeit eines (halb)offenen Systems profitierst.
Umgebungsgeräusche sind normalerweise nicht so laut, dass es stören würde, es sei denn dein PC ist sehr laut und du möchtest sehr leise hören.

Was sich im ganzen Audiobereich noch am ehesten lohnt, wäre die 250€-Klasse (Beyerdynamic DT-880, AKG Q701, Sennheiser HD600), alles was darüber liegt, klingt zwar besser, aber nicht so viel besser als dass es sich lohnen würde, das Geld auszugeben, außer wenn man sich es gönnen möchte.
Wobei sich diese Klasse natürlich auch nur lohnt, wenn einem guter Klang etwas Wert ist.

Eine Klasse darunter könnte man mit einem DT-770 bzw. 990, AKG K612, Shure SRH-840 oder Sony MDR-1A einsteigen, jedoch können sich die Mehrkosten in die nächste Klasse durchaus lohnen, denn man kauft das Gerät ja schon für ein paar Jahre.

Wenn man hingegen sparen möchte, ist der Takstar (und entsprechende Abstammungen, hier oft erwähnt) eine sehr gute Wahl, andere Budget-Empfehlungen wären der Philips SHP9500 oder die Logitech UE6000.

Noch weiter runter bleibt dann Superlux oder die Samsung EHS64 für 5€ (In-Ears), welche beide dem anderen Schrott, welchen man meistens noch so bekommt, überlegen sind. Natürlich gibt es für alle Budgets noch viele andere gute Modelle, welche ich jetzt mal nicht aufgezählt habe.

Der ALC887 reicht fürs erste aus, sprich: Nicht wegen der Soundkarte am Kopfhörer sparen, lieber eine Soundkarte später nachkaufen, wenn wieder mehr Geld da ist.

Wie du siehst, liegen die meisten Produkte deutlich über oder deutlich unter 100€, um 100€ gibt es leider nichts direkt empfehlenswertes. Da bliebe höchstens noch ein Shure SRH-440, welchem es an Bass mangelt (selbst für einen Neutralen Kopfhörer), sonst aber keine schlechte Auflösung für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Da es ein teureres modell ist, bessere verarbeitung, bessere materialien (z.B. hochwertigeres Velour für die Polster, statt 08/15 kunstleder/stoff), bessere soundqualität, teilweise mehr Herstellersupport, Ersatzteile kaufbar etc (findet man bei Gaming headsets in der regel nicht). Mal ganz pauschal gesagt, wie genau es ist, hängt dann vom jeweiligen modell ab.
Dabei klingt ein 140€~ Kopfhörer aber natürlich nicht "doppelt" so gut wie z.B. das Kingston, oder ist doppelt so gut verarbeitet oder so. Das lässt sich eh etwas schwer "messen". Im Idealfall bestellst du z.B. beide lösungen. Da du geschlossen magst, z.B. Beyerdynamic DT 770 Pro + Kingston HyperX Cloud, und testest beide. Und kannst entscheiden, ob dir der Aufpreis wert ist, oder du lieber beim Kingston bleiben willst.

Bis 150€ sind die hier sehr beliebt:
- DT 990 Pro. Offene Bauweise + betonte bässe/höhen
- DT 770 Pro. Geschlossen + betonte bässe/höhen.

Mikro:
Entweder das hier einfach ans Kabel klemmen: http://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html (ne für TS ausreichende billig lösung, nimmt aber nebengeräusche auch recht deutlich mit auf, da es nicht gerichtet ist)
Oder sich z.B. sowas zurecht basteln: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html (Das dürfte vermutlich das bestes P/L verhältnis haben, bzw das beste ergebnis für nen sehr geringen Preis.

Wenn es teurer/eleganter sein soll, ginge auch sowas: http://www.modmic.com/
(Bei Caseking für um die 50€ zu haben), qualitativ besser als die meisten Headsets, aber der Preis kommt auch aufgrund der befestigungsmethode. Klanglich ist es auch deutlich besser als das Zalman (hab beide hier)

Oder, ein Tisch mikro: http://www.amazon.de/dp/B00NQVX95I/...&creativeASIN=B00NQVX95I&childASIN=B00NQVX95I
Das ist zwar eher ein portables studio-einsteiger mic mit USB interface, aber 32€ sind wirklich nicht viel, und man bekommt eine Aufnahmequalität, die besser ist als JEDES headset mikro. Nachteil: Da man es auf dem Tisch hat, statt direkt vor dem Mund, nimmt es nebengeräusche etwas mehr auf.

Der ALC 887 dürfte schlechter sein. Man "könnte" ne Asus xonar DGX dazu kaufen und in den PC einbauen. Je besser der Kopfhörer/headset, desto größer wäre auch der klangunterschied durch die Soundkarte.
Sprich, beim Kingston "könnte" man eher auf ne extra soundkarte verzichten, bei nem teureren Kopfhörer lohnt es sich dann schon mehr (weil dann der Onboard soundchip oft einfach nicht mehr genug "power" hat. Kannst du dir vorstellen, als hättest du ne teure high end Grafikkarte, aber nen uralten Prozessor, der diese garnicht richtig befeuern kann. Spielen kannst du, aber optimale Grafikleistung hättest du da nicht.
Das selbe so bei guten Kopfhörern.

Edit: Der Shure SRH 440 war mal 2 jahre lang oder so für 70~€ zu haben

Puh ihr macht es einen echt schwer ^^

Also ich hör hier klar raus, dass fürs Gaming die Offene Bauweise besser wäre, da ich so mehr/besser die Umgebungsgeräusche höre was aus der offenen Bauweise selbst resultiert.

Aufgrund dieser Tatsache überlege ich jetzt ob ich das QPad QH-85 für Rund 90 Euro Kaufe.

Oder ...
Ich gehe auf die Idee mit einem Kopfhörer und einem Extra Microphone ein. So wie ich das jetzt raus gelesen habe, wäre die Kombination ...

DT 990 Pro. Offene Bauweise und ???

Nachteil bei dieser Variante wäre, die höheren kosten als geplant. Und das Micro sollte dann zumindest auch was taugliches sein und nicht so schlecht wie bei meinem G930. Würde jetzt aber aufgrund der offenen Bauweise ein anderer Kopfhörer besser sein? Da ich mich letzt endlich für den bessern Klang entscheiden möchte bei der Bauweise und nicht meiner Gewohnheit frönen möchte.

Ich möchte mich eigentlich bis Morgen entscheiden, da ich es am Wochenende schon brauche. Am besten schon am Freitag. Letzt endlich stellt sich aber die Frage der Kombination /Kopfhörer und Microphone) und ob ich überhaupt den Bedarf habe so viel mehr zu Zahlen oder ob ich am Ende voll zufrieden wäre mit der deutlich billigeren Komplettlösung.

Die Frage ist jetzt wie viel besser der Vergleich wäre zu dem QPad QH-85 und der Kombination DT 990 Pro und einem ???

Naja, die DT-990 haben eine längere Lebensdauer und einen besseren Wiederverkaufswert.
Der Klang ist auch ein ganzes Stück besser.

Von daher, wenn du es bezahlen kannst, lohnt es sich schon.

Trotzdem ist das QH-85 nicht verkehrt für das Geld.

ddoren schrieb:
Puh ihr macht es einen echt schwer ^^

Also ich hör hier klar raus, dass fürs Gaming die Offene Bauweise besser wäre, da ich so mehr/besser die Umgebungsgeräusche höre was aus der offenen Bauweise selbst resultiert.
Nicht ganz, es geht icht um die umgebungsgeräusche, sondern weil das Klangbild luftiger/natürlicher klingt, und die Bühne größer ist (sprich: einzelne Geräusche, die der KH Darstellt, erscheinen weiter entfernt)
Das heißt jetzt aber nicht, dass man mit geschlossenen garnicht orten kann. Mit offenen ist es "In der Regel" nur eine schippe besser. Wenn DU ganz bewusst geschlossen bevorzugst, dann bleib auch ruhig dabei (außer du willst es selbst mal ausprobieren)

ddoren schrieb:
Oder ...
Ich gehe auf die Idee mit einem Kopfhörer und einem Extra Microphone ein. So wie ich das jetzt raus gelesen habe, wäre die Kombination ...

DT 990 Pro. Offene Bauweise und ???
Das wäre dann wie gesagt teurer. Aber hält auch entsprechend länger^^

ddoren schrieb:
PNachteil bei dieser Variante wäre, die höheren kosten als geplant. Und das Micro sollte dann zumindest auch was taugliches sein und nicht so schlecht wie bei meinem G930. Würde jetzt aber aufgrund der offenen Bauweise ein anderer Kopfhörer besser sein? Da ich mich letzt endlich für den bessern Klang entscheiden möchte bei der Bauweise und nicht meiner Gewohnheit frönen möchte.

Geschlossene version wäre dann der DT 770 pro, z.B.

Als Mikro könnte man sich ein Samson Go-Mic überlegen, 32€~ bei Amazon, ist aber von der Aufnahmequali schon sehr deutlich besser als solche headset mikros.

ddoren schrieb:
Ich möchte mich eigentlich bis Morgen entscheiden, da ich es am Wochenende schon brauche. Am besten schon am Freitag. Letzt endlich stellt sich aber die Frage der Kombination /Kopfhörer und Microphone) und ob ich überhaupt den Bedarf habe so viel mehr zu Zahlen oder ob ich am Ende voll zufrieden wäre mit der deutlich billigeren Komplettlösung.

Die Frage ist jetzt wie viel besser der Vergleich wäre zu dem QPad QH-85 und der Kombination DT 990 Pro und einem ???

Du wärst auch mit dem Qpad, oder eben geschlossen dem Kingston HyperX Cloud super zufrieden.
Kann halt nur sein, dass du mit dem dt 770/990 noch etrwas mehr zufriedener wärst ^^

Wenns geht, bestell halt z.B. das Kingston HyperX Cloud + DT 770, und probier beides aus. Wenn es dir den aufpreis nicht wert ist, geht der dt 770 eben wieder zurück.

stehe momentan vor einer sehr aehnlichen entscheidung (qpad qh 85 vs 990 pro)
-> weiß einer wie der tragekomfort (anpressdruck) vom beyerdynamic 990 pro ist?

hatte vor kurzem ein superlux hd681 gekauft, und komme gar nich mit dem anpressdruck klar (auch nach laengerem spannen ueber nen schuhkarton)

// danke fuer die antwort marcel55

Zuletzt bearbeitet:
Die DT-990 haben einen Anpressdruck von 3,5N
Die QH-85 haben einen Anpressdruck von 5N
Die Superlux HD 681 Evo haben auch 3,5N (zu den ohne Evo konnte ich nix finden).

Erfahrungsgemäß haben die Pro-Modelle auch einen recht hohen Anpressdruck. Das HyperX Cloud = QH-85 einen sehr hohen, kann ich bestätigen, welcher jedoch noch okay ist dank bequemer Polster - schlimmer fand ich die extreme Abschottung, die hat das QH-85 ja nicht.
Weniger stark sind die Editions-Modelle, diese kosten aber auch leider ein ganzes Stück mehr.
Die DT-880 Edition haben 2,8N...klingt nich viel weniger, ist aber schon spürbar.

Also ich habe mich eigentlich bereits Entschlossen,dass DT 990 Pro zu nehmen und das empfohlene Samson Go-Mic, aber ich bin mir unsicher wie ich das am headset befestigen soll. Oder wie würdet ihr bei so eine Teil vorgehen?

Das ding ist nämlich, dass ich zwei Bildschirme habe und oft TV nebenher schaue oder ps4 zocke oder sonst was nebenbei läuft. Weil wäre ja blöd , wenn die Leute dann meine ganzen neben Geräusche hören. Habt ihr da noch ne Idee oder Vorgehensweise?

das befestigt man garnicht am Kopfhörer (kein headset), sondern stellt es auf den Tisch. dafür ist es da ^^

Wenn nebengeräusche bei dir ein großes Problem sind, müsstest du ne andere Lösung nehmen. z.B. das Modmic oder die bastellösung, die ich oben verlinkt hab.

Zurück
Oben