Neues Headset + Soundkarte

feetzman

Cadet 2nd Year
Hi,

seit über zwei jahren betreibe ich nur mein BEYERDYNAMIC DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer mit der Asus Xonar DG.
Warum wechseln?
Na ja das DT 770 Pro hat bei mir einen zu hohen anpressdruck sodass es bei längerem tragen echt unangenehm für mich wird. Mit dem Sound und Bass war ich echt sehr zufrieden.
Bei der Soundkarte bilde ich mir ein das noch ein bisschen mehr Ortung sein könnte.

Jetzt würde ich mir gerne was etwas besseres Kaufen wollen. Einsatzgebiet ist bei mir 75% Zocken (BF3, Skyrim etz., 25% Musik (Rock, Elektro bis hin zu Klassik).
(Filme werden über meine Anlage geguckt)

Bei der Soundkarte habe ich in etwa an sowas gedacht:

http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-externe-Soundkarte/dp/B003RRY3WE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1366462902&sr=8-1&keywords=creativ+titanium

oder

http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Titanium-interne-Soundkarte/dp/B003RRY3WO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1366462960&sr=8-3&keywords=creative+titanium

oder

http://www.amazon.de/Essence-interne-Fidelity-Soundkarte-Headphone/dp/B001P9O894/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1366463012&sr=1-2&keywords=asus+essence

Da ich mein Beyerdynamic nicht schlecht fand wollte ich bei der Firma auch bleiben.
Sowas hier:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/studio-and-stage/studio-headphones/dt-990-pro.html

oder

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/studio-and-stage/studio-headphones/custom-one-pro.html

Wobei mir der CUSTOM ONE PRO ein bisschen besser gefällt. Kabellänge, Optik usw.

Jetzt die frage!?!? Lohnt sich das überhaupt für mich? Was für verbesserungen/verschlechterungen habe ich zu erwarten.

Viele Grüße
Markus

@Soundkarte: Creative kann ich aus eigener Erfahrung nicht für Win7 x64 Systeme empfehlen, da die Treiber dafür grausam programmiert sind (geht von Hängern bis Soundfehler). Hängt auch ein bisschen von den verbauten Komponenten ab, aber Asus soll da besser sein...

Wenn du bezüglich der Ortung mehr erreichen willst, dann würde ich an deiner Stelle eher zur ASUS ROG Xonar Phoebus greifen.
Alternativ die Creative Sound Blaster Z(xR), wobei besonders die ZxR unverschämt teuer ist. Da ist die Phoebus in jedem Fall vorzuziehen, besonders bei hochohmigen Kopfhörern.

Ich glaube mich zu erinnern, das die Beyerdynamic vom Anpressdruck alle recht ähnlich sein sollen. Vielleicht solltest du dich bei anderen Herstellern, zb AKG umsehen? Diesbezüglich müssen dir aber andere helfen, ich weiß nicht mit welchem KH von AKG der DT770 klangtechnisch vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der DT770 pro (wenn auch leider in der 80Ohm Version) ist in seiner Preisklasse schon sehr gut. Der Dt990 pro (250Ohm) klingt zwar etwas anders aber welcher dir besser gefällt, kannst nur du entscheiden.. Der Bass ist etwas zurückhaltender und allgemein gefallen mir persönlich offene Kopfhörer auch besser. Erwarte aber keine riesigen Unterschiede.
Welche Soundkarte kommt denn bis jetzt bei dir zum Einsatz? Die von dir vorgeschlagenen Soundkarten sind alle durchaus brauchbar. Die STX ist allerdings wohl die beste Wahl. Oder alternativ die Xonar Phoebus, da du ja scheinbar viel zockst wäre die auch noch was für dich.
Wenn dir der Anpressdruck zu hoch ist, kannst du über Nacht mal ein paar Bücher zwischen die Ohrmuscheln stellen, sodass der Kopfbügel etwas gedehnt wird.

Du kannst ne Nacht ein paar Bücher zwischen den dt 770 Pro klemmen.
Wie fandest du denn eigentlich den klang? Zufrieden, spitze, oder irgendwas hat genervt?

Soundkarte: Titanium HD lohnt sich nicht.
Falls hauptsächlich Musik: Fiio E10 für 70€, oder Essence STX für 150€
Bei Gaming/Musik: Creative X-FI HD für 75€ oder Phoebus für 150€

In deinem Falle würde ich letzteres Vorziehen.

Wenn dir die ORtung wichtig ist, warum einen geschlossenen Kopfhörer? Ein offener bringt dir da noch etwas mehr Räumlichkeit ;) Brauchst du was geschlossenes für Geräuschdämmung? Denn wenn nicht, und du z.B. alleine im Zimmer bist beim Zocken, wäre ein offener die bessere Wahl.
DT 990 Pro wäre z.B. ne gute Wahl. Aber da müsstest du wiederum Bücher dazwischen klemmen.

Eine Alternative wäre z.B. der dt 770 (da er dir so gut gefallen hat) als Edition Modell, mit geringerem Anpressdruck: http://www.madooma.com/shopHP/neu_b..._Edition_SD-250_Premium_Kopfhoerer_DT770.html
Zwar 199€, dafür etwas bessere Materialien, sanfteren Anpressdruck, und ein auf 33 Stück limitiertes Sondermodell :P

Edit: der Custom Pro One ist schon ein super Allrounder. 16 Ohm, und sehr leicht anzutreiben (eine 150€ Soundkarte brauchst du hier echt nicht, da würde ich maximal die X-FI HD nehmen), Bassmenge in 4 stufen regelbar, und nächsten Monat kommt für 49€ ein Kabel mit Schwanenhals-Mikrofon auf den Markt.
Wegen den "Features" ist er seinen Preis wert. Die reine objektive Klangqualität ist jedoch etwas schlechter als beim dt 770/990.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88: Wie meinst Du das mit dem Bücher zwischen klemmen?

Etwa so:
can-stock-photo_csp8804412.jpg

Dadurch wird das Kopfband etwas "aufgedrückt", und sitzt nichtmehr so stramm.

So meint er es:

img_7233lx7hf.jpg

Einfach ein paar Bücher nehmen.

Anhänge

• img_7233lx7hf.jpg
    img_7233lx7hf.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 107
Ah, danke! Ich habe dieses Problem nämlich auch... mal gucken, obs was bewirkt ;)

Hi,

erstmal danke für eure schnellen Antworten.
OK, allsSoundkarte habe ich mir grade die Phoebus bestellt.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich das mit meinem Headset machen soll.
Mein DT 770 pro ist schon geil aber offene Kopfhörer sollen ja schon besser sein für meine anwendungen. Aber denn Bass vom 770 möchte ich auch nicht missen.

Denke das ich mir den Dt 990 einfach mal bestellen werde und dann abwähgen werde was ich mache.

Hast du mal einen neutralen Hörer gehört? Fürs Zocken finde ich solche Bassschleudern wie den DT 770 nicht ideal. ;)

Kommt drauf an was man zockt...

Wenn du Ortung brauchst ist exzessiver Bass natürlich kontraproduktiv, aber wenn du grade sowas wie Mass Effect 3 auf dem Bildschirm hast und einfach die Geräuschkulisse genießen willst - lecker!

Ja, die Premium haben ein glattes Kabel und sollen etwas besser verarbeitet sein.

1. Der einzige dt 990 den ich empfehlen würde.

2. Das ist genau das gleiche, nur ein anderes Gehäuse mit sanfterem Anpressdruck, sowie glattes Kabel

3. Siehe 2., nur mit 600 Ohm. 2 +3 sind den Aufpreis nicht wirklich wert, da der Klang so ziemlich gleich bleibt. Den dt 990 Pro 250 Ohm würde ich übrigens vll eher bei Thomann ordern, da du dort direkt 3 Jahre Garantie vom Shop bekommst (unabhängig von der Garantie direkt von Beyerdynamic)

Zu 2. muss man sagen, dass dieser etwas "kürzer" ist als der DT 990 Pro.

Ich hatte bei mir zuerst den DT990 Edition bestellt weil ich den niedrigeren Anpressdruck wollte (und die hochwertigeren Materialien haben auch nicht gestört ;)) aber musste dann feststellen, dass die Polster immer auf dem untersten Teil meiner Ohrmuscheln drücken. Nach ein wenig rumlesen war mir bei einer DT 990 Pro Rezension aufgefallen, dass diese auf dem Kopf tiefer kommen. Bestellt, ausprobiert -> stimmt. Der DT 990 Edition ist für große Köpfe nicht geeignet, der DT 990 Pro hingegen schon.

Zurück
Oben