Headset + Soundkarte CS:GO

DrJohnMiller schrieb:
Ist ne Soundkarte sinnvoll, oder Unfug? Was sagt ihr zu meiner überteuerten G6? Ich lasse mich zu gerne von werbeversprechen leiten.. :(
Ist nicht überteuert, die ist ordentlich, wenn man die Features möchte.
Siehe: https://www.audiosciencereview.com/...w-and-measurements-of-sound-blasterx-g6.7016/
Hab die selbe, mittlerweile mit einem beyerdynamic DT 1990 Pro, davor T90.
Hatte davor eine Asus Phoebus, und bis vor 9-10~ Jahren noch einen der damaligen oberklasse DAC/KVH kombos, weiß nicht mehr welcher genau.. War technisch besser als die Phoebus, aber kaum unterschied für meine Ohren, aber bequemer.

Würde die G6 wieder kaufen, bin sehr zufrieden. Perfekt wäre es, wenn ich mit Rechtsklick auf das Tray-Icon im ersten Menü schon direkt den Umschalter hätte zwischen dem wechseln zwischen Lautsprecher und Kopfhörer.

DrJohnMiller schrieb:
was ist der heiße scheiß, der ultimative bums?
Gibt's nicht, das ist rein subjektiv, wie du hier merkst.
@JackA mag ja lieber geschlossene, andere schwören auf offene mit riesen Bühne (richtung AKG K701/702/712~), die klingen eher leicht bassarm, langweilig, aber sehr detaillliert.
Da muss man sich individuell einfach durch hören.

DrJohnMiller schrieb:
Also alles aktiviert habe ich nicht.. ich kaufe nur alles, was gut beworben wird.
Das kann aber auch schief gehen. Die beats Studio erste Gen wurden vor 10+ Jahren auch sehr sehr gut beworben für 299€ oder die beats solo. Waren aber in jeder Hinsicht absoluter Müll. Vom Klang über Verarbeitung bis zur langlebigkeit.
DrJohnMiller schrieb:
Tatsächlich habe ich bei der G6 nichts aktiviert.. außer "SBX" und das Headset ist über USB angeschlossen.
?
Wenn dein Headset über USB Angeschlossen ist, hat deine G6 doch gar nichts damit zu tun? Ich nehme an, du meinst das Cloud 2 mit USB. beyerdynamic DT 880 ist ja Klinke.

Damit die G6 was macht, muss natürlich ein Headset/Kopfhörer über Klinke angeschlossen sein. Und zwar natürlich auch vorne am Kopfhörer Ausgang.

SBX ist reine geschmacksache. Das ist Software, was gewisse Änderungen durchführt.

DrJohnMiller schrieb:
In CS:GO habe ich auf Stereo gestellt.

In Windows habe ich 7.1 eingestellt... also bei Lautsprecher konfigurieren.
Genau falsch rum. So kann nichts vernünftiges rauskommen. Aus nem Stereo Ton (von CS:GO) kann keine Software her zaubern, aus welcher Richtung welcher Ton kommen soll.

CS:GO muss 5.1 oder 7.1 Signale ausgeben.

Im Soundkartentreiber dann Ausgabe auf Kopfhörer, dort in den Settings "virtual 5.1" oder "virtual 7.1" auswählen.
Dann wird von der Soundkarten-Software die 6 bzw 8 Audiokanäle auf Stereo runtergerechnet, sodass man aber die Richtung raushört. Ein Ton von Rechts kommt dann z.B. auf dem rechten Ohr minimal früher an als beispiel.

Im SBX evtl bisschen rumspielen. Es gibt nicht umsonst solche Einstellmöglichkeiten, es gibt nicht die 1 Einstellung, die bei jedem am besten funktioniert.

Achtung: Das Spiel selbst darf hier kein "virtual surround" aktiv haben, falls es das im jeweiligen Spiel überhaupt gibt. Ich weiß von Battlefield, dass die solche Modi haben. 2 Softwareberechnugnen, die nichts voneinander wissen, können natürlich am Ende nichts gutes abliefern.

Dass man pauschal alles auf Stereo stellt ist pauschal auch so nicht richtig. Am besten ist das, was für DICH am besten funktioniert.
Genau so, wie Equalizer nichts böses sind. Wenn es gefällt, ist es auch nicht falsch.

Es kann aber gut sein, dass alles auf Stereo lassen das beste Ergebnis abliefert oft, weil solche Software evtl nicht bei jedem gut klappt.
Schau also mal, ob CS:GO einen expliziten Kopfhörer modus hat (nicht Stereo, sondern wirklich Kopfhörer), oder Headset. Evtl ist es dann schon so abgemischt, dass die Richtung gut hörbar ist.
Oder die Form deiner Ohren weicht zu sehr vom Standard ab, sodass die Richtungen eben nicht so gut klappen.

So wie ein beliebtes paar Schuhe 95% da draußen super passt, aber für die 5% der unbequemste Mist ist.
DrJohnMiller schrieb:
Ja.. verstehe ich. Nur ist es halt schade, ne gute Soundkarte und n guten Kopfhörer zu haben und dann nur schlechten Sound zu haben. Klar man gewöhnt sich irgendwann dran.. aber am anfang nervt es schon etwas.
Das liegt evtl auch am Game. Weder deine Soundkarte ist schlecht, noch deine Kopfhörer.

Vergiss aber nie, dass "beste Ortung" meist nicht die Einstellungen sind, wo du "geilsten Sound" bekommst.

Du schreibst ja selbst, dass es mit dem PC360 sehr gut war mit dem orten. Evtl einfach wieder in die Richtung gehen?
Hab hier im Forum schon User gesehen, die schon 800€+ Kopfhörer probiert hatten, aber mit einem 200€ Gaming Headset die beste Ortung hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und DrJohnMiller
Darkseth88 schrieb:
?
Wenn dein Headset über USB Angeschlossen ist, hat deine G6 doch gar nichts damit zu tun? Ich nehme an, du meinst das Cloud 2 mit USB. beyerdynamic DT 880 ist ja Klinke.

Damit die G6 was macht, muss natürlich ein Headset/Kopfhörer über Klinke angeschlossen sein. Und zwar natürlich auch vorne am Kopfhörer Ausgang.
ja.. ist richtig.. habe meine DT880 mit Klinke an der Soundkarte.
Darkseth88 schrieb:
CS:GO muss 5.1 oder 7.1 Signale ausgeben.

Im Soundkartentreiber dann Ausgabe auf Kopfhörer, dort in den Settings "virtual 5.1" oder "virtual 7.1" auswählen.
Dann wird von der Soundkarten-Software die 6 bzw 8 Audiokanäle auf Stereo runtergerechnet, sodass man aber die Richtung raushört. Ein Ton von Rechts kommt dann z.B. auf dem rechten Ohr minimal früher an als beispiel.
ok verstehe.
Darkseth88 schrieb:
Das liegt evtl auch am Game. Weder deine Soundkarte ist schlecht, noch deine Kopfhörer.
ich meinte damit.. wenn ich alles auschalte.. klingt es halt schlecht. Mit SBX klingt alles schon viel besser.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Genau falsch rum. So kann nichts vernünftiges rauskommen. Aus nem Stereo Ton (von CS:GO) kann keine Software her zaubern, aus welcher Richtung welcher Ton kommen soll.

CS:GO muss 5.1 oder 7.1 Signale ausgeben.

Im Soundkartentreiber dann Ausgabe auf Kopfhörer, dort in den Settings "virtual 5.1" oder "virtual 7.1" auswählen.
Dann wird von der Soundkarten-Software die 6 bzw 8 Audiokanäle auf Stereo runtergerechnet, sodass man aber die Richtung raushört. Ein Ton von Rechts kommt dann z.B. auf dem rechten Ohr minimal früher an als beispiel.

Achtung: Das Spiel selbst darf hier kein "virtual surround" aktiv haben, falls es das im jeweiligen Spiel überhaupt gibt. Ich weiß von Battlefield, dass die solche Modi haben. 2 Softwareberechnugnen, die nichts voneinander wissen, können natürlich am Ende nichts gutes abliefern.

Dass man pauschal alles auf Stereo stellt ist pauschal auch so nicht richtig. Am besten ist das, was für DICH am besten funktioniert.
Genau so, wie Equalizer nichts böses sind. Wenn es gefällt, ist es auch nicht falsch.

Es kann aber gut sein, dass alles auf Stereo lassen das beste Ergebnis abliefert oft, weil solche Software evtl nicht bei jedem gut klappt.
Schau also mal, ob CS:GO einen expliziten Kopfhörer modus hat (nicht Stereo, sondern wirklich Kopfhörer), oder Headset. Evtl ist es dann schon so abgemischt, dass die Richtung gut hörbar ist.
IMG_20230507_022829.jpg


IMG_20230507_022838.jpg


Das sind die Möglichkeiten in CS:GO.

In Sound Blaster Command habe ich SBX und den Equalizer auf CS:GO eingestellt. Außerdem den Kopfhörermodus mit Virtual 5.1

In Windows habe ich auch auf 5.1 gestellt.. bei "Lautsprecher konfigurieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
DrJohnMiller schrieb:
ich meinte damit.. wenn ich alles auschalte.. klingt es halt schlecht. Mit SBX klingt alles schon viel besser.
Glaub ich, finde mit Crystallizer klingt selbst musik etwas "geiler". ist halt gesoundet. Wenn es dir besser gefällt, ist das legitim.
DrJohnMiller schrieb:
Anhang anzeigen 1354901

Das sind die Möglichkeiten in CS:GO.

In Sound Blaster Command habe ich SBX und den Equalizer auf CS:GO eingestellt. Außerdem den Kopfhörermodus mit Virtual 5.1

In Windows habe ich auch auf 5.1 gestellt.. bei "Lautsprecher konfigurieren"
Der Screenshot sagt es dir doch schon. Schalt alles im Soundtreiber AUS, denn CS:GO hat seinen eigenen Surround modus. Da steht sogar die begründung.

Wenn du die Surround Einstellung der SoundblasterX G6 testen willst, MUSS die Option in CS:GO deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
mawasesnet schrieb:
Außerdem solltest du in den CS:GO Einstellungen schauen, dass du Spatial Audio aktiviert hast (Kopfhörer Einstellung) und du auf der G6 alle Soundverbieger deaktiviert hast (Surround Sound, Crystalizer, etc.).
Ich zitiere mich hier mal selbst....

Auf der G6 alles auf Stereo lassen, und das Spiel den 3D Sound berechnen lassen. Im Normalfall ist eine 5.1 Surround-Simulation über die Creative Soundkarte schlechter als das native Spatial Audio bzw. 3D Sound, den das Spiel ausgeben kann.

Dem Eqalizer in SBX kannst du aktiviert lassen wenn du möchtest, ich würde es aber auch eher ohne probieren. EQ-Presets müssen immer an das jeweilige Kopfhörermodell angepasst werden, deswegen ist ein Standard-EQ Profil für alle Kopfhörer gar nicht möglich und verschlechtern es sogar im schlimmsten Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und DrJohnMiller
Darkseth88 schrieb:
Der Screenshot sagt es dir doch schon. Schalt alles im Soundtreiber AUS, denn CS:GO hat seinen eigenen Surround modus. Da steht sogar die begründung.

Wenn du die Surround Einstellung der SoundblasterX G6 testen willst, MUSS die Option in CS:GO deaktiviert werden.

mawasesnet schrieb:
Ich zitiere mich hier mal selbst....

Auf der G6 alles auf Stereo lassen, und das Spiel den 3D Sound berechnen lassen. Im Normalfall ist eine 5.1 Surround-Simulation über die Creative Soundkarte schlechter als das native Spatial Audio bzw. 3D Sound, den das Spiel ausgeben kann.

Dem Eqalizer in SBX kannst du aktiviert lassen wenn du möchtest, ich würde es aber auch eher ohne probieren. EQ-Presets müssen immer an das jeweilige Kopfhörermodell angepasst werden, deswegen ist ein Standard-EQ Profil für alle Kopfhörer gar nicht möglich und verschlechtern es sogar im schlimmsten Fall.
Jo.. klingt beides logisch und plausibel.

Ich habe jetzt nur folgende Fragen:

Was stelle ich bei Windows ein? Stereo?

Was stelle ich bei Creative Software ein? Stereo? Grade gesehen, dass wenn ich bei Windows auf 5.1 gehe, ändert er es auch bei Creative.. d.h. Creative ändert die Windowseinstellung.

Was stelle ich in CS:GO ein? Stereokopfhörer? + 3D - Effekt?

So richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so sollte es richtig sein.
alles stereo bei Windows, alles aus bei Creative (bzw Strereo, ist ja dein Kopfhörer).
CS:GO erledigt hierbei alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
DrJohnMiller schrieb:
Gute Kopfhörer klingen nicht schlecht. Entweder ist dein persönliches Hören vom gesoundeten falschen Klang gepeinigt und braucht 1-2 Wochen, um sich an neutraleren Klang zu gewöhnen oder du hast schlichtweg die falschen Kopfhörer für deinen Geschmack besorgt.
Aber einen Kopfhörer zu kaufen, den man dann mit nem EQ behandeln muss, damit er einem klanglich gefällt, ist mMn. der falsche Weg und macht nur Sinn, wenn ich sehr günstige Kopfhörer habe, wie den Superlux HD681, und will ihn wie ein Vielfaches so teure Kopfhörer klingen lassen. https://www.computerbase.de/forum/threads/eq-fuer-superlux-hd-681.1646831/
 
DrJohnMiller schrieb:
Was stelle ich bei Windows ein? Stereo?

Was stelle ich bei Creative Software ein? Stereo? Grade gesehen, dass wenn ich bei Windows auf 5.1 gehe, ändert er es auch bei Creative.. d.h. Creative ändert die Windowseinstellung.
Für CS:GO ist es egal, da das Spiel selbst eine Möglichkeit hat, um einzustellen was man haben möchte. Viele andere Spiele haben das allerdings nicht, und geben automatisch 7.1 oder 5.1 aus, sobald sie in Windows ein Gerät mit 7.1 Channels sehen. Manchmal machen das sogar Spiele, die offiziell gar kein 7.1 unterstützen, es kommt dann aber trotzdem was aus den anderen Channels raus. Ob das dann so ideal ist, wenn es vom Spielhersteller gar nicht vorgesehen ist, ist fraglich. Ich persönlich würde es in Windows auf Stereo stellen und wirklich nur dann auf 7.1, wenn ich ein Spiel spiele, das ich auch wirklich mit 7.1 spielen möchte.
 
DrJohnMiller schrieb:
Jo.. klingt beides logisch und plausibel.

Ich habe jetzt nur folgende Fragen:

Was stelle ich bei Windows ein? Stereo?

Was stelle ich bei Creative Software ein? Stereo? Grade gesehen, dass wenn ich bei Windows auf 5.1 gehe, ändert er es auch bei Creative.. d.h. Creative ändert die Windowseinstellung.

Was stelle ich in CS:GO ein? Stereokopfhörer? + 3D - Effekt?

So richtig?
Du willst es einfach nicht verstehen oder? Habe dir doch schon auf der letzten Seite gesagt was du tun sollst und du fragst immer noch das gleiche ?

Cinquedea schrieb:
Da liegt dein Fehler... In Windows stellst du natürlich auch auf Stereo um (und Vollspektrum-Lautsprecher). Genau so wie in CS:GO (Stereo Headphones). Dann HRTF einschalten, also 3D Advanced Audio Processing auf "Ein".

CS:GO hat seine eigene Implementierung von gutem simuliertem Surroundsound für die Ortung beim Benutzen eines Kopfhörers. Den ganzen Schmarrn von außerhalb (Software, im Gerät selber, etc. ) brauchst du dann nicht.
Einfach das hier einstellen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
JackA schrieb:
Naja.. ich Vergleiche den Ton halt mit meinen Sony Kopfhörern.. wenn ich unterwegs bin, höre ich entweder mit den WF-1000XM4 oder WH-1000XM4. Habe beide..

Wenn ich am PC alles ausstelle, klingt der Ton halt viel schlechter als der bei den Sonys.. sehr dumpf und unklar halt.

Das macht es halt schwierig sich da einzugewöhnen.. wenn man unterwegs ist und die Musik so hört.. und dann am PC ist und sich alles ganz anders anhört.. man hört die Instrumente nicht mehr so raus, es ist wie gesagt dumpf und flach.

Kann ja sein, dass man sich daran gewöhnen kann.. aber dann dürfte ich erstmal nicht mehr meine Sony KH verwenden..
 
Zurück
Oben