Neues Headset bis 100 Euro Erfahrungsanfrage

Gegen zu leise hilft eine ausreichend potente Soundkarte. Im günstigsten Fall die ASUS Xonar DGX
Mehr Features liefert die Creative SoundBlaster Z
Was für ein Mainboard hast du denn? Wenn es eins der "großen" MSI-Boards ist sollten die nen KHV haben, kA ob man den noch zuschalten muss.

Das Spiralkabel wäre für mich auch ein NoGo, mit nem externen KHV wie dem Fiio könnte man das wohl etwas abmildern. Für mich aber wie gesagt auch keine Alternative, bin kein Wendelkabel-Fan.
die Editions-Modelle haben das nicht, vllt gibt es aber auch ne Pro-Version mit glattem Kabel. Beim DT-770 die 80 Ohm-Ausführung z.B.

Also Anfänglich war der Sound echt Grauenhaft. Bis ich gemerkt habe, dass ein Einstellungsfehler vor lag. Danach war er doch deutlich besser. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass alles etwas hallt bei den Kopfhörern.

Mein Mainboard ist folgendes:

MSI ZH77A-G41

Leider habe ich keine Ahnung was diese Ohm Angaben bedeuten. Und wieso nennen sie sich Pro Modele, wenn die Kabel alles andere als Arbeitstauglich sind. Könnte so nicht den ganzen Tag damit rumsitzen und Arbeiten. Hat ne Kabel Verlängerung irgendwelche Auswirkungen auf den Sound?

Gibt es einen USB Adapter für solche Anschlüsse wie bei dem Pro dt990?

Nicht mein Song... bäh :P Ich mag Spiele Soundtracks ^^

Weil man im Studio die Klinkenanschlüsse auf dem Arbeitspult hat. Es werden auch Kopfhörerverstärker verwendet.
Wer an einem elektronisch gesteuerten Mischpult sitzt bedankt sich über ein Spiralkabel ohne über dieses mit dem Stuhl drüberzufahren.
Ein Spiralkabel ist auch in Gesangskabinen nützlich. Der Kopfhörer wird dann wieder neben das Mikrofon gehängt oder auf ein Pult für Liedtexte gelegt.
In Radiostationen beklagt sich jedenfalls keiner über die DT770/990Pro Version.

Das sind keine Konsumentenprodukte und werden als solche auch nicht vermarktet.

Du kannst und darfst natürlich eine brauchbare Verlängerung verwenden. Hochwertige Adapter und Kabelsteckverbindungen finden auch ihren Einsatz im Live und Studioeinsatz.

USB Adapter? Das nennt man... Soundkarte. ;)

USB --> Soundkarte, diese wandelt den Sound --> Klinken anschluss. Ein simpler Adapter kann sowas nicht, das ist IMMER ein Wandler (DAC).
Und ein besserer, wie z.B. der Fiio E10k, bietet in der Regel auch mehr Ausgangsleistung.

Dass der DT 990 leise ist als dein G930 ist ja erstmal nichts schlechtes. Stell die Lautstärke beim DT 990 einfach hoch, sodass es der selbe Pegel ist, und gut ist. Wenn es nicht mehr lauter geht, brauchst du nen stärkeren Verstärker, und du wirst dir deine Ohren auch damit zerstören können ^^

Zum Spiralkabel: Schonmal an nen 1-2m Verlängerungskabel gedacht?

Die USB Adapter anfrage war eigentlich dafür gedacht, weil ich wissen wollte ob die Kopfhörer auch an die PS4 angeschlossen werden könnten. Also ob die PS4 mit ihnen Arbeiten kann.

Die Lautstärkeregler sind am PC alle auf Maximum gestellt, aber die Endlautstärke ist dennoch beim G930 um einiges höher. Liegt das vielleicht daran, dass dieser Empfänger eine eigene Mini Soundkarte hat?

Da die Lautstärke völlig ausreichend ist zum Gamen und Musik hören, ist sie kein Grund mir noch ne Soundkarte zu holen. Interessanter wäre das allerdings, wenn ihr sagt, dass es den Kopfhörer nochmal nen deutlichen schub geben würde.

Auf was sollte ich beim Verlängerungskabel achten? Es gibt ja sicherlich auch in dem Bereich dinge, die man nicht Kaufen solte, weil vieleicht das Falsche Metal verarbeitet wurde oder so.

Kauf bei Thomann ein einfaches Verlängerungskabel, die liegen zwischen 7€ und 10€
Ansonsten tun es auch minimal günstigere Kabel auf Amazon z.B. von deleyCON
Das ist wohl eher ne optische Frage, als große Qualitätsunterschiede.
Theoretisch tun es auch die ganz Billigen, aber ob man da wirklich 5€ sparen will um dann son billiges Käbelchen dauernd im Blickfeld zu haben... ;)

EDIT: Ob ein KHV oder ne Soundkarte, bzw D/A-Wandler mehr aus dem KH rausholt hängt halt stark von deinem OnBoard-Chip ab. Keine Ahnung wie gut der ALC887 ist..
Zum Ausprobieren ob du nen Unterschied hörst würde ja ne ASUS Xonar DGX schon reichen -
mit nem Fiio E10k hättest du halt einen sehr guten KHV mit D/A-Wandler, quasi das "Rundum-Sorglos-Paket" - von den Leuten die sich hier auskennen wird gesagt der hält auch mit der ASUS Xonar Essence STX mit.
Hier geht probieren aber wie gesagt über studieren. ;-)

Btw weiss ich nicht ob mit dem Fiio noch ein Verlängerungskabel nötig ist, der steht ja als kleine Box dann z.B. mit auf dem Schreibtisch

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch :D
Verlängerungskabel eben...bei Amazon mit guten Rezensionen und wertig aussehender Verarbetiung, sollte schon hinhauen.
Sowat hier zum Beispiel:
http://www.amazon.de/deleyCON-PREMIUM-Stereo-Klinken-Verlängerungskabel-Schwarz/dp/B00DRCT76G/

An der PS4 kannst du es z.B. am Controller anschleießen, oder eine Soundkarte wie den Fiio E10k an die PS4 anschließen, was natürlich noch besser funktioniert.

Dass die Maximale Lautstärke beim G930 höher ist, liegt einzig und allein an der Ausgangsleistung des Onboard-Sounds, externer KHV oder Soundkarte/DAC mit KHV können da aushelfen.

Tatsache, man kann es am Controller anschließen oO

Muss ich echt mal testen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku besonders lange reich.
Also meinst du, dass wenn der Onboard Sound Chips schlecht ist,dann bringt auch eine Soundkarte nicht viel?
Mein Micro ist gerade gekommen :D
Arg ich muss aber noch die Wohnung Putzen ... kann es erst danach testen, sonst Putz ich wieder nicht *g*

Die Soundkarte hat mit Onboard nix zu tun, da Onboard ja umgangen wird.
Aber, ab ALC 898 / 1150 oder sogar schon 892, 887 sind die Onboard-Chips nicht verkehrt. Ob man einen Unterschied raushören kann liegt an dir, am Kopfhörer, und am Mainboard-Hersteller (implementierung des Soundchips).

Von meinem Onboard auf eine Xonar DGX konnte ich bis auf die Lautstärke keinen großen unterschied hören, mit dem Fiio E10k hat sich der Klang etwas verbessert. All zu viel Luft nach oben dürfte da nicht mehr sien jetzt, da bringt ein besserer Kopfhörer mehr (was sowieso immer gilt).

Wenn dir die Lautstärke nicht reicht, würde ich es erstmal mit der Xonar DGX ausprobieren.

So heute bin ich mal dazu gekommen das Micro zu Testen. Grundsätzlich bin ich verliebt^^

Jetzt aber mal zu den Fragen die sich ergeben haben. Ich kann am Micro selbst meine Kopfhörer anschließen, was das Kabelproblem auf einen Schlag lösen würde, da es ja sehr nahe bei mir steht. Allerdings ist mir gleich bei Sprachaufnahme Test und Musik anhör Test aufgefallen, dass der Sound Flacher wird. Also weniger Räumlich /mitreisend. Daher werde ich das wohl nicht machen.

Desweiteren hat das Microphone 3 Einstellungen. Einmal Rundum, nur Frontseite und ein 10 Dezibel Modus. Ka denke das der Sound dort um 10 Dezibel runter geschraubt wird. Zumindest ist die Aufnahme Leiser.

Jetzt höre ich aber bei der Aufnahme beim Front und Rund um ein doch lautes Rauschen. Bei der 10 Dezibel Einstellung ist es auch da, aber Leiser /unterdrückter.

In diesen Unboxing testet es ein Deutscher User und kurz vor ende des Videos wechselt er auf den Front Modus der auch richtig gut klingt. Jetzt frage ich mich wieso ich bei dem dabei liegenden Audio Aufnahme Programm Cakewalk aber immer ein Rauschen habe.

Dachte erst es liegt am dahinterstehenden PC. Das er zu Laut wäre, aber nachdem, ich es weit weg gestellt habe zum Sprach test, war das Rauschen unverändert. Also daran liegt es nicht. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Nachtrag: Hab ich doch voll vergessen, dass Video zu linken, welches ich meine. Also wie gesagt, ab

6.35 schaltet er die Richtmicro Funktion an, davor hat er auch das Rauschen.

https://www.youtube.com/watch?v=nGgHXByXT_I

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa es sind eben Mikrofone.
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nicht ein einziges Mikrofon, welches keine Nebengeräusche produziert hat...deswegen habe ich die Suche bereits aufgegeben.
Rauschen, Brummen, Aliens...alles kam schon vor. Bei Speedlink alles gleichzeitig...besonders die Aliens.

Der Pegel sollte nicht auf Maximum, dann sollte es passen. Im TS kann man ja auch Rauschunterdrückung nutzen.

Zur Aufnahme würde ich Audacity nehmen, das Programm hat recht viele Funktionen und ist trotzdem relativ einfach zu bedienen in den Basics.

Kann es sein, dass dieser Rauschen durch die Umgebungsgeräusche erzeugt wird? Wenn ja, würde es helfen, wenn man da so Windschutz Schaumstoff wie bei Reporter Microphone drüber macht?
Also ich habe jetzt mal die Sound Qualität vom micro bei Arma 3 getestet. Die Rundum Einstellung war schrott. Dass Rauschen war so stark, dass es mir vorkam als hätte ich ein schlechtes Micro. Die Front Einstellung war besser, aber auch da war das Rauschen noch zu deutlich zu hören. Bin kein You Tuber, aber denke das einer seine Videos so nicht vertonen würde. Würde sich schlicht weg keine ranschauen bei dem Rauschen. Die 10 Dezibel Einstellung war eigentlich die beste. Auch wenn ich da bisschen Angst habe zu Leise rüber zu kommen. Nen TS Test werde ich auch noch machen um zu hören wie ich bei den anderen ankomme und welche Einestellung wohl am besten rüber kommt bei denen.

Mir ist noch etwas interessantes aufgefallen. Ich kann jetzt Plötzlich meine Gesamtlautsstärke vom PC deutlich hoch drehen. Die Kopfhörer können also jetzt richtig Laut gemacht werden. Das war gestern abe rnicht möglkich. Ich habe seit dem nur 2 Dinge gemacht.

Einmal den PC entstaubt. Dabei habe ich den Prozessorkühler runter genommen und entstaubt, die Grafikkarte ausgebaut und entstaubt und die darunter liegende Bios Batterie ausgetauscht ( die Batterie Sache, wegen eines anderen Threads wegen eines Boot Problems.)

Das zweite, ich habe das Micro angeschlossen und die Ton Software Cakewalk Music Creator LE Installiert die beim Micro dabei war.

Jetzt frage ich mich natürlich warum der Sound Plötzlich so hoch gedreht werden kann. Kann es an der Software liegen? Das sie eine höhere Ausgabe ermöglicht, obwohl die ja nix mit dem Kopfhörer Sound zu tun hat? Oder möglicherweise am Bios Reset? Doch eigentlich sollte das Bios damit doch auch nichts zu tun haben. Bin echt verwundert.

Nachtrag: Gibt bes eine Möglichkeit die Empfindlichkeit runter zu schrauben bei dem Microphone? So das es eben nicht jeden Tastenanschlag oder jedes kleine Atemgeräusch mit aufnimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst es richtig einstellen, also den Mikrofonpegel anpassen, evtl. dafür selbst abhören.
Das Ding muss nicht auf volle Pulle laufen - dann rauscht es auch nicht mehr.

Ok über die Pegeleinstellung und der 10 Dezibel einstellung ist das rauschen soweit so gut weg.

Jetzt aber anderes Problem. Ich hör jetzt grade durch die Leute, dass ich mich anhöre wie in einem leeren raum. Möglichkeit 1 ... ich kauf mir mehr möbel für das Zimmer ... halte ich aber für unpraktikabel.

Möglichkeit 2 ... habt ihr ne idee?^^

Nachtrag: Gibt es bei Windows ne Tastenkombi um das Micro zu Muten? Hatte gerade so ne tolle Situation wo jemand in den Raum reinkommt. Nur Blödsinn labert und alle im TS das mitbekommen. Beim G930 hab ich automatisch das Micro hochgeklappt und gemutet .... geht ja jetzt nicht mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im TS ne Tastenkombination einstellen.
Ich habe da immer irgendwas vollkommen wirsches eingestellt und lege dass dann auf einer der Makrotasten meiner Tastatur.

Am Einfachsten wäre es, Nierencharakteristik zu benutzen und das Ding nah am Mund zu befestigen, sollte den besten Klang ergeben.

Also zum nahe am Mund befestigen ist das ding leider nicht so der Burner. Zumindest sehe ich nicht, wie ich das anstellen soll. Und von der Empfindlichkeit kommt das wohl auch nicht gut.

Nierencharakteristik? was heisst das?

Das heißt, dass das Mikro nur Geräusche aus einer Richtung aufzeichnet, und nicht wie bei dem anderen Modus aus allen richtungen.

Den Front Modus benutze ich bereits. Das schwächt das Rauschen und den leeren Raum Effekt ab, aber der leere Raum hall ist immer noch da. Ich komm auch leider nicht drauf wie ich das Microphone abschotten könnte davon.

Hallt es denn in dem Raum, in dem du sitzt?
Wenn einfach mal zu Poco und nen 3€ Teppich holen und den an die Wand hängen oder so :D

Ja es halt irgendwie. Ist mir nie aufgefallen ... erst jetzt. Könnte vielleicht an der einen Schrägwand liegen. Die Teppich Idee ist interessant , aber Nein. Ich hoffe auf eine andere Lösung ^^
Ergänzung ()

Also ich mag das Micro ja , aber das Hallen ist ein echtes Problem. Es wird Schwächer, wenn es näher bei mir ist, aber es ist nicht wirklich darauf ausgelegt. Und da ich noch zurück schicken kann, gibt es vielleicht etwas besseres. Was mir bei dieser Raum Problematik hilft. Der wurde eben leider nicht für Akustischen klang gebaut :D

Habt ihr da Vorschläge/Gedankengänge?

Zurück
Oben